Suche leichte Salatsoße zu Kopfsalat!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Ich wollte morgen Pangasius (das erste mal) mit Reis und Salat machen. Da mein Mann aber mom auf nem absolutem Diättripp Danke schonmal für Tipps LG Carina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Ja denk schon dass er passt!!! wie wärs wenn du ihn mit Essig und Kürbiskernöl marineirst!?!?! Optisch geniall!!!
machen wir oft so! lg meli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
die klassische Salatsauce meiner Mutter zu jedem grünen Salat, wir mochten sie sehr gerne: ca. kleinfingerdick Zitronensaft in ein kleineres Saftglas geben, eine Teelöffelspitze Salz, 5 kleine TL Zucker (kannst auch Süssstoff nehmen, falls du keinen Zucker möchtest), das Ganze mit Wasser auffüllen. Schmeckt frisch und leicht. Dazu gibst du noch gemischte Salatkräuter, fertig. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen Carina
Zu Pangasius kannst du wohl alle frischen Salate machen . Versuch doch mal eine Salatsauce mit fettarmen Joghurt , Zitrone und frischen Kräutern .Schmeckt auch und ist halt für die schmale Küche LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Danke ihr 3. Leider mag ich kein kernöl. Dank dir trotzdem. Ich werde morgen die sauce mit dem zitronensaft machen und heute schonmal nen testlauf starten. Das mit dem joghurt werde ich beim nächsten salat testen. Da hätte ich eigentlich drauf kommen müssen. Mache meine schmandsosse ja genauso. Danke nochmal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
Kopfsalat verlangt geradezu nach einer leichten Soße, die ihm auch spät angetan wird. Er ist zu fein für grobe Attacken. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Carina,
lass deinen Mann doch mal das Fett der verschiedenen Salatsaucen ausrechnen. Die meisten glauben ja, wenn die Salatsauce aus Essig und Öl durchsichtig ist, sei sie leichter, als eine weiße Sauce. Das ist aber ein gewaltiger Trugschluss. Natürlich kann man den Salat auch völlig fettfrei würzen, wenn man es essen mag (oder ein Kaninchen ist). Die Hälfte aller Vitamine ist jedoch fettlöslich, auf die verzichtet man dann aber auch, nicht nur auf den Geschmack (ok, ich weiß, gerade der Kopfsalat hat eh nicht so die Vitaminpower). Öl = 100 % Fett Creme fraiche = ca. 30 % Schmand = ca. 20 % Saure Sahne/Sauerrahm = ca. 10 % Joghurt hat meisten so um die 3,5 %, aber auch mehr (bis zu 10 %) oder weniger (bis zu o,5 %). Was davon noch schmeckt, kannst du einfach ausprobieren, wenn du einen mageren Joghurt als Basis für deine Salatsauce nimmt, und etwas fetteres - z.B. Schmand - löffelchenweise dazugibst, bis es dir schmeckt. Dann kannst du ungefähr abschätzen, wie fett die weiße Sauce mindestens sein muss, damit sie wenigstens ein bisschen schmeckt und beim nächsten mal das entsprechende Produkt einplanen. Man sollte sich mal vor Augen halten, dass 2 Esslöffel Öl ca. 20 g Fett enthalten, genauso viel wie ein halber Becher Schmand (100 g). Und 2 Esslöffel Öl sind verdammt wenig für einen 2 Personen-Salat, dagegen kommst du mit nem halben Becher Schmand locker hin. Ein Salatsauce, die ich häufig zum Kopfsalat mache, besteht aus einem halben Becher Schmand, halben Becher Joghurt (normal), etwas Orangensaft, Zitronensaft, Salz, Zucker, Pfeffer - und dann die üblichen Verdächtigen wie Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Radieschen... Meine Tochter wollte auch mal unbedingt Fett einsparen, da hab ichs mit Magerjoghurt und ohne den Schmand versucht - das war extrem kalorienarm: weil immer der halbe Salat nicht gegessen wurde. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo Turi,
vielen Dank für Deinen Beitrag. So wie Du hab ich diese Sache noch nie betrachtet. Aber hallo - instinktiv Ich mag keine klaren Salatsoßen. Ich nehme immer je 1 Becher Joghurt + 1 Becher saure Sahne, 1 Teelöffel Senf, etwas Öl, etwas Weinessig hell (mag keinen in Mode gekommenen Balsamico) sowie Salz, Pfeffer, Chillipulver Muß noch dazu sagen, daß ich Salat sehr mag und auch ab und zu als Hauptmahlzeit verzehre. Insbesondere jetzt, wo er sehr üppig im Garten wächst. lg fleur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine