neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatsoßen-Kick - gibts ungwöhnliche Zutaten ?

Vom 06.01.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, liebe Leute,
habt ihr für eure Salatsoßen ungewöhnliche Zutaten. Ich hätte gerne mal eine neue Idee außer Senf, Meerettich und Brühe oder Kräuter.
Freue mich über Anregungen.
LG vanzi7mon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2009 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
Hallo,

Honig, Yoghurt, Sojasoße, Austernsauce, Zitronensaft, Tomatenmark.

Nicht "wirklich" ungewöhnlich...aber fehlte in Deiner Aufstellung.

Gruß Cry

Vom 06.01.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo,

Saure Sahne, Knoblauch, Zucker, Essig (doch so ungewöhnlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), Ketchup, Milch, Paprikapulver, Curry ....

Gruß von Anja

Vom 06.01.2009 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo,
danke für die Antwort. Austernsoße habe ich noch nie genutzt. Vielleicht werde ich die mal probieren.
vanzi7mon

Vom 07.01.2009 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
vanzi, nur wenig nehmen, sie ist sehr intensiv. Schmeckt aber nicht nach Fisch, falls Du es wissen möchtest. Ich nehm sie in viele Saucen mit rein.

Gruß Cry

Vom 07.01.2009 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo crynman,
danke für die Info. Dadurch komme ich dem Versuch, es auzuprobieren schon näher.
LG vanzi7mon

Vom 07.01.2009 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
experimentier doch einmal mit Obstbalsamessigen und Nussölen, oder auch mit kleinen Mengen (Teelöffel) von Obstgelees. Ansonsten empfehle ich Sojasauce, Honig/Ahornsirup/Zucker, Limettensaft, Sambal Oelek, Dijon-Senf....
lg
eorann

Vom 07.01.2009 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Super! Ich dachte früher auch immer, die muss doch nach Fisch schmecken....ist aber nicht so.

Das ist eine...fast sirupartige Sauce (gibts in Flaschen)...die Dich sofort an den Geschmack der sog. "braunen" Sauce beim Chinesen erinnert (zu Ente z.B.).

Probiers mal, Du wirst von dem Zeug begeistert sein.

LG

Cry

Vom 07.01.2009 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

Mango- oder Papayapueree, Orangensaft, Weisswein. Der Knaller: eine halbe Zitrone auf der Schnittflaeche goldbraun anroesten und dann auspressen.

Viele Gruesse,
Liwanze

Vom 07.01.2009 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
...oh und geriebener Ingwer...

Viele Gruesse,
Liwanze

Vom 07.01.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zabine33 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.10.2005
817 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
mein Tipp:
"Gurkenmeister" statt Essig, das ist viel würziger,
O-Saft, Johannisbeermarmelade, Preisselbeeren

Gruß Zabine

Vom 07.01.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

ich mache oft ein Joghurtdressing.
Oder wie wäre es mit einerSoja-Honig-Sauce? Oder Limettenmayonnaise?

Liebe Grüsse elanda \"\"

\"\" \"\" \"\"

Vom 07.01.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

Katchup, Worcester-Sauce, Spritzer Tabasco, Chicken-Sauce (süss/scharf), Kürbiskernöl.

LG eflip

Vom 07.01.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-schokopudding- Smutje

Mitglied seit 02.11.2008
180 Beiträge (ø0,14/Tag)
wie wärs mit frischem o-saft? schmeckt echt lecker :)

liebe grüße
schokopudding

Vom 07.01.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

für mich ist eine große Auswahl an Essig wichtig:
Himbeer-, Holunder-, verschiedene Balsamicos, diverse Kräuteressigsorten und in Zukunft hoffentlich auch Walnussessig.
Dann eine Vielfalt an Ölen: Walnuss-, Haselnuss-, Macadamia-, Mohn-, Sesam-, Kürbis-, Olivenöl.
Na und ggf. noch verschiedene Senfsorten - davon gibt's reichlich.

Die Kombinationen, die sich daraus ergeben sind schon vielfältig.
Hinzu kommen geröstete Pinienkerne, Kürbiskerne, Nüsse und auch Nussmischungen.
Im Sommer natürlich auch verschiedene frische Kräuter.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.01.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.474 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo

wenn es frische Minze gibt, ist ein Hauch Minze auch sehr lecker (darf nicht zu viel sein)

lg sabine

Vom 07.01.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Ich benutze gerne O-Saft oder Multivitaminsaft, außerdem Orangenmarmelade, Rübenkraut (Sirup), gerne Raps- oder Walnussöl, auch mal Ketchup, Kräuter, Worcestersoße oder Ingwer.

Vom 07.01.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.474 Beiträge (ø1,64/Tag)
ach ja,

ich mag es sehr gerne, wenn Rauke eher als "Kraut" im Salat versteckt ist.
Leider gibt es den ja immer nur in Schalen abgepackt.

lg sabine

Vom 08.01.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Jones_81 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2007
965 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
ich koennte noch Grapefruitsaft oder diese englische Minzsauce (fuer Joghurtdressings) beisteuern.
LG Miss Jones

Vom 08.01.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich finde dass gerade bei Blattsalaten, besonders Feldalat, Kürbiskernöl den besonderen Kick gibt. Da könnte ich mich reinlegen wenn der Salat dann noch mit einem Senf-Honig-Balsamico-Dressing angemacht wird Let´s cook baby! .

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Vom 11.01.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Du kannst auch mit verschiedenen Essigsorten oder Ölsorten experimentieren!
zB.mit Himbeeressig oder Vanilleöl

was ich auch gerne zu Salat mag ist Bratensauce oder einfach so eine Sauce die es eigentlich zu Kartoffeln oder Reis geben würde und der Salat ganz klassisch nur als Beilage gedacht ist Na!
(und ich WEISS, dass ich nicht die Einzige mit dieser Vorliebe bin!)

Liebe Grüße
Alina

Vom 11.01.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

auf jedenfall sollte hier noch Terijaki-Marinade erwähnt werden.
Was mich wundert ist, dass noch niemand Chili erwähnt hat,
das gibt doch auch immer einen Kick Na!
(Kann auch sein, dass ich es übersehen habe)
LG und viel Spaß beim Experimentieren, Merve

Vom 11.01.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,39/Tag)
Oh, ich meine natürlich Teryaki-Marinade! Davon hole ich mir immer zehntausend Flaschen, wenn A*di die Asia-Woche hat...

Vom 11.01.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,39/Tag)
Verdammt, jetzt zum dritten mal: TERIYAKI-MARINADE Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 11.01.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo,

wir essen im augenblick sehr oft feldsalat mit gehackten Zwiebeln und dazu ausschliesslich: Olivenöl, Balsamico-Essig, Balsamicocreme und Salz/Pfeffer. Das schmeckt total lecker, meistens streiten wir uns fast darum Lachen
LG
Olivia

Vom 11.01.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo!

Zu meiner normalen Salatsoße gebe ich immer eine kleine Prise Vanillinzucker mit hinein! Na!

Liebe Grüße

\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 11.01.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi!

Marillensirup oder Johannisbeersirup ist auch total lecker!!

LG Jule

Vom 11.01.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi All,

man kann auch Reisessig, sehr klein gehackte Zwiebeln, geriebene Karotten, geriebene Äpfel, Dill, Schnittlauch, Frühlingszwiebeln, geröstete Sesamkörner, Wasabi (japanische Meerrettichpaste), kleingehackte Oliven, kleingehackte Sardellenfilets, Kreuzkümmel, kleingehackte Chilischoten, Kapern, Senfpulver, gemahlener oder frischer Koriander, Fleischbrühe, Sumak, Sherry, zerbröckelten Käse, Zimt, Cayennepfeffer, Orangenblütenwasser, feingehackte Datteln für Salatsoßen verwenden. Na!

Bye now

Mr X

(If I want your opinion, I'll ask you to fill out the necessary forms.)

...... \\||//......
...... ( o o )......
-ooO-(_)-Ooo-

Vom 11.01.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

MOIN

zu Eisbergsalat ,Chicoree oder Radiccio
geb ich gérne noch was obstiges durch
und dann Cocktailsauce

Limone,Olivenöl und Ingwer in der sauce passt gut zu Ruccola

Gruß

von mir

Vom 11.01.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wichtelchen24 Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2008
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen zusammen,

klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich geb ab und zu ein paar Tropfen Angostura Bitter (=Kräuterbitter) mit in die Salatsoße. Das Zeug kenn ich klassischerweise aus Cocktails. Schmeckt aber auch gut in Suppen oä. Macht alles sehr würzig.
Aber bitte ganz vorsichtig dosieren, sonst wird's zu intensiv.

Viel Spaß noch beim Ausprobieren!

Lg, Wichtelchen Lachen

Vom 14.01.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

gerade hier entdeckt Lachen

http://www.chefkoch.de/forum/2,73,445471/Nicht-alltaegliche-Dressings.html

Liebe Grüsse elanda \"\"

\"\" \"\" \"\"

Vom 15.01.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerränder  Hendlgriller

Mitglied seit 29.12.2008
2.198 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo,
was auch toll ist, kleingehackte Sardellen. Nur wenig und sehr klein hacken. Wirkt wie ein natürlicher Geschmacksverstärker.Lg

Vom 17.01.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsdreck666 Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
156 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
Kokosmilch.

z.B mit Zitronensaft und Zitronenabrieb zu Kartoffelsalat.

Grüße
TD666

Vom 18.01.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo, Ihr Lieben,
hab mal wieder reingeguckt, obs noch was gibt, was mich kickt. Das ist wirklich toll, was Ihr da alles reingegeben habt, werde bestimmt noch öfter gucken und ausprobieren. Danke an alle
LG vanzi7mon

Vom 18.01.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

abgesehen von dem bereits oben genanntem ist auch

Granatapfelsirup
Agavendicksaft
Tabasco
frische Kräuter
geröstete Algen
Relish
Sesamöl
gerösteter Sesam
frischer Ingwer
Cranberrysaft
Cassis
Chili
Mohn
Sonnengetrocknete Tomaten
Mandarinensaft
Fruchtmus
Mango
Kokosnus
Gorgonzola

LG Twinkle

Vom 18.01.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
@ vanzi7mon: was dich "kickt"?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
okay.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
viele Grüße
Alina

Vom 21.01.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo
Statt Zucker nehme ich Agavendicksaft.Statt Essig Zitrone.Trüffelöl oder Rukola Öl.Himbeerbalsam...
Satt Pfeffer,Salz...mal Paprika oder Curry.
LG
Bratschenfee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: