neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die ultimative Salatsoße: Großer Auftritt für ekelhaft schmeckende Satsumas

Vom 18.10.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doha Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich hätte es mir ja denken können, dass die Dinger jetzt im Oktober noch nicht richtig schmecken. Trotzdem konnte ich nicht widerstehen und habe ein großes Netz Satsumas gekauft. Sahen ja auch ganz leidlich aus. Aber beim ersten Geschmackstest dann die Ernüchterung: zwar super saftig, aber ein Geschmack wie eine Kreuzung aus sauerster Zitrone und extra bitterer Grapefruit. Fazit: zum Essen nicht geeignet. Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer

Zum Glück ist mir die ultimative Verwendung eingefallen: aus 4 der ekelhaft sauer-bitteren Dinger mit dem Pürierstab eine sämige Soße gemacht (ging super, weil sie ja soooo saftig waren) und dann statt Wasser an die übrigen Bestandteile des Salatdressings gegeben. (Das waren gestern übrigens außer den klassischen Zutaten Essig, Öl, Pfeffer, Salz udn einer Prise Zucker auch ein paar Kräuter, ein kleines Löffelchen Meerrettich und reichlich Senf). Das ergab eine wunderbar cremige Salatsoße mit einem raffinierten Geschmack BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... , die ganz vorzüglich zu meinem Endiviensalat harmoniert hat.

Je nach Salatsorte kann ich mir auch vorstellen, auf die gleiche Weise hergestellte Orangen- oder Grapefruitsoße an das Salatdressing zu geben.

Probiert es mal aus!

LG Doha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Doha,

hast Du dafür das Fruchtfleisch nur genommen oder auch die Haut darum? Ich hoffe Du verstehst was ich meine...

Liebe Grüße Ancabi
\"\"

Vom 18.10.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doha Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ancabi,

ich habe die Satsumas ganz normal geschält, wie man das halt so macht, bevor man sie isst. Und die weiße Haut (das meinst du wohl, oder?) so gut es ging entfernt. Ging aber gar nicht gut, so dass das meiste doch noch dran war.

Machte aber nix, denke ich. Die Satsumas waren eh bitter. Und bei "normal" schmeckenden Früchten würde ich die weiße Haut wahrscheinlich ganz dran lassen. Denn gerade der feine Bittergeschmack war es, der meinem Salat den ultimativen Geschmackskick gegeben hat.

LG
Doha

Vom 18.10.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Okay dann hast sie also nicht filetiert, das wolte ich wissen. Kam nur vorhin nicht auf den richtigen Begriff. Na! Hört sich auf jeden Fall gut an Deine Salatsoße, ich kann mich noch erinnern das meine Oma sie früher auch so ähnlich gemacht hat mit Orangensaft. Das gab es dann zum Eisbergsalat.

Liebe Grüße Ancabi
\"\"

Vom 18.10.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doha Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ancabi,

mit O-Saft habe ich früher auch schon Salatsoße gemacht. Aber mit den im Ganzen vermusten Früchten ist es wieder was ganz anderes: viel, viel besser!

LG
Doha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: