200 g Mayonnaise ??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
mein Mann hat morgen Geburtstag - wie immer bei solchen Anlässen ist Familientreffen angesagt - 12 Personen - und ich möchte u.a. Kartoffelsalat anbieten. Will erstmals Mayonnaise selbst herstellen. In dem Kartoffelsalat-Rezept sind 200 g Mayonnaise angegeben. Kann mir jemand von Euch entsprechende Mengenangaben für die Herstellung von 200 g nennen? Normalerweise gibt es bei uns Kartoffelsalat ohne Mayo, mein Mann möchte jedoch einmal richtig sündigen und einen Kartoffelsalat nach "Großmutters Art" essen - entsprechendes Rezept hier bei CK gefunden. Kann man den Kartoffelsalat am Vortag zubereiten oder nur am Tag selbst. Was ist mit den evtl. Resten? Wie lange hält sich selbstgemachte Mayonnaise? Ich weiss, viele Fragen auf einmal. Im voraus danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag. LG Hildegard |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Hildegard Mayonnaise herzustellen ist ganz einfach: Nimm einfach 1 Ei, 1 guten TL Senf, mittelscharf, etwas Salz und Pfeffer, einen kräftigen Schuss Essig und 1/4 l Öl. Wenn Du einen Zauberstab hast, gib alles in einen Rührbecher und verrühre es mit dem Schlagmesser. Wenn die Masse am Becherboden wie eine Wolke aufsteigt, ziehst Du den Zauberstab hoch und lässt ihn laufen, bis das ganze Öl fest ist. Fertig ist die Mayo. Ohne Zauberstab ist es auch keine Kunst: Die gleichen Zutaten, aber zuerst Ei und Senf mit dem Quirl cremig schlagen, Essig und Gewürze dazu. Wenn alles schön cremig ist, erst tröpfchenweise, dann in einem ganz dünnen Strahl das Öl unterrühren, Quirl auf höchster Stufe, die ganze Zeit rühren. Dann beide Varianten abschmecken, evtl. noch Salz oder Essig, evtl. auch Senf zugeben und gut unterrühren. Für eine fettärmere Variante nimmst Du die gleichen Zutaten, aber nur die Hälfte Öl und rührst in die fertige Mayo einen Becher Joghurt mit ein. Geschmacklich macht das nicht viel Unterschied, aber diese Variante wird nicht so fest, ist relativ flüssig. Davon kannst Du dann 200 g abwiegen. Du kannst den Kartoffelsalat ruhig am Vortag zubereiten, Zwiebeln aber erst am selben Tag rein, die könnten gären. Im Kühlschrank aufbewahren, je länger er ziehen kann, desto besser schmeckt er dann. Die selbst gemachte Mayo hält dann gut verschlossen im Kühlschrank ein paar Tage, Du kannst also ruhig eine "Probemayo" machen und wenn sie schmeckt, stellst Du sie einfach in den Kühlschrank, bis Du sie brauchst. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annette,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! So ausführlich habe ich es noch nicht gelesen, Du hast mir sehr geholfen! Werde nach und nach Deine Variationen ausprobieren! LG Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehn.
Eine kürzere Antwort ("Eigelb mit Öl in Becher, würzen und quirlen") hätte dich wohl auch nicht grad weiter gebracht... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ein immer wieder genannter und auch von mir befolgter Tipp: Alle Zutaten sollten die gleiche (Raum-)Temperatur haben. Also alle Zutaten frühzeitig aus dem Kühlschrank holen.
Und nicht verzweifeln wenn es doch nicht gleich funktioniert. Misslungenes Ergebnis nicht entsorgen sondern erstmal im CK nach Rettungstipps suchen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annette,
werde mich morgen früh ans Werk machen. Werde Dir dann berichten! Es ist wirklich toll, hier bei CK bekommt man immer Hilfe und die Kommunikation untereinander ist ausgesprochen nett. Noch einen schönen gemütlichen Abend! LG Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für Deinen Tipp. Werde es mir merken! Selbst hergestellte Mayonnaise ist für mich vollkommen neu. Bin ganz optimistisch, dass sie gelingt! Bei Euren tollen Tipps muss es ja was werden! LG Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Das hab ich gestern vergessen: Das Öl muss wirklich in einem SEHR DÜNNEN Strahl dazu gegeben werden. Lieber etwas weniger, die Masse muss gut emulgiert sein, bevor neues Öl dazu kommt - sonnst gerinnt die Mayonnaise. Also lieber vorsichtig dosieren und Geduld haben, als alles wegwerfen (gilt nur für den Handrührer). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annette,
alles klar! Jetzt gehts ab in die Küche! LG Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annette,
muss mich doch noch mal melden! Die Mayonnaise war ein voller Erfolg, der Kartoffelsalat natürlich auch. Werde jetzt des öfteren die Mayonnaise selbst herstellen, ging wirklich ganz einfach, man muss eben nur bestimmte Regeln beachten. Habe nicht so viel Mayonnaise wie angegeben hergestellt, ging auch und der Salat war daher nicht ganz so mächtig. Nochmals vielen Dank für Deine tolle Hilfe! LG Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hildegard.
Gern geschehn. Freut mich, dass es geklappt hat. I ch mag selbst gemachte Mayonnaise sowieso lieber, als die gekaufte, das Mirakelzeug und was es da so noch gibt, schmeckt so nach Plastik - finde ich. Schönen Tag noch! Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. Friedrich II |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Hallo tobimodo,
ich möchte Dir beipflichten, schmeckt besser und hat keine Zusatzstoffe. LG nostra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine