neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dringend.....Dressing für Endiviensalat

Vom 30.12.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mickienrw29bn Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

also diese Seite ist echt klasse....

ich brauche ganz dringend ein Rezept für Endiviensalat, mir wurde gesagt es muss unbedingt Zucker und Kartoffel mit rein wegen der Bitterstoffe.....

Swenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2005 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursus12 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.08.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Swenja,

ich mache zum Endiviensalat eine einfache Salz- Zucker-Essig-Öl-Sauce, vorher den feingeschnittenen
Salat einige Minuten in warmes Wasser legen, dadurch gehen die Bitterstoffe weg.
Den Geschmack kann man verändern in dem man einen 1/2 feingeschnittene Apfel dazugibt, oder etwas feingeschnittene Zwiebel, da kann man dann auch Kartoffeln unterheben. (Rezept ist \"OMA-bewährt\")

Gutes Gelingen!

Ursus12

Vom 30.12.2005 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urs12 Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Swenja

Warum dem gesunden Endivien die bitterstoffe nehmen wäre echt schade darum

Lg Urs

Vom 03.01.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Swenja!

ich bevorzuge auch Kartoffeln unter den Endiviensalat!
eine Prise Zucker auf jeden Fall, und ein wenig Knoblauch!!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 03.01.2006 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Altbärli!
Probier mal den Endiviensalat wie du ihn bevorzugst, aber mit Kürbiskernöl
Lg Brigitte

Vom 04.01.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco-2001 Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallöchen Swenja !

Wie wäre es denn mit diesen Varianten !?!?

Champignon-Endiviensalat
===================

Für 4 Personen:
250 g Champignon
8 EL Olivenöl
Salz
1 mittelgroßer Kopf Endiviensalat
2 Knoblauchzehen
5 EL Aceto Balsamico
etwas Vollrohrzucker
schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
12 schwarze Oliven

Pilze putzen, der Länge nach in Scheiben schneiden. 2 EL Öl erhitzen und Pilze darin bei starker Hitze braten., bis alle Flüssigkeit eingekocht ist. Mit Salz abschmecken.

Endiviensalat waschen und in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehen fein hacken.

Restliches Öl, Essig, Zucker, Pfeffer und Salz zu einer Marinade verrühren. Salat anrichten. Pilze und Oliven mit der Marinade darauf verteilen.

Endiviensalat mit Roquefort-Sauce
========================
Zutaten (4 Personen):
1 Endiviensalat
20 g Roquefort-Käse
1 Eßl. Weinessig
1/2 Teel.Senf
1 Eßl. Nußöl
Salz, Pfeffer
10 Walnußkerne

Den Salat putzen, verlesen, waschen, trockenschleudem und in Streifen schneiden. Den Käse mit einer Gabel zerdrücken, mit Essig, Senf und Nußöl verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Sauce erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben und vermengen. Nüsse zerkleinern und darüber streuen.

Viele Grüße
Chicco

Vom 07.01.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Swenja,

eigentlich sind aus den heutigen Endivienzüchtungen die meisten Bitterstoffe eh schon rausgezüchtet. Wenn es Dir aber dennoch zu viel ist, versuchs doch mal mit dem Tip meiner Oma: den bereits geschnittenen Salat für ca. 5Min. in leicht gesalzenes kaltes Wasser legen. Das zieht die Bitterstoffe raus und du kannst die Marinalde anrichten wie Du magst.
Gruß Andrea

Vom 27.01.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Brigitte,

ich mag so ganz und gar kein Kürbiskernöl zum Heulen
aber wenn es dir schmeckt wiso nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 27.01.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ich habe heute noch welchen gegessen... ist kaum noch bitter. Allerdings ist er ja immer etwas härter, deswegen mag ich ein \"geschmeidiges\" Dressing dazu, zum Beispiel ein Kartoffeldressing oder eins mit Jogurth. Nur Essig-Öl schmeckt mir da nicht.
In meine Salatdressings kommen immer zur Abrundung ein, zwei Prisen Zucker.

Lieben Gruß
Amaryl

Vom 27.01.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Oh.. sehe gerade, der ist ja uralt... BOOOIINNNGG..... aber Endivie gibt\'s ja noch !

Vom 28.01.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Svenja,

hab ich gerade hier eingegeben.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 29.01.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo, ich mag gerne Von Knorr den Salat-Fix geht super schnell, sind viele Gewürze drin, schmeckt auch lecker nur auf Tomate und Gurke gestreut, habe es immer zu Hause, meine Schwägerin nimmt die Beutel auch in den Urlaub mit man braucht nich so viele Zutaten.
L.G. Biggi

Vom 30.01.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo, probier doch mal folgendes Dressing aus, passt gut zu den bitteren Salatsorten(auch Chinakohl):
1Becher Joghurt(150ml)
Saft einer 1/4 Zitrone
evtl. etwas Orangensaft(wenn grade zur Hand; geht auch Apfelsaft, oder wenn man auf ganz exotisch steht, auch Weinbrand, am besten Cognac)
1 Prise Salz
etwas Zucker
Außer dem Grundsalat kann man je nach belieben Mandarinen, Äpfel, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, ungesalzene Erdnüsse, Kiwi, Physalis oder in der Saison auch Erdbeeren,Himbeeren oder Brombeeren dazugeben.
Einfach mal ausprobieren. Schmeckt super.
LG, Tanja

Vom 30.01.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heumarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2004
148 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
mein ultimatives Rezept für Endivien ist folgendes:
Salat mit mit ganz normalem Dressing zubereiten.
Kartoffen kochen und zerdrücken
Zwiebel-Specksosse zubereiten und alles miteinander vermengen.

Hört sich ganz furchtbar an,aber schmeckt köstlich, weil der Endiviensalat ein toller Kontrast zu den übrigen Zutaten ist.
Dieses Rezept kenne ich noch nicht lange,weil ich es erst vor einigen Jahren von einer Landfrau bekommen habe.
Nachkochen lohnt sich.

LG Heumarie

Vom 30.01.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo,

meinen Endiviensalat lege ich vorher immer in etwas Salzwasser ein, nicht wegen der Bitterstoffe, sondern weil sich dann nach dem Waschen des Salates sich keine evtl. fleischigen Zutaten mehr befinden können. Vorschlag / Idee

Mache das auch immer bei grünem Salat. Besonders wenn ich Blumenkohl kocheVorschlag / Idee

Dann eine ganz normale Salatsosse dazu:

Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker, je nach Geschmack.
Dazu entweder frische oder getrocknete Salatkräuter.

Mein Tüpfelchen auf dem \" I \" bei fast jeder Salatsosse ist eine kleine Prise Vanillinzucker.

Ausserdem gebe ich noch gerne einen kleinen Becher Joghurt dazu, statt Sahne.

Schmeckt auch sehr gut, vor allem nimmt es dem Salat dann etwas den strengen Geschmack.

Aber dass sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Zilles
**** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****

Vom 30.01.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt oder verbannt werde:

Mein Endiviensalat wird mit Estragonessig, Dijonsenf, Salz, Pfeffer, Sonnenblumenöl und MAGGI gemacht.

Die Flasche ist gut versteckt in der hintersten Ecke der Speisekammer und wird nur zu diesem Zwecke heimlich hervorgeholt und sofort wieder dorthin verbannt. Und natürlich darf ich mich nicht erwischen lassen...

Und es ist der allerallerleckerste Endiviensalat, den man sich vorstellen kann.

Obwohl, mit Kürbiskernöl und dann ohne Maggi schmeckt er auch ganz ordentlich.

LG
Monika

Vom 31.01.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärchenknutscher  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2003
1.979 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,

ich mache eine ganz normale Salatsoße an den Endiviensalat, mit einer Prise Zucker und etwas Sahne und jetzt im Winter mit ein paar klein geschnittenen Mandarinen. Die ganz herzhafte Variante ist es ein gekochte, zerdrückte Kartoffel an den Salat geben und nur Essig, ein klein wenig Senf, Salz, Pfeffer und Öl, Sahne und natürlich Charlotten, ein paar Salatkräuter können ja nie schaden.

LG Marie

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
Mark Twain

Vom 07.02.2006 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mickienrw29bn Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen vielen lieben Dank für die tollen Rezepte

Ich habe nun mein ganz persönliches Rezet für Endivien gefunden und es ist mein absoluter Lieblingssalat geworden, aber nur mit dem Dressing was ich auch an anderen grünen und sogar Bohnensalat mache.

LG swenja

Vom 30.11.2007 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermi2 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
endiviensalat wie gewohnt mit essig öl salz und vile zucker anmachen, dazu mandarinen oder orangenfilet,
schmeckt klasse

LG
hermi

Vom 30.11.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Hermi,

wo hast Du den Beitrag denn ausgegraben? Lachen

Also Zucker an Endiviensalat ist ein absolutes "Gehtgarnicht".

Am besten schmeckt er mit Kürbiskernöl, Estragonessig, ein wenig Senf und Knoblauch.

Gruß
Monika

Vom 30.11.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
hier sind Totengräber unterwegs.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 02.12.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,48/Tag)
Huhu,

probiere mal Himbeeressig, hmmmm... Lachen

lg von mir...

Vom 02.12.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
hallo,

ich mache die Endivien, wie auch den Chicore' (beide leicht bitter) nach dem Waschen unter fließendem Wasser, bei Chicore' den weißen Kern entfernen, mit einer Joghurt- oder Sahnesoße an (Knorr-Tüte oder auch nicht), der ich Dijonsenf und eine Prise Zucker beimenge. Der Senfucker nehmen etwas von dem herben Geschmack.

LG. Irene.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: