Warum verbinden sich Essig, Öl und Wasser nicht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe mich gerade eben mal wieder an einer ganz ordinären Salat-Sauce versucht. Essig Öl Wasser Gewürze und diese blöde Sauce verbindet sich nicht - ist ´ne Art wässrige Brühe, auf der oben drauf Fettaugen schwimmen. Wie geht es, daß die Sauce homogen wird ? ? Vielen Dank Der Pfanni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo Pfanni!! Ich halte immer den Pürrierstab rein.... ![]() Liebe Grüße Pätty *25 CdbU* *50 ClüVie*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo Pfanni,
du benötigst einen natürlichen Emulgator dafür. Nimm etwas Senf, dann dürfte sich alles zu einer einigermaßen homogenen Senf- Vinaigrette verbinden. Die Säure vom Senf mußt du dann natürlich einkalkulieren und mit etwas Zucker evtl. gegensteuern. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2007 |
Hallo
Du mußt erst den Essig mit den Gewürzen mit einem kleinen Schneebesen aufschlagen. Danach das Öl dazu und dann das Wasser (das Wasser am besten lauwarm) . Gelingt bei mir immer. Noch ein lecker Dressing 1 Teel Honig 1 Teel Senf (mild) 4Teel Himbeeressig ( am besten selbstgemacht) Salz , Peffer alles aufschlagen dannach 4 Eßl Öl (geschmacksneutral) dazu und zum schluß noch 4 Eßl lauwarmes Wasser event. Kräuter. Guten Appetit LG Sandy59 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, vielen Dank für Eure Antworten - das mit dem Senf habe ich bereits versucht, aber nur mit minderem Erfolg.
Und der Pürierstab ist sicherlich eine gute Idee, aber auch das funktioniert irgendwie nicht immer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Pfannenmeister,
Vielleicht stimmt das Mischungsverhältnis von Essig und Öl nicht? Als Faustregel heisst es auf drei Teile Öl kommt 1 Teil Essig. Das ganze mit einer Gabel oder auch einem Rühstab kräftig aufschlagen, bis es eine Emulsion wird. Übrigens: Warum verwendest Du denn Wasser zur Salatsauce? Das verwässret doch die Sauce nur. Saludos Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
@ pfannenmeister Vermische zuerst Öl und Senf, bis eine gleichmäßige Emulsion entstanden ist. Geschwindigkeit ist hier nicht wichtig. Langsam rühren - dauert nicht lange. Erst dann den Essig (und alles andere wässrige) hinzufügen. Wann die restlichen Zutaten dazukommen ist nicht so wichtig. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pfanni,
da du ja nach dem Warum gefragt hast, hab ich dir mal was aus dem Netz gefischt; guckst du hier ! Viel Spaß bei der Lektüre wünscht A Friend P.S. Ich verwende auch kein Wasser zur Salatsaucenherstellung. Bei mir kommt da schon eher ein Essloeffel ( Kaffee-) Sahne dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
salve pfannemeister probier diesmal.
500ml. Kräuteressig (Kress) 300ml. Olivenöl 800ml. Wasser 2 große Zwiebel (Metzgerzwiebel) Saft 1.Zitrone Salz Zucker nach Geschmack sollte dir jetzt noch Öl oder Essig fehlen kannste natürlich auch nach Geschmack.... Zwiebeln grob Würfel alles mit Zauberstab gut pürrieren...... das ganze durch ein Sieb passieren. frischer Schnittlauch nach bedarf... das problem mit dem absetzen wirst du nie kanns wech bekommen außer du nimmst fertigprodukte aber bei diesem Rezept brauchste nur kurz mit dem Schneebesen aufschlagen wenn sich diese Vinigrette absetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
O.K. Pfannen-Meister: schau die Rezepte im CK durch (Vinaigrettes etc.), und Du wirst Dein spezielles Dressing sicher finden, und es wird Dir, nach Vorschrift zusammengemixt, immer gelingen!
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Das ist *Füsikk*: Wasser- und Essigmoleküle sind polar, Fettmoleküle nicht, deshalb können die sich nicht verbinden. Punkt.
Alle Hilfsmíttel wie Zauberstab, Rühren usw zerschlagen nur das Fett in immer kleinere Kügelchen, solang diese verteilt in der Flüssigkeit schweben wirkt das Ganze wie eine homogene Masse, das ist aber nur eine optische Täuschung auf Zeit. Die Fettkügelchen verbinden sich wieder miteinander und steigen nach oben und schwups schon hast du den alten Zustand wieder. Das Einzige was dagegen hilft sind Emulgatoren oder maschinelles Homogenisieren, wie es zB bei Milch gemacht wird. Deshalb Salatdressings vor dem servieren immer frisch aufschlagen. Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
ein ganz hervorragender Emulgator ist Eigelb, das nehme ich immer für meine Artischocken-Vinaigrette, die bleibt dann lange genug homogen, um drei Artischocken drin einzutunken. Wenn das Ei frisch ist, schüttest Du es einfach roh dazu und läßt dann den Pürierstab arbeiten, ansonsten geht es sogar mit gekochtem Eigelb. Und schmecken tut's auch noch. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo,
ich habe auch ein leckeres Rezept für ein Balsamico-Olivenöl-Dressing auf Vorrat, das schön homogen bleibt. ergibt ca. 1/2 Liter: 2 Teile Olivenöl 1 Teil Balsamico 1-2 TL süßer Senf Salz, Pfeffer je nach Gusto mit ein paar Spritzern Kürbiskernöl abschmecken Alles mit dem Pürierstab schön sämig mixen und in die Vorratflasche abfüllen. Geht rucki-zucki. Die Emulsion bleibt schön erhalten - zwar nicht ewig, aber 1-2 Wochen auf jeden Fall. Dann entmischt sie sich minimal. Aber manchmal ist die Flasche schon vorher leer... außerdem wird das Dressing vor Gebrauch sowieso immer kurz aufgeshaket Wenn ich darauf achte, daß der Salat schön trocken geschleudert ist, dann verwässert auch nix. Viel Spaß beim ausprobieren wünscht Hatsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Pfannenmeister und alle anderen,
genau das war immer mein Problem. Als Grundrezept gedacht, kann beliebig verändert werden: Zutaten: 1 TL Senf 2 EL Essig Priese Salz, Pfeffer 1 TL Honig Olivenöl Kräuter Zubereitung: Senf und Essig gründlich verrühren, sozusagen den Senf in seine Bestandteile zerlegen. Würzen, je nach Salat süßer oder würziger, wie man möchte. Dann einen Schneebesen in die eine Hand und das Öl in die andere Hand nehmen. Schön rühren und das Öl in feinem Strahl zugeben bis sich gewünschte Konsistenz einstellt. Ich mag es, wenn es ein bischen cremig wird. Je nach Salat entsprechend Kräuter zugeben und mit dem Salat mischen. Zitronensaft statt Essig ist oft im Geschmack besser, aber verbindet sich mit dem Senf nicht so schön. Bon appetit Bordo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Hallo Hatsch,
Dein Dressing ist mir wohlbekannt. Eins der wenigen Drssings, die mir immer gelingen und schmecken. Bin schon oft angebettelt worden, nochmal einen Salat und diese Dressing zu ´ner Party mitzubringen. Funktioniert jedesmal. Je besser Öl und Balsamico sind, desto besser das Ergebnis. Irgendwie logisch, aber daran hapert´s wohl bei den Meisten. Gegen meinen 12-jährigen Balsamico und das ausgezichnete Olivenöl kommen die billigen Discounter-Produkte einfach nicht an. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine