neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rapsöl

Vom 21.05.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärbelchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Hab 2 Flaschen Rapsöl gekauft, die mir im nachhinein etwas sonderbar vorkommen.

Das Öl ist ganz gelb und irgendwie riecht es komisch.

Ich hab gestern ein Dressing mit weißem Balsamico, Salz, Pfeffer, etwas Senf und eben diesem Rapsöl gemacht... des Rest im Kühli aufgehoben...

Ich weiß net, aber irgenwie riecht das Öl komisch... wie muss Rapsöl den riechen???

lG Bärbelchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi, Bärbelchen!

Rapsöl ist gelb. Und für meine Nase stinkt es. Ich mag's drum nicht so gern. Was Du also über Dein Rapsöl so sagst, hört sich ziemlich normal an.

LG
Cleo

Vom 21.05.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchenfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2007
406 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

Rapsöl hat schon einen sehr eigenen Geruch , aber das ist ganz normal. Ich verwende es ganz gern , und es ist doch auch sehr gesund.

Schönen Abend noch

Elfchenfee

Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen

Vom 21.05.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

"Komisch" riechen hängt ja von der jeweiligen Nase ab, Olivenöl hat ja auch seinen eigenen Geruch/Gechmck, kann ja nicht alles nach billigem Sonnenbumenöl/gar nix riechen Na!

Ich habe fast ausschließlich Raps- und Olivenöl in Gebrauch. Allerdings aromatisiere ich mein Rapsöl frei nach Diakoch Carsten mit Knoblauch. Einfach chin. Soloknoblauch klin hacken und in einem großen Gefäß mit Rapsöl aufgießen. Eine Woch stehen lassen, immer wieder schütteln. Dann Rapsöl in Flaschen abfüllen (evtl. noch Rosmarinzweige & Chilischoten hinein), Knoblauch in eine Dose und ab in den Kühlschrank. Mit letzterem hab ich dann immer "Fertigknoblauch" zum braten und koche parat Na!

LG,
Daniela

Vom 21.05.2008 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Bärbelchen !

Deiner Beschreibung nach ist Dein Rapsöl ganz normal. Rapsöl ist gelb und riecht - sagen wir mal: Anders! Na!
Ich selber verwende (neben Olivenöle) eine Sonnenblumen-Raps-Öl-Mischung (50:50). Finde ich leckerer als pures Rapsöl und geschmackvoller als pures Sonnenblumenöl. Für uns optimal...............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 22.05.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

ich glaube, nur das kalt gepresste Rapsöl hat diesen starken Geruch und Geschmack. Ich verwende Rapso, wenn ich ein neutrales Öl brauche, das soll auch noch recht gesund sein, es ist fast weiß und eben neutral in Geruch und Geschmack. Ist aber sicher nicht kalt gepresst.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 22.05.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady007 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2003
992 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

DAS ist ganz normal für Rapsöl, ich find sogar es riecht manchmal etwas nussig Lächeln .
Aber es liegt halt nicht jedem...

Versuchs doch mal für´s Essen, vielleicht stört dich da der GEschmack ja nicht so.

LG
lady007

Vom 22.05.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts Versuchs doch mal für´s Essen, vielleicht stört dich da der GEschmack ja nicht so. Pfeil nach links Na wenn das mal stimmt!?

Ich denke mal, da Rapsöl für´s Essen gedacht ist, wird Bärbelchen es mit Sicherheit auch damit "versucht" haben (und nicht nur daran gerochen haben)................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 22.05.2008 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallödi,

Rapsöl ist schön gelb...ich schließe mich blind meinen Vorredern an.

Man macht leckere Salatsaucen raus...und die Farbe ist einfach genial. Der Geruch gehört dazu.
Ist halt ein Unterschied zu Sonnenblumen o.ä.

Und so was von lecker und gesund.
Ich habe ständig Rapsöl im Haus, ist ne sehr schöne Angelegenheit und mit nix zu vergleichen. Schmeckt toll wo bleibt das ...

Gruß
schmausimausi

Vom 23.05.2008 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo

wir kochen auch oft mit rapsöl, aber eher in der neutralen variante.

was das thema gesund angeht bin ich da seit einem vortrag von unserem chemielehrer sehr skeptisch. rapsöl wurde nämlich erst da so gesund als es aufgrund von eu-geldern plötzlich so viel davon gab. das gleiche ist aber auch beim olivenöl zu beobachten. wobei eigentlich die meisten fette gar nicht so ungesund sind. wir hatten da mal ne tabelle mit dem gehalt an undesättigten fettsaären bei verschiedenen fetten. da kamen selbst so "ungesunde" fette wie schmalz oder gar talg noch auf 40% und mehr. von butter oder anderen fetten gar nicht erst zu sprechen.

wie gesagt spreche ich nur vom gesundheitsfaktor und auch da hab ich jetzt nicht die ganz genauen werte, der geschmack ist durchaus immer einanderer und wird bei uns auch rege genutzt. wir haben 3-4 öle plus butter und meistens noch schmalz dauerhaft im gebrauch.

lg hannah

Vom 23.05.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.993 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Mein erster Versuch mit Rapsöl war Rapso. Iiiiiiiigitt ! Das ging garnicht, dieser Geruch und Geschmack haben mir Salate und Speisen verdorben. Jetzt habe ich ein Rapsöl von Mazola. Das diesen bäh-Geruch und -Geschmack nicht hat. Wunderbar !

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 23.05.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Stimmt. Das Rapsöl von Mazola ist farb- und geruchlos. Ich hatte erst immer das und habe ich mir ordentlich erschrocken, als ich kaltgepresstes gekauft habe. Inzwischen liebe ich den Geschmack von Rapsöl. Vor allem zu Blattsalaten passt er richtig gut - finde ich jedenfalls.

LG
Lilly

Vom 25.05.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärbelchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo an alle!

Vielen Dank für die echt vielen Antworten. Da bin ich mal beruhigt. Also das muss so sein!

Ich hatte immerhin schon den Gedanken, dass ich irgendwie ein schlechtes Öl erwischt hätte. Weil ich 2 Flaschen gekauft hatte, war ich da ganz schön beunruhigt.

Danke nochmals für die vielen Meldungen. Ich versuche mich an den eigenwilligen Geruch zu gewöhnen, wenns so gesund zu sein scheint.

LG Bärbelchen

Vom 12.06.2008 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Rapsöl riecht etwas nach Heu. Aber das ist O.k.
In der Sendung "Sprechstunde" (BR) wurde Rapsöl mal als beste Universalwaffe für alle Anwendungen empfohlen.

Rapsöl ist immer gut, aber nur wenn es nicht zu teuer ist!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: