neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Dressing kann das sein?

Vom 13.04.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2006
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Chefköche!

Hab gestern im Lokal einen Blattsalatteller gegessen, mit einem dunklen(braunen) Dressing drauf. Mir ist ein Senfgeschmack aufgefallen, und die üblichen verdächtigen, also Essig und Öl.

Was kann das sein und wie macht man das? War superlecker!

mfg Kochmaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Dunkelbraun wird wahrscheinlich Balsamico gewesen sein. Oder war es evtl. eher braungrün, dann könnte es Kürbiskernöl gewesen sein. Auf die sonstige Zusammensetzung kann man aber nicht schliessen, das liegt ganz in der Kreativität des Koches.

Vom 13.04.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2006
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also Kürbiskern hätte ich glaub ich rausgeschmeckt, das kanns nicht gewesen sein, eher ein neutrales Öl.

Vom 13.04.2008 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968 Suppenkoch

Mitglied seit 24.12.2007
1.427 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Ich tippe auch auf Balsamico und für die leichte Süße
evtl. Ahornsirup.

LG Silvia

Vom 13.04.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

wenn das Dressing auf Balsamico basiert, dann kommt es auch darauf an, welcher Balsamico es war. Da liegen nämlich Welten dazwischen.

LG nata

Vom 13.04.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.666 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß das Dressing mit
Olivenöl,Senf,Balsamico,Salz, Zucker und Pfeffer
hergestellt wurde.

Liebe Grüße
Pitty

Vom 13.04.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

30958 Smutje

Mitglied seit 03.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kochmaus,
ich würde Pitty2 Recht geben. Ich tippe auf das selbe Dressing, statt dem Zucker kann man auch noch Achornsirup oder Rübensirup verwenden, was den Dressing noch brauner werden lässt. Allerdings ist ja von netta 0807 schon erwähnt worden, dass es große Unterschiede beim Balsamicoessig gibt. Nicht nur im Geschmack sondern auch Farbe.
LG IZ

Vom 14.04.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Man kann auch, je nachdem welcher Balsamico verwendet wird, auf weitere Süße (Zucker, Ahornsirup etc.) komplett verzichten..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 14.04.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

Soya oder Austernsosse nicht zu vergessen um's dunkel zu machen...

LG, Robert

Vom 14.04.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Also Soya-und (oder) Austernsauce auf´n Blattsalat wäre nun nicht mein Favorit. Da bleib ich lieber bei leckerem Balsamico.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 14.04.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hallo Kochmaus,

wie die anderen schon sagten, mit gutem Balsamico-Essig. Und ich bevorzuge dazu einen TL Dijon-Senf, evtl. noch etwas Ahornsirup. Und das übliche noch dazu.

gruß schorsch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: