Caesar´s salad ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Ich möchte mir heute Abend einen Caesar´s Salad zubereiten. Jetzt stehe ich vor folgender Frage, bereitet man das Dressing mit rohem Eigelb zu oder eher in der Variante mit gekochtem Eigelb. Habe beide Varianten im Internet gefunden. Dort wird das Ei eine Minute mit der Schale vorgekocht und dann wird das Eigelb zum Dressing verarbeitet und die Majovariante, rohes Eigelb mit Öl aufgeschlagen. Habe ein wenig Salmonellen-Angst bei der Majovariante wobei ich mir nicht sicher bin ob es ausreichen würde das Ei eine Minute vorzukochen? Zweifel über Zweifel. Wie macht ihr Euer Dressing zum Caear´s Salad? Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Hoohakey,
ich mache mein Salat mit 1 Minute vorgekochtes Ei . Sehr oft sogar... LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
ich mache es wie Jacktel oder auch gerne ohne Ei... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Danke, für die Antworten. Twinkle, wie sieht das Dressing ohne Ei aus? Ist das dann mehr eine Vinaigrette? Ist meine Angst denn mit den Salmonellen unbegründet? Währe es besser ein Dressing von dem angekochten Eigelb zumachen in Bezug auf Salmonellen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hi Hookahey,
ich mach meinen Cesar Salad immer mit rohem Eigelb. Da in viele meiner Lieblingsgerichte rohes Ei rein kommt wäre mir das sonst auch zu kompliziert und ausserdem ist noch nie was passiert Dazu muss man sagen, dass ich die Eier beim Bauer meines Vertrauens kaufe und sie auch gut lagere. Ausserdem steht der Salat ja nicht stundenlang in der Sommerhitze auf dem Balkon.... Liebe Grüsse, Bourbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
ich mache ihn so: Caesar's Salad mit rohem Ei. Und ich habe damit absolut keine Probleme. Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
in dem von fine verlinkten Rezept sorgt schonmal der Knoblauch dafür,dass sich Keime nicht so schnell ausbreiten können; und ein "angekochtes" Eigelb brächte bei Salmonellenbefall eh nix Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Sorgt nicht auch zugefügte Säure dafür, dass nix rumkeimt?
Gruß, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
also wegen der Salmonellen ist es total egal, ob du das Ei eine Minute kochst oder nicht. Um Salmonellen abzutöten muss man Lebensmittel im Kern auf 75° erhitzen, ich denke, da reicht eine Minute nicht. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Meinungen.
Das Rezept von Fine hab ich mir auch gepeichert gehabt und deshalb bin ich eigentlich auch nur auf die Idee gekommen mir heute Caesar´s Salad zu machen. Ich werde die Soße dann auch mit rohem Ei machen. Da ich schon einmal eine Salmonellenvergiftung hatte bin ich da eigentlich immer sehr vorsichtig. Deshalb war ich mir auch nicht ganz schlüssig warum man das Ei angekochen sollte? Warum macht man das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Fine
das weiss ich nicht; ich mache immer selber Knoblauchmayonnaise aus frischen Eiern und da hab ich gelernt,dass der Knobi dafür sorgt,dass man die länger aufbewahren kann,als "normale" Mayonnaise Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
wegen der Grund von oben,die Salmonellen,ab 75°werden getötet,und weil in die Gastronomie rohes Eier nach dem sie aus der Schale sind am gleiche Tag konsumiert werden soll. Original ist mit ein Weich gekochtes Ei..........Frisch noch besser. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hi,
hab mal gehört, dass die Salmonellen auf der Schale sitzen. Deshalb soll man sich auch die Hände waschen nach dem Anfassen von rohen Eiern. Sie wandern dann bei alten Eiern ins Innere. Könnte mir vorstellen, dass durch das Ankochen die Schale desinfiziert wird, und keine Salmonellen ins Ei gelangen, wenn man es aufschlägt. LG anlina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke nochmal für eure Ratschläge. Selbst im kernweichen Dotter können Salmonellen (sofern sie im Ei vorhanden waren) den Erhitzungsvorgang überleben, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das eine Minute vorkochen reichen um Salmonellen abzutöten. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das Ankochen der Hauptgrund ist das die Schale desinfiziert wird, denn Salmonellen könen sich auch im inneren des Ei´s befinden. Naja, ich habe jetzt die Soße wie in Fines Rezept gemacht und ich lebe noch. Dazu habe ich mir noch ein paar Scheiben Bacon gebraten und es war sehr lecker.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine