neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nicht alltägliche Dressings

Vom 13.01.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ich möchte ein paar nicht alltägliche Dressings von mir verraten

Schalotten - Parma - Dressing
Schalotten mit Schale im Ofen garen, abziehen und mit Geflügelfond im Mixer pürrieren.
Mit Olivenöl aufschlagen, würzen und mit Essig , Salz und Pfeffer abschmecken.
Gehackten Kerbel dazugeben.
Den Parmaschinken in Streifen schneidenund leicht in Olivenöl anbraten und über den zb. Feldsalat geben.

Tomaten - Pfeffer - Dressing
Fleischtomaten abziehen und drei viertel davon pürieren, den Rest in Würfel schneiden.
Tomatenpüree mit Meerrettich und Ölivenöl aufschlagen.
Mit Salz, Pfeffer und Essig würzen rosa Pfefferkörner und Tomatenwürfel und Kerbel unterheben.

Walnuß- Dressing
Nüsse rösten, und mit grob geschnittenem Apfel in Gemüsebrühe kräftig aufkochen lassen.#Im MIxer pürieren und passieren, und kalt rühren.
Creme fraiche unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen
evtl. mit Nußlikör abrunden

Gutes gelingen

Johannes

Für mich hat kochen keine Grenzen,
Grenzen gibt es nur im Kopf.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

das sind wirklich ein paar schöne Anregungen. Danke Küsschen

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 13.01.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hey Petra.

Danke, es sind einmal ein paar andere Dressings

LG

Johannes

Vom 13.01.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

MOIN Johannes

wozu würdest DU das Tomaten-Pfeffer-Dressing kombinieren?

Gruß

von mir

Vom 13.01.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hallo Mamirah

Ich würde es zu

Roastbeef, Feldsalat, Terrinen, Sauer eingelegte Sardinen, Avocado, Kartoffelsalat, Linsensalat, Artischocken, Baccala Salat (frischer kabeljau oder Stockfisch) Thunfischtatar ,Fischcarpaccio(nur wenig Essig nehmen) verwerten

Ich glaube, das sind erst einmal genug Anregungen

LG

Johannes

Vom 13.01.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Danke dir Let´s cook baby!
Meine Überlegungen gingen auch eher in Richtung kaltes Fleisch/kalter Fisch

Gruß

von mir

Vom 14.01.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Guten Morgen Johannes,

tolle Anregungen! Dafür vielen Dank.

Kannst Du Dir das Tomaten-Dressing mit einem österreichischen Paradeiser (Tomaten)-Essig vorstellen oder wird's dann zuuuu tomatig?

Auf jeden Fall hört sich das toll an. Ich habe ein schönes Rezept für Lachsrillettes mit Tomatensalat, das werde ich mit Deiner Idee mal kombinieren.

Merci und schönen Tag,

paris7

Vom 14.01.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hallo Paris7

Ich kann mir das schon vorstellen, zu Tomatig wird es sicher nicht.
Nur bitte nicht zu viel Essig nehmen für das Dressing für dein Lachsrillettes.
Ist das aus geräuchertem oder gebeitztem Lachs?

Liebe Grüße

Merci

Johannes

Vom 14.01.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Johannes,

nein aus frischem Lachsfilet einfach im Dampf gegart, ausgekühlt und dann zerrupft. Das ist ein tolles Rezept von Lea Linster/Luxemburg.

Ich gare den Fisch einfach ganz wenige min. im Einsatz vom Schnellkochtopf.

Dazu kommt eine selbstgemachte Mayonnaise, Schalotten-Brunoises und Schnittlauch sowie der Tomatenessig.

In einem Thread habe ich davon geschwärmt und das genaue Rezept eingestellt.

LG,

paris7

Vom 14.01.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hallo Paris7

Das kann ich mir gut vorstellen, das es lecker ist.

Machst Du in den Fumet etwas an Geschmacksträger, wie zb. Minze, Wachholder oder Koriander?

LG

Johannes

Vom 14.01.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Non!

Vom 14.01.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Klare Antwort

Lg

Johannes

Vom 14.01.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannibal_Lector Smutje

Mitglied seit 08.01.2009
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo, Servus und Guten Abend, lieber Johannes!

Ich wollte schon immer mal ein "apfeliges" Dressing versuchen, bin aber nicht wirklich ein großer Nuss-Fan. Irgendwelche Ideen was noch toll mit dem Apfel harmoniert?

Viele liebe Grüße, Hannibal

Für mich hat kochen Grenzen,
Kochen gibt es nur im Topf.

Vom 14.01.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

MOIN

OT

Das "Motto" /die SIG von Johannes gefällt mir
um einiges besser,was den CK anbelangt!!!!!!

Gruß

von mir

Vom 14.01.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannibal_Lector Smutje

Mitglied seit 08.01.2009
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Haha, jaja, jedem seins Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

by the way @ Johannes: Welchen Salat würdest zum Tomaten-Pfeffer-Dressing empfehlen?

Schönen Abend, HL

Vom 14.01.2009 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo,

das hat er doch schon um 16:22 Uhr am 13.1. geschrieben.

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Vom 14.01.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannibal_Lector Smutje

Mitglied seit 08.01.2009
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja schon, danke awlona. Aber eigentlich steht da ja nur Feldsalat und Kartoffelsalat drinnen!

Ich denke aber dass so ein gewagtes Dressing durchaus auch auf Ruccola, mit Fenchel oder mit Vogerlsalat passen könnte...

Aber wie ich sehe, würde Johannes es sogar auf sein Jausenbrot streichen Na! Nicht böse gemeint natürlich,

LG, Hannibal

Vom 14.01.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Vogerlsalat ist doch Feldsalat BOOOIINNNGG.... ?

Rezepte sind keine sklavischen Vorgaben.
Mach doch wie du meinst, wenn dir Johannes "Jausenbrot"variationen nicht gefallen.

Natürlich auch nicht bös gemeint Lachen .

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Vom 15.01.2009 06:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Na siehst Du Hanibal,

Du kannst ja sogar schon selber denken, was Salate betrifft
(Nicht böse gemeint)

LG Johannes

Vom 20.01.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannibal_Lector Smutje

Mitglied seit 08.01.2009
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Johannes, hab gestern das Pfeffer-Tomaten-Dressing ausprobiert. War wirklich super, vielen Dank auch. Habe allerdings noch etwas Balsamico dazugegeben, hat das ganze noch verstärkt, wirklich lecker!

LG, Hanni Küsschen

Vom 20.01.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
Hey Hanny.

Das freut mich sehr.
Das man noch etwas eigene Kreativität dazugibt, macht die Sache oft ja auch erst rund na dann...

LG Johannes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: