neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salat-Saucen Basics

Vom 21.01.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Albicilla Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wahrscheinlich hat ja jeder von uns so seine Schwachstellen, was die Kocherei angeht. Bei mir sind das die Salat-Saucen. Was eigentlich besonders schade ist, da ich sehr gerne Salat esse.
Hier im Forum gibt es ja eine erlesene Auswahl, aber die sind ja schon sehr speziell.
Was mich interessieren würde, wären wirkliche Basics - also einfache Grundrezepte, für ne Vinaigrette beispielsweise, oder ein Kräuterdressing, ne Balsamico-Sauce und so.
Freue mich auf Antwort!
11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.606 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo Albicilla

meine allereinfachste und schnellste Salatsoße:

1 kl- Zwiebel fein würfeln in eine Salatschüssel, Salz+Pfeffer+Salatkräuter dazu. 1 TL Zucker, etwas Zitronensaft und Senf mit 1 EL weißem Balsamicoessig verrühren. Dann 2 EL Rapsöl dazu - umrühren - fertig.
Passt für alle grünen Salate! Geht auch mit Obstessig !

LG Juulee

Vom 21.01.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Albicilla Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin,
das klingt prima. Aber es klingt auch ein wenig nach pi mal Daumen. Na!
Hast du auch ungefähre Mengenangaben für die Zutaten, wo jetzt noch keine dabei stehen?

Vom 21.01.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.606 Beiträge (ø3,98/Tag)
Uiii Na! - das artet ja in Arbeit aus .... am Montag Morgen !!!! Na!

OK : ca 1/2 TL Salz und Pfeffer
je 1 TL Zucker und Senf
Zitronensaft immer so, dass der Zucker aufgeweicht ist. - Also wenig !

Zur Not, wenn es zu würzig ist, mit einem kleinen Schüsschen Wasser wieder neutralisieren !

Juulee Na!

Vom 21.01.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

eine kleine Zwiebel würfeln, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Olivenöl, Balsamicoessig, ein Spritzer Senf - fertig.

Gibt aber auch noch Basics wie Merrettich, Katchup, Sahne, Kräuter und was auch immer wieder lecker ist: Kürbiskernöl.

LG eflip

Vom 21.01.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

da hätte ich für dich ein Grundrezept, das kann man sogar prima auf Vorrat machen:

1 l heißes Wasser
200 g Zucker
70g Salz
1 Teelöffel Pfeffer
250 - 300 ml Essig

Im heißen Wasser Zucker und Salz auflösen, restliche Zutaten dazurühren und in Flaschen abfüllen.

Beim Salatzubereiten dann erst mal Flasche schütteln, je nach Geschmack von der Soße drübergeben, mit Zwiebel, Knoblauch, Kräuter etc. nach Belieben abschmecken, Öl dazu und fertig.

Im kleinen Haushalt vielleicht erstmal die halbe Menge zubereiten und ausprobieren.

Die Mengen in der Rezeptangabe sind für "normalen" Weinessig, wobei es immer auch auf die jeweilige Sorte und den persönlichen Geschmack ankommt. Das muss dann jeder für sich noch gaumengerecht ausbalancieren.

LG Abra

Vom 21.01.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

da habe ich gerade ein ausgefallenes (?) probiert:

Ein paar Blättchen Zitronenpelargonie, kleingehackt,
Ein bis zwei Esslöffel Weinessig
dazu Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker (je nach Salat)

andere Zutaten wie Sahne o.ä. auch nach Salatart.

Noch besser wird das, wenn man die Zitronenpelargonienblätter einige Tage in Weinessig einlegt.

LG
Chris

Vom 26.01.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Huhu,

das Problem kenn ich von früher, ging mir nämlich genauso. In dieser Zeit hab ich mir mal genau aufgeschrieben wieviel von allem ins Dressing muss damit es mir schmeckt. Heute mach ich es auch nur noch Pi mal Daumen Na! .

Mein "Alltagsdressing" zu Blattsalat:

1 gepresste Zehe Knobi
1/2 gewürfelte Zwiebel
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 flacher TL Zucker
1 TL mittelscharfer Senf (für Feldsalat gerne Feigensenf)
1 EL getrocknete Salatkräuter (wenn ich da hab natürlich frische ca. 1 EL)
ein paar Spritzer Maggi (ich steh dazu YES MAN )
5 EL Wasser
5 EL Balsamico (weiß oder rot, je nach Laune)
5 EL Rapsöl oder Olivenöl

Für gemischte Salatteller mach ich auch gerne die nachfolgenden beiden Dressings, die ich hier aus dem CK hab und auf unseren Geschmack zurecht gebastelt habe.

Dressing

200 ml Balsamico-Essig, weiß
2 Eßl. Balsamico-Essig, normal
2 Schalotten, gewürfelt
1 gepresste Knobizehe
2 weichgekochte Eier (sollten noch warm sein)
100 ml Tasse Wasser
1 ½ TL Salz, ca. ½ TL weißer Pfeffer, 2-3 Spritzer Maggi
2 TL Delikatess Senf
200 ml Öl
2 TL Salatkräuter evtl. zugeben

Alles in einen Meßbecher geben, die Eier eventuell 3 x einschneiden (warm: dann emulgieren sie wunderbar mit den anderen Zutaten) und mit dem Zauberstab aufpürrieren. In ein- oder zwei große Schraubgläser füllen, können mehrmals geschüttelt werden, so dass die Vinaigrette immer gut gemischt ist. Ist ne größere Menge, so hat man immer was im Kühlschrank.

Dressing

50 ml Pflanzenöl
50 ml Balsamico bianco
100 ml Joghurt
1 ½ TL Senf
½ TL Zucker
1 gehäufter TL Salz
kräftige Prise weißer Pfeffer
1 gepresste Knoblauchzehe

Alles mit dem Pürierstab aufmixen. Vor dem Anrichten gehackte Petersilie und Schnittlauch zugeben.
Kann beliebig abgewandelt (Kräuter, Zwiebel, Knofi, Meerrettich..) werden, je nach Art des Salates.
Im Kühlschrank gut eine Woche haltbar.

Vielleicht helfen Dir diese Idden weiter.

LG Lollipop

Vom 27.01.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi!

Eine Frage einer Unwissenden, was ist "Zitronenpelargonie"?????

LG
Anij
*die auch immer Probleme mit der Salatsauce hat*

Vom 27.01.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orly Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

ich habe auch ein gutes Salat Dressing Rezept - geht sehr schnell beim Vorbereiten und erntet immer Lob wenn ich Gäste habe:

3 EL Aceto Balsamico - da habe ich meistens einen guten (mittlere Preisklasse) der von Natur aus schüßlich schmeckt. Ansonsten würde ich einen TL Zucker hinzufügen.

6 EL Olivenöl - da habe ich auch einen besseren für Salate

1 Päckchen Salat Krönung (von Knorr oder Maggie) wenn es super schnell gehen soll - oder fals vorhanden frische Kräuter (Zwiebeln, Peterzilie, Basilikum und Salbei) klein geschnitten!

200 ml Sahne

Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer

und wer es mag und verträgt kann etwas Knoblauch (frisch oder granulat) dazugeben.

Grüße Orly

Vom 26.02.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casa-Lema Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich benutze nur noch Essigsorten die ich zufällig im NET entdeckt habe. Wie z.B. Honigessig oder Balsamico mit Kastanienhonig. Für mich ein völlig neuer salatgenuß Lächeln

Vom 03.03.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momo39 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2006
104 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Anij!
Hab grade schmunzelnd deine Frage gelesen und gesehen dass dir noch niemand geantwortet hat. Eine Zitronenpelargonie ist eine Zimmerpflanze, die es in verschiedenen Duftrichtungungen gibt. Sieht entfernt wie eine Geranie aus, die Blätter duften aber - wenn man daran reibt - nach Zitrone, Rose, je nach dem, es gibt viele Arten. Wusste bislang nicht, dass man die essen kann ....

Andrea

Vom 04.03.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nostra06 Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2008
1.561 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ist ja Interessant zu hören (lesen) das man die Pflanze auch essen kann,
schade, hab keine mehr, ist mir zu groß geworden.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätt ich die Blätter alle im Dressing verputzt. YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG nostra

Vom 04.03.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seiderb  Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo, Lächeln

kann man statt der Pelargonie nicht ebensogut
Zitronenmelisse nehmen??

Die habe ich nämlich im Garten.

Liebe Grüsse
gila

[IMG]http://img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/709ae02623acaedd8a9eedc92a88a03b/23461/media_gilapins1]..jpg[/IMG]

Vom 27.04.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmen Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
Zwar nicht ganz so billig, aber einfach: 2 EL steirisches Kürbiskernöl, 2EL Zirbenessig, 2EL Wasser und 1 Prise Salz

Vom 27.04.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia_h Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2003
897 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo

Ich mache oft folgende Basis die ich dann mit frischen Kräutern abändere:

1 EL dunklen Balsamico ( guten) geht aber auch mit anderen Essigsorten..

1 TL Zucker
1TL Salz
1TL Senf
frischer schwarz oder weiss gemahlener Pfeffer..
und eine winzig, klein geschnittene Knoblauzehe

und zum Schluss, 2 EL Öl Kürbiskernöl, geht aber auch Distelöl unterrühren.

liebe Grüsse

Claudia

Vom 04.05.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
mein "Standarddressing" für Blattsalate geht so (für 1 Salatkopf):
Saft von 1 Zitrone (oder auch 2, wenn sie nicht so viel Saft haben)
ca. 3 EL Zucker
Salz, Pfeffer,
1 kleine Zwiebel sehr fein geschnitten
etwas Wasser (falls der Salat trocken geschleudert wird. Sonst weglassen)
Rapsöl (ca. 5 EL)

Die Mengen sind jetzt grob geschätzt. Ich mache das nach Gefühl und Abschmecken ;). Die Zwiebel kann man auch weglassen. Dann wirkt das ganze süsser. Mit Zwiebel wird es herzhafter.

Allerdings ist das nur mit Dressing für Blattsalate. Für Salate anderere Art gibt es andere Zubereitungsarten.

Viele Grüße
Lilly

Vom 21.05.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satelliti Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.10.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Oben genanntes Dressing (Zitrone/Zucker/Öl/Pfeffer) nehme ich immer zu Möhrensalat.

Blattsalat bereite ich mit
French-Dressing (Öl/dunklen Balsamico/Pfeffer+Salz/Zucker/Senf) oder
Joghurtdressing (Joghurt/ Milch/ Pfeffer/Öl/Kräutermix/evt.Knoblauch)
Heart-Dressing (Knoblauch/Pfeffer+Salz/Öl/Petersilie)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: