Leckeres Dressing für Salat gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
heute gibt es bei uns Geschnezeltes mit Spätzle und wollt dazu einen Eisbergsalat mit roter Paprika und Mais machen. Habe bis jetzt immer die Fertigdressings genommen und wollte nun endlich auch mal eins selber machen, aber bin so unkreativ....... Habt ihr einen Tip????? LG Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi,
einfach eine Becher Joghurt nehmen und rein machen: Salz, Pfeffer, Ketchup (1EL), Olivenöl (1EL), ein paar Kräuter, frisch wenn Du hast 1-2 EL oder getrocknete, bisschen Curry, evtl. eine Prise Zucker - fertig! Liebe Grüße
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hey,
dankeschön, hört sich gut an und man hat auch alles zu Hause im Schrank. Werds mal testen LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo Christine,
hier ein Rezept, das bestimmt Punkten wird. - 1 Ei - 5 gr. Hefe - 50 ml Gemüsebrühe - 2 El. Essig - 1 Prise Zucker - 1 Tl Senf - 1/2 gehackte Knoblauchzehe - etwas Pfeffer aus der Mühle - 150 ml Rapsöl alle Zutaten bei Zimmertemperatur in ein hohes Gefäss geben und ca. 20 Sekunden mit dem Zauberstab schlagen. Für mich ist das die weltbeste Salatsauce. lg bananenpamsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo!
Olivenöl, Aceto di Balsamico und Steirischen Kürbiskernöl - ein Traum! Lass es dir schmecken! MfG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Christine,
die Grundlage ist bei immer der Joghurt, dazu nehme ich je nach Laune noch etwas Creme Fraiche (im Aldi gibt es C.F. mit Kräutern, schmeckt richtig gut!), Zucker, Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Senf und Knoblauch. Über die jeweiligen Mengen kann ich leider nichts schreiben bei den Gewürzen, mache es immer pi mal Daumen. LG Fraauntje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
@bananenpamsch
Kannst Du mir bitte kurz erklären, was die Hefe im Dressing bewirkt? Hab ich noch nie gehört bis jetzt... Danke für die Info! LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2008 |
ja das mit der hefe würde mich auch interresieren!in mein dressing kommt immer öl,essig(meistens kräuteressig)salz,pfeffer,senf,honig und oben drauf noch walnüsse oder mandeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was die Hefe bewirkt kann ich Euch auch nicht sagen. Ich weiss nur, das man sie auf jeden Fall braucht, da die Sauce sonst nicht schmeckt, also tippe ich einmal, das sie als Geschmacksträger dient. Ich mache diese Sauce schon seit mind. 15 Jahren und sie kam immer gut an. lg bananenpamsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hy!
Ich liebe Sauerrahm Dressing!!! Zutaten:(Grunddressing) Sauerrahm Wasser Salz Zucker Pfeffer (Erweiterungen) Curry Knoblauch Schnittlauch,Petersilie und Dillspitzen Paprika-Pullver,Ketchup und Tabasco Grüße PS:Ohne Waser werden es hervoragende Tipp-Saucen z.B.:für Paprika,Karotternund jede Menge Gemüse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Hefe als "Geschmacksträger" kann ich mir nicht vorstellen. Dann doch eher als "Geschmacks-geber"! Wobei das mit dem "Geschmack" ja immer "Geschmacksache" ist..................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich finde schon, das ich einen guten "Geschmack" habe. lg bananenpamsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Ähem, noch ne Frage:
Das Ei roh oder gekocht? Und wieviel sind 5 gr. Hefe? Ein paar Brösel oder? Kann man da auch Trockenhefe nehmen? Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo,
laso das mit der hefe finde ich auch , na nennen wir es mal merkwürdig. aber wenn es seit 15 jahren so gemacht wird, wird es wohl schmecken. allerdings finde ich, das hefe nicht gerade gut schmeckt.... aber egal, darum geht es ja nicht. ich denke, sie zeigt ihre wirkung im aufschäumen. ich werde es jedenfalls mal testen. für reinen eisbergsalat nehme ich auch immer steirisches kürbiskernöl. ansonsten mache ich ein dressing aus: öl, essig, etwas wasser, pfeffer salz, senf und das geheimnis: etwas ( 1 messerspitze ) gekörnte brühe. alles schön im mixfix von tu--er aufschütteln .... lecker. bei rauke mit walnüssen, lasse ich senf und brühe weg und nehme himbeeressig und walnuss- oder haselnussöl. Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
das Ei muss roh sein. 5 gr. Hefe (ich kann mir nicht vorstellen, das es auch mit Trockenhefe geht) messe ich ganz leicht ab. Ein Würfel hat 42 gr., dann nehme ich ein scharfes Messer und markiere die Hälfte (21 gr.) davon wieder die Hälfte (10,5) und noch einmal dann bin ich bei der benötigten Menge. Mein Mann und meine Freunde wünschen sich immer diese Salatsauce. Viel Spass beim ausprobieren. lg bananenpamsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hallo,
wie wäre es damit? 1 Becher Sauerahm 4-5 EL Qiminaise Salz,Pfeffer etwas Knoblauch 2 EL Senf Apfelessig Sonnenblumenöl Wasser nach Bedarf Alle Zutaten gut mixen und mit frischen Kräuter verfeinern. L.G.Pius |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine