neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachtes Rosmarinöl

Vom 19.04.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung.

Ich habe vor einiger Zeit Rosmarinöl angesetzt:
2 kleine Rosmarinzweige
1 rote Chilischote
3/4 l grüners Olivenöl

Als ich es nun aus dem Keller geholt habe, haben sich an den Gewürzen etwas abgesetzt, das aussah wie feste Fetttröpfchen (kann es leider nicht besser beschreiben). In der wärme der Küche verschwanden sie wieder. Das Öl riecht und schmeckt normal. Hat jemand das auch schon mal beobachtet und kann mir sagen, ob das Öl noch gut ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße börgit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

wenn Olivenöl kalt wird dann wird es fest! das ist normal!!!!

Also keine bange das Öl konserviert udn so schnell wird da nichts schlecht!!!!

Wenn du Olivenöl in Kühlschrank stellst wird es auch fest!

Lieben gruß

Charlotte

die
\"\"
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern

Vom 19.04.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Danke Charlotte,

ich hab mir schon so etwas gedacht. Hatte ja auch an den äterischen Ölen vom Rosmarin liegen können.
Normal lagere ich kein Öl im Kühlschrank. Wenn ich "unbearbeitete" Flaschen auf dem Keller hole, siht das Öl immer normal aus.

Gruß börgit

Vom 05.05.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sammy59 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.12.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Börgit!

Ich möchte mir auch das Rosmarinöl selber machen. Was ist denn grüners Olivenöl. Kann leider mit dem Begriff nichts anfangen. Wäre lieb wenn Du mir schreiben könntest. Sonst nehme ich mir das normale Olivenöl von Mazola.
Danke schon mal im Voraus.

LG Sammy

Vom 08.05.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

mich interessiert das Rosmarinöl auch sehr.

Bis jetzt habe ich immer gelesen, das das Öl nach 14 Tagen abgegossen wird (also die Kräuter entfernt).

Ich würde das Rosmarin aber gerne im Öl lassen, ist das möglich?

Liebe Grüße
Michaela

Vom 03.06.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Michaela,

Deine Frage ist zwar schon lange her, aber : ja, man kann die Zweige drin lassen. Sie sollten nur möglichst mit dem Öl bedeckt sein.

Es gibt hier einen Thread über ein wunderbares Gewürzöl, das ist wirklich wert, es auszuprobieren. Hier gehts lang.

LG Moyra

Vom 25.07.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison100 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

muß den Thread nochmal aufleben lassen :)

Ich möchte mir heute Abend auch ein kleine Flasche Rosmarinöl ansetzten.
Dachte an 500 ml gutes Raps-öl, 1,5 Zweige Rosmarin, 1 Chilli.

Gut, nun ist mir der Gedanke gekommen, ob da noch Knoblauch passen wird und wie scharf wird das mit dem Chilli?
Weiter oben steht ja, das man nicht absieben braucht, wenn der Rosmarin bedeckt ist, aber irgendwann ist ja dann die Flasche so leer, das sie den Rosmarin nicht mehr bedeckt. Sollte man dann umgießen? Oder schadet das nicht besonders, da die Flasche ja verschlossen ist?

Bis dann
Marcus

Vom 25.07.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Marcus,

in dem Gewürzöl-Thread, den ich verlingt habe, steht drin, dass man das Öl immer wieder auffüllen kann, es wird zwar (logischerweise) mit der Zeit schwächer im Geschmack, aber so wurde es empfohlen. Man nimmt ja eigentlich auch nicht soooo viel auf einmal. Bevor der Geschmack ganz raus ist, würde ich die Gewürze rausnehmen. Sie werden braun, wenn ich mich richtig entsinne. Falls Du dir zu unsicher bist, schreib mal an den HRoth aus dem anderen Thread, er hat jede Frage kompetent und schnell beantwortet. Er hilft sicher gern weiter.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht

Moyra

Vom 26.07.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison100 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Moyra,

danke, aber das wichtigste hast du schon beantwortet :)

Vielen dank

Grüße
Marcus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: