neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatsoße zu Feldsalat fehlt noch der letzte Kick....

Vom 30.10.2007 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo @ all,

gestern wollte ich zum Nüßchensalat eine Soße machen, die ich ähnlich schon vor einiger Zeit mal wo gegessen hatte.

Ich habe

3 EL dunklen Balsamessig - 1 1/2 EL Wasser - 1 EL Sonnenblumenöl - 1 Prise Salz - 1 TL Zucker - Saft einer Mandarine und eine Handvoll Rosinen vermischt,

das hat schon recht gut geschmeckt, aber irgendwie fehlte mir noch etwas, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich das nächste Mal noch drantun könnte.

Grüße vom Bäuchlein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

... Knoblauch ... einen Hauch Knoblauch

Grüssle Wanda

HOME is where my CAT is!

Vom 30.10.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
2.464 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo

.....SENF... ein wenig SENF

lg
\"\"
Nr 10 im CdbS
Nr 16 im ClüVie

es gibt viel zu tun fangt schon mal an

Vom 30.10.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich würde statt Sonnenblumenöl Walnussöl oder Kürbiskernöl (evtl. mit etwas Sonnenblumenöl gestreckt) verwenden und dann frisch geröstete Sonnenblumenkerne drübergeben.

LG Carrara

Vom 30.10.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hi,

wenn schon kein Knofi, dann wenigstens feingehackte Zwiebeln oder Schalotten, Schnittlauch wäre auch nicht schlecht!

LG,
IF

Vom 30.10.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Septemberelch  Hendlgriller

Mitglied seit 21.05.2004
2.103 Beiträge (ø0,72/Tag)
Zitronensaft.....

Vom 30.10.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Septemberelch  Hendlgriller

Mitglied seit 21.05.2004
2.103 Beiträge (ø0,72/Tag)
Äh....Hallo,

wie wäre es mit Zitronensaft?

Elch

Vom 30.10.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mokka56 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2006
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Bäuchlein,

ich mache den Feldsalat immer mit etwas Knobi, Senf, Ahornsirup und Walnussöl und zum "Strecken" nehme ich anstatt Wasser Gemüsebrühe - versuchs mal!

LG Mokka

Vom 30.10.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9876 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Walnußöl und evtl ein paar frisch geknackte Walnüsse darüberstreuen.
Meine Mutter macht immer ein hartgekochtes Ei über den Feldsalat.

Laß es dir schmecken!!

LG Sunny

Vom 30.10.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backegern Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2006
409 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen: Walnußöl und dann gehackte Walnüsse drüber ( nehme übrigens auch Schalotten dazu).

Mmmhhhh, einfach lecker!!

l.g.
backegern

Vom 30.10.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Oder was ich ab und an noch rengebe

ne kleine frisch gekochte kartoffel zerdrücken und unter die Soße rühren

Probiers mal

LG Sonja

Vom 30.10.2007 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

ich stimme den anderen zu: Walnussöl! Und versuch´s doch auch mal mit Walnussessig oder hellem Balsamico. Senf nehme ich auch, aber nur ein bisschen, und ich verwenden süßen Senf. Fein gehackte Schalotte ist auch gut. Und Walnüsse darüber streuen in jedem Fall auch. Wenn Du mal eine Vorspeise daraus machen möchtest, kannst Du auch (selbst gemachte) Croutons und ein paar Speckwürfelchen mit den Walnüssen darüber streuen.
Als Abwandlung und vielleicht auch Milderung der Sauce: Vielleicht mal ein kleines Bisschen flüssige Sahne verwenden!

Schnittlauch (und Knoblauch) finde ich eher unpassend für Feldsalat, aber wie alles ist das Geschmackssache!

Ach, und frisch gemahlener Pfeffer, der sollte eigentlich nicht fehlen.

Viele Grüße
piccolomaxi

Vom 30.10.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmarylou Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
675 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo!
Ob es zum Feldsalat perfekt passt, kann ich nicht sagen, da ich´s noch nicht probiert habe, aber für meinen letzten Eisberg-Salat habe ich ein Dressing mit Himbeeressig gemacht - war einfach lecker! Olivenöl / Himbeeressig / Pfeffer / Salz / etwas Honig.

Liebe Grüße, Annett

Vom 30.10.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje1962 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2006
106 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich nehme von einem hartgekochtem Ei das Eigelb und
verrühre es mit dem Dressing, auch etwas Senf dazu.
Das Eiweiss zerhacke ich und streue es über den Salat.
Einfach lecker.

LG Antje Na!

Vom 30.10.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondscheinroeschen  Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich würde das Dressing genau wie xmarylou machen mit noch nem Hauch Knoblauch.... Na! Na! Na!

Liebe Grüße

Irene

Vom 30.10.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ui, das sind ja viele Tips, toll... Einen lieben Dank an Euch, da kann ich ja jetzt einiges ausprobieren Lachen

Vom 30.10.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

hab den letzten Feldsalat mit Orangenfilets gemacht ..... war auch sehr lecker Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe

Vom 31.10.2007 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

ich peppe das Dressing oft mal mit allerlei verschiedenen Sachen auf, z.B.: Knoblauch, Zwiebeln, Kernöl, Meerrettich, Katchup oder Senf.

An Deiner Stelle würde ich die Mandarine weglassen und stattdessen, Knoblauch, etwas scharfen Senf, Kernöl und Pfeffer dazugeben.

LG eflip

Vom 31.10.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolljenta Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2007
1.413 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

ich tu da immer noch Granatapfel- und Pinienkerne mt dazu. Soooo lecker! Und die soße dann evtl mit Himbeeressig und Pistazienöl.
Liebe Grüße, fra Trolliii
"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

Vom 31.10.2007 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!
Aus Slowenien habe ich eine sehr leckere Variante für Feldsalat:
gemischt mit gekochten weissen Bohnen und in der Marinade Knoblauch, Senf und ganz wenig Zucker/Honig.
lg
elisabethb

Vom 04.11.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francette  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallöchen,

ich LIEBE diesen Salat

LG
francette

Vom 04.11.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
\"\"

Hallo,
also mein Feldsalat bekommt immer ausgelassenen Speck mit Rahm (eingekocht) und Knobi zur üblichen Essig-Öl-Marinade.

@francette,
der liest sich sehr lecker. Den werde ich auch einmal probieren. Habe ihn auf jeden Fall mal abgespeichert.

lg
ibag1966

\"\"

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

Vom 04.11.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francette  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo ibag1966,

mhh, Speck mit Rahm... das werde ich demnächst auch mal wieder machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
francette

Vom 04.11.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
An meinen Feldsalat kommt auch ein Löffelchen ausgelassener Speck!

Aber--es kommt darauf an,wozu man ihn reichen will.

Alle anderen Varianten sind sicherlich ebenfalls ausgezeichnet!

Vom 10.11.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,59/Tag)
hi guys

@ Bäuchlein: das Dressing variiert bei mir immer, aber ich gebe gewürfelten Speck, Rosinen und Pinienkerne (alles zusammen in einer Pfanne angebraten) in den Salat, dazu noch 1 gekochtes Ei pro Person

schmeckt nicht nur den Kindern...

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an....

Vom 25.11.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1301 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich mache auch (sofern noch im Kühlschrank) diese fertigen mageren Speck-/Schinkenwürfel rein (vorher natürlich ausgelassen).

Was auch lecker ist: ein paar in dünne Scheiben geschnitte Champignons in die Salatsoße geben (mit Balsamico) und dort ein wenig ziehen lassen.

Guten Appetit
Petra

Vom 26.11.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aggihe Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
684 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo

Ich würde das Wasser weglassen, etwas mehr Öl, Statt Zucker Honig und etwas Pfeffer.
Z.B.
ca. 3/4 Öl
1/4 dunklen Balsamiko (mild, sonst etwas weniger)
Zucker
Salz
Pfeffer

aggihe

Vom 26.11.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aggihe Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
684 Beiträge (ø0,21/Tag)
nochmal ich

Dies Salatsoße zu Nüßchensalat am besten mit Walnußöl
Etwas grob geraspelten Käse drüber -z. B. Grana Padano

Rukolasalat am besten auch mit Nußöl und Grana Padano, dazu Kirschtomaten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: