granatapfelsirup
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
ich möchte gerne einen Bulgur-Salat machen. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass dort auf jeden Fall Granatapfelsyrup hineingehört. Er soll eine gewisse Säure erzeugen. Ich hab mir nun im Supermarkt Grenadine ( kenn ihn eigentlich nur zur Herstellung von Cocktails) gekauft, dieser ist aber eher süß . Er besteht auch nur zu 10% aus granatapfelsaft und der Rest ist Zucker usw.. Kann ich den für den Salat benutzen?? Ich bitte um schnelle Antwort , der Salat ist ansonsten nämlich schon fertig, trau mich jetzt nur nicht das eher süße Zeug dazu zu tun. Danke schon mal Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Andrea!
Wenn Deine Greandine zu süss ist, dann presse doch einfach noch etwas Zitrone an Deinen Salat!............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rainer,
jupp der ist sowieso schon drin. Gibt es denn Unterschiede bei der "süße" von Grenadine. Und ist bei diesen Bulgur-Rezepten überhaupt dieser Grenadine Syrup gemeint, oder gibt es vielleicht in türkischen Geschäften 100% Grenadinesaft?? Na ja vielleicht sollte ich mich einfach mal trauen und es mit einer kleinen Portion Salat einfach mal ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
beim Türken gibt es zweierlei Granatapfelsirup.. Einen gezuckerten für Süßspeisen und einen ungezuckerten. Den solltest Du Dir besorgen. Dieses Grenadine-Zeugs, was Du gekauft hast, ist für Cocktails gedacht. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Grenadine ist was zum Mixen, für die Bar und viel zu süss für deinen Bulgur-Salat. Gib einfach etwas Zitronensaft in den Salat, lass aber die Grenadine weg!
Granatapfelsaft ist ungesüsst. Den bekommst du in persischen, türkischen oder nordafrikanischen Läden. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab ich´s mir doch gedacht. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. So und jetzt brauch ich nur noch Tipps, was ich mit dem süßen Zeugs mache. In den Salat kommt der jedenfalls nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Longdrinks mixen, auch ohne Alkohol!
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Andrea!
Grenadine eignet sich hervorragend für eine Vielzahl an Cocktails. Hier eine kleine Auswahl ............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
man kann auch leckere Desserts mit Granatapfelsirup herstellen. Falls du hier nichts findest schicke eine KM, ich stöbere dann in meinem Fundus. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallöle,
Bei dem Zeugs was als Grenadine verkauft wird handelt es sich meist um Zuckerwasser mit Farbe und etwas Beerenaroma. Von Granatapfel ist da meist nix zu sehen oder zu schmecken. Wir habens als Kinder gern mit Wasser verdünnt getrunken. Oder als Kindercocktails: Ein Glas O Saft mit einem Schuss Grenadine. sieht ein Bisschen wie Sonnenaufgang aus. Granatapfelsirup gibts in verschiedenen Qualitäten: Beim Türkischen Lebensmittelhändler meines Vertrauens gigt es den im Glas, steht bei Marmelade und der Händler versicherte mir dass er ihn als Brotaufstrich verwenden würde. Ich finde ihn etwas dünnflüssig und säuerlich. Dann hatte ich mal aus einem arabischen kleinen Laden in einer anderen Stadt einen dickflüssigen, blutroten sauleckeren Granatapfelsirup. Der war offensichtlich ein persisches Produkt. Der war super, nur leider sind wir weggezogen und hier habe ich vergleichbares noch nicht wieder gefunden. Ich helfe mir zur Zeit mit meinem Marmeladesirup. LG Gourmande |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2009 |
Granatapfelsirup - Nar Eksisi Sosu (türkisch) beim Türken nachfragen und auf jeden Fall jeden Salat damit beglücken und sich selber
damit auch. Schmeckt zum reinlegen. Handelsüblich Flaschen-Glas oder Pet in 500g/350ml oder 1000g/700ml. Ich bin mal durch Zufall darauf gekommen und weil die Tomaten leider wenig Geschmack hatten, mit diesem Sirup nachzuhelfen und war von den Socken. Am besten sind die kleinen Tomaten (cherry oder party), weil knackig, geviertelt, grosszügig Pulbiber (gibt es auch beim Türken) da- rüber, wenn man es findet 2-5 grüne scharfe, frische Pfefferschoten (im Toaster etwas ''anbraeunen'' aber nicht verkohlen, ein paar gequetschete Knoblauchzehen, reichlich kleingehackte Petersilie, grosszügig (ca. 1 Schnapsglas) Ganatapfelsirup, einen Schuss Balsamico und grosszügig Olivenöl zum Abschluss. Salz ist völlig überflüssig, vermisst man überhaupt nicht. Wer es nicht so scharf mag kann die scharfen Pfefferschoten, Knoblauch und Pul-Biber (ist allerdings normalerweise nicht scharf) weglassen. Pulbiber = roter gestossener Pfeffer. Meine Frau hat zugenommen, was dringend notwendig war und ich habe abgenommen, was sehr gut war. Wenn man am Granatapfelsirupflaeschchen leckt, meint man der Sirup ist süss, aber dann soll man die Gegenprobe machen und versuchen seinen Tee oder sonstwas zu süssen. Ich habe es ausprobert und der Tee wurde nicht süss, eher leicht saeuerlich. Man kann diesen Sirup auch für andere frische Salate benutzen, anstelle von Essig; ist super. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine