neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Beste" Salatsauce für deftigen griechischen Bauernsalat?

Vom 03.03.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwarzmond Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2008
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

morgen will ich mir einen griechischen Bauernsalat machen (Feta-Käse, Grüner Salat, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln...) und will dafür eine andere Sauce als die übliche Öl/Essig/Pfeffer/Salz/Oregano-Tunke verwenden.

Hier gibt es zwar viele Rezepte, aber als Salat-Neuling habe ich einfach nicht das Gespür, welche Sauce auf gar keinen Fall zu Gemüse XYZ passt und umgekehrt.

Ich suche also eine gute Sauce für diesen griechischen Salat, am liebsten ohne Öl, aber (essig)sauer.
Oder ist das (Olivenöl/Essig/...) in diesem Fall die beste Wahl?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

Olivenöl ist ein Muss bei griechischem Salat - ohne ist er nicht mehr griechisch und schmeckt auch nur noch halb so gut.
In Griechenland selbst habe ich den Salat bisher nur mit Essig/Öl-Sauce bekommen ... und ich persönlich kann mir auch andere Varianten nicht so recht dazu vorstellen ...

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 03.03.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linntra Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.10.2007
159 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
n' abend,

hört sich gut an bei Dir,

mein Lieblingsdressing für die grüne Mischung :

1 kl. Zwiebel und 1 Knobizehe feinhacken
4 Eßl. saure Sahne
4 Eßl. Ketchup
2 Eßl. Olivenöl

Pfeffer/Salz, evtl. etwas Balsamico Essig und etwas Zucker

LG linntra

Vom 28.03.2008 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangnolienblüte Smutje

Mitglied seit 27.12.2007
269 Beiträge (ø0,17/Tag)
Servus,

also ich mache das Dressing nur mit Essig, Olivenöl, Pfeffer,Salz,Oregano und unbedingt eine zerdrückte Knoblauchzehe.

Gruß
Blüte

Vom 29.03.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Schwarzmond,

reichlich bestes Olivenöl, abschmecken dann mit Zitronensaft oder Limettensaft, Salz und Pfeffer. Sonst nix!

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 29.03.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

im Prinzip mache ich das fast immer wie Schasti. Ab und zu mal kommt aber auch noch etwas Weinessig und/oder ein kleiner Klecks Senf in die Sauce. Jaaa, ich weiss, Ketzer ... und dann ist es kein griechischer Salat mehr, schmeckt aber trotzdem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Chris

Vom 29.03.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pius101 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
ich verwende für die dressing diese Zutaten:

Apfelessig
Olivenöl
Salz,Pfeffer
feingehackten Knoblauch
Basilikum
Thymian
Oregano
Senf

Alles im Dressingshaker gut durchmischen.

L.G-Pius Lachen

Vom 30.03.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
probiers mal mit Yoghurt dressing :
Weinessig
Knoblauch
Senf
Yoghurt evtl ein wenig Mayo
Majoran oder Oregano oder Schnittlauch

Grüsse,

Robert

Vom 01.04.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

An einen griechieschen Bauernsalat gehört weder Sahne, Mayo, Joghurt o.ä.! Nur Olivenöl, Essig (wahlweise auch Zitronensaft), Salz, evtl. Pfeffer oder Oregano.

LG
\"\"

Vom 01.04.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

eigentlich nur Weinessig, gutes Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Oregano.

LG eflip

Vom 02.04.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
@Bienemaya
@ eflip

Seine Frage war ja gerade OHNE Öl Na!

LG, Robert

Vom 02.04.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Ja, ohne Öl ists aber nicht mehr original. Ich würde es auch mit einem Essig-Öl-Dressing machen mit viiieel Knoblauch und ein paar frischen Kräutern. Küsschen
Aber wenn man das Öl unbedingt weglassen will und damit leben kann, dass man nicht mehr super-original oder griechisch ist, würde ich Joghurtnhemen. Der ist wenigstens an und für sich ein Produkt, das in dieser Küche verwendet wird und nicht so abgedreht wie, meiner Meinung nach, Mayo...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: