Salatöl wieviel und welches?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Bin eigentlich ein großer Rokostfan und mag Tomatensalat und Gurkensalat und ... und ... und - halt alles was da so rumwächst Hab aber die Befürchtung, dass ich immer zuviel Öl reinkippe deswegen wollte ich mal fragen wieviel Öl nehmt ihr eigentlich in so einen Salat - das es zwar schmeckt aber nicht gleich noch ne richtige Fettquelle wird? Und welche Unterschiede gibt es da zwischen den Ölen - außer dem Geschmack |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
.......ich verwende besonders gerne Olivenöl. Hab gerade vor ein paar Tagen ein besonders leckeres, natürtrübes Öl aus Umbrien entdeckt. Super Lecker.
Aber ich verwende auch Walnussöl, Kürbiskernöl und Woköl (natürlich nicht für den Salat.) lg Kurti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Winterfan,
probier mal die Olivenöle aus dem Bioladen aus. Hmmmmm...die schmecken einfach nur lecker und echt nach Oliven. Da haste auch ne riesige Palette von verschiedenen Ölen. Einfach mal reinschauen Liebe Grüße Mondscheinroeschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Winterfan,
das kommt ganz auf den Salat an, den Du zubereitest. Endivien- oder Feldsalat essen wir sehr gerne mit Kürbiskernöl, gemischten Salat am liebsten mit Olivenöl und Gurkensalat (an den bei mir unbedingt Dijonsenf gehört) mit Sonnenblumenöl. Im Grunde soll das Verhältnis von Essig : Öl ca. 1 : 2 sein. Das kommt aber auch ein bißchen auf die sonstigen Zutaten an. Wenn Du eine Menge Gewürze, Knoblauch, Senf etc. dabei hast, kann der Öl-Anteil evtl. etwas geringer sein. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
für Salate verwende ich hauptsächlich italienisches oder griechisches Olivenöl das ich mir entweder auf der Weinmesse \"Forum Vini\" oder im Urlaub kaufe. Gern genommen für Kartoffel oder Feldsalat ist auch steirisches Kürbiskernöl, sehr lecker. Das Verhältnis Essig : Öl fällt bei mir andersrum aus als bei Monika nämlich 2 : 1, also weniger Öl, wir mögen es nicht allzu ölig, lieber sauer. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
ich nehme nur Olivenöl - für alles, sogar zum Backen! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Winterfan,
vom Gesundheitsaspekt sind Olivenöl, Rapsöl und Distelöl sehr zu empfehlen. Für Tomatensalat und gemischte Salate nehme ich auch Olivenöl, für Gurkensalat lieber ein neutraler schmeckendes Distelöl oder Rapsöl. Das steirische Kürbiskernöl ist eine Aromabombe, da nehm ich nur ein wenig zum neutralen Öl dazu und gebe das hauptsächlich an Kopfsalat, Feldsalat und besonders gern an Salat von grünen Bohnen. Bei mir heißt die Fausregel 1 Teil Essig, 3 Teile Öl - aber das gilt nicht für jeden Salat. An Gurkensalat mach ich nur sehr wenig Öl, an Tomatensalat eher reichlich. Ich glaube, das ist alles sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. In Italien wird die Salatsauce nicht wie bei uns vorher angerührt, sondern bei Tisch wird der frische Salat gesalzen und gepfeffert, dann kommt \"Essig wie ein Geizhals\" dazu, dann erst mal mischen und jetzt als Krönung \"Öl wie ein Verschwender\", nochmal mischen und genießen! Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Ach ja, noch etwas: am Öl darf man nicht sparen, das Olivenöl soll kaltgepresst sein, ebenso das Distelöl! Dann ist es sehr gesund und außerdem noch besonders wohlschmeckend.
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Hallo,
also ich verwende für Salate sehr gerne gutes kaltgepresstes Olivenöl (am liebsten kretisches) oder ein schönes Rapsöl. Mein Mengenverhältniss sieht bei Salaten so aus: 1 Teil Essig:1 Teil Öl: 1 Teil Wasser. Wir mögen es weder zu sauer noch zu ölig und haben mit dieser Mischung unser persönliches Lieblingsmengenverhältniss gefunden, LG Lollipop
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...ich halte es wie Schasti - Essig wie ein Geizhals, Öl wie ein Verschwender und Wasser nehme ich nur zum Salatwaschen... vorwiegend Olivenöl, Traubenkernöl zum Backen, Kürbiskernöl (gemischt mit einem anderen, neutralen Öl) zu Rohkostsalaten und Rapsöl... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
ich nehm Für Salate Distel-Öl, Walnuß-Öl, für alles andere ein gutes Oliven-Öl. Muß jedoch sagen, daß ich kein Verschwender bin von Öl, da es ja genauso ein Fett ist (rein pflanzlich- ich weiß..); zudem muß ich sagen, daß ich Endivien, Kopfsalat, div. nicht vom Öl ertränkt mag, fällt auch dann sehr schnell zusammen. Öl braucht man eigentlich nur, um z.B. das Vitamin A zu spalten, damit es vom Körper verwertet werden kann, ist so bei gelbe Rüben der Fall. Ich mache daher auch natürlich Dressings ganz ohne Öl- manchmal braucht man wirklich KEINES... Grüßle rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2007 |
ich schliesse mich an,-
für diverse Blattsalate verwende ich allerdings nur ein sehr gutes Bio-Oliven-Öl mit Zitrone,- schmeckt total lecker,- auch eher weniger nehmen, da die Blattsalate sonst leicht zusammenfallen. Bei Endivien-und Feldsalat muss unbedingt Kürbiskernöl dazu. lG biomäusle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Dankeeee schon mal für die Antworten.
Werde beim nächsten Einkauf genauer schauen was da so im Regal steht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Winterfan,
mein \"Mischungsverhältnis\" hab ich mir aus Frankreich mitgebracht und das sieht folgendermaßen aus: 3 Teile Essig, 2 Teile Öl, 1 Teil Wasser ( aber nur, wenn der Essig mir zu \"sauer\" erscheint ). Das ist das Grundrezept für ne Vinaigrette bei mir, Abweichungen je nach Salat. Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Winterfan,
Am liebsten verwende ich für Salatsaucen bestes kalt gepresstes Olivenöl aus Spanien (Aceite de oliva virgen extra). Das gibt es in allen Variationen von mild-süss über fruchtig-pikant bis hin zu einem Olivenöl mit einer ganz feinen, angenehmen Bitternote. Deshalb ist es für fast alle Salate geeignet. Wie die Franzosen mische ich 3 Teile Olivenöl mit 1 Teil Essig, denn die Spanier nehmen 4-5 Teile Öl und 1 Teil Essig. Wasser kommt mir nie und nimmer in die Salatsauce!!! Saludos Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Winterfan, Winterfan: Probieren geht über studieren. Scheue Dich nicht, zu experimentieren. Du kannst im Prinzip gar nichts falsch machen. Rufe in der Rezept-Suche 'Dressings' auf. Du wirst zugeschmissen mit tollen Dips, Sossen u. Salatdressings.
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo,
einfach mal statt Öl, Cookingspray über den Salat geben. Oder was ja bekannt ist, 1 Löffel Öl, Oliven, mit Gemüsebrühe verlängern. Ich nehme sonst auch immer viel zuviel Öl. Kasper3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ist auch Geschmacksache: Ich persönlich mag kein Olivenöl. An Tomatensalat kommt bei mir eh bloß Wasser, Essig, Zucker und Salz. Kein Öl. Und wenn ich mal auf die Kalorien achte, kommt in keinen Salat Öl, sondern Joghurt und Senf. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2002 |
Hallo
Also ich nehme nur Olivenöl und Rapsöl. Für alle Salate. Wieviel mache ich da rein? Wenn es viel Salat ist (z.b. grosser Eisbergsalat) bis zu 2 Esslöffel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Vielleicht eignet sich für einen Winterfan auch ein, wie ich finde, zu dieser Jahreszeit passendes, etwas rustikaleres Öl, wie ein natives Sonnenblumenöl. Paßt dann durchaus gut zu Feld- und Krautsalaten.
Cleo13: Wasser? Warum nicht einfach etwas stehen lassen? Die Tomaten geben doch dann was von ihrem Saft ab... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hallo,
ich nehm gern Walnuß-Öl, liebe aber auch Olivenöl - passt aber sicherlich nicht für alles. Gruß Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hi,
am häufigsten verwende ich Oliven,Raps oder Distelöl,aber auch Walnuss,Seseam,Kürbiskernöl. Da,wo es geht nur tropfen-oder teelöffelweise. LG Brutzel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine