Salatsoße für Endiviensalat gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Wer kann mir sagen wie man Endiviensalat am besten anmacht? Bei mir scheint das irgendiwe nicht zu klappen - suche deshalb nach einer leckeren Salatsoße oder nach einem Dressing. Wer kann mir helfen ? Gruß Iris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Iris,
meine Sosse ist relativ einfach . Nehme 4 EL Sonnenblumen Öl, 1 EL Essig, Salz, Pfeffer, Prise Zucker und ein EL Senf mittelscharf. Verrühre das alles und geben die kleingeschnittene Endievie da rein. Manchmal habe ich eine halbe Gurke ind Scheiben geschnitten und die kommt zuerst in die Sosse.Lasse das gut ziehen und nachher die Endivie. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
zu Endiviensalat schmeckt super ein Jogurth - oder Saure-Sahne Dressing. 2 EL saure Sahne (bißchen milder) 3 EL Öl 1 ÖL Essig Würzen nach Belieben, Prise Zucker soltle nicht fehlen, Salz Pfeffer. Gruß Amaryl Du bes Kölle, op de wills oder och nit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
mein Dressing ist wie Katirs, jedoch noch mit einer Knoblauchzehe...superlecker. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Hallo!
Endiviensalat, mundgerecht geschnitten ein paar gekochte Salatkartoffeln, geschnitten und noch warm 1 Zehe Knoblauch reichlich Kürbiskernöl Essig Salz (ev. eine Prise Zucker) und wer's mag: ein quasi festgekochtes Ei, sodass das Eigelb noch einen ganz leicht weichen Kern hat, kleinschneiden und ebenfalls noch warm unter den Salat rühren lg Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hi
so ganz ohne oder wenig zucker, ist er mir zu sauer Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
wenn ich meiner Frau einen Gefallen tun möchte, mache ich den Salat an mit: Buttermilch, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika mild, Dill, gehackter Zwiebel und Öl. Für derbe Salate ist das nach meinem Geschack ok, feinere bade ich darin nicht, Sie hat das Rezept bei einer Freundin kennengelernt, deren Mutter aus dem Elsass kam und den Salat so zubereitete. Ich bevorzuge andere Dressings. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich mach eine ganz normale Essig-Öl-Marinade und presse einfach einen Knoblauchzeh hinein. Rapsöl, Rotweinessig, Senf, Kräutersalz, fein geschnittene Zwiebeln, Pfeffer, 1 gepresste oder fein gewürfelte Knoblauchzehe, wenn vorhanden frische Salatkräuter. Endivie schneide ich in ganz schmale Streifen, so schmeckt er mir am Besten. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi Iris,
Salatsoße 3 El extra virgin Olivenöl 1 El Walnußöl 1 El Sherryessig 1 Tl Balsamessig 1 Tl Dijonsenf Seasalz schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1 kleingehackte Knoblauchzehe Die Endivien kann man dann zum Beispiel mit folgendem ergänzen: Avocado, Walnüsse und Stilton oder Roquefort oder Feta Rote Beete, Walnüsse und Stilton oder Roquefort oder Feta Rote und grüne Weintrauben,Walnüsse und Stilton oder Roquefort oder Feta Äpfel, Walnüsse und Stilton oder Roquefort oder Feta Wohl bekomms Bye now Semper uri, sub uri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Ich mache ihn wie Katir, nur noch mit etwas feingehackter Zwiebel!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo mickyjenny,
auch ein altes Rezept ? Meine Großmutter hat ihn so immer gemacht und ich liebe diese Kindheitsversion vom Endiviensalat noch immer. Ohne viel Schnickschnack ..man muss die Endievie schmecken können. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
hallo,
schnell, einfach lecker : orangensaft, erdnußöl, etwas honig,chilipulver - und wenn es sättigen soll, ne krosse entenbrust in feinen scheibchen auf dem salat anrichten ! ( könnt ich jetzt glatt noch verputzen...) lg petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo,
meine Salatsauce zur Endivie ist genau wie katir's, nur kommt bei mir noch eine mittelgrosse, gekochte, zerstampfte Salzkartoffel rein.. so habe ich es von Großmutter und Mutter übernommen LG Inge
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag' nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Katir, ja, genau. Manche alten Rezepte sind einfach nicht zu übertreffen. Wenn ich Abwechslung brauche, variiere ich mal mit Sahne, Creme fraiche usw. aber ich komme immer wieder auf das traditionelle zurück!
LG Mickyjenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
eine der varianten ( von vielen ) wie wir endivien - oder auch mal eisbergsalat anmachen
salat in ca. 3 - 5 mm breite streifen schneiden , erst gut mit warmen wasser ( wegen der bitterstoffe ) und dann mit möglichst kaltem wasser waschen pikant abschmecken mit salz, weißem pfeffer , zucker und frischem zitronensaft, etwas wasser und sonnenblumenöl zugeben, dann eine gute portion feingeschnittenen schnittlauch dazu .... schmeckt frisch und fruchtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
alternative machen wir auch ab und zu traditionell endiviensalat mit speck ...
salat in streifen schneiden ... waschen ect. pikant mit etwas salz, pfeffer , zucker und weinessig abschmecken , dann in kleine würfel geschnittener und ausgelassener fetter speck drüber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Guten Morgen!
Danke an alle die mir so lieb ihre Salatsoßen gemailt haben. Ich werde niun sicherlich die eine oderandere Version einmal ausprobieren. Viele Grüße und nochmals Danke Iris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine