neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte gerne wissen was "Café de Moutarde" ist.

Vom 06.09.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

auf einer geschenkten Flasche Melfor Essig steht in französischer Sprache dieser Begriff als Zutat für eine Vinaigrette.

Nun habe ich schon gegooglet und nichts gescheites gefunden, alles in französisch und unter den Senfsorten auch nichts gefunden.

Wer kann mir sagen um was es sich dabei handelt. Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Sage schon mal Danke im voraus.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

kann es einfach sein das damit ein Kaffelöffel von Senf gemeint ist Lächeln

Steht das als Rezept für ein Dressing auf der Flasche ?

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 06.09.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

habe gerade auf meiner Melfort Flasche nachgeschaut, ja damit ist für das Dressing ein
Löffel Senf gemeint Lächeln

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 06.09.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Chefkochmampfi,

ich danke Dir, ist mir ja nun schon ein bissel peinlich , aber meine französisch Kenntnisse halten sich in Grenzen. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* , Du hast natürlich recht, nochmals Danke.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 06.09.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

macht doch nix , muss dir doch nicht peinlich sein Sicher nicht! dafür ist doch der Ck berühmt
es wird einem (meistens) immer geholfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Freut mich doch wenn ich dir helfen konnte Lächeln

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 10.09.2008 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

nein, "Café de Moutarde" ist eine eitenständige Zutat zu Saucen und Vinaigrette (also Marinaden) in Frankreich

Gruß
rodaroda

Vom 10.09.2008 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo rodaroda,
klär uns auf! Lächeln

LG
poutine

Vom 10.09.2008 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo,

gibt es bei uns nicht, ist ein Bestandteil mancher Rezepte, haabe es bisher sonst ausserhalb Frankreich nicht angeboten gesehen. Wird als couillere -Zugabe (Löffel) angegeben.

Gruß

rodaroda

Vom 10.09.2008 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
aber das ist doch genau das Missverständnis, das oben erklärt ist. Das "café" gehört zur "cuillère", nicht zur "moutarde". Also kein Senfkaffee, Gott sei Dank. Na!

LG
poutine

Vom 10.09.2008 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi all,

1 Cuillère à café = 1 Kaffeelöffel (das ist eine Messeinheit) im englischen = 1 Teaspoon

Alors Na!

Bye now

Semper uri, sub uri

Vom 10.09.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo,

hier ein wunderbares Rezept für Loup gegrillt, in Senfsauce:

Ingrédients
Pour 4 personnes:

1 loup de 800 /900g, Huile, sel, poivre ,

Sauce à la moutarde: 2 oeufs. 2 gousses d'ail, 1 cuillère à café de moutarde, 1 petit verre à liqueur de pastis,2 cuillères à soupe d'huile d'olive, 1 cuillère à café de vinaigre, Sel, poivre

Also kann davon ausgegangen werden, daß café du moutarde eine eigenständige französische Senfzubereitung sein muß (wie z.B. H. Weißwurssenf, Löwensenf etc) und 1 cuillère 1 EL bedeutet, wie es sich für eine angehenden Senfsauce auch mengenmäßig gehört. 1 TL würde als petit c. bezeichnet werden.

Gruß
rodaroda

Vom 10.09.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
da täuschst du dich, rhoda - café de moutarde ist keine eigenständige Senfsorte, sondern - wie schon oben mehrfach erwähnt - die Anleitung ist vielmehr so zu lesen:

1 cuillère à café.....de moutarde...

1 Teelöffel..Senf...

wenn du mir nicht glaubst obwohl ich tagtäglich französische Rezepte lese & in Frankreich lebe - gehe in einen guten französischen Supermarkt und frage in der Feinkostabteilung nach "café de moutarde"... YES MAN

WÄRE es eine eigenständige Senfsorte müsste es schon aus rein grammatikalischen Gründen eher "moutarde de café" heissen...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 10.09.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Ah, statt unserem TL ein KL na dann....

Gruß
rofaroda

Vom 10.09.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo grisou.

Du wirst aber zugeben, daß 1 TL Senf eine recht mickrige "Senfauce" ergeben wird - schon aus diesem Grund verband ich den Mokka nicht mit dem Löffel (siehe oben) Lächeln

Gruß
rodaroda

Vom 10.09.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
bei scharfem Dijon-Senf, der in Frankreich ja eher das Übliche ist, erscheint mir das auf die angegebene Menge Flüssigkeit absolut ausreichend...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 10.09.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Für Beilagen bei 800 g Fisch? na.... ein Kleckserl hier, ein Kleckserl da...... Lächeln

Soviel Dijonsenf kommt etwa bei mir in eine pikante Mayo von 1 Ei hinein.....

Und Dijonsenf ist nicht wirklich scharf... versuch frischen Löwensenf..

LG
rodaroda

Vom 10.09.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
das ist nicht das eigentliche Thema, rhoda - es heisst nunmal ein TL Senf, egal wie scharf der Senf und wie gut oder schlecht das von dir zitierte Rezept ist...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 10.09.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ihr junges Gemüse könnt Euch ja gar nicht vorstellen, aus was wir damals in der schlechten Zeit alles Kaffee gemacht haben, also Senf war da noch das harmloseste; wir hatten ja mal gar nix ..... gar nix ..... YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 10.09.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.09.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Genauu susa_ - zumal ja in jenem Rezept auch Kaffee aus " vinaigre" erwähnt wird.... YES MAN

Vom 10.09.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
...oui
und "soupe d'huile d'olive",die haben wir damals mit der Hand gequetscht
weil wir kein Geld für ne eigene Presse hatten;
die Kerne von den Oliven haben wir dann den Amis
als Nüsse verscherbelt YES MAN

Gruß

mamirah

Vom 10.09.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
also MEINE Mama erzählt mir ja immer, dass sie die Olivenkerne gemahlen haben... Ihr wisst schon, und dann als Kaffeesatz benutzt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG vom jungen Gemüse

Vom 15.09.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mantis1 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2003
602 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

Cafe Moutarde ist in Brooklyn

Cafe Moutarde

LG Mantis1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: