neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von selbstgemachtem Dressing

Vom 10.04.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich hab es satt jedesmal ein frisches dressing zu shaken... und jedesmal schmeckt es doch anders... keine ahnung warum *grml*

Jetzt will ich mein dressing, bestehend aus weissem balsamico, olivenöl salz pfeffer zucker und kräuterlingen für meinetwegen eine woche vorbereiten....

Aber hält das denn eine woche???

wenn ich jetzt ne ganze flasche mache... wi lange hält das ungefähr? Im Kühlschrank?? oder nur gekühlt???!!

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Kicky
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Kicky!

Was soll denn bei deinem Dressing schlecht werden?? BOOOIINNNGG....

Klar kannst du größere Mengen machen und im Kühlschrank lagern. Ist aber nicht immer notwendig. Manche Dressings halten auch bei Raumtemperatur. Gerade bei guten Olivenöl wäre das wichtig, da es im Kühlschrank dickflüssig wird.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 10.04.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
Hallo jens

naja all zu hochwertig sind die zutaten nich.. der essig is vom rewe und das öl von bertolli das extra vergine originale (das fruchtige) das hab ich bisher im Küchenschrank gehabt...

ich dachte vielleicht, das es gären könnte... denn den Essig hab ich im kalten treppenhaus stehen.

Ich danke dir für deine schnelle antwort :)

Liebe Grüße

Kicky

Vom 24.04.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nitli62 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
1.026 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo

also ich denke 1 Woche sollte es schon halten. Denn ich bewahre keine der Zutaten im Kühlschrank auf.

Kann mir nicht vorstellen, dass es zusammen schlecht wird.

Grüsse Nitli

Vom 24.04.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich habe zufällig gestern in einer Zeitschrift gelesen Essig-Öl-Dressing kann man in einem Schraubglas im Kühlschrank gut 1 Woche aufbewahren. ABER die Kräuter sollte man stets frisch dazugeben, die vertragen eine längere Lagerung nicht so gut.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 25.04.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Kicky,

Ich beware mein selbstgemachtes Salatdressing auf Essig/Öl -Basis immer in der Kühlschranktür aus. Ich gebe auch immer gleich die Kräuter dazu. Bevor ich es über den Salat gebe, rühre ich noch einmal um. Es hällt sich auf jeden Fall mehrere Tage!

LG börgit

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Vom 25.04.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
Hallo Ihr lieben

ich habe mir einen salatshaker zugelegt, der hat einen shakeaufsatz mit eingießstutzen und einen deckel zum verschießen.

Ich mache jetzt das dressing montags für eine woche... max bis Freitag.. samstags kommt fast nie salat auf den tisch.. und sonntag mach ich fürs mittagessen eine kline menge dressing... ausserdem ist es dann meist ein joghurtdressing.

Die kräuter gebe ich in die salatschüssel... die erste flasche dressing wurde nämlich sehr unansehnlich nach dem 3 tag... und da hatte ich kräuter mit drin.. nun ist es immer schön klar und ich mixe es vorher ncoh mal kurz auf.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

Kicky

Vom 25.04.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Warum wollt ihr denn jeden Tag das gleiche Dressing, ist doch viel schöner jeden Tag ein neues zu machen. Das ist doch wirklich mal keine aufwändige Arbeit. Und warum bitte muss man das gute Dressing mit Kräuterlingen (=Instantwürze mit Geschmacksverstärkern) verunstalten? Ein Teelöffel des billigsten grünen Pesto vom Discounter enthält mehr echten Geschmack als so ein Salatbrühwürfel.

Vom 25.04.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
hallo bender

nun ich habe nach dem das dressing trüb geworden ist nur noch frische kräuter verwendet und die wie gesagt kommen erst in dersalatschüssel zum dressing.

uns schmeckt das dressing am besten und es ist das einzige was ich wirklich essen darf... das joghurtdressing einmal in der woche, das gönn ich mir und lass dafür wo anders was weg... öl gebe ich mienem dressing eignetlich garkeins hinzu...

Ich mache es für eine ganze woche, weil ich es, wenn täglich firsch zubereitet)nie so hinbekomme wie ich es will. und wenn göga mal schnell mittag einen salat isst wenn ich nicht dabin, ist er froh ums dressing, er kann sowas absolut nicht... bekommt den geschmack halt garnicht hin.. obwohl er nur salz pfefer zucker und essig braucht... aber er hat den geschmack nicht so auf der zunge wie es schmecken soll und dann ist es oft zu salzig zu süß oder zu scharf.

pesto ist eignetlich immer mit pinienkernen und parmesan... göga ist auf parmesan allergiesch ud cih auf pinienkerne... somit hat sich die variante mit dem pesto für uns erledigt :)

Liebe Grüße

Kicky

Vom 25.04.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also jetzt mit Öl oder ganz ohne? Ganz öhne Öl ist es ja kein Dressing mehr, sondern eher ein Kräuteressig. Dafür findest du auch einige Rezepte in der Datenbank oder den Foren, die sich über Monate halten. Kannst dir ja einen Kräuter-Gewürz-Essig nach deinem Geschmack zubereiten und dann nur noch je nach Bedarf mit etwas Öl oder Joghurt zu einem Dressing verrühren.

Vom 25.04.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
hmm das wär natürlich eine idee..

wir sind beide sehr saure type.. also z.b beim mozzatomatensalat... da kommt bei uns nur balsamicoessig rein... und tomatenmozzarellawürzer. basilikum drauf... das wars..

also die kräuterssige.. daran hab ich echt noch nicht gedacht.. im grunde denommen ist es ja wirklich nichts anderes... leider bekomm ich das nicht hin wenn ich öl zugeben, das es emulsiert... das öl schwimmt immer oben, egal wie lang ich mixe... das mögen wir garnicht.

Liebe Grüße

Kicky

Vom 25.04.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Für die Emulsion sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Wenn dein Öl kühlschrankkalt und der Essig zimmerwarm ist verbindet es sich nicht so gut. Und eine gewisse Menge Öl benötigt so eine Emulsion ja auch, wenn weniger Öl als Essig verwendet wird ist es auch schwierig.

Vom 25.04.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach so, besser als mixen oder rühren ist shaken. Mach dein Dressing einfach in einem leeren sauberen Marmeladenglas. Zuschrauben und dann richtig kräftig schütteln wie der Barkeeper es mit dem Cocktail macht.

Vom 25.04.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
ich hab ja extra so einen dressingshaker... und selbst in einem babyfläschchen funktiniert es nicht... dabei hab ich dich nciht mal so ein schlechtes öl...

woran kann das noch liegen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: