Himbeeressig??
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
weiss wer vielleicht ein rezept für die herstellung von himbeeressig -- ohne alkohol ich habe vor sehr langer zeit mal bei der herstellung mitgewirkt weiss aber nicht mehr das genaue mischungs verhältniss das einzigste das ich mich zu erinnern glaube ist - 1kg Himbeeren - ??? Wasser - ??? Zucker - ??? Essigesenz und das ganze wurde lange gekocht, und dann noch 2 wochen im kühlhaus verstaut ich bin zwar sehr experimentierfreudig doch hier eher etwas vorsichtig, da es sich um Essigsäure handelt und ich eigentlich nicht vorhabe meinen bekannten kreis zu schmälern ^^ danke schon mal im vorfeld mfg Activ ps.: ich weiss ich bin der neue, habe aber nirgends was gefunden wo man das posten muss ^^ fals doch habt bitte nachsehen iund scheisst mich icht gleich in den see |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
wilkommen!
du musst ja auch gar nix finden um zu posten scjau in der Rezeptdatenbank oder in einem forum. es gibt super viel darüber hier! musst nur schauen! lg (C) by Vera Smile now, cry later! Nr.2 in der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke für den tip
mit dieser antwort habe ich fast gerechnet, die ist irgendwie in jedem forum standart ^^ gibt es dafür ein macro? nein mal im ernst auf dieser seite habe ich schon nachgeschaut, und ich habe mich überrall rein gelesen und echte gute ideen gefunden, der ein oder andere interessante komenta hat mich dann zum registrieren überredet doch ich habe noch nicht das gefunden, was ich eigentlich suche |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo ,
also mit Essigessenz solltest du gar nicht arbeiten die kannst du nur zum entkalken von Armaturen nehmen Für einen leckeren Himbeeressig (ich rechne immer pi mal Daumen nimm ca. 500Gramm Himbeeren,1/2 Liter Weissweinessig oder Balsamico Bianco und dann lässt du das Ganze ca. 14 Tage stehen. Nach 14 Tagen probierst du mal,ob der Essig schon aromatisch genug ist, wenn ja,ab durch ein Sieb, wenn nein,nochmal 1 Woche warten und danach abseihen. Aber NIEMALS!!!! das ist pure Säure und hat NICHTS mit Essig zu tun liebe Grüße mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
okay der zweite link gibt mir da mehr aufschluss ^^ danke
die art eine suchmaschine zu bediene lerne ich hoffentlich auch nochmal ^^ danke mal für deine hilfe hast schon mal en pluspunkt ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
genau mamirah! Das wollte ich auch noch sagen! keine Essenz verwenden, lieber Activ!
lg (C) by Vera Smile now, cry later! Nr.2 in der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ mamirah24
Aber NIEMALS!!!! Essigessenz, das ist pure Säure und hat NICHTS mit Essig zu tun ich weiss was das ist ^^ wir haben damals 80% tige essigsäure genommen auch die oben von mir aufgezählten zutaten kamen da rein das weiss ich noch, nur weiss ich nicht mehr das verhältniss balsmico nehm ich immer für das himbeerdressing, das kommt immer gut an wollte nur mal den essig selbst machen denn man konnte ihn pur geniesen, war sehr fruchtig fast schon zu schade um ihn in eine vinaigret zu verarbeiten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Activfor2,
Egal welchen aromatisierten Essig Du herstellen willst (Veilchenessig, Safranessig,etc.), Du musst dazu immer auch besten Weinessig nehmen. Hier mein Rezept für Himberessig: 500 g frische Himbeeren mit 1,25 l Weiß- oder Rotweinessig mischen. Gut verschlossen an einem warmen Ort zwei Wochen stehen lassen. Ab und zu schütteln. Dann denn Essig in einen Topf absieben. Dabei die Früchte gut auspressen, um so viel Aroma wie möglich zu bekommen. 1 Teelöffel extrafeinen Zucker zugeben und den Himbeeressig auf kleinem Feuer 10 Minuten kochen. Abkühlen lassen und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Gut verschließen. Saludos Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
super das rezept und danke mal für den tip ^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
imho wird "guter" Himbeeressig aus Himbeerwein produziert! Die Essigbakterien wandeln den Alk ja zu 100% in Essig um. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo,
ich habe da ein einfacheres Rezept, welches ich sehr lecker finde. 1 gute Hand voll Himbeeren mit 500 ml weißem Balsamico übergießen, 1 Woche stehen lassen und abseihen. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
hi,
jetzt muss ich aber auch Mal was sagen . @ mamirah : Wieso hat Essigessenz nichts mit Essig zu tun? Essigessenz mit 4 -facher Menge Wasser oder Wein verdünnt ergibt 5 % tigen Essig und kann ganz normal eingesetzt werden. Man darf es nur nicht UNVERDÜNNT genießen mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Garbiele,
du hast dann zwar 5 %ige Essigsäure, aber keinen Essig. Man stirbt nicht daran, aber es schmeckt nur sauer. Es ist eben synthetisch hergestellte Essigsäure. Ich habe verschiedene Sorten Essig im Haus, unter anderem selbst angesetzten Himbeeressig (Weißweinessig + Himbeeren), Essigessenz benutze ich nur zum putzen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Rosen,
dann hab ich jetzt echt was dazu gelernt OK...........die Flasche kommt jetzt in das Regal für Putzmittel mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Sehr gut, setzen!
Das steht wirklich auf den Flaschen, aber richtiger Essig schmeckt doch besser. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine