Ich hätt´da mal ´ne Frage zu Schratts Salatdressing....
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Wie ich schon schrieb: ich hätt´da mal ´de Frage zu Schratts Salatdressing: 200 gr Johannisbeergelee 100 ml Balsamico bianco 200 ml Raps-Öl 500 ml Hühnerbrühe je 1 EL Senf (scharf), Salz, Pfeffer So, ich glaube, das wars, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt. Aber es lässt sich ja nachlesen in der DB. Aber jetzt meine Frage bzw. mein Problem: Ich habe es des Öfteren schon gemacht, immer nach diesem Rezept und mich auch wirklich an die Mengenangaben gehalten. Aber: Beim ersten Mal wurde es wunderbar cremig!! Bei jedem weitern Mal wars eher dünnflüssig - und ich weiß nicht warum! Nicht dass es deswegen schlechter geschmeckt hätte, aber eine andere Konsistenz, eben so wie beim ersten Mal, wäre mir lieber! Ist es denn möglich, dass diese Änderungen die Auswirkung auf die Konsistenz haben? Bislang dachte ich eher, es sei reine Geschackssache, ob ich z.B. statt Rapsöl Olivenöl verwende! Kann mich jemand aufklären? - Für alle Bemühungen schon mal vorab mein Dankeschön! LG osterhoferin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2005 |
Guten Morgen,
ich denke du meinst schrat mit einem "t" Mir ist das Rezept bisher immer gelungen, auch in kleineren Mengen, muss man halt umrechnen. Leider kann ich dir nicht sagen warum es bei dir nicht funktioniert. Vielleicht kommt durch den Link jemand auf deinen Fehler. LG jerryanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
mich hat diese besagte Salatdressing überhaupt nicht überzeugt! Zu 100 ml Essig und 200 ml Öl kommen 500 ml Suppe. Das ist hintennach keine sämige Sauce sondern ein Schwimmbad Aber es wird mit Sicherheit Liebhaber die geben, diese es so mögen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Guten Morgen,
ich habe das besagte Dressing schon 2 x gemacht (immer nur die Probiermenge für einen Salat Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
...Probiermenge?
In seiner Rezeptangabe geht es nicht um eine Probiermenge, sondern um ein vollständiges Rezept, das auf Vorrat hergestellt wird oder werden kann. Durch die große Flüssigkeitsmenge der Suppe ergibt es keine so richtige Emulsion und daher bleibt die Sauce auch nicht am Salat haften. Geschmacklich mag sie ja ok sein, aber die notwendige Konzistenz einer vernünftigen Salatsauce erreicht man mit diesem Rezept nie und nimmer, und das auch nicht mit dem besten Zauberstab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo!
Das erst Mal habe ich die Sauce tatsächlich in einer kleineren Menge hergestellt, schlicht nur die Hälfte, aber mich durchaus an das angegebene Verhältnis gehalten! Ich habe ja da schon eigentlich ein dünnflüssiges Ergebnis erwartet und war um so positiver überrascht, dass es das wider ERwarten nicht war trotz der geringen Ölmenge! Deswegen wundere ich mich aber jetzt eben, dass es bei jeder Wiederholung eben so dünnflüssig wird. Dabei mache ich es zwischenzeitlich wirklich auf Vorrat, also jedesmal einen Liter, weil es uns jedenfalls ganz hervorragend schmeckt! LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo zusammen,
hier die Anweisungen zu Schrats Drssing/Probiermenge (sein eigener hilfreicher Tip, zu finden bei den Kommentaren zum Rezept): p.s. noch ein Tipp für die, die vielleicht erst einmal probieren wollen und nicht gleich einen ganzen Liter von diesem Dressing anmischen wollen: Ich hab für eine "Probeportion" zunächst einmal die ml/g-Angaben in EL-Angaben übersetzt (also 2 EL Gelee, 1 EL Balsamico, 2 EL Öl, Hühnerbrühe hab ich etwas weniger genommen, es waren vll. 3,5 EL, das hat mir gereicht) und diese Mischung dann mit den übrigen Zutaten prisenweise würzig abgeschmeckt. Hat super geklappt und der Literflasche steht nun nichts mehr im Wege lg nochmals, eorann ....das habe ich gemeint. Schönen Nachmittag für alle hier Eva |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine