Salatsoße zu Feldsalat fehlt noch der letzte Kick....
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
gestern wollte ich zum Nüßchensalat eine Soße machen, die ich ähnlich schon vor einiger Zeit mal wo gegessen hatte. Ich habe 3 EL dunklen Balsamessig - 1 1/2 EL Wasser - 1 EL Sonnenblumenöl - 1 Prise Salz - 1 TL Zucker - Saft einer Mandarine und eine Handvoll Rosinen vermischt, das hat schon recht gut geschmeckt, aber irgendwie fehlte mir noch etwas, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich das nächste Mal noch drantun könnte. Grüße vom Bäuchlein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... Knoblauch ... einen Hauch Knoblauch Grüssle Wanda HOME is where my CAT is! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo
.....SENF... ein wenig SENF lg
Nr 10 im CdbS Nr 16 im ClüVie es gibt viel zu tun fangt schon mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich würde statt Sonnenblumenöl Walnussöl oder Kürbiskernöl (evtl. mit etwas Sonnenblumenöl gestreckt) verwenden und dann frisch geröstete Sonnenblumenkerne drübergeben. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hi,
wenn schon kein Knofi, dann wenigstens feingehackte Zwiebeln oder Schalotten, Schnittlauch wäre auch nicht schlecht! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Zitronensaft.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Äh....Hallo,
wie wäre es mit Zitronensaft? Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo Bäuchlein,
ich mache den Feldsalat immer mit etwas Knobi, Senf, Ahornsirup und Walnussöl und zum "Strecken" nehme ich anstatt Wasser Gemüsebrühe - versuchs mal! LG Mokka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo,
Walnußöl und evtl ein paar frisch geknackte Walnüsse darüberstreuen. Meine Mutter macht immer ein hartgekochtes Ei über den Feldsalat. Laß es dir schmecken!! LG Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
Hallo,
kann mich den anderen nur anschließen: Walnußöl und dann gehackte Walnüsse drüber ( nehme übrigens auch Schalotten dazu). Mmmhhhh, einfach lecker!! l.g. backegern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Oder was ich ab und an noch rengebe
ne kleine frisch gekochte kartoffel zerdrücken und unter die Soße rühren Probiers mal LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo,
ich stimme den anderen zu: Walnussöl! Und versuch´s doch auch mal mit Walnussessig oder hellem Balsamico. Senf nehme ich auch, aber nur ein bisschen, und ich verwenden süßen Senf. Fein gehackte Schalotte ist auch gut. Und Walnüsse darüber streuen in jedem Fall auch. Wenn Du mal eine Vorspeise daraus machen möchtest, kannst Du auch (selbst gemachte) Croutons und ein paar Speckwürfelchen mit den Walnüssen darüber streuen. Als Abwandlung und vielleicht auch Milderung der Sauce: Vielleicht mal ein kleines Bisschen flüssige Sahne verwenden! Schnittlauch (und Knoblauch) finde ich eher unpassend für Feldsalat, aber wie alles ist das Geschmackssache! Ach, und frisch gemahlener Pfeffer, der sollte eigentlich nicht fehlen. Viele Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo!
Ob es zum Feldsalat perfekt passt, kann ich nicht sagen, da ich´s noch nicht probiert habe, aber für meinen letzten Eisberg-Salat habe ich ein Dressing mit Himbeeressig gemacht - war einfach lecker! Olivenöl / Himbeeressig / Pfeffer / Salz / etwas Honig. Liebe Grüße, Annett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo!
Ich nehme von einem hartgekochtem Ei das Eigelb und verrühre es mit dem Dressing, auch etwas Senf dazu. Das Eiweiss zerhacke ich und streue es über den Salat. Einfach lecker. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
ich würde das Dressing genau wie xmarylou machen mit noch nem Hauch Knoblauch.... Liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Ui, das sind ja viele Tips, toll... Einen lieben Dank an Euch, da kann ich ja jetzt einiges ausprobieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
hab den letzten Feldsalat mit Orangenfilets gemacht ..... war auch sehr lecker Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich peppe das Dressing oft mal mit allerlei verschiedenen Sachen auf, z.B.: Knoblauch, Zwiebeln, Kernöl, Meerrettich, Katchup oder Senf. An Deiner Stelle würde ich die Mandarine weglassen und stattdessen, Knoblauch, etwas scharfen Senf, Kernöl und Pfeffer dazugeben. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo,
ich tu da immer noch Granatapfel- und Pinienkerne mt dazu. Soooo lecker! Und die soße dann evtl mit Himbeeressig und Pistazienöl. Liebe Grüße, fra Trolliii "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo!
Aus Slowenien habe ich eine sehr leckere Variante für Feldsalat: gemischt mit gekochten weissen Bohnen und in der Marinade Knoblauch, Senf und ganz wenig Zucker/Honig. lg elisabethb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallöchen,
ich LIEBE diesen Salat LG francette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo, also mein Feldsalat bekommt immer ausgelassenen Speck mit Rahm (eingekocht) und Knobi zur üblichen Essig-Öl-Marinade. @francette, der liest sich sehr lecker. Den werde ich auch einmal probieren. Habe ihn auf jeden Fall mal abgespeichert. lg ibag1966
Lass Deine Träume nicht warten, sie wollen wahr werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo ibag1966,
mhh, Speck mit Rahm... das werde ich demnächst auch mal wieder machen LG francette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
An meinen Feldsalat kommt auch ein Löffelchen ausgelassener Speck!
Aber--es kommt darauf an,wozu man ihn reichen will. Alle anderen Varianten sind sicherlich ebenfalls ausgezeichnet! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ Bäuchlein: das Dressing variiert bei mir immer, aber ich gebe gewürfelten Speck, Rosinen und Pinienkerne (alles zusammen in einer Pfanne angebraten) in den Salat, dazu noch 1 gekochtes Ei pro Person schmeckt nicht nur den Kindern... c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo,
ich mache auch (sofern noch im Kühlschrank) diese fertigen mageren Speck-/Schinkenwürfel rein (vorher natürlich ausgelassen). Was auch lecker ist: ein paar in dünne Scheiben geschnitte Champignons in die Salatsoße geben (mit Balsamico) und dort ein wenig ziehen lassen. Guten Appetit Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo
Ich würde das Wasser weglassen, etwas mehr Öl, Statt Zucker Honig und etwas Pfeffer. Z.B. ca. 3/4 Öl 1/4 dunklen Balsamiko (mild, sonst etwas weniger) Zucker Salz Pfeffer aggihe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
nochmal ich
Dies Salatsoße zu Nüßchensalat am besten mit Walnußöl Etwas grob geraspelten Käse drüber -z. B. Grana Padano Rukolasalat am besten auch mit Nußöl und Grana Padano, dazu Kirschtomaten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine