Salatsauce für Feldsalat (angerichtet mit Gänseleberpastete) gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2007 |
Hallo,
hier http://www.chefkoch.de/forum/2,73,388869/Feldsalat-mit-Himbeer-Vinaigrette.html ist eine leckere Vinaigrette! LG Lysan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2007 |
Hallo Roesi!
Hier im Forum gibt es ein super leckeres Kartoffeldressing zu Feldsalat. Ist total schnell gemacht und einfach super lecker Liebe Grüße, Miss_Maple Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2007 |
Da es ziemlich viele Links dazu gibt, hier der den ich gemeint hab:
Feldsalat mit Kartoffeldressing Nicht von den Bildern beirren lassen! Ist wirklich total lecker und wenn das Dressing untergemischt ist, sieht es auch gut aus Liebe Grüße, Miss_Maple Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also, ich weiß nicht, weder die Himbeervinaigrette noch das Kartoffeldressig überzeugt mich wirklich. Zu Feldsalat sind die Dressings ok, aber es gibt eine besondere Herausforderung und das ist die Gänseleberpastete!
Da sollte das Dressing sehr zurückhaltend sein und eher süßlastig als säurebetont, sonst überlagert es das Aroma der Pastete total. Ich würde ein sehr mildes Dressing aus wenig Himbeeressig und Walnuss- und Haselnussöl machen. Durchaus eine Priese Zucker zugeben oder mit Honig süßen, da aber sehr vorsichtig sein, das kann geschmacklich leicht dominant werden! Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Moin!
Ich habe mal eine ähnliche Konstellation gemacht und habe ein süßliches Dressing gerührt aus pürrierten Preisselbeeren (Glas), etwas mildem Balsamico und Nussöl, mit etwas Salz + Pfeffer abgeschemeckt - das hat sehr gut harmoniert! Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Achja, zu den Salatsaucen wollte ich auch noch verschieben...
Gruß, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
da ja die Gänseleberpastete im Vordergrund stehen soll, würde ich ein schlichtes Essig/Öl Dressing wählen, vielleicht auf Senfbasis. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Puh, soviele Varianten. Ich glaube, ich tendiere zu Nicks Vorschlag. Zu der Pastete kommt nämlich noch ein Madeira-Gelee...... Trotzdem allen erst einmal herzlichen Dank
LG, Roesi PS. Dies war übrigens meine "Jungfern-Email". Es werden bestimmt noch einige folgen - bei solchen tollen Infos! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
ich würde auch eher ein mildes, eher süßlastiges Dressing machen. Walnussöl scheidet aber m.E. aus, das ist i.d.R. alles andere als mild. Ich würde ein mildes Olivenöl oder ein neutrales Öl und einen süßen Sherry-Essig verwenden. Das passt auf jeden Fall zu Gänseleberpastete................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Gänseleber anbraten, aus der Pfanne nehmen und ein gutes Stück Butter in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Mit 2 EL mildem Essig und einem guten Schluck Port ablöschen. Wenn es zu sauer ist noch etwas Preiselbergelee oder ähnliches dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Feldsalat in die Pfanne, ganz kurz durchschwenken und direkt aus der Pfanne nehmen und anrichten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ich würde auch eine fruchtige Marinade für den Salat zur Gänseleberpastete machen. z. B. diese hier:
Hollermarinade (Hollunder) 3 EL Haselnussöl 3 EL Hollerblütensaft 3 EL weisser Balsamico 10 gehackte und geröstete Haselnüsse Salz, Pfeffer Oder du ersetzt den Hollerblütensaft durch Quitten-, Birnen- oder Apfelgelee. Madairagelee noch extra? würde ich nicht gleichzeitig mit dem Salat zur Pastete servieren - entweder- oder würde mir als Gast besser schmecken Pastinake ____________________________ Let's get loose and drink some juice ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
@bender
die Rede war von Gänseleberpastete, nicht von Gänseleber! Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine