neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachte Salatsauce haltbar machen?

Vom 06.04.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dr_goethe Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen

Wie lange ist selbstgemachte Salatsauce eigentlich haltbar? Bei mir kommt z.B. rein: Öl, Essig, Mayo, Senf, und diverse Trockengewürze. Das sind alles Zutaten, die bei mir für sich alleine wochen- oder monatelang rumstehen, ohne schlecht zu werden (Mayo und Senf im Kühlschrank).

Kann ich daraus folgern, dass auch eine grössere Menge meiner Salatsauce sich im Kühlschrank lange hält (z.B. in einer PET-Flasche)? Oder gibt es (rationale) Einwände dagegen? Gibt es allenfalls einen Trick, z.b. abkochen?

Gruss
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn du sauber arbeitest, dann sollte sich das Dressing im Kühlschrank schon ein paar Wochen halten. Ich persönlich hätte da keine Bedenken.

Trockengewürze können allerdings Verunreinigungen (Keime, Eier, Schimmel) enthalten, die in Verbindung mit Feuchtigkeit wieder zum Leben erwachen. Gerade bei guter Kühlung nur ein mini-minimaler Risikofaktor, aber vielleicht doch ein Grund die Sauce lieber frisch zuzubereiten. Oder du lässt die Kräuter erst im Essig ziehen und verwendest dann nur noch den abgesiebten Essig für's Dressing. Der Essig sollte alle möglichen schädlichen Lebensformen zuverlässig abtöten.

Vom 07.04.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ach so, eine PET-Flasche kann man nur schlecht sterilisieren bzw. Reinigen, ich würde da eher auf eine Glasflasche mit Schraubverschluss ausweichen.

Vom 27.04.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmen Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
Essig ist ein Konservierungsmittel, da es mindestens 5% Essigsäure enthält. Wenn er nun aber verdünnt ist, hat er vielleicht nur mehr 2-3 % Essigsäure und ist somit angreifbar für Keime und Bakterien. Also mußt du zumindest achten, dass keine Keime dazukommen ?! Schaffst du das ????? In der Luft sind auch Keime. Die Ölschicht auf der Oberfläche könnte das Eindringen der Keime etwas hinauszögern.

" Steirisches Kürbiskernöl meets Zirbenessig ! "

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: