Welche Alternative zu Essig bzw. Zitrone?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
Ich habe ein kleines Problem: Ich liebe Salat (mit Dressing), aber ich bin gegen Essig und Zitrone allergisch und reagiere mit ziemlich heftigen Niesanfällen und sehr geschwollenen, tränenden Augen darauf. So dass, es mir danach schon Öfters die Kontaktlinsen raus geschwemmt hat. (Was im gerade in einem Restaurant nicht gut kommt) Auf Salat verzichten möchte ich natürlich nicht, weil ich ihn einfach viiiiiiieeeell zu gerne esse. Aber nur mit Dressing! Welche Alternativen gibt es zu Essig oder Zitrone im Dressing??? Senf mag ich nicht und Joghurt/Sahne/Schmand Dressings finde ich ohne Essig ziemlich fad! Zudem kommt hinzu, dass ich sowieso auch gegen Milchprodukte eine Unverträglichkeit habe und allein, dadurch schon Niesattacken bekomme. Zwar nicht so stark wie bei Essig oder Zitrone, aber auch nicht gerade angenehm. Wer kann mir helfen??? lg lola |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Lola,
ich würde Knaggitüten a la Dill mit Wasser anrühren, die schmecken auch ohne Essig säuerlich.... (Ernst gemeint! Sonst fiele mir noch Sojajoghurt ein Was mich wundert: Essigallergie! Ich kenne jemanden, der verträgt manche Sorten nicht (Zucker etc.), gegen WAS konkret im Essig bist Du allergisch!? Geht verdünnte Essigessenz??? Da ist ja sonst nix reingepanscht.... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
Hi,
das sind ja echt erschwerte Bedingungen - welches Dressing bleibt denn da bitte schön noch?? Im Ernst - hast du schonmal einen Salat bekommen mit all den Ausschlußkriterien?? Wenn ja, kannst du vielleicht mal sagen, wie der ungefähr war, damit wir einen Anhaltspunkt haben? Grüsse Rinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melli!
In diesen "Knaggitüttchen" ist Zitronensäure drin! Da niese ich genauso, leider. Ist Sojajoghurt ein wenig sauer, so dass es den Geschmack ersetzt? Wo bekommt man den denn? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehn bzw. bewusst drauf geachtet. Gegen was genau ich da allergisch bin, kann ich dir gar nicht sagen, aber es muss was sein was in jedem Essig ist! Ich vertrage weder Branntweinessig, Himbeeressig, Essigessenz.... und was es da noch so alles gibt... Tja, Rinzi das wollte ich ja von euch wissen welches Dressing es da gibt Und ich habe noch nie einen Salat bekommen ohne Essig oder Zitrone. Ich finde generell Dressings ohne Essig oder Zitrone soooo fad, das schmeckt so "latschert" wie man hier sagt. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo lola,
anstatt Essig oder Zitrone kannst Du für Salatdressings auch Brottrunk nehmen, den gibt es beim Bäcker. Allerdings weiß ich nicht, woraus die Säure hergestellt wird LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
wie wärs denn mit himbeer/johannisbeerdressing??
früchte pürieren und mit öl/wassergemisch auffüllen und je nach gemack würzen hab´s selbst noch nicht probiert - aber die früchte haben ne gewisse säure ... evtl. mal ausprobieren?? LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Kannst Du das austesten lassen!? Das wäre für eine saubere Ernährungsumstellung recht praktisch und sinnvoll, wenn Du weißt, WAS konkret es ist... Alternativ würde ich wirklich mal an verdünnte Essigessenz testen, wenn sie unverträglich ist, kannst Du sie super zum putzen nehmen ... Sojajoghurt bekommst du im gut sortierten Supermarkt. Saurer ist der auch nicht, hat halt keine Milchallergene und wird von Milchallergikern gern verwendet. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Missy!
Danke für den Tipp, dass mit dem Brottrunk muss ich mal ausprobieren. Kann man das nicht sogar auch selber machen? Hallo Lena! Solche, ich nenn sie mal "Beerendressings" habe ich schon probiert, genutzt hats wenig. Bei Himbeern war es ein wenig besser, aber nicht wirklich der Rede wert. Melli, ich nehme diese Essenz mittlerweile nicht mal mehr zum putzen, weil wenn mir dieser Geruch (auch verdünnt) in die Nase steigt, laufe ich Amok!!! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin mal gespannt ob unsere Rewe den Sojajoghurt hat, gibts auch Sojasahne??? Damit könnte ich dann natürlich auch besser meine Soßen verfeinern?
|
||||
|
|||||
|
|||||
mh - in all den dingen ist ja ne säure drin
vlt. ist es gerade das, was du nicht verträgst?? dann wird´s schwierig ne alternative zu essig und so zu finden ... sonst würde ich es wirklich mal mit dem sojajoguhrt probieren - nicht als ersatz für die säure sondern als alternative joghurtdressing ... damit du überhaupt eine essen kannst und den würdest auch mit ner lactoseintoleranz vertragen ... LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Vermutung mit der Säure habe ich auch schon... ich vertrage ja auch keine Orangen, Tomaten dagegen prima obwohl ja auch dagegen viele Leute solche "beppen" bekommen.
Das mit dem Sojajoghurt probier ich auch auf jedenfall aus, da ich sowieso lieber Joghurtdressing mag als diese Essig.-Öl-Wassergemische. Und wenn ich dann schonmal den Joghurt an sich vertrage, wäre es ja auch schonmal viel Wert! Generell vertrage ich Milchprodukte nicht gut, pure Milch mag ich ja sowieso nicht, aber auch bei Eis, Schokolade, Soßen mit Sahne, Schmand uvm. eben alles mit Milch, fange ich es Niesen an und mein Magen rumorrt. |
||||
|
|||||
|
|||||
na dann wünsche ich zumindest mal noch viel erfolg für die joghurtsache
falls mir doch noch was einfällt melde ich mich LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lena, das ist lieb! Ich werde auf jedenfall berichten wie es mit dem Sojajoghurt so funktioniert hat und wie es mir danach erging
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Lola,
wie sieht es denn mit selbstgepresstem Orangensaft aus? Das benutze ich manchmal als Alternative zum Zitronensaft/Essig. Oder bist Du auch dagegen allergisch? LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja liebe Gabi, ich bekomme im Mund und an den Lippen ganz viele kleine Bläschen und vorallem Sodbrennen von Orangen.
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Gott Du arme.
Wie sieht es aus mit Apfelsaft? Hoffnungsvolle Gruesse, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Apfel sind kein Problem, aber sind die sauer genug??? Welche Sorte ist denn da besonders sauer?? Ich esse IMMER nur die Golden Delicius, von daher habe ich mich noch nie mit anderen Sorten beschäftigt. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo lola06,
mir drängt sich beim Lesen dieses threads der Gedanke auf, dass Du schlichtweg allergisch auf Säure reagierst. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Salat ohne Säure zu essen. Oder gibt es irgend etwas, das sauer schmeckt und von Dir gut vertragen wird? Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Hallo,
probier mal SUMACH, gibts beim Türken. gruß Jumilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lola,
Boskop ist eine der sauersten Sorten oder auch Gala. Du kannst es auch mit Granny Smith probieren. Viel Glueck, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Was ist bzw. aus was ist Sumach??? Gibts das auch in Dönerläden?? lg lola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
guckst du ! Im Gewürzregal beim Türken. Es ist sauer. Ob du es verträgst must du probieren. lg Jumilla |
||||
|
|||||
|
|||||
AAAAHHH, danke für die Aufklärung!
Das heißt, Essig weglassen und das Zeug mit rein. Wieviel werd ich dann mal vorsichtig austesten. lg lola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lola,
Sumach ist ein säuerliches dunkelrotes Pulver aus den Früchten des Essigbaumes. Wird im Nahen und Mittleren Osten gerne verwendet, ich kenne es über Reis gestreut (im Iran so gegessen). Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Essigintoleranz und kann das Problem daher gut verstehen. Gott sei Dank vertrage ich jedoch Zitronensaft gut. Aber beim Lesen deiner Frage ist mir auch als erstes Sumach eingefallen, den verwende ich nämlich häufig zum Säuern von diversen Gerichten oder auch für Salat. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube ich kam bisher zu wenig rum, ich kenne einfach zu wenig. Naja, würde aber glaub ich auch nicht dahin verreisen, wo ich wüsste, das es kein deutsches Essen gibt
|
||||
|
|||||
|
|||||
WoooooW es gibt jemand mit dem selben Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lola
"Naja, würde aber glaub ich auch nicht dahin verreisen, wo ich wüsste, das es kein deutsches Essen gibt" Da entgeht Dir aber allerhand! In vielen Ländern ist die Küche erheblich besser als in Deutschland. Ich spreche hier von der ganz normalen häuslichen Küche oder dem Essen in Durchschnittsrestaurants. Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
@lola06: Bei mir resultiert die Unverträglichkeit glücklicherweise nicht aus einer Histaminintoleranz, sondern ich reagiere so auf Essigsäure. Mein Arzt hat mir das vor Jahren mal verklickert: In Wein ist diese Säure (Gott sei Dank
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bist du ja noch schlimmer dran. Atemnot hatte ich durch das Zeug bisher noch nicht.
Wein trinke ich nicht, da ich nach einem Glas schon nicht mehr gerade laufen kann und ich fürchterliche Kopfschmerzen davon bekomme... @schasti Ich bin wirklich kein guter Esser. Ich esse nicht alles gern ODER es gibt wenige Sachen die ich gerne esse. Wenn ich hier anfangen würde was ich so alles nicht mag... Von daher gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Ich probiere auch schon mal was neues aus, aber das kostet mich manchmal (meistens) echt Überwindung wenn ich das sehe oder rieche. (Was der Bauer net kennt, frisst er net) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich denke du hast aufmerksam gelesen aber trotzdem:
Der sauer-adstringierende Geschmack der Früchte beruht auf verschiedenen Fruchtsäuren wie Äpfel-, Zitronen-, Bernstein-, Malein-, Fumar- und Ascorbinsäure, Tanninen und ätherischen Ölen. Das sind die Inhaltsstoffe von Sumach!! gruß Jumilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info, Jumilla! Dann brauch ich das gar net probieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ lola,
das sind aber sehr kleine Mengen! Ich würde das an deiner Stelle riskieren. Wenn du den sauren Geschmack haben willst. lg Jumilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Lola,
mir ist noch Tamarinde eingefallen, das viel in der persischen Küche verwandt wird. Schau mal hier. Ich habe Tamarindenpaste aber bisher nur zum Kochen verwendet. Salatsoßenmäßig müsstest Du mal Versuchskaninchen spielen Viele Grüße, Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Lola,
probier doch mal Vincotto - das ist "gekochter" Wein, der ohne jede Säure auskommt. Den gibt es pur oder aromatisiert (Feige, Himbeere etc) und schmeckt auch superlecker zu Saucen oder ein Spritzerchen zum Gemüse.... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Lola, Lola: Du gehörst zum Arzt, der erst einmal Deine Allergien austestet. Ist dies geschehen, weißt Du, WAS Du essen kannst, und was eben nicht. So einfach ist das!
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo Lola06!
Dein Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt und ich weiß nicht, ob du meine Antwort noch liest. Doch ich hab den Beitrag gerade durchgelesen, weil ich auch nach einem alternativen Dressing auf der Suche bin. Ich vertrage auch vieles nicht und keinen Essig (Histaminintoleranz, Fruktose- und Laktoseintoleranz,...). Auf jeden Fall habe ich aber schon ein Dressing herausgefunden, das ich super vertrage und das mir auch sehr gut schmeckt. Ich will es dir verraten: - -Sesammuß "Tahin" (gibts im Reformhaus/Bioladen) -Rapsöl mit etwas Wasser, Salz und Pfeffer anrühren, damit es dünner und mehr wird und sich schön verteilt -viiiiel Schnittlauch Du kannst dann natürlich noch andere Kräuter dazu geben (Basilikum z.B.), oder ein anderes Öl nehmen, das du verträgst und dir gut schmeckt. Vielleicht irgendeines mit nussigem Geschmack- Kürbiskernöl z.B. oder ein Nussöl. Da fällt mir ein, Nüsse oder Samen kannst du auch drunter mischen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Walnüsse, Sesam, Leinsamen,...) wenn du es verträgst und es dir schmeckt. Auch das Muß kann ein anderes Nussmuß sein, z.B. Mandelmuß oder Erdnussmuß. Ich vertrage leider keine Nüsse und auch kein Nussmuß, nur das Sesammuß geht gut! Es schmeckt alleine etwas bitter, aber mit den anderen Zutaten vermischt und dem Salat ist es echt sehr lecker! Noch ein Tipp: geriebene Karotte passt sehr gut dazu, auch Gurke, Radieschen usw.. und natürlich grüner Salat. Lass es dir schmecken und erzähl mal, wie es dir jetzt geht und welches Dressing du bis jetzt verwendet hast!!! Würde mich interessieren! Denn jeden Tag das selbe Dressing ist auch ein bisschen langweilig, würde mich auch freuen, etwas neues ausprobieren zu können! Liebe Grüße von Fiorita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
Ich habe vom Essig immer rote Flecken im Gesicht bekommen, ebenfalls vom Wein, dann bin ich draufgekommen, dass ich eine Schwefelunverträglichkeit habe. Schwefel ist nicht deklarationspflichtig, wenn der zulässige Höchstwert des Schwefels 50 mg /l nicht übersteigt. Liegt er zwischen 50 mg/l und 170mg/l ist eine Kennzeichnung erforderlich.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine