neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatdressing süß-sauer? Oder süß?

Vom 05.01.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicole72 Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Schwiegereltern sind derzeit leider im Urlaub, daher kann ich sie nicht fragen.

Weihnachten gab es einen ganz normalen Eisbergsalat mit selbstgemachten Dressing. Darin waren Kräuter und es war leicht süßt. Evtl war auch Zitronensaft drin.

Weiß jemand, wie man ein solches Dressing zubereitet? Ich meine mit genaueren Angaben der Zutaten und auch der Zutatenmenge.....

Vielen Dank und viele Grüße,
Nicole
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo Nicole !

War da Olivenöl oder saure Sahne drin ? Unabhängig davon, für den Saft einer unbehandelten Zitrone ( ~ 50- 60 mL ) nehme ich einen leicht gehäuften EL Zucker. Ansonsten, erst einmal abschmecken und nachsüßen. Aber, bei mir ist es dann leicht süßsauer. Dann gebe ich bei Öldressing noch etwas Salz, schwarzen gem. Pfeffer, halbe Zwiebelringe und gepreßten Knoblauch dazu, nach Gusto auch Kräuter.

LG

Oliver

Vom 05.01.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi Nicole,

mei o mei, da gibt es wahrscheinlich 1000 Varianten, die auf Deine Beschreibung zutreffen. Experimentiere! Du weißt doch, wie das Endergebnis geschmeckt hat. Fang mit etwas Wasser, etwas Essig oder Zitronensaft,Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und ein bisschen Senf an und dann probier. Ist es zu süß, kommt noch ein bisschen Zitronensaft dran, ist es zu sauer, ein wenig Zucker etc...Was die Kräuter betrifft: Schnittlauch und Petersilie kommen immer gut, vielleicht war auch Dill dabei oder Kerbel. Oder Du nimmst eine fertige Salatkräutermischung (z.B. Tiefkühl)

Du kriegst das schon hin!

Gruß, Minosch

Vom 05.01.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicole72 Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr zwei,

das hatte ich befürchtet.... ich meine, dass es da wahrscheinlich kein echtes Rezept gibt.....

Also muss ich wohl wirklich das machen, was ich gar nicht gerne mache: Selbst experimentieren....!
Ich backe ja gerne, aber kochen ist wirklich nur ein tägliches MUSS für mich.

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure Tipps.

VG Nicole

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: