Ketchup aus Paprika
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
habe heute im Fernsehen eine Sendung gesehen ,hab aber zu spät eingeschlaten. Da wurde irgendwie ein Gereicht mit selbstgemachten Paprikaketchup zubereitet? Hat jemand eine Idee wie man diesen zubereitet? Und ob sich geschmacklich der Aufwand lohnt? Bei mir geht jetzt auch so langsam die Paprikaernte richtig los und ich würde das ganze gerne einmal porbieren wollen! LG Heiko ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :: Wer jeden Tag nur Kuchen ißt :::::::::: :: und Keks und Schokolade, :::::::::::::: :: der weiß ja nicht, wann Sonntag ist, :: :: und das ist wirklich schade. ::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Hallo Simpsonfan,
hab heute auch mal vor der Glotze rumgetroedelt... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornella
War das die Sendung mit dem Geschnetztelten? Genau diesen meinte ich? Werde gleich mal schauen gehen! LG Heiko ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :: Wer jeden Tag nur Kuchen ißt :::::::::: :: und Keks und Schokolade, :::::::::::::: :: der weiß ja nicht, wann Sonntag ist, :: :: und das ist wirklich schade. ::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia
Bitte entschuldige das ich deinen Namen eben falsch schrieb! Sorry LG Heiko ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :: Wer jeden Tag nur Kuchen ißt :::::::::: :: und Keks und Schokolade, :::::::::::::: :: der weiß ja nicht, wann Sonntag ist, :: :: und das ist wirklich schade. ::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heiko,
hoffe, Du hast das Rezept gefunden... ich musste auch etwas klicken... es war die Sendung...der Koch war Rosin.. LG Ornellaia PS: Mit meinen Namen...kein Thema.. Ornella ist auch nicht verkehrt.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia
Ja ich hab es soeben gefunden, Durch die Vanille in dem Ketchup scheint das ganze ne interessante Note zu haben! LG Heiko ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :: Wer jeden Tag nur Kuchen ißt :::::::::: :: und Keks und Schokolade, :::::::::::::: :: der weiß ja nicht, wann Sonntag ist, :: :: und das ist wirklich schade. ::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht wäre Ayvar eine passende Alternative oder auch eine gute Basis für das P-Ketchup.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heiko,
werde die Tage mal die Vanillevariante ausprobieren...hab schon in den 8oer Jahren mal herzafte Gerichte mit Vanille gekocht...Paprikaketchup fuer Peperonata ist schon eine goldige Umschreibung... wobei... Ayvar con Vanille passt auch perfekt... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Ist das Rezept hier schon eingestellt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
ich hab heuer von gelben Paprika Ketchup bereitetet, aber leider nicht so viel, da ich erst mal die Haltbarkeit testen möchte. Für mich ists eines der besten Grillsaucen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Das Rezept für den Paprikaketchup habe ich gefunden und gespeichert,aber was passiert mit den Vanille Schoten Wurden die mitgekocht und später wieder entfernt LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo,
ich such mir nen Wolf nach diesem Rezept - könnt Ihr vielleicht einen Link dahin setzen? Vielen Dank im voraus.... Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo,
würde mich auch mal interessieren! Hier in der DB habe ich nur eins gefunden, das nicht aus frischem Paprika, sondern aus Paprikamark gemacht wird. Gruß Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Bitte schön: Paprika Ketchup Zutaten: 5 rote Paprika 1 Vanillestange 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe Salz Pfeffer Zucker 0,2 L Brühe 75 g Tomatenmark Vanillemark 2 Lorbeerblätter, ganz 2 Nelken, ganz 4 Pfefferkörner, zerdrückt 0,2 L Olivenöl Zubereitung Die Paprika halbieren, entkernen, mit einem Sparschäler von der Haut befreien, in grobe Stücke schneiden. Anschließend im Bräter/Topf in Olivenöl anschwitzen, Schalotten, Knoblauch dazu. Mit Tomatenmark verrühren, mit Brühe auffüllen und das Vanillemark dazu geben. Alles mit den Gewürzen leicht würzen und ca. 40 min. köcheln lassen. Achtung: Unbedingt die Kräuter dazu geben und die Pfefferkörner zerdrückt dazu geben. Nach der Kochzeit die Kräuter entfernen und alles gut pürieren. LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Axel,
super, danke! Werde ich ausprobieren! Aber muss man die Haut unbedingt abmachen, wenn man es doch sowieso pürriert? Gruß Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
...dieses Ketchup ist was Besonderes, darf in meiner Küche nicht mehr fehlen!!
Gelbes Paprika-Curry-Ketchup 700 g gelbe Paprikaschoten 2 Zwiebeln 20 g frischer Ingwer 50 g Zucker 100 ml Orangensaft 2 EL Weißweinessig 2 TL mittelscharfes Currypulver Salz, weißer Pfeffer Die Paprikaschoten waschen, halbieren und putzen. Die Schoten fein würfeln. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Den Ingwer schälen und klein würfeln. Den Zucker in einen hellen Topf streuen und mit etwas Wasser anfeuchten. Bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die Paprika-, Zwiebel- und Ingwerwürfel darin unter Rühren ca. 5 Min. andünsten. Den Orangensaft angießen und aufkochen. Offen bei schwacher Hitze ca. 20 Min, leise köcheln lassen, bis die Paprikawürfel weich sind. Die Paprikamischung mit dem Pürierstab oder Mixer glatt pürieren. Wieder in den Topf gießen und unter Rühren erhitzen. Das Ketchup mit Essig, Currypulver, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Abkühlen lassen und in eine heiß ausgespülte, weithalsige Flasche (z. B. Saftflasche) füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lubu,
jetzt habe ich Dein Rezept auch noch ausgedruckt. Beide Varianten hören sich interessant an, sowohl mit Vanille als auch mit Ingwer. Ich werde wohl beide ausprobieren! Vielen Dank und liebe Grüße Trixe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine