Balsamico-Reduktion- wie lange kochen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
ich habe heute versucht, eine Reduktion zu kochen aus: 200 ml Rotwein, 200 ml Balsamico und 200 ml Traubensaft. Ich habe alles auf kleiner Flamme ca 1 std!!!! köcheln lassen, aber von sirupartiger Konsistenz ist nichts zu merken. Außerdem ist die Soße noch ziemlich \" bissig\" sauer, obwohl ich Honig zugegebn haben. Was habe ich falsch gemacht? Gruß Lea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
He - wieviel Flüssigkeit hast Du denn noch übrig?
Wenn ich solch eine Reduktion mache, koche ich alles langsam in ca. 2,5 Stunden auf mindestens 1/3 ein und dann wird es schon einigermassen sirupartig. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Topf also nochmal aufsetzen und nochmal ca 1. Std.( oder auch länger???? ) kochen. Gruß Lea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - lass es am Besten nur ganz leicht köcheln - dauert zwar, führt aber zum gewünschten Resultat. Die Zeit kann man so genau nicht vorhersagen - Du merkst aber, wenn die Reduktion zäher wird und schön glänzend.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
es hat wunderbar geklappt. nur 45 Minuten später hatte ich das gewuünschte Ergebnis. . Die Reduktion hat sogar meinem Mann geschmeckt, der sonst nicht so f ür \" Essigsaucen \" ist. Danke nochmal und Grüße von Lea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
200ml Balsamico
100g Zucker 100ml Wasser auf 200ml Balsamicoreduktion einkochen lassen LG Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Tesor,
warum willst Du den Balsamico erst mit Wasser verdünnen, um es anschließend wieder raus zu kochen? Das ist doch Quatsch. Auch Zucker wird nicht weiter benötigt, es geht so. Schau mal in meinen alten Thread: Man kann eine Balsamicor4duktion heute auch unter der Bezeichnung "Crema di Balsamico" in Feinkostgeschäften und auch in einigen Supermärkten kaufen, dann hat man die Arbeit nicht mehr. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Würde ich den den Balsamico so reduzieren lassen, würde wahrscheinlich wie der Lea's Problem mit dem "bissig/sauer" auftreten. Deshalb gebe ich Wasser und Zucker hinzu.
Kaufen ist natürlich auch eine Lösung, aber ich finde es immer schöner sich die Arbeit selbst zu machen und dadurch (oder durch diese Diskussion) verschiedene Ansätze/Probleme aufzuzeigen. Grüße Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Ich weiß zwar nicht welche Leas alle Probleme hatten, ich hatte sie nicht.
Die Reduktionen waren nicht bissig/sauer, sonst hätte ich anders darüber geschrieben. Es kommt natürlich auch auf das "Rohprodukt" an und das war bei mir nicht besonders teuer. Seit etwa 2 Jahren greife ich allerdings auf das Fertigprodukt zurück und reduziere nur noch Produkte, die ich geschenkt bekommen habe. Abr auch eine Redukrion mit etwas mehr Säure, kann durchaus wertvoll für den Geschmack einer Sauce sein. Dann fallen andere Komponenten nämlich weg. Wünsch`Dir was und schneide Dich nicht. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte die Lea1303, die den thread hier eröffnete. Sie hatte beschrieben das die Reduktion bissig/sauer war. ICh glaube wir könnten hier noch stundenlang diskutieren, da es ja wie Du schon sagst auch die Verwendung ankommt. In diesem Sinne, kulinarische Grüße
Tesor |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine