Salatsauce für Kartoffelsalat
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2007 |
wir würzt ihr Kartoffelsalat oder wie macht ihr eine passende Salatsauce? Viele Grüße funky-frog1982 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Hallo,
Ich mach den Kartoffelsalat immer so, Marinade: 2 EL Weißwein, 1 TL Salz, 1 TL Zucker Mayonnaise: 1 EL Dijonsenf, 1 Eigelb, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer, 125 ml Öl, 100 g Joghurt 500g Kartoffeln (vom Vortag gekocht), 2 hartgekochte Eier, 2 Zwiebeln, 2 Fleischtomaten, 2 Bund Basilikum Für die Marinade Essig mit Zucker und Salz ankochen, 3 Minuten fertigkochen, Kartoffeln pellen und in Würfel schneiden. Marinade über die Kartoffeln geben, mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Eier Zwiebeln und Tomaten würfeln. Basilikum hacken. Aus den angegebenen Zutaten eine Mayonnaise herstellen. Mit Joghurt und Basilikum verrühren, über den Salat geben und mischen. aber Vorsicht, nur frische Eier verwenden und am gleichen Tag verzehren wegen der Salmonellen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
bei mir gibt es 3 Varianten: Entweder den klassischen mit Mayonnaise oder Schwäbische Art mit Essig u Öl oder mit Brühe und etwas Essig, der ist dann noch lauwarm mit Speckwürfeln. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2006 |
Hallo,
ich mache den Kartoffelsalat immer mit Brühe, Essig, Senf und Öl. Zwiebeln, Salz und Pfeffer dürfen natürlich nicht fehlen. Gruß, Easyflox |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
auf jeden Fall ohne Mayo und anderen Schnickschnack, einfach klassisch: Brühe Salz Pfeffer Zwiebeln Öl (kein Olivenöl) Kräuteressig oder Weinessig oder ein bisserl von beiden frischen Schnittlauch LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2007 |
Hallo,
danke für deinen Tipp. Die Salatsauce werde ich probieren. Viele Grüße funky-frog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
sende Dann auch mal mein Kartoffelsalatrezept mit selbstgemachter Soße:
Kartoffelsalat: 1Kg. gekochte Pellkartoffeln in Scheiben 1 Zwiebel in kl. Würfel ½ Päckchen Gefrorene Petersilie dazugeben Soße: Ei 1 EL Apfel-Essig 3 EL Gurkenwasser 6 EL Raps-Oel 1 TL Senf 1 TL Salz ½ TL Pfeffer Mit dem Mixer verquirlen, über die Kartoffeln gießen, alles miteinander vermischen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
ich gehöre - aus geschmacksgründen- der dickmilchfraktion an kartoffelsalat (mit Gurke, Gewürzgurke, etwas Apfel) wird zunächst mit Gurkenwasser (wenn´s wenig sauer ist, etwas Apfelessig dazu) mind. 1 Std mariniert. Dann wird eine Soße aus Dickmilch, saurer Sahne, Salz, Pfeffer und etwas Zucker (wer mag auch etwas Dill) darübergegeben. Noch etwas ziehen lassen und evtl mit Salz, Zucker oder Essig abschmecken. Zu Würstchen und Eiern ein Traum! Lg von der potatoelady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
hallo!
ich mache immer den kartoffelsalat mit: 2 El creme fraiche 1 EL yogurt (natur) 1 bis 2 packungen fertige salatsauce und Öl mmmmmhhhhhhhhhhhhhh schmeckt so natürlich sooo leckeeerrrr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
hi,
zitrone habe ich vergessen also ca. 2 El zitrone und petersilie mmmmhhhh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo,
ich mache den Kartoffelsalat nach dem Rezept von Molly43, allerdings mit je einem Eßlöffel Essig und Öl weniger. Mal lasse ich den Speck weg, mal die Äpfel, aber immer wieder lecker. LG käsespätzle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Huhu,
da wir diese fetten Mayo-Saucen nicht mögen, rühre ich immer ein Dressing aus Essig/Gurkenwasser, Brühe und Öl (nicht zuviel) an. Dann noch ordentlich Salatkräuter und das Übliche (Speck, Zwiebeln, etc.) dazu und fertig. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Mein Lieblings-KS sieht so aus: www.chefkoch.de/rezepte/668301168838385/Kartoffelsalat-mit-Kresse.html Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2006 |
Hallo,
ich mache den Kartoffelsalat immer so: Kartoffen kochen, pellen und in Scheiben schneiden Essig Salz Pfeffer Senf Maggi Wasser Fleischbrühe getr. alles je nach Geschmack, zusammen aufkochen und noch kochend über die Kartoffen gießen. Deckel drauf und mind. 1/2, besser noch 1 Std. ziehen lassen. Erst nach dieser Zeit umrühren und fertig. Die Marinade darf ziemlich scharf sein (wir mögen den Kartoffelsalat allerdings sehr würzig). Ich gebe auch kein Öl dazu, denn er schmeckt sehr lecker und absolut nicht trocken. VG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo!
Ich mach immer eine Marinade aus Fleischbrühe, etwas Weißweinessig, viel Senf und gebe dann noch etwas Öl dazu (so dass der Salat schön glänzt). Unter die gekochten Kartoffeln mische ich auch immer gehobelte Gurke oder Feldsalat. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Mahlzeit,
ich koche die Pellkartoffeln immer am abend zuvor! Dann können sie auskühlen, werden fest und lassen sich hervorragend pellen. Während ich so am pellen bin, brate ich BelightSpeck von A... zusammen mit 1 oder 2 kleingeschnittenene Zwiebeln an. Dann löse ich etwas gekörnte Brühe und Wasser in dem Speck-Zwiebelgemisch auf und schütte das über die gepellten Kartoffeln. Außerdem mache ich noch Miracle Whip Balance und Senf mit an den KS. Das ganze vorsichtig unterheben und 3 - 4 Stunden durchziehen lassen. Wer noch etwas Farbe möchte kann noch etwas Persielie oder Schnittlauch drübergeben. Nach Aussage von meinem Mann, Bruder und Papa der Weltbeste KS Guten Hunger! ursula-elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Am liebsten schwäbisch!!!
Essig, Öl, Brühe, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und ein wenig senf!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Salatkartoffeln- Nicola kochen abkühlen lassen und lauwarm feine Scheiben reiben. Salzen, pfeffern, Prise Zucker, Essig und eine kräftige warme Brühe drübergießen. In die Brühe vorher etwas Senf und Maggi rühren, so verteilt es sich besser. Eine Weile ziehen lassen, abschmecken und erst dann Öl dazu. Wer Zwiebeln dazu haben möchte sollte sie vorher blanchieren, sonst können sich Salmonellen bilden.
Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Ich mache immer eine ganz einfache Sauce: Gurkenwasser, Mayonnaise und ein wenig Tomatenmark, mit Salz und Pfeffer würzen, Maggi nach Geschmack, Gurkenstückchen reinschnippeln - fertig. Kam bisher immer gut an.
Grüße, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Hallo
dieser Kartoffelrahmsalat schmeckt lecker: 500 g Kartoffel 6 EL Leicht-Sauerrahm (1% Fett) Weißweinessig Balsamico-Essig 1 kleine rote Zwiebel Salz, Pfeffer Die weich gekochten Kartoffel blättrig schneiden. Sauerrahm, Essig, Salz, Pfeffer verrühren, rote Zwiebel klein schneiden und unter den Salat mischen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2004 |
Kartoffelsalat besteht bei mir aus:
2 kg Kartoffeln in Scheiben 2-3 gewürfelte Eier 2 kleine gewürfelte Äpfel 3 große gewürfelte Gewürzgurken 1 Flasche Joghurtdressing 250g Fleischsalat und zum Abschmecken Salz, Pfeffer sowie einen großen Schluck Gurkenwasser Bisher war jeder zufrieden und hat gern noch einen Löffel mehr genommen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich nehme gekochte Pellkartoffeln vom Vortag, gute kleine Salatkartoffeln. Die gepellten Kartoffeln in Scheiben schneiden, in eine große Schüssel geben. Feingehackte Zwiebeln, kleingeschnittene Stückchen von saurer Gurke dazu, Salz, Pfeffer und einem Schußvom Gurkensaft. Das übergieße ich mit etwas heißer Fleischbrühe, gut vermischen und ziehen lassen. In der Zwischenzeit mache ich eine Mayonnaise (ja, ist kalorienreich Die Mayonnaise gut mit den abgekühlten Kartoffeln vermengen und nochmal ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Oder auch mal mit Speck, Zwiebeln, Essig, Öl und etwas Brühe. Oder mit entkernter Salatgurke, Frühlingszwiebeln und Radieschen und viel Petersilie. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
Halloooo..
also ich nehm auch ne Fleischbrühe und würz die mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker,einer Kleingewürfelten Zwiebel, Senf, Schnittlauch, Petersilie und misch die noch warmen Kartoffelscheiben unter. Erst am Schluss nen guten Schuss Öl. Mit Mayodressing haben wirs nicht so. lg mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
....upps und natürlich ganz wichtig: ESSIG!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo!
Unser liebster Kartoffelsalat: Kartoffel in Schale weich kochen und schälen. Heisse Suppe mit Essig, etwas Senf, etwas Zucker, Kräuteressig, Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Öl und eine Handvoll Kartoffelscheiben dazu und mit dem Stabmixer pürieren. Fein gehackte Zwiebel in etwas Butter glasig werden lassen und unter die Kartoffelscheiben mischen. Dann nach und nach die Marinade untermischen (Kartoffeln sollen noch möglichst warm sein). Frischen Schnittlauch darüber - lecker! Liebe Grüsse whiskas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich mache ihn klassisch-schwäbisch wie easy-flox! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Hallo,
ich mache mein Kartoffelsalat so . Der ist immer super angekommen, bei Grillpartys usw. Sauce: 1 nature Yoghurt Essig und Olivenoel Senf Salatgewürz. Pfeffer, Kräutersalz frischer Knoblauch Brühe Schnittlauch ev. klein geschnittene Essiggurken L. G. Gina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine