Suche Salatsauce für Kartoffelsalat
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2007 |
ich suche eine Salatsauce wo die Zwiebeln in Essig oder Fleischbrühe gekocht werden. Wer kennt solch ein Rezept oder kann mir Tipps geben? Einen schönen Tag und alles Gute für das neue Jahr wünscht Luisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
schau mal HIER Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ak,
danke für die schnelle antwort. habe mir das rezept durchgelesen - jedoch ist es noch nicht das, was ich suche. viele grüsse luisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2005 |
Hallo.
und hier . LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
Hallo, willst Du einen warmen Karoffelsalat machen ??? oder einen kalten ???
Für einen warmen kochst Du die Kartoffeln schneidest sie in Scheiben. Speck in etwas Fett auslassen, Zwiebeln andünsten und alles zu den Kartoffeln geben. ca. 1/4 l heisse Brühe mit 2 Essl. Essig vermischen und auch dazu geben. Mit Salz, Peffer würzen und zum Schluss einen Schuß Öl dazu und mit reichlich (krauser) Petersilie garnieren. (Lässt sich im Wasserbad super aufwärmen) Kalt ??? mit einer Sosse aus in Brühe oder Essig gekochten Zwiebeln Sorry nie gehört !! Guten Rutsch aramis-3009 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Luisa,
wir machen unseren Kartoffelsalat immer so: 600 Gramm Kartoffeln, festkochend für die Brühe: 250 ml Fleischbrühe 2 EL Weißweinessig 1 EL Walnussessig Pfeffer Zucker 1 mittl. Zwiebel Schnittlauch 50 Gramm Speck Zubereitung: Kartoffeln waschen und mit Schale in einen Kochtopf geben. Kartoffeln leicht mit Wasser bedecken, einen Deckel auflegen und Kartoffeln zum Kochen bringen. Temperatur auf mittlere Stufe zurückschalten und Pellkartoffeln in ca. 20 Minuten gar kochen. Eine Marinade aus Brühe, Essig, Pfeffer und Zucker herstellen, kurz aufkochen und warmhalten. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und 5 min in der Brühe ziehen lassen. Pellkartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel füllen. Die Brühe möglichst heiß über die Kartoffeln gießen. Durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und Speckwürfel darin kross anbraten. Speckwürfel zusammen mit dem Bratenfett zum Kartoffelsalat geben und vorsichtig untermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Schnittlauchröllchen und den Speckwürfeln bestreuen. Varianten: Statt durchwachsenem grünen Speck nehmen und auslassen. Den ausgelassenenen Speck OHNE die Speckwürfel über die Kartoffeln geben. Bei der Variante macht es sich auch besser, wenn man die Zwiebeln anschmort bis sie schön goldgelb sind (und nicht in der Brühe ziehen lässt). LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. wie schon im ersten verlinkten Rezept steht muss die Brühe sehr kräftig sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tina - du bist ein Engel!
Das ist das Rezept wo ich gesucht habe!!! DANKE! Aramis, gekochte Zwiebeln sind bekömmlicher und besser verträglicher als rohe. Solche ein Katoffelsalat - schmeckt uns auch am nächsten Tag. Herzliche Grüsse Luisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Chris - auch dir herzlichen Dank für das Rezept.
Werde es mir abspeichern, ist sicher eine interessante Sauce mit Walnußessig. Dir und deiner Familie wünsche ich ein frohes neues Jahr. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Luisa: Vielen Dank und Euch das Gleiche, kommt gut rein ins Neue
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
@Chris, so wenig Öl. Ich mache in zwar auch so, aber viel mehr Öl. Eher Neutrales Sonnenblumen. Zum Kartoffelsalat Nussöl, das schmeckt mir nicht so. LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisl,
von Öl war in meinem Rezept gar nicht die Rede LG Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine