neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinderfreundliches und gesundes Salat Dressing was jedem Kind schmeckt (das suche ich)

Vom 29.06.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wsimonew Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin Moin Lächeln

Mein Sohn ( 13 jahre alt) und meine Tochter ( 6 jahre alt ) sind sehr wählerisch wenn es um Salate geht.

Mein Sohn meint alles was grün ist oder gesund aussieht ist tödlich!
Meine Tochter ist leider auch sehr wählerisch,sie ist sehr gerne Tomaten und Gurken sowie Eisbergsalat(den kann ich schon langsam nicht mehr sehen).Sie ist aber was das Dressing angeht verdammt wählerisch,mache ich es mit Zwiebeln an mag sie es nicht mache ich es leicht säuerlich mag sie es nicht,wenn ich die Zwiebeln ganz fein schneide und ein Haufen Zucker in die Soße reinhaue \"ja dann mag sie es\" . Das ist doch nicht normal,kann mit Sachen arbeiten die kaum Kalorien haben und dennoch schmecken?

Hat irgendeiner evt.vieleicht eine kleine Idee?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,danke im vorraus.
LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo wsimonew,

hast du es schon mal mit Joghurt probiert? Und versuch es mal statt Zucker mit frisch ausgepresstem Orangensaft, da kannst du Zucker sparen und es ist auch süß und hat zudem noch Vitamine. Wir machen den Möhrensalat inzwischen nur noch mit Orangensaft an und raspeln noch eine rote Paprikaschote drunter. Dann ißt sogar Herr Schoferle Möhrensalat.

Lg Schoferle

Vom 29.06.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wsimonew Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo \"schoferle\" Lächeln

Ich habe es mit Sahne,Joguhrt 1,5%,Buttermilch versucht ne schmeckt angeblich nicht,aber bei Omi wenn die ihre Soße mit Kondensmilch macht das essen sie Jajaja, was auch immer!

Ist Orangensaft nicht etwas zu sauer?

LG

Vom 29.06.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Also im Möhrensaft nicht. Vielleicht auch noch durch die rote Paprika, die ist ja auch etwas süß. Du kannst ja noch etwas Honig untermischen. Aber Orangensaft ist sicherlich nicht so sauer wie Essig oder Zitrone. Versuch es doch einfach mal. Und wenn es dir zu sauer ist, nimm noch etwas Honig drunter.

Schoferle

Vom 29.06.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wsimonew Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
\"schoferle\"
Mit Möhren werde ich es aufjedenfall versuchen,vielleicht klappt es ja endlich mal das meine Kinder vernünftigen Salat essen.
Raspelst du sie einfach oder wie machst du es? Ich selber raspel sie eigentlich nur über dem Salat.
Ach ja sorry wenn ich blöd frage aber die Paprikaschote wird sie vorher geschält oder lässt du sie so?

LG

Vom 29.06.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
wsimonew,

also ich hab da so eine Jupiter Maschine mit Raspelvorsatz, da laß ich alles, auch die Paprika, übrigens ungeschält, durch. Das geht ruckzuck. Dann misch ich die Salatsauce aus Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer und Orangensaft. Gib alles drüber und laß es ein paar Stunden ziehen. Dann noch gehackte Petersilie drübergeben und essen.
Göga ißt normalerweise kein Möhrensalat, aber diesen hier ißt er.

Lg Schoferle

Vom 05.07.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

Kinder steh\'n auf Süßes. Lass dir eine Alternative für Süßes einfallen und dann essen sie es auch. So vielleicht Honig.
Jajaja, was auch immer!

VG Kräuter-
\"\"

Vom 06.07.2007 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wsimonew Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und ein schönen guten Abend Lächeln
@Schoferle
Ich habe es mal ausprobiert mit Paprika und Honig,na ja meine Tochter war am rumstochern und mein Sohn mochte leider auch nicht ganz Recht so Verdammt nochmal - bin stocksauer Aber dafür mein Mann und ich YES MAN

War nicht ganz so das richtige,keine Ahung warum aber irgendwie sollte man den Kindern den Salat auch schmackhaft machen,nur wie?

@Kräuterjule
Hallo erst einmal und auch dir ein schönen Abend Lächeln
Mit Honig habe ich es auch schon versucht auch mit Zucker oder sogar Süßstoff aber irgendwie mögen die immer noch keine Salatdressig besser gesagt alles was grün ist denken sie ist tödlich traurig

Komischerweise die Soße von Mc D*****s mögen sie,zwar auch nicht so ganz aber immerhin es sie den salat.Es kann doch nicht daran liegen das eine Fast Food Kette mehr bringt als wie frisch zuhause.

Es muß doch irgendeine möglichkeit geben,oder?

LG

Vom 06.07.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pius101 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo wsimonew!

Eine leckere und einfache (auch gesündere)Alternative:

250g Magerjoghurt
50g Qiminaise
Salz,Pfeffer,etwas Honig
2-3 EL Essig (Rose-Balsamicoessig,ein milder Essig)
eventuell etwas feingehackten Knoblauch( wenn die Kinder ihn mögen)

Alle Zutaten gut verrühren,fertig!

L.G.Pius Lächeln

Vom 06.07.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich habe mir von Alnatura den Agavendícksaft gekauft, die Farbe ist golden und ähnl. flüssig wie Honig.
Das wär eine Alternative zu Zucker.
Ich mache auch immer mein Dressing süsslich, weil so sauer, brrrrrrr. mag ich auch nicht! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüsse Rosenblatt ...

Vom 06.07.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

meine Kinder lieben die einfache Vinaigrette. Ebenso mögen sie eine \"weiße\"
Soße aus saurer Sahne, Joghurt, Salz, Zitronensaft und Essig. Ich gebe auch
kleine Zwiebelwürfel hinein.

Jedenfalls ist es bei Kindern schwierig sie von etwas Neuem zu überzeugen.
Eine große Rolle spielt immer, was sie bisher gegessen haben und was ihnen
geschmeckt oder nicht geschmeckt hat.

Viel Erfolg bei Deinen zwei

Courgette

Falls es garnicht klappt, dann essen sie bestimmt Obst oder etwas an Gemüse,
das reicht doch auch.

Vom 06.07.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo wsimonew,

ich arbeite in einer \"Vom Fass\"-Filiale. In unserem Sortiment gibt es u.A. sehr leckere Frucht-Balsamessige, z.B. Mango, Himbeere, Apfel, Traube und Kirsche.

Von meinen Kunden weiß ich, dass ihre Kinder Dressings mit den Balsamessigigen sehr gerne mögen, weil sie fruchtig schmecken und nicht so sauer sind wie normale Essige.

Auf der Homepage bei Vom Fass kannst du nachschauen, ob in deiner Nähe eine Filiale ist und du findest Rezepte für Dressings und Salate.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 09.07.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milchschnitte19 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen

also lüncht mich bitte nicht... von Fertigessen bin ich kein Freund aber diese kleinen Kräutermischenungen für Salatdressings sind supertoll vorallem kann man auch die nach eigenen Vorstellungen abwandeln...

Vorgeschlagen ist ja immer 3 EL Öl und 3 EL Wasser ich nehme einfach je nach Menge ein halbes oder ganzes Päckchen und gebe entsprechend 3- 8 EL süße Sahne (kann man natürlich auch mit Milch machen aber die paar Löffel Sahne machen den Kohl auch nicht fett) und einen halben oder ganzen TL Zucker hinzu... das schmeckt superlecker...

lg
Milchschnitte

Vom 10.07.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wsimonew Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle Lächeln

Ich habe vieles jetzt ausprobiert was mir angeboten wurde,was wir als Erwachsene mochten was das Dressing von @Schoferle aber leider meine Kinder mochten es nicht,sorry.

Dann das von @Pius101 das mochten wir nicht und die Kinder auch net so ganz,sorry.

@Rosenblatt was ist bitte schön Agavendícksaft ? Und wo bekommt man den her? LG

@Courgette Da gebe ich dir sogar Recht ( momentan ) weil es leider zu schwierig ist Kinder zu überzeugen sobald es um gesundes Zeug geht,Salat ist ein reiner Selbstmord für sie Jajaja, was auch immer! LG

Hallo @Sivi danke für deinen Rat ich werde ihn auch befolgen ich muß nur schauen wie teuer das ist aber eigentlich ist es mir Wurscht für meine Kinder wie teuer und sonst was da spare ich lieber für mich ein. Vielleicht klappt es ja damit(hoffentlich).LG

@Milchschnitte Hallo erst einmal danke für deinen Rat habe die Fertigdinger schonmal ausprobiert,die mögen ich und mein Mann nicht und meine Kinder haben den Salat nur einmal angefasst Verdammt nochmal - bin stocksauer Die spinnen,die kleinen Römer Jajaja, was auch immer! aber danke für deinen gutgemeinten Rat,für auf die schnelle wenn die Kinder nicht mitessen müssen ist es ok aber nicht irgendwie so wie die es sich vorgestellt haben,toll nicht war :-/

Immerhin habe ich was rausgefunden bis jetzt *freu* und zwar wenn ich Tomaten klein schneide und nur mit Pfeffer und Salz und Schnittlauch sowie etwas Petersilie würze reicht das denen,hmm das kann man aber nicht bei jedem Salat machen *grummel*

LG

Vom 10.07.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sander21 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.12.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo wie wäre es denn mit Joguhrt-Dressing? es ist nicht nur Gesund sondern auch Lecker

2 Becher joghurt (natur)
2 Frische Orangen ausgeprest oder Orangensaft mit 100% fruchtgehalt
1/2 Zitrone
wer mag etwas zucker oder flüssigen süssstof

dieses dresing habe ich selber als Kind gerne gegessen

lg Daniela

Vom 12.07.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlemmerschnitte Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

oft kommt es bei Kindern gut an wenn sie sich ihren eigenen Salat zusammenstellen können. Ich schneide alles mögliche auf: Gurke, Tomate, grünen Salat, geraspelte Möhren, Paprika, halt alles was ich gerade im Haus habe.
Das kommt auf einen großen Teller, aber nicht vermischt, so dass sich jeder das raussuchen kann was er mag.
Dazu stelle ich Pfeffer, Salz, Öl und Essig auf den Tisch.
Den Kindern macht es einen Riesenspaß sich ihren eigenen Salat zu kredenzen, da wird dann auch schon mal gegessen was sonst liegengelassen würde.
Aber anfangs die Kinder unbedingt darauf hinweisen wie man Essig und Öl dosiert, damit es keine böse Überraschung gibt.

Lieben Gruß, schlemmerschnitte

Vom 14.07.2007 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)

@wsinowew : ..die Salatsosse Deiner Oma, mit der Kondensmilch, hast Du das Rezept ??

\"\"
Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.

Vom 14.07.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wsimonew Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ischilein,

sie benutzt immer die 10% Dosenmilch Essig Öl Pfeffer Salz Senf Petersilie und Schnittlauch dazu macht sie immer noch ne Prise Zucker und Zwiebeln feingeschnitten.

In welchen Mengenverhältnis sie das alles macht weiß ich leider nicht,sorry.

LG

Vom 14.07.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)

Danke Simone ! Lachen

\"\"
Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.

Vom 20.07.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo swimonew,

noch einmal ich,

Meine Kinder haben grünen Salat (kann auch jeder anderer Salat sein), vor allem die herzen und nur die zarten Blätter gemocht, mit Zitrone, verdünnt mit Wasser, ein neutrales Öl (Rapsöl) und viel Zucker. Vielleicht noch eine Prise Salz und Pfeffer (weiß) daran.

Oder Möhrensalat

Die Möhren ganz fein geraspelt und eine Zitrone, Salz, Pfeffer und Öl daran. Zum verfeinern kann noch ein Apfel gegeben werden. Kommt sehr gut bei kleineren Kindern an.

das sind die, welche gern gegessen werden.

Das gleiche kannst du auch mit Paprika machen, aber die Schale abschälen und nur den Roten, Gelben und Orangenen nehmen, denn der Grüne ist bitterer. Dazu schmeckt auch noch Fetakäse und Frühlingszwiebeln mit untergemischt.

VG Kräuter-

\"\"

Vom 21.07.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo swimonew,

Ich habe unter meinen Rezepten eines für Tomatensalat, ach, ich poste es mal eben:

Vom 21.07.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Die Radieschen sind nicht so scharf wie Zwiebeln und der Apfelsaft macht das Ganze süß, die Säure ist recht mild.

Tomatensalat mit leckerem Radieschendressing

½ Bund Radieschen
2 EL Essig (Apfelessig)
1 TL Honig
100 ml Apfelsaft
1 TL Brühe, gekörnte
4 EL Olivenöl
500 g Tomate(n) (Strauchtomaten)
½ Blattsalat
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Die Radieschen putzen. Dann waschen, halbieren und mit Apfelessig, Honig Apfelsaft, gekörnter Brühe, Pfeffer und Olivenöl in einem Mixer pürieren. Mit Salz abschmecken.

Blattsalat putzen. Die Tomaten waschen und entstielen, in dünne Spalten oder Scheiben schneiden. Auf den Salatblättern anrichten und mit dem Dressing begießen. Sofort servieren.

Vom 21.07.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hey

versuch doch mal den Salat und lass den Speck eventuell weg

Süßer Kopfsalat mit Speck

Zutaten für Portionen
1 Kopf Salat
125 g Speck, mager
Salz
Pfeffer
Zucker
2 m.-große Zwiebeln
Essig
Öl

Zubereitung
Den Speck würfeln und in einer Pfanne auslassen.
Den Kopfsalat putzen, waschen und klein schneiden.
Die Zwiebeln schälen und würfeln.

In einer Schüssel Essig, Salz, Zucker und Pfeffer mischen, sodass sich Salz und Zucker auflösen.
Dann Öl und Zwiebeln zufügen.
Den Kopfsalat und den Speck in die Soße geben und alles gut mischen.

Lieben Gruss axel-42
Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie
Nr.21 des CK-Kochbuch nationale Spezialitäten

Vom 22.08.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochkatinka Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
95 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an alle! Wenn die Kinder keinen Salat mögen, dann kann man nichts machen. Warum sich so einen Stress
machen ? Eine (die einzige) Salatsosse, die unser pingeliger Sohn isst, geht so: Miracel Whip und Naturjoghurt zu gleichen Teilen miteinander vermischen, Pfeffer, Salz, Zucker, Zitronensaft dazu, würzig abschmecken, ordentlich frischen Dill hinein und soviel Tomatenmark, bis die Sosse rosa ist. Das ist eine Supersosse, die die ganze Familie mag, notfalls auch als Dipp zu frischem Brot, versuch es mal, freundliche Grüße, kochkatinka

Vom 23.08.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

potatoelady Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2005
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Moin wsimonew!

vielleicht magst du mal ne Salatsoße mit süßem Senf (nicht zu wenig!) und Balsamico ausprobieren? Das schmeckt schön mild und ausgewogen und ganz anders als "normale" Essig-Öl-Soße. Evtl kannst du deine Kinder ja damit ködern...

Lg von der potatoelady

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: