Salat-Saucen Basics
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Hier im Forum gibt es ja eine erlesene Auswahl, aber die sind ja schon sehr speziell. Was mich interessieren würde, wären wirkliche Basics - also einfache Grundrezepte, für ne Vinaigrette beispielsweise, oder ein Kräuterdressing, ne Balsamico-Sauce und so. Freue mich auf Antwort! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Albicilla
meine allereinfachste und schnellste Salatsoße: 1 kl- Zwiebel fein würfeln in eine Salatschüssel, Salz+Pfeffer+Salatkräuter dazu. 1 TL Zucker, etwas Zitronensaft und Senf mit 1 EL weißem Balsamicoessig verrühren. Dann 2 EL Rapsöl dazu - umrühren - fertig. Passt für alle grünen Salate! Geht auch mit Obstessig ! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Moin,
das klingt prima. Aber es klingt auch ein wenig nach pi mal Daumen. Hast du auch ungefähre Mengenangaben für die Zutaten, wo jetzt noch keine dabei stehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Uiii
OK : ca 1/2 TL Salz und Pfeffer je 1 TL Zucker und Senf Zitronensaft immer so, dass der Zucker aufgeweicht ist. - Also wenig ! Zur Not, wenn es zu würzig ist, mit einem kleinen Schüsschen Wasser wieder neutralisieren ! Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
eine kleine Zwiebel würfeln, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Olivenöl, Balsamicoessig, ein Spritzer Senf - fertig. Gibt aber auch noch Basics wie Merrettich, Katchup, Sahne, Kräuter und was auch immer wieder lecker ist: Kürbiskernöl. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
da hätte ich für dich ein Grundrezept, das kann man sogar prima auf Vorrat machen: 1 l heißes Wasser 200 g Zucker 70g Salz 1 Teelöffel Pfeffer 250 - 300 ml Essig Im heißen Wasser Zucker und Salz auflösen, restliche Zutaten dazurühren und in Flaschen abfüllen. Beim Salatzubereiten dann erst mal Flasche schütteln, je nach Geschmack von der Soße drübergeben, mit Zwiebel, Knoblauch, Kräuter etc. nach Belieben abschmecken, Öl dazu und fertig. Im kleinen Haushalt vielleicht erstmal die halbe Menge zubereiten und ausprobieren. Die Mengen in der Rezeptangabe sind für "normalen" Weinessig, wobei es immer auch auf die jeweilige Sorte und den persönlichen Geschmack ankommt. Das muss dann jeder für sich noch gaumengerecht ausbalancieren. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
da habe ich gerade ein ausgefallenes (?) probiert: Ein paar Blättchen Zitronenpelargonie, kleingehackt, Ein bis zwei Esslöffel Weinessig dazu Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker (je nach Salat) andere Zutaten wie Sahne o.ä. auch nach Salatart. Noch besser wird das, wenn man die Zitronenpelargonienblätter einige Tage in Weinessig einlegt. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Huhu,
das Problem kenn ich von früher, ging mir nämlich genauso. In dieser Zeit hab ich mir mal genau aufgeschrieben wieviel von allem ins Dressing muss damit es mir schmeckt. Heute mach ich es auch nur noch Pi mal Daumen Mein "Alltagsdressing" zu Blattsalat: 1 gepresste Zehe Knobi 1/2 gewürfelte Zwiebel 1 TL Salz 1/2 TL Pfeffer 1 flacher TL Zucker 1 TL mittelscharfer Senf (für Feldsalat gerne Feigensenf) 1 EL getrocknete Salatkräuter (wenn ich da hab natürlich frische ca. 1 EL) ein paar Spritzer Maggi (ich steh dazu 5 EL Wasser 5 EL Balsamico (weiß oder rot, je nach Laune) 5 EL Rapsöl oder Olivenöl Für gemischte Salatteller mach ich auch gerne die nachfolgenden beiden Dressings, die ich hier aus dem CK hab und auf unseren Geschmack zurecht gebastelt habe. Dressing 200 ml Balsamico-Essig, weiß 2 Eßl. Balsamico-Essig, normal 2 Schalotten, gewürfelt 1 gepresste Knobizehe 2 weichgekochte Eier (sollten noch warm sein) 100 ml Tasse Wasser 1 ½ TL Salz, ca. ½ TL weißer Pfeffer, 2-3 Spritzer Maggi 2 TL Delikatess Senf 200 ml Öl 2 TL Salatkräuter evtl. zugeben Alles in einen Meßbecher geben, die Eier eventuell 3 x einschneiden (warm: dann emulgieren sie wunderbar mit den anderen Zutaten) und mit dem Zauberstab aufpürrieren. In ein- oder zwei große Schraubgläser füllen, können mehrmals geschüttelt werden, so dass die Vinaigrette immer gut gemischt ist. Ist ne größere Menge, so hat man immer was im Kühlschrank. Dressing 50 ml Pflanzenöl 50 ml Balsamico bianco 100 ml Joghurt 1 ½ TL Senf ½ TL Zucker 1 gehäufter TL Salz kräftige Prise weißer Pfeffer 1 gepresste Knoblauchzehe Alles mit dem Pürierstab aufmixen. Vor dem Anrichten gehackte Petersilie und Schnittlauch zugeben. Kann beliebig abgewandelt (Kräuter, Zwiebel, Knofi, Meerrettich..) werden, je nach Art des Salates. Im Kühlschrank gut eine Woche haltbar. Vielleicht helfen Dir diese Idden weiter. LG Lollipop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hi!
Eine Frage einer Unwissenden, was ist "Zitronenpelargonie"????? LG Anij *die auch immer Probleme mit der Salatsauce hat* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2007 |
Hi,
ich habe auch ein gutes Salat Dressing Rezept - geht sehr schnell beim Vorbereiten und erntet immer Lob wenn ich Gäste habe: 3 EL Aceto Balsamico - da habe ich meistens einen guten (mittlere Preisklasse) der von Natur aus schüßlich schmeckt. Ansonsten würde ich einen TL Zucker hinzufügen. 6 EL Olivenöl - da habe ich auch einen besseren für Salate 1 Päckchen Salat Krönung (von Knorr oder Maggie) wenn es super schnell gehen soll - oder fals vorhanden frische Kräuter (Zwiebeln, Peterzilie, Basilikum und Salbei) klein geschnitten! 200 ml Sahne Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer und wer es mag und verträgt kann etwas Knoblauch (frisch oder granulat) dazugeben. Grüße Orly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2008 |
Ich benutze nur noch Essigsorten die ich zufällig im NET entdeckt habe. Wie z.B. Honigessig oder Balsamico mit Kastanienhonig. Für mich ein völlig neuer salatgenuß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hi Anij!
Hab grade schmunzelnd deine Frage gelesen und gesehen dass dir noch niemand geantwortet hat. Eine Zitronenpelargonie ist eine Zimmerpflanze, die es in verschiedenen Duftrichtungungen gibt. Sieht entfernt wie eine Geranie aus, die Blätter duften aber - wenn man daran reibt - nach Zitrone, Rose, je nach dem, es gibt viele Arten. Wusste bislang nicht, dass man die essen kann .... Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Hallo,
ist ja Interessant zu hören (lesen) das man die Pflanze auch essen kann, schade, hab keine mehr, ist mir zu groß geworden. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätt ich die Blätter alle im Dressing verputzt. LG nostra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo,
kann man statt der Pelargonie nicht ebensogut Zitronenmelisse nehmen?? Die habe ich nämlich im Garten. Liebe Grüsse gila [IMG]http://img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/709ae02623acaedd8a9eedc92a88a03b/23461/media_gilapins1]..jpg[/IMG] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
Zwar nicht ganz so billig, aber einfach: 2 EL steirisches Kürbiskernöl, 2EL Zirbenessig, 2EL Wasser und 1 Prise Salz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2003 |
Hallo
Ich mache oft folgende Basis die ich dann mit frischen Kräutern abändere: 1 EL dunklen Balsamico ( guten) geht aber auch mit anderen Essigsorten.. 1 TL Zucker 1TL Salz 1TL Senf frischer schwarz oder weiss gemahlener Pfeffer.. und eine winzig, klein geschnittene Knoblauzehe und zum Schluss, 2 EL Öl Kürbiskernöl, geht aber auch Distelöl unterrühren. liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo,
mein "Standarddressing" für Blattsalate geht so (für 1 Salatkopf): Saft von 1 Zitrone (oder auch 2, wenn sie nicht so viel Saft haben) ca. 3 EL Zucker Salz, Pfeffer, 1 kleine Zwiebel sehr fein geschnitten etwas Wasser (falls der Salat trocken geschleudert wird. Sonst weglassen) Rapsöl (ca. 5 EL) Die Mengen sind jetzt grob geschätzt. Ich mache das nach Gefühl und Abschmecken ;). Die Zwiebel kann man auch weglassen. Dann wirkt das ganze süsser. Mit Zwiebel wird es herzhafter. Allerdings ist das nur mit Dressing für Blattsalate. Für Salate anderere Art gibt es andere Zubereitungsarten. Viele Grüße Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Oben genanntes Dressing (Zitrone/Zucker/Öl/Pfeffer) nehme ich immer zu Möhrensalat.
Blattsalat bereite ich mit French-Dressing (Öl/dunklen Balsamico/Pfeffer+Salz/Zucker/Senf) oder Joghurtdressing (Joghurt/ Milch/ Pfeffer/Öl/Kräutermix/evt.Knoblauch) Heart-Dressing (Knoblauch/Pfeffer+Salz/Öl/Petersilie) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine