salatsoßen in etwas größerer menge gesucht zum selber über den salat kippen
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
wir werden demnächst besuch von etwa 25 bis 30 personen erwarten und bräuchte für blattsalate noch soßen (zb mit joghurt oder balsamico etc...) zum selber über den salat geben...hättet ihr mir vl ein paar ideen dazu weil ich hab salatsoßen noch nie in so ner menge gemacht und weiß nich wie viel ich davon brauchen werde...habt ihr mir vl ein paar ideen dazu und könnt mir weiterhelfen? wäre lieb grüßle blechle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Stell doch alles auf den Tisch und jeder kann sich sein Dressing machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
hallo blechle,
hier mein haus-dressing, das grundrezept kann einfach "vervielfacht" werden. am besten in einem schüttelgefäss machen, weil es gut vermischt werden muss, damits schön sämig wird. das gru ndrezept schüttle ich immer in einem babyfläschchen! 90ml weissweinessig oder balsamico bianco 30ml olivenöl 1TL senf 1TL creme fraiche salz pfeffer schnittlauch erst essig, äl und salz verschütteln, dann den rest dazu, und wieder fest schütteln. schönen abend mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Hallo Blechle,
für solche Gelegenheiten nehme ich gerne beuscherls Rezept (muss in einem Forumsbeitrag zu finden sein): Caesar Dressing von beuscherl: 0,2 l brühe 2 el senf 2 knoblauchzehen 1 ei 1/2 el kapern 2 el parmesan 4 sardellenfilet etwas weißen balsamico oder weinessig zitronensaft salz, pfeffer, zucker alles im mixer pürieren und nach und nach 1/2 l sonnenblumenöl und 1/2 l olivenöl einlaufen lassen. Schmeckt sehr gut und ist "gelingsicher" Grüße, thyme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Hallo,
also ich verwende sehr gerne dieses Dressing. Hab ich vor Jahren bei einem Koch der gehobeneren Gastronomie abgestaubt. LG Lollipop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Mein Lieblingsdressing ist das von Schrat für Blattsalate - ist gleich für eine größere Menge angegeben: Schrats Dressing LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ blechle: hier ein Rezept von einem 16-Gault-Millau-Restaurant (Koch hat das mal in einem Interview veröffentlicht); er hat das auf der Speisekarte als "süchtig machende Salatsauce": 5 Eigelb 8,5 dl Erdnussöl 1,5 dl Olivenöl 0,5 dl Walnussöl 220 gr Mayonnaise 300 gr Senf 30 gr Salz 75 gr Feinkristallzucker 25 gr Pfeffer 5 mittelgrosse Zwiebeln 30 gr Knoblauch 1,6 dl Balsamicoessig 1,75 dl Rotweinessig 1 dl Estragonessig 9 dl Hühnerbrühe je 2 Bund Liebstöckel, Basilikum, gehackt gemischter Blattsalat kleine Blätter oder Zweige von frischen Kräutern (Estragon, Fenchelkraut, Basilikum, Melisse, Kerbel etc) Eigelb crèmig schlagen, Oele und Essige, Senf, Mayo, klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch, Pfeffer, Salz, Zucker und den gehackten Liebstöckel und Basilikum beifügen. Die nicht zu kalte Hühnerbrühe unterrühren. Dann die Sauce einen Tag im Kühlschrank kalt stellen. Durch ein Sieb passieren und abschmecken. Blattsalat mit Kräutern waschen und auf dem Teller anrichten. Mit Sauce beträufeln oder in einer Karaffe extra dazureichen. im Kühlschrank ist die Sauce ca 10 Tage haltbar da es doch ne grosse Menge ergiebt, fülle ich die Sauce in 1/2 l Flaschen ab und v erschenke einen Teil an Nachbarn und Bekannte c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
guten abend alle zusammen!!
mensch die sachen hören sich alle so toll an da weis ich gar ned welche ich ausprobieren soll....am besten alle!!! liebs grüßle blechle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo,
ich stimme Ingrid voll zu. Schrats Dressing ist sehr sehr lecker. Hatte es vor kurzem als Gäste da waren und sogar meine Schwägerin, die max 3-4 Salatblätter isst, war begeistert und hat nach genommen. Probier es mal und entscheide selber. Liebe Grüße Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine