Welche Öle für welche Salate oder Gerichte
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
habe von einer Freundin verschiedene Öle geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich jedoch nicht, für was ich diese einsetzen kann: Walnussöl Kürbiskernöl Traubenkernöl Distelöl mit Kräutern Nehme ich diese Öle mehr für Salate oder doch eher zum Abraten? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar Gruß Basuma |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Basuma!
Zum Braten würde ich keines dieser Öle verwenden. Ausschliesslich für Salate! - oder als Topping für Suppen, bspw. Kürbiscremesuppe................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo Basuma,
schließe mich Rainer voll und ganz an, bitte diese löe NICHT zum braten verwenden, sie sind dafür nicht geeignet. LG Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Einspruch! Ein schöner Rostbraten in Walnussöl gebraten: Ein Gedicht! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Basuma,
das sind alles ganz tolle Öle für Salate. Sehr gut schmecken sie in Kombination mit Himbeer-, oder Holunderessig oder mit Balsamico. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Ich LIEBE Kürbiskernöl und es kommt über alle Salate (außer Kartoffelsalat).
Gerade wenn es jetzt so heiß ist mache ich mir oft Mozzarella mit Tomaten und darüber Kürbiskernöl. Heute hab ich Kürbiskernöl mit Feta (Schafkäse) ausprobiert und fand es auch sehr lecker. Walnußöl muss man mögen (ich nicht). die anderen Öle kenne ich nur vom Hören-Sagen...werde ich aber nachholen. lg Nirak die übrigens Öl aus gerösteten Sesamkörnern über Grünem Salat auch sehr, sehr schmackhaft findet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
schon mal danke für Eure Infos. Also sind die Öle wohl besser geeignet für verschiedene Salate. Dann werde ich dieses mal am Wochenende ausprobieren. Gruß Basuma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
man sagt: kaltgepresste Öle für kalte Gerichte heißgepresste für heiße Gerichte ich würde das Distelöl auch mal zum Anbraten verwenden, die anderen nur für Salate
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Ja, so ist es, klipp und klar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
find auch das geschmacksintensive öle ( je nach geschmacksrichtung ) nur zu salaten oder kalten gerichten passen
zum braten nur geschmacksneutrale oder heißgepresste öle verwenden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine