neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dringend: Soße für Blumekohlsalat

Vom 12.01.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi!

Ich habe einen Blumenkohl gekauft, der etwas groß geraten ist und den ich wider erwarten alleine futtern muss.
Daher dachte ich, ich könnte die Reste doch morgen als Salat essen.
Leider hab ich noch nie Blumenkohlsalat gemacht und weiß nicht, wie ich die Soße zubereiten soll.

Im Haus habe ich:
Joghurt, Essig, Öl (Mandel, Raps und Olive), Petersilie (TK), Dill (TK), getrocknete Salatkräuter, Eier, Majo....

Bin für jede Idee dankbar!

LG
Anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
P.S.

Diverse Senfsorten hab ich auch!
Apfel-Dattel-Ingwer, Mandel-Amaretto, Mandel-Ananas, Traube mit Koriander und Pflaumensenf (Carstens Rezepte).

Vielleicht fällt euch dazu ja was ein?!

Vom 12.01.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo anij,
ein blue-cheese-dressing passt ganz gut zu kaltem blumenkohl. wenns dein kühlschrank hergibt:
100g Roquefort,
150g joghurt,
4 EL sahne,
salz, weißer pfeffer
zitronensaft
1-2 EL öl, am besten vielleicht raps oder mandel (hab ichnoch nie probiert)
50g gorgonzola
den roquefort durch ein sieb streichen, mit joghurt und sahne verrühren. mit salz, pfeffer, zitronensaft und öl würzen. gorgonzola entrinden, mit der gabel zerdücken und mit dem rest vermischen. nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen.
geht bestimmt auch mit anderem schimmelkäse.
ansonsten tuts auch eine ganz normale klassische vinaigrette zu blumenkohl. wen du so tolle senfsorten hast, kannst du das ganze ja damit verfeinern.
gruß
leonie

Vom 12.01.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hi!

Blau-Käse ist leider nicht im Kühlschrank!
Dein Dressingt klingt jedoch so lecker, dass ich es mal einplanen werden. Oder ich lasse den gekochten Kohl nen Tag im Kühlschrank und gehe Montag einkaufen.
Danke erstmal!

Wer hat sonst noch ne Idee?

Hoffnungsvolle Grüße,
Anij

Vom 20.01.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo anij,
Du schreibst leider nicht, ob Dein Blumenkohl roh oder gekocht ist.

Hier ein Dressing zu gekochtem Blumenkohl:

250 ml Gemüsebrühe, aus instant, lauwarm
2 EL Miracle Whip oder Majo
1 EL Joghurt
heller Essig, nach Geschmack (sollte gut sauer sein, weil der Bl.k. ziemlich viel aufsaugt)
Pfeffer
evtl. noch etwas Salz
1 Frühlingszwiebel

Die in winzige Partikel geschnittene Frühlingszwiebel mit der kochenden Gem.brühe übergießen und in der Salatschüssel auf lauwarm abkühlen lassen. Dann die übrigen Zutaten mit dem Schneebesen unterrühren. Sollte die Sauce zu dünn sein, noch etwas Majo dazu geben.
Den bißfest gekochten, noch lauwarmen Bl.k. dazu geben und vorsichtig unterheben.

Dazu passen übrigens wunderbar Frikadellen und Salzkartoffeln

LG
AnnelieViola

Vom 20.01.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Einfach Essig, Öl, Pfeffer und Salz - so mögen wie ihn am liebsten! Und am besten dann noch leicht angewärmt! wo bleibt das ...

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 21.01.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

gut schmeckt imn Bluenkohlsalat auch noch in Strreifen geschnittener Emmentaler und in Streifen geschnittene und blanchierte Möhren.

Und viel Schnittlauch.

Das Dressing so wie AnnelieViola gemacht.

LG
Sonja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: