Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
|
|
|
Hey,
ein Prischen Zucker zum abrunden und mit Salz und Kräutern so abschmecken dass die Sauce ohne Salat eher überwürzt ist. Wenn der Salat dazukommt stimmts dann wieder ! Grüßle Walle |
|
|
Hallo Steffi,
ist die Soße zu sauer, Ich nehmen an ein Essig- Öl-Dressing, hilft etwas Wasser und, wei Walle schon gesagt, etwas Zucker. Ist sie zu fade, schmecke sie mit Gewürzen nach. Ich glaube eine Salatsoße nach genau Rezept zuzubereiten ist sehr schwierig, da die Geschmäcker ja doch sehr unterschiedlich sind! LG börgit |
|
|
Hallo,
was für einen Essig verwendest Du denn? Mein Dressing für Blattsalate sieht meistens so aus: - ein Teil milder, meist fruchtiger Essig (gern auch ein Balsam, Cassis oder Himbeer z.B.), - ein Teil Olivenöl oder Nussöl (bei bitteren Salaten) - etwas Limettensaft - etwas Zucker, Honig oder Ahornsirup (alternativ ein Klecks Marmelade oder Gelee, vor allem, wenn ich keinen Obstessig habe) - etwas Pfeffer - etwas Salz oder Sojasauce Mit letzteren vier Zutaten (sauer, süß, scharf, salzig) schmecke ich das Dressing ab, bis es mir behagt. Kräuter kommen bei mir nie ins Dressing, sondern wenn dann frisch direkt in den Salat. Ganz wichtig finde ich die süße Komponente. Ohne schmeckt mir Salat einfach nur fad. Vielleicht hilft es Dir. Lg, e. |
|
|
Hallo Steffi,
bei Blattsalaten kommt auch ein Löffelchen Senf gut, da kann man dann auch am Öl sparen (mengenmäßig). LG Marlali |
|
|
Hallo,
vielleicht liegts am Essig. Probiere doch mal Apfel- oder Obstessig aus, der ist recht milde. Vielleicht mags du ja auch etwas Sahne an der Salatsauce? Nimm viele Kräuter dazu wie Schnittlauch oder Kresse, das gibt gute Würze. Im Notfall hilft der schon erwähnte Löffel Senf (oder eben auch ein paar Tropfen Maggi Wie auch immer, wenn du die Sauce abschmeckst, sollte sie dir einen Hauch zu salzig vorkommen. Wenn sie erst mit dem Salat vermischt ist, passt das dann gut. lg Salvy |
|
|
Danke für die vielen Tips
Ich hab meistens dunklen oder weißen Balsamico oder Himbeeressig. Olivenöl, Sonnenblumenkernöl oder Walnussöl. Am liebsten mag ichs schon, wenns ein bisschen süß is, aber da streikt mein Mann. |
|
|
Hallo,
wenn Du ohnehin Balsamico bzw. Himbeeressig verwendest, dann nimm weniger. Die Prise Zucker am Dressing macht es übrigens nicht süß, sondern rundet ab. Das dürfte Deinem Mann nicht mehr auffallen als die Süße, die Balsamico bzw. Himbeeressig mitbringt ;) Ja, Senf (Estragon oder Dijon sind meine Lieblinge) ist auch gut, das wollte ich ohnehin noch ergänzen. Gutes Gelingen! lg, e. |
|
|
Hallo,
wir variieren die Saucen oft mal mit Senf, Meerettich oder Katchup. LG eflip |
|
|
.........ciao Steffi,
dann schau mal hier: www.chefkoch.de/forum/2,73,323624/Ich-sammle-SALAT-Dressings-Koennt-Ihr-mir-eure-Dressings-verraten.html saluti da giorgio |
|
|
Hi,
versuch´s mal mit Joghurt oder Sauerrahm. ist nicht ganz so ölig und wird milder. ich mag auch die Kombination von Senf und Honig. (je ein Teel.) nicht zu süß und nicht zu scharf. zum Abschmecken tauch ich ein Salatblatt in die Soße und koste dann, so schmeck ich gleich ob es schon gut ist oder kann nachwürzen. Zitronensaft statt Essig geht auch, das ist eine mildere Säure lg allium |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.