neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

frische Kräuter-Salatsauce

Vom 16.10.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Seit einiger Zeit mache ich meine Salatsauce für grünen Salat so :

Frühlingszwiebeln in feine Scheiben geschnitten

ein Schüsselchen l feingehackte Kräuter aus dem Garten:
Sauerampfer
Schnittlauch
Knolauch
Petersilie
Basilikum
Estragon
Pimpernelle
Borretsch

Salz
frischgemahlenen Pfeffer
granulierten Knoblauch

weißen Balsamico
Olivenöl

*schwelg*
das könnte ich jeden Tag essen wo bleibt das ...

lg Bina

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Bina,

so ähnlich sieht meine Lieblingssalatsauce auch aus, allerdings nehme ich die tiefgefrorene Salatkräutermischung von iglo (ich schäm mich ja schon... *ups ... *rotwerd* ).

Viele Grüße, Jana

Vom 16.10.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach Jana
hat ja nicht jeder einen Kräutergarten *lach*

Und für mich komtm jetzt auch die Zeit der tiefgefrorenen Kräuter, wenn draußen nichts mehr wächst traurig

\"\"

Vom 19.10.2008 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephan-cyriax  Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
127 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen, wie wäre es mit Kräuter aus dem Garten einfrieren, dann muss man keine TK Kräuter kaufen. Alle großblättrigen Kräuter einfach fein schneiden und in kleinen Behältnissen einfrieren. Nach Bedarf rausnehmen und den Rest wieder in das Gefrierfach

LG aus dem Allgäu Stephan
Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht

Vom 20.10.2008 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

ich habe sehr viel eingefroren, ich meine Kräuter.

Allerdings habe ich auch noch viel im Garten. Leider geht jetzt die Zeit darür zu Ende. gestern Nacht hatten wir bereits etwas Frost - so um die null Grad rum - dazu kalter Wind. Die Kräuter haben sich erholt - aber die Dahlien sind in Mitleidenschaft gezogen worden.

heute, am Montag, soll es ja noch mal schön werden - dann werde ich wohl oder über schon einiges entfernen und im Kompost verbringen. Die Nachbarn will ich auch nicht mehr fragen, ob sie was wollen; die müssen ja schon denken, bzw. ich denke dies, daß ich denen auf den Wecker gehe.

Was mich wundert, ist, daß der Mangold immer noch wächst, ich bekomme den einfach nicht aufgebraucht. Da kommen immer wieder frische Blätter.

So,
schon spät

guts Nächtle

fleur

Vom 20.10.2008 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Wenn es nicht so viel von einer Sorte Gemüse/Obst ist, wäre ich als Nachbar froh für jede Gabe.

Es grüßt

D.

Vom 20.10.2008 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo,

eine standartsalatsauce haben wir nicht ist a) jahreszeitlich bedingt b) beilagenbedingt

aber zb. normaler kopfsalat schmeckt auch mit einer leichten zitronensauce sehr gut

1 kopfsalat waschen und zerpflücken

salzen , pfeffern , zuckern nach geschmack
saft von einer frisch gepressten zitrone , menge nach geschmack
als frische oder gefrorene kräuter passt etwas petersilie und natürlich gute portion schnittlauch
etwas sonnenblumenöl, kurz ziehen lassen und nochmals abschmecken falls nötig

hallo bambina

deine zusammenstellung klinkt ja recht lecker ... aber wieso frischer knoblauch und grannulierter ???
und die erntezeiten der kräuter sind ja doch recht unterschiedlich

Vom 20.10.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kochmaxe

das mit dem granulierten Knoblauch ist eine Gewohnheit Lachen ,
aber Du hast recht, das ist doppelt gemoppelt Na!

Diese Kräuter habe ich eigentlich seit Monaten immer geerntet,
da war nix unterschiedlich Na!

Nur jetzt neigt es sich dem Ende zu , zum Einfrieren ist nicht mehr genug da,
das muß ich wohl nächstes Jahr in Angriff nehmen.

lg Bina

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: