Feldsalat mit Himbeer-Vinaigrette
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
ich bin noch ziemlich neu hier in den Foren - naja, zumindest als "aktives" Mitglied. Um mich etwas vorzustellen, dachte ich mir, dass ich mein Lieblings-Feldsalat-Rezept poste. Das Problem ist nur - genaue Mengen kann ich nicht angeben, weil ich immer "frei-Schnauze" arbeite. Das Dressing ist etwas reichlich bemessen. Aber ich finde, der Aufwand lohnt sich sonst nicht. Im Kühlschrank ist es für einige Tage problemlos haltbar. Feldsalat mit Himbeer-Vinaigrette ca. 200 g TK-Himbeeren 2 EL Zucker 3 EL Balsamico (oder mehr, je nach Geschmack) Öl (je nach persönlichem Geschmack ein eher neutrales Rapsöl oder Olivenöl - ich persönlich bevorzuge das Rapsöl) Salz, Pfeffer Den Zucker in einem kleinem Topf karamellisieren, die Himbeeren zugeben und mit dem Balsamico ablöschen. Wenn man möchte, kann man auch einen kleinen Schluck Wasser dazugeben, um das Auflösen des Karamels zu erleichtern. Unter Rühren ein paar Minuten erhitzen, bis der Karamel aufgelöst ist und die Himbeeren anfangen zu zerfallen. Danach alles durch ein feines Sieb rühren. Diese Himbeersosse schon mal etwas abschmecken und ggf. noch etwas Balsamico zugeben und etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa die doppelte Menge Öl zugeben und zur Emulsion aufschlagen. Feldsalat waschen und die Vinaigrette über den Salat träufeln. Viele Grüße Lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo Lilly,
dein Rezept klingt lecker - danke! Worauf beziehst du das 'die doppelte Menge Öl zugeben' - die doppelte Menge von was??? Kannst du das evtl ungefähr mit Löffeln angeben? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
danke für's Einstellen. In Kombination mit Himbeeren bevorzuge ich Walnussöl. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
@Deichbrunner: ungefähr doppelt so viel Öl wie Himbeersosse. Du kannst es auch mit weniger versuchen. Aber nach meiner Erfahrung "hält" die Emulsion bei dem "klassischen" Verhältnis am besten.
@carrara: danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Viele Grüße Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
habe noch Feldsalat im Garten, werde auf jeden Fall das Rezept ausprobieren. Danke Liebe Grüße MaRia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lilly!
Das hört sich wirklich sehr lecker an. Ich liebe Feldsalat und werde das sicher bald mal ausprobieren. Vielen Dank und liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo
Das hört sich wirklich lecker an Werde es bald ausprobieren. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Lilly!
Fast genauso mache ich mein Himbeerdressing auch immer. Nehme aber (falls zur Hand) auch bevorzugt Walnussöl. Es sei denn an den Feldsalat kommen noch Walnusskerne mit ran - dann kann es auch ein anderes Öl sein................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine