was ist Spritessig??
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
ich habe ein Rezept gefunden, in dem man Spritessig braucht. Ein Gurken-Zwiebel-Salat. Was bitte ist Spritessig?? Danke für eine Info - LG Babsi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Babsi,
vielleicht ist Branntweinessig gemeint? Auf jeden Fall kannst du für den Salat auch Weißweinessig nehmen. Spritessig..... brrrrrrrrr, hört sich furchtbar an. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Und ginge auch Apfelessig ????? - den hätte ich nämlich im Haus....
Danke für eine Info... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Geht, ich steh nur nicht auf Apfelessig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo Babsi,
da ich ja seit 12 Jahren in Sachsen wohne, kann ich Dir sagen, was mit Sprit-Essig gemeint ist: Sprit-Essig ist hochkonzentrierter Essig, konzentrierter als Essigessenz!- Liebe Grüße rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo babsi, hallo rosnrot,
da wundere ich mich doch etwas ueber die Angabe. Essig-Essenz ca. 25 % Saeureanteil Sprit-Essig ca. 10 % Saeureanteil (aus Branntweinessig) Haushaltessig ca. 5 % Saeureanteil. Die Saeurekonzentration ist bei Essig-Essenz folglich groesser als bei Sprit-Essig. Die Verwendung von "einfachen" Essigsorten gegenueber hoeherwertigen (Obstessig, Balsamico-Essig) ist eine Frage des Geschmacks, bei der zusaetzlich noch die Alternative zwischen Essig und Zitronensaft besteht. "Einfacher" Essig ist einfach nur sauer ohne (stoerenden) Nebengeschmack (z.B. Sauerbraten, Kartoffelsalat). Obstessig, Balsmico-Essig verleiht Salatdressings eine besondere Note, muss aber nicht jedem schmecken. In diesem Fall geht - wie die Rosensammlering bereits feststellt - auch jeder andere Essig, auf dem man persoenlich steht. In diesem Fall ist ausserdem Zitronensaft eine Alternative, die ebenfalls die notwendige Saeure bietet, aber eben nicht "Essig-sauer" ist. Beste Gruesse Andy10000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo Habsi
ich nehme schon seit über dreißig Jahren Zitronenessig von K. der ist unschlagbar. Ich hab schon einmal versucht zu wechseln, aber der Erfolg war nur mäßig und so nehme ich, egal was angegeben ist, immer meinen alt bewährten Zitronenessig von K. LG Großspitz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine