Lasst Ihr auch Eure Salatsaucen "ziehen"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ich bereite gerne Salatsaucen 2-3 Stunden vor dem Essen schon zu, um dann Schalotten, Paprikastreifen oder Tomatenstückchen darin ziehen zu lassen. Ich finde, die Salatsauce schmeckt dann noch besser. Champignons lasse ich auch gerne im Dressing ziehen, aber da geht der Geschmack in die Pilze und nicht umgekehrt. Macht Ihr das auch und habt Ihr Ideen, welche Salatzutaten man noch im Dressing ziehen lassen könnte? Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Lisa,
ich mach das auch so. Und zwar bereite ich immer eine größere Menge zu, füll es in eine Lock-Dose (hoch) und stell sie in den Kühlschrank. Hält so mehrere Tage. Kannst auch ein Schraubglas nehmen. Und dann gieß ich nur noch in die Schüssel und gib die entsprechenden Zutaten dazu: Zwiebel, Mais oder Rettich gehobelt oder Paprika oder Tomaten. Und dann laß ich es auch noch mal ne halbe Stunde stehen. Und dann wird der Kopfsalat oder ein anderer Blattsalat druntergehoben. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Lisa,
wenn Du genug Zeit hast, versuche mal die gewürfelten Schalotten zu salzen und das eine Weile stehen zu lassen, bevor Du die Salatsauce fertig machst. Ich finde, das schmeckt dann noch mal besser. Und ich gebe Salatgurken immer schon zeitig hinein. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoferle,
gehobelter Rettich ist auch eine gute Idee, hab ich noch nie versucht. Und eine größere Menge Dressing herzustellen, finde ich auch praktisch Bei uns gibt es nämlich fast jeden Tag Salat. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja, das probiere ich auch mal, Susanne!
Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallöle Lisa
jau, so ähnlich mach ich das auch gern. Bei mir kommen allerdings erstmal die Zwiebeln (oder Schalotten oder sowas) mit Salz, Pfeffer und Essig in die Schüssel, noch ohne Öl. Das Salz löst sich im Essig gut auf, die Zwiebeln verlieren ein wenig von ihrer Schärfe und geben Würze an die Sauce ab. Kräftige Kräuter (Petersilie, Thymian, Rormarin und so) kann man auch gut mitziehen lassen, oder auch eine zerquetschte Knoblauchzehe, die man nachher wieder rausfischt, wenn mal nur ein Hauch von dezentem Knofi-Aroma gefragt ist. Grünen Salat, feinere Kräuter wie Kresse, Estragon und sowas gebe ich lieber erst kurz vor dem Essen dran, weil ich es nicht leiden kann, wenn die lasch werden. Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Lisa,
Bild davon findeste unter "kulinarisch" auf meiner Profilseite. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr gut, das sieht lecker aus, schoferle. Muss ich dringend probieren.
Eigentlich mag ich ja gerne Rettich, wusste aber nie so richtig was damit anzufangen. Die feinen Kräuterchen gebe ich auch erst kurz vor dem Servieren dazu, IF. Kann so Labberzeug auch nicht ab. Hmm.....Rosmarin und so weiter hab ich auch noch nie mitziehen lassen. Werde ich aber sofort machen. Die Salatsauce zieht nämlich schon mit Paprika und frischer Rosmarin liegt schon hier für die Focaccia. Da geb ich sofort mal was ins Dressing. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine