Wie bekommen Salate den typischen Geschmack vom Türken an der Ecke?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Vielleicht ist euch das ja auch schon mal aufgefallen: Zum Döner, auf der (dem?) Lahmacun und auch beim Feinkosttürken hat der Salat immer einen ganz besonderen Geschmack. Will nicht sagen, dass er bei jedem Dönermann gleich schmeckt, aber es gibt ihn halt doch, diesen typischen Geschmack, den ich zu Hause einfach nicht hinbekommen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? LG Anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo Anij,
ich weiß leider nicht, was du meinst. Hier (Mönchengladbach) gibt's im Wesentlichen kleingeschnittenen Roma-Salat und Tomate. Oder meinst du den Krautsalat? Aber geh doch mal nett fragen! Wenn es eine spezielle Gewürzmischung oder ein besonderer Salat sein sollte, wird man es dir bestimmt verraten. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Bestandteile eine Weile miteinander durchziehen, während du den Salat zu Hause fertig machst und dann direkt isst? LG, sheherazadea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
Ich habe zwar noch nie einen Döner gegessen aber warum fragst nicht einfach mal dort nach?
Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo Anij,
ich weiss jetzt nicht welchen Salat du genau meinst, grüner Salat oder Krautsalat aber hier noch ein kleiner Tipp von mir. Viele Türken machen in den Salat statt Essig Zitronensaft rein (kein Konzentrat aus der Flasche). Ich finde das macht geschmacklich einiges aus und gibt den Salaten einen anderen Geschmack. LG HayatSu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2008 |
Hallo Anij,
ich glaube es ist die Minze und die kleingeschnittene glatte Petersilie die den Geschmack ausmachen. Aber wie schon vorgeschlagen: Frag doch einfach mal nach. Viele Grüße Rostkappe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hi!
Ich meine Salate zB mit Gurke und Tomate. Gefragt hab ich schon, wollte bisher aber keiner was sagen. Hab schon fast den Verdacht es ist ne Fertigmischung oder so.... LG Anij P.s. Danke für die Antworten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
anij,
gib doch mal bei Google ""Hirtensalat" ein. So nennen den die Türken. Die nehmen auch Gemüsezwiebel, glatte Petersilie, viel frisch gepressten Zitronensaft Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Hallo,
meinst du gemischten Salat zum so essen oder den Salat, im Döner? LG Orhan Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht! (Abraham Lincoln) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Durch Nar Ekşisi würde ich sagen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Hallo
ich würde sagen es ist Zitrone! in der Türkei würzt man den Salat mit Zitrone und Olivenöl. Es gibt auch spezielle Salate aus verschiedenen Regionen der Türkei diese werden dann oft mit Nar eksisi gewürzt ( Granatapfelsirup) . Liebe Grüsse und Afiyet olsun Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Hallöchen,
Mancherorts wird auch das Gewürz "sumak" benutzt und dies verändert auch den Geschmack von Salaten. Ich denke, jeder hält es anders und den für dich typischen Geschmack kannst du nur durch Fragen bei deinem Dönermann herausfinden. Lg lady007 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine