Zirbenessig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, Discounter-Balsamico muss wirklich nicht mehr sein, dann lieber einen schönen Apfelessig. Für's Dressing würde ich allerdings nicht 2 so kräftige Aromen wie Kürbis und Zirbe verbinden. Lieber nur eins von beiden, und dann eine neutrales Öl, bzw. einen milden Essig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - Zirbenessig?
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Zirben = Zirbelkiefern, also ein Nadelbaum. Die haben an den Astspitzen kleine rötliche Zapfen, die vor der Verholzung z.B. zu Schnaps verarbeitet werden. Den Essig macht man dann unter Verwendung dieses Alkohols oder durch einlegen der Zapfen in neutralem Essig. Und bekomen wirst du ihn wohl nur per Varsand aus Süddeutschland oder dem sonstigen Alpenraum.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - schade eigentlich, hört sich interessant an.
Aber ich werde mal auf die Suche gehen..... Danke für die Info. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Bender, darf ich dir widersprechen, es ist zwar kaum zu glauben, aber Kürbiskernöl und Zirbenessig ergänzen sich perfekt. Und auf der homepage [link von *hannnes* entfernt]gibt es auch Wissenswertes zum Thema Essig selber machen, Haltbarkeit, ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sag mal marmen, wie oft willst du dein Kürbiskernöl-Zirbenessig-Dressing eigentlich noch im CK anpreisen? Bist du irgendwie bei www.zirbenessig.at beteiligt? Ist ja nicht der einizige Thread in dem du es erwähnst ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was wäre so schlimm daran? Macht nicht ein jeder ein bißchen Werbung für sich, seine Freunde oder seine Hobbies? Für den Zirbenessig wäre es besser, wenn Johann Lafer, Sarah Wiener, Tim Mälzer oder Jamie Oliver Werbung machen würden, aber die sind ja schon unter Vertrag, oder ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
Von meinem Freund der Vater macht zu einer gewissen Jahreszeit Zirbenschnaps ( "Zierbeler" ) und was ich gehört habe ist das so eine "Schweine - Arbeit". Naja nur so zur Info... Deshalb ist der Schnaps auch so teuer weil man so viele Zirben braucht und dann nur ein paar Tropfen heraus bekommt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dort, wo ich geboren bin ( in der Obersteiermark ) machen viele Zirbenschnaps "Zirberl" genannt, oder haben zumindest einen zu Hause stehen. Der beste Schnaps, den ich kenne, Entschulgigung, schon wieder Werbung, aber in der Hinsicht, was Spezialitäten anbelangt, bin ich halt Patriot. Noch eine Anmerkung: Sehr bekannt ist auch die antibakterielle Wirkung der Zirbe bzw. des Zirbenholzes, deshalb schläft es sich auch so gesund in Zirbenholzzimmer.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine