*** Paprika-Orangen-Vinaigrette ***
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ich möchte euch folgende fruchtige Vinaigrette nicht vorenthalten: 3 rote Spitzpaprika (kleine) 2 EL Orangenmarmelade 3 EL Orangen- oder alternativ Zitronenessig 6 EL gutes Rapsöl Salz weißer Pfeffer ein paar rote Pfefferkörner eine kleine Menge roten Chillie Blütenhonig flüssig Spitzpaprika mit dem Sparschäler schälen und entkernen, in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten - bis auf das Öl - mit dem Zauberstab cremig pürieren. Zum Schluss das Öl zufügen und nochmals alles emulgieren. passt gut zu grünen Salaten, kaltem Fleisch wie Hähnchen, Pute, Kalb... Viele Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
das werde ich mir kopieren, allerdings werde ich die Paprikawürfelchen nicht mitpürieren - der Optik wegen.Das sieht sicher nett aus auf Blattsalat. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo regine,
püriere wenigstens einen teil der paprika mit, sonst bekommst du den süßfruchtigen paprikageschmack nicht hin. für die optik kannst du ja dann anschliessend ein paar würfelchen hinein tun. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Stimmt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das ist eine sehr apparte Vinaigrette - kann ich mir sehr gut auch zu einem gemischten Salat mit frischen dicken Bohnen vorstellen...
das bringt mich auf gute Gedanken...danke... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kann mir das Dressing hervorragend zu gemischten Blattsalaten vorstellen.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Moin waldkönigin,
dein Rezept klingt interessant für meinen Gaumen! Die Kombi Paprika und Orangen kann ich mir sehr gut vorstellen! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allerdings frühestens nächstes Wochenende.. Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
du machst da bestimmt was ganz leckeres mit
bin gespannt auf dein Feedback grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Hallo Waldkönigin!
Klingt super! Mache ich auf jeden Fall auch mal. Vielen Dank für's posten! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Waldkönigin,
das hört sich sehr gut an, könnte ich mir gut in Verbindung mit Fisch bzw. Meeresfrüchten vorstellen. Sobald mal ein wenig sommerlicheres Wetter ist, werde ich Deine Vinaigrette unbedingt ausprobieren. Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Grassi hat schon ganz recht, denn mit Fisch und Meeresfrüchten stelle ich mir diese Vinaigrette auch sehr gut vor.
Aber letztendlich habe ich mich dann für eine Salatvariation mit Entenbrust entschieden, und das Ergebnis war einfach superlecker! Zu finden ist das hier. Waldkönigin, vielen Dank für das superleckere Rezept! Vor dem Emulgieren mit dem Öl war die rote Vinaigrette farblich der Oberknaller! Die Farbintensität nahm danach allerdings deutlich ab, ohne jedoch den Geschmack zu beeinträchtigen.Ginge es denn nicht auch ohne Öl? Jedenfalls stelle ich mir als nächstes ganz gut einen gebratenen Seeteufel oder Steinbeisser mit dieser Vinaigrette vor..und mir läuft beim Gedanken schon wieder das Wasser im Mund zusammen.. Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo vorkoster,
danke für dein feedback und das foto hab ich auch schon gesehen vielleicht die essigmenge etwas reduzieren und das öl dann weglassen? oer zur bindung ein bisschen gekochte kartoffel? ... ist nur brainstorming... ich teste beim nächsten mal etwas rum und num grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Waldkönigin,
das Dressing schmeckt sehr, sehr lecker. ich hab mal ein Foto gemacht.....den Salat sieht man leider nicht so deutlich, weil er sich im Schälchen versteckt. Dennoch war er köstlich und passt wirklich gut zu Meeresfrüchten.
Danke für das leckere Dressing-Rezept! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lisa,
danke für dein foto und dein feedback. sieht interessant aus. welche sorte nudeln hast du dazu gemacht? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Waldkönigin,
das sind selbst fabrizierte Nudeln nach Alberto mit Bärlauchpesto nach Lisa. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ Waldkönigin: schon wieder ein "exotisches" Rezept von Dir: gab's gestern mit Ruccola und Löwenzahnsalat. waren alle sehr begeistert; hatte allerdings Himbeeressig verwendet und kein Chili und bei nächsten mal vielleicht ein wenig mehr von der Orangenmarmelade. von der Konsistenz und der Optik einfach genial (Geschmack natürlich auch c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mike,
danke für deine info wenn du weiteres exotisches dressing ausprobieren magst, schau mal nach meinem bananendressing. das ist auch ziemlich schräg grüße die waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Das Dressing ist sehr lecker! Hatten es gestern zu gemischten Blattsalaten. Da ich weder Orangen-noch Zitronenessig hatte, habe ich Sanddornessig genommen. Das hat auch gut gepaßt. Mir als Paprikafan hat der fruchtige Geschmack gut gefallen. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Halli Hallo!!!
Das hört sich mega lecker an!!!! Das ich da noch nie selber darauf gekommen bin, Paprika oder anderes Gemüse für einen Dressing zu pürrieren, ist mir ein Rätsel! Vielen Dank. Wird ausprobiert! Lg Metta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine