Un dnoch ne Soße gesucht: Italienisch, mild, durchsichtig....
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Wo ich schon mal hier bin... Neulich war ich beim Italiener essen. Ich weiß, die Chancen Restaurantsoßen zu finden stehen immer schlecht, aber vielleicht haben die Profis ja eine Idee. Es handelte sich um einen gemischten Salat mit Melonenstücken. Die Soße war durchsichtig und weiß. Also nicht so gelblich grün, wie sie meistens bei Olivenöl wird. Es waren keine Kräuter drin und ich habe auch keine Pfefferkörner gesehen. Auf den Melonenstücken, die ja einen schönen hellen Hintergrund abgeben, sah sie fast aus, wie Wasser. Der Geschmack war extrem mild. Sie war nicht zu sauer, nicht zu süß, nicht zu scharf... Ein Freund würde jetzt sagen alles in allem herzhaft lasch. Und dennoch hat sie dem ganzen Geschmack gegeben. Will heißen, sie hat die Geschmäcker des Salats mit den Melonen betont, ohne selbst durch einen intensiven Eigengeschmack hervorzutreten. Ich bin nun leider kein Genie in Sachen Salatsoßen. Ich mache euch 1000 gute Bratensoßen, bevor ich eine halbwegs gute Salatsoße hinbekomme. Deswegen tendiert meine Experimentierfreude auf diesem Gebiet leider gegen Null, weil ich kein Gefühl für die Zutaten habe. Fragen kann ich in dem Restaurant auch nicht, weil weit weg (Städtetrip). Ich will auch nicht genau DIESE Soße haben, sondern nur ne Idee, wie man so eine milde, sanfte Soße hinbekommt. Ich hoffe auf eure Hilfe und Ideen! LG Anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
hallo,
hm, also mir fällt zumindest schon mal eines ein: weißer aceto balsamico... der is durchsichtig und relativ mild. war öl überhaupt dabei? lg anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
@ Anita
Ich denke schon! Die Soße schien zumindest etwas dicker zu sein als Wasser alleine. Und im Endeffekt benimmt sich Essig ja ähnlich wie Wasser. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
schon - wenn er aber zusammen mit etwas Öl aufgeschlagen wird, wird er dickflüssig...
iich würde da auch auf einen weisdses Aceto + vielleicht etwas Fruchtsaft + Öl tippen... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
fruchtsaft, also zitronensaft hätte man aber gesehen, oder?
wahrscheinlich war es ein relativ neutrales öl. ich könnte mir auch vorstellen, das ein sirup verwendet wurde. macht es noch etwas milder und dickflüssiger... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine