neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Öle für welche Salate oder Gerichte

Vom 14.08.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Basuma Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe von einer Freundin verschiedene Öle geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich jedoch nicht, für was ich diese einsetzen kann:

Walnussöl
Kürbiskernöl
Traubenkernöl
Distelöl mit Kräutern

Nehme ich diese Öle mehr für Salate oder doch eher zum Abraten?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß
Basuma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2008 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Basuma!

Zum Braten würde ich keines dieser Öle verwenden. Ausschliesslich für Salate! - oder als Topping für Suppen, bspw. Kürbiscremesuppe...................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 14.08.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo Basuma,

schließe mich Rainer voll und ganz an, bitte diese löe NICHT zum braten verwenden, sie sind dafür nicht geeignet.

LG
Maren

Vom 14.08.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Einspruch!

Ein schöner Rostbraten in Walnussöl gebraten: Ein Gedicht!

LG

Alni

Vom 14.08.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Basuma,

das sind alles ganz tolle Öle für Salate.
Sehr gut schmecken sie in Kombination mit Himbeer-, oder Holunderessig oder mit Balsamico.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.08.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nirak7 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.06.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich LIEBE Kürbiskernöl und es kommt über alle Salate (außer Kartoffelsalat).
Gerade wenn es jetzt so heiß ist mache ich mir oft Mozzarella mit Tomaten und darüber Kürbiskernöl.
Heute hab ich Kürbiskernöl mit Feta (Schafkäse) ausprobiert und fand es auch sehr lecker.
Walnußöl muss man mögen (ich nicht).
die anderen Öle kenne ich nur vom Hören-Sagen...werde ich aber nachholen.
lg
Nirak

die übrigens Öl aus gerösteten Sesamkörnern über Grünem Salat auch sehr, sehr schmackhaft findet

Vom 14.08.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Basuma Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

schon mal danke für Eure Infos. Also sind die Öle wohl besser geeignet für verschiedene Salate.
Dann werde ich dieses mal am Wochenende ausprobieren.

Gruß
Basuma

Vom 14.08.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

man sagt:
kaltgepresste Öle für kalte Gerichte
heißgepresste für heiße Gerichte

ich würde das Distelöl auch mal zum Anbraten verwenden, die anderen nur für Salate

\"\"

Vom 15.08.2008 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Ja, so ist es, klipp und klar Achtung / Wichtig

Vom 15.08.2008 02:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
find auch das geschmacksintensive öle ( je nach geschmacksrichtung ) nur zu salaten oder kalten gerichten passen

zum braten nur geschmacksneutrale oder heißgepresste öle verwenden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: