neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich sammle SALAT-Dressings....Könnt Ihr mir eure Dressings verraten

Vom 14.10.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Salattiger,
Ich bin einer. Ich könnte von Salat leben in jeder Form. Aber auf die Dressing kommt es an. Die macht den Salat erst zum Salat. Ich habe oft in einer großen Schüssel 15 verschiedene Blattsalate. Das liebe ich feine Dressing, gekoches Ei, knusprige Brotwürfelchen....hmmmm......Für jeden Salat ein Dressing.
Ich möchte eure Dresssings in mein Buch schreiben

Bitte zahlreich

LgKochmaus1000
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochmaus,

ich nehme für mein Salatdressing statt Zucker öfter Marmelade, einfach nur noch Balsamico, Olivenöl, Peffer und Salz. Evtl. noch gehackte Nüsse oder wer´s scharf mag, Chilli drunter. So kann man auch ganz super fast leere Marmeladengläser \"ausspülen\" Na!

LG
Alex

Vom 14.10.2005 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frülein Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2004
847 Beiträge (ø0,3/Tag)
Halli Hallo,

ich nehme für mein dressing immer Wasser, Essig, bisi Salz und Pfeffer und flüssigen Süßstoff, nichts besonderes aber es schmeckt nicht so bitter.

oder

Rindssuppe, Essig, Zucker, evt. Salz und Pfeffer je nach geschmack, schmeckt lecker bei Kartoffelsalat

lg babsi ...

Vom 14.10.2005 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frülein Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2004
847 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo ich nochmal,

wie wäre es wenn man so einen Sammelthread macht, und es dann zum downloaden freigibt, so haben alle freude an den leckeren Dressing, weil ich nämlich (muss ich ehrlich gestehen) sehr gerne Rezepte sammle und gerne neues ausprobiere.

War nur so eine idee.

lg babsi ...

Vom 14.10.2005 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee70 Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
439 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Kochmaus

Auch Lecker:
Senf, Sahne und Ahornsirup oder Honig gut verrühren.
Mit dem Sammelthread die Idee finde ich auch gut. Lächeln

LG Iris

Vom 15.10.2005 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Kochmaus,

Anfang letzten Jahres hab ich schon mal eine Sammlung aus dem CK hier eingestellt. Hier ist sie nochmal zum runterladen.

Gruß Lollipop

Angehängte Datei

Vom 15.10.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
... ich nochmal.
Hier geht´s zu Biene Mayas Homepage .
Sie hat ja auch viele Sammlungen im CK zusammengetragen. Hier findest Du noch mehr Saucen als in meiner Sammlung.

Vom 15.10.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
mein lieblingsdressing:

balsamico
tafelessig+wasser
Viel Zucker, Salz, Pfeffer
Sauerrahm
Viel Zwiebel

die Zwiebel mit dem Mixstab im Dressing mixen sodass sie ganz klein werden erst
dann schmeckts richtig gut!

probierts aus!

mein italienisches dressing:

2 l Rotwein
2 l Rotweinessig
600 gr feingehackte Schalotten
12 gr Senf
100 gr feingehackter Knoblauch
60 gr Aromat
6 l Öl
30 gr Pfeffer weiss gemahlen
Worchestersauce
Verschiedene Kräuter

mein french dressing:

175 gr Salz
2 l Wasser
400 gr geschnittene Zwiebeln
10 gr Knoblauch
90 gr Senf
60 gr Aromat
4 gr Pfeffer weiss gemahlen
2 lt Weissweinessig
8 Stk. Eier
7 l Sonnenblumenöl

Alles ausser Eier und Öl aufkochen und eine viertelstunde ziehen lassen. Eier und Öl zu einer Mayonnaise aufmontieren, den abpassierten Essigsud zufügen. Eventuell benötigt es nicht den ganzen Fond. Rezept ergibt 10 Liter Sauce

Vom 15.10.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frülein Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2004
847 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo,

danke für die Sammlung, lieb von dir.

lg babsi ...

Vom 17.10.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Salatiers,

toll diese Rezepte, bitte weiter so. Werde alle ausprobieren in einer geselligen Runde verkosten.
Die liebe ja Salate über alles.

Bitte weiter damit meine Sammlung riesig wird.....
Danke und lb.Grüße Kochmaus1000

Vom 17.10.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Mapi,

hast du ein gasthaus. Warum so riesen mengen....Hört sich zwar sehr fein an -aber ich werde sie in kleineren mengen machen. Wie verbrauchst du das. Kommt das in flaschen und in den kühlschrank. Wie machst du das.
LG Kochmaus1000

Vom 17.10.2005 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Kochfee,

wie ist dein verhältnis sahne, senf, honig od. ahornsirup....Möchte es probieren.
Sehr interessant

LGKochmaus1000

Vom 17.10.2005 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
hi kochmaus!

ne bin aber koch in nem hotel und da macht man solche mengen. Komm ca. 2-3 tage damit aus aber grundsätzlich kannst du alles lange aufbehalten wenn keine zwiebel drin sind. aber 3-4 tage hält son dressing schon wenn die zwiebel frisch sind. und so sachen wie joghurtdressing halten sowieso noch länger. aber du kannst die mengen ja leich zurückrechnen oder? sag mir dann wie du die dressings findest ;) machs gut!

Vom 18.10.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Mapi,

ich werde mir natürlich das in kleinen mengen ausrechnen. Es klingt so verlockend deine dressing.
Das m,an keine zwiebel bei der aufbewarung hineintun soll, das weiß ich. Das fängt auch zum gären an und schmeckt bitter....graus.... auch keinen knoblauch, das geb ich immer frisch dazu.
In welchen Hotel arbeitest du?????
Als was?????

Danke und Liebe Kochgrüße von der Elisabeth

Vom 18.10.2005 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Kochmaus

Vor einiger Zeit habe ich dieses Rezept hier gefunden. Bei uns wird es gerne gegessen.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 18.10.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo, Kochmaus,

ich mache gerne Folgendes:

1 Becher Joghurt, 3,5 %, 150 g
2 TL Honig-Senf
2 TL Honig
1 TL Dill, frisch oder gefroren
1 TL Schnittlauch, frisch oder gefroren
1 - 1 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer

Das sind natürlich alles so ca.-Mengenangaben.

Für Feldsalat kommt bei uns nur noch das Rezept von fine infrage. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß Du das nicht kennst, aber hier die Zutaten:

2 Birnen ( oder Äpfel ) mit
100 g Walnüssen in Butter anbraten und auf dem Salat verteilen,
4 EL Balsamico in der Pfanne aufschäumen und soviel Honig hinzugeben, daß eine cremige Konsistenz entsteht. Auf den Salat träufeln und noch warm genießen.

Seit ich diesen Salat zubereitet habe, hat meine Tochter einen absoluten Lieblingssalat. Jaja, ich weiß, habe ich schon `zig Mal gesagt. Lachen

Und, ich traue mich kaum, es aufzuschreiben:

Zu Fischfilet mit grünem Salat wird der Salat bei uns oft nur mit ganz viel Zitrone, ganz viel Dill und ganz viel Zucker angemacht. Gab es erst heute wieder. Lecker frisch!

LG
Gittili

Vom 19.10.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

Merrettich
Senf
Katchup
Salz
Pfeffer
Chilli
Zucker
Knoblauch
Zwiebeln
erstmal alles verrühren
und dann
sehr gutes Olivenöl
oder Chilliöl
und die Hautpsache
sehr guten Balsamicoessig

Ich weiß ist eine wilde Mischung aber schmeckt uns am besten, wenns schnell gehen soll dann eben nur Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl und Balsamico, statt Zucker manchmal auch ein Spritzer Apfelessig.

@Kochmaus: Wie schauts eigentlich mit Dir und dem Ruccola aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG und schönen Tag
eflip Na!

Vom 19.10.2005 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
dieses dressing von fine klingt ja sehr gut! wie klein schneidest du die birnen/äpfel???

Vom 20.10.2005 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Eflip,

Ruccola bin noch nicht überzeugt. Ich glaub den lasse ich in Ruh.

Aber Deine Mischung ist wild -- aber ich probiere Sie. Ich hab mir jetzt das geistig alles zusammengemischt. Ja warum nicht. Nur die Mengen -- wie kann ich das verstehen überall von den Wützmittel wie Meerrettich, Senf.... nur eine kleine Menge????
Ich warte auf Deine Nachricht.
LGKochmaus1000

Vom 20.10.2005 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Kochmaus,

finde folgendes Tahin-Dressing sehr lecker:

75 g Tahin (Sesammus)
Saft einer Zitrone
ein Spritzer Tamari (Sojasauce)
125 ml Wasser
1 EL gehackte Kräuter

Alles cremig rühren, notfalls mehr Wasser zugeben.
Statt Zitronensaft ist auch Orangensaft bestens geeignet, oder das Wasser kann durch Apfelsaft ersetzt werden.

Lg
Monddrache

Vom 20.10.2005 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter Chefkoch

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Halo Kochmaus,

hier mein Lieblingsdressing für Blattsalate, auch zusammen mit geriebenen Karotten, Champignons, Radieschen u.ä.:

1 Schalotte fein hacken, in einen Schüttelbecher oder Schüsselchen mit Deckel geben, mit Salz bestreuen und etwas ziehen lassen.

Dann dazu geben:

1 EL Senf
2 EL Balsamico- oder Sherryessig
2 EL süßer Sherry
3 EL Olivenöl
Pfeffer

alles gut schütteln, bis eine Emulsion entsteht. Für Salate mit Nüssen verwende ich stattdessen Walnussöl. Soll der Salat asiatisch angehaucht sein Sonnenblumenöl und zusätzlich 1 EL Sojasauce.

Passende Kräuter erst beim Untermengen dazugeben.

LG

SteffyPeter

Vom 21.10.2005 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Monddrache,

was ist Sesammus????? Das hab ich noch nie gehört.
Deine Dressing klinkt sehr nach Asien. Kein Essiggggg. Ich bin ein Essigfan.

Tschüß Kochmaus1000

Vom 21.10.2005 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Lollipop,

habe alle Dressings gespeichert auch von BieneMaya
Jetzt gehts los ans Salat machen.
Danke
Kochmaus1000

Vom 04.11.2005 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
381 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, Kochmaus,

im Herbst und Winter lieben wir zu Feld- und Endiviensalat folgendes Dressing:

3 EL Wasser erhitzen und mit Bouillonwürfel zu einer sehr kräftigen Brühe zubereiten. In die noch heiße Brühe eine halbe oder ganze kleingehackte Zwiebel geben (die heiße Brühe nimmt den bissigen Geschmack weg) 2 EL Balsamico-Essig, etwas Zucker oder flüssigen Süßstoff, Pfeffer und einen TL Knoblauch-Öl zugeben. Wenn dieses Gemisch kalt ist, einen oder zwei EL Schmand zugeben.

Knoblauch-Öl mache ich selbst, und zwar so: vier oder fünf Knoblauchzehen schälen und in grobe Stücke schneiden, in ein leeres, ausgewaschenes Mayo-Glas legen und das Glas bis zur Hälfte mit Öl auffüllen. Mehrere Tage im Kühlschrank stehen lassen, das Öl dann ,wenn es Geschmack angenommen hat, in ein kleines Fläschchen umfüllen.

Das Öl kann man nur für Salat oder gekochte Gerichte verwenden, nicht zum Braten! Es schmeckt nämlich, wenn es stark erhitzt wird, nach schrecklich verbranntem Knoblauch.

Vom 07.11.2005 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Barbara,

du hast mich wieder auf eine Idee gebracht. Knoblauch-Öl........

Da ich viel Öl für die kalte Küche brauche, kommt mir das sehr gelegen. Werde ich Wochenende mit Soja - und Olivenöl machen. Ein Super- Weihnachtsgeschenk aus der eigenen Küche. Ich habe sehr viele kleine Fläschchen.
Danke
Auch Dein Dressing wird sofort probiert.
LG aus Klagenfurt Kochmaus1000

Vom 08.11.2005 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ein leichtes Dressing:

2 Esslöffel Sojasauce
1/2 Zitrone ausgepresst
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben
1 Esslöffel Joghurt
(ich mache da auch Tahini rein, das Sesammus)
und etwas Milch zum Verdünnen oder Wasser

alles gut mischen

Dia

Vom 10.11.2005 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

hier ein Roquefort-Dressing:

1 Essl. Roquefort (oder vergleichbarer Blauschimmelkäse)
1 Essl. Apfelessig
4 Essl. Sahne
frischgemahlener Pfeffer, wenig Salz

Alle Zutaten mit dem Pürierstab gut durchmixen.

LG
Christina

Vom 10.11.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Christina,
dieses Dressing werde ich heute zum grüner Salat probieren. Ich habe zwar Ital. Dolce Latte,
aber müßte auch gehen.

LG Kochmaus1000

Vom 11.11.2005 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Erstmal danke an Lollipop für den Hinweis... Na!

Wenn genügend Rezepte zusammenkommen, bin ich gerne bereit die bestehende Salatsoßensammlung zu erweitern und sie Euch zum Download anzubieten - kein Problem!

Hätte hier noch ein leckeres Senfdressing - das Rezept habe ich von meiner Arbeit - ist also ein Profirezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/331951115990695/Senfdressing.html?k=33

LG
\"\"

Vom 11.11.2005 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

hier ist noch ein Dressing

Salatsauce mit Tessiner Feigensenf

1 EL Feigensenf
1 EL milder Senf
1 EL Mayonnaise

miteinander verrühren

1 EL Rotweinessig
2 EL Sonnenblumenöl

mit dem Schneebesen kräftig dazurühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 02.12.2005 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
@ Kochmaus1000

Eine unserer Lieblingssalatsaucen:

2 Eßl. Olivenöl
1 Eßl. frischen Zitronensaft
1-2 Eßl. Mayo
1 TL. Honig
1/2 TL. Curry
2 TL. gehackte frische Basilikumblätter oder 1/2 TL. getrocknet
1TL. fein gehackte Schalotten
1/4 TL. Meersalz (nach Wunsch)
Pfeffer aus der Mühle

Alle Zutaten werden mit der Gabel schön cremig geschlagen.

LG
kuschel1972

Vom 13.12.2005 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soko1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.12.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kochmaus,

hier ein typisches Salatdressing aus dem Münsterland:

1 Becher Sahne (250 g)
ca. 2 Essl. Zucker
Saft einer halben Zitrone (evtl. mehr)

--- alles miteinander verrühren und süßsauer abschmecken

1 sehr fein gewürfelte Zwiebel
Salz, weißer Pfeffer
1 dicker Bund Schnittlauch, in kleinen Röllchen

--- unterrühren

Wird in dieser Region mit grünem Salat angerichtet.

Lieben Gruß Soko

Vom 14.12.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Kochmaus!

Ich habe auch noch einen tollen Wintersalat anzubieten:

Vogerlsalat (Feldsalat)
waschen, putzen und gut abtropfen lassen. Aus Kürbisöl, Balsamicoessig, Ahornsirup, Pfeffer, Salz und etwas scharfem Senf eine Marinade herstellen

Austernpilze in etwas Olivenöl von beiden Seiten knusprig braten, dann pfeffern und salzen.

Vogerlsalat mit der Salatsauce anmachen und mit den noch warmen Pilzen bestreuen.

L.G. Eva K.

Vom 20.12.2005 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariejana Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Kochmaus

4 Eßl Mirakelwip
etwas Vollmich
1/2 teel. Meerrettich
1/2 Teel. Senf
Salz, Pfeffer, Curry, Zucker
und nicht zuvergessen 1 Zehe Knoblauch (oder auch etwas mehr)
oder Knoblauchpulver.
Kann man auch in großen Mengen zubereiten

Gruß Mariejana OH TANNE...

Vom 20.12.2005 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Servus Mariejana!

Darf ich fragen was MIRAKELWIP ist?

Welche Salate marinierst Du damit?

L.G. Eva K.

Vom 22.12.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariejana Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)

Miracelwhip (leider in der oberen mit Schreibfehler) ist eine Salatcreme mit 32% Fett.

Ich mach immer einen Salatteller mit Blattsalat,Gurke, Tomate,Mais,Paprika und Zwiebelringe.
oder auch mal alles Hauptmahlzeit noch extra mit Kochschinken,Thunfisch,Käsestreifen.
Etwas Sosse auf den Teller geben dann alle Salatsorten,wieder die Sosse und zum Schluss
Thunfisch ,Käse und Schinken. Dazu noch Baguettbrot.

ABER ICH HATTE VERGESSEN ZU SCHREIBEN DAS IN DIE SALATSOSSE NACHHER NOCH VOLLMILCH
GEGEBEN WERDEN MUSS SONST IST SIE ZU DICK;SOLLTE ABER NICHT ZU DÜNN WERDEN: *ups ... *rotwerd*

Gruss Mariejana

Frohes Weihnachtsfest OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Vom 22.12.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke Mariejana!

für die Aufklärung Lächeln

L.G. Eva K.

Vom 22.12.2005 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
und natürlich auch A L L E N ein frohes Weihnachtsfest! OH TANNE...

L.G. Eva K.

Vom 02.02.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Salat-Freunde,

da könnte sich auch wieder mal was tun. Es gibt ja noch so viele Dressings...???*GRRRR*

Schickt noch welche.......Danke

Liebe Grüße aus Klagenfurt
Elisabeth

Vom 03.02.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

ich mache 2 verschiedene Standartdressings:

1. Essig - Öl

Balsamico bianco
Salz
Pfeffer
etwas Zucker
und Olivenöl
evtl. 6-8 Oliven

Die Schüssel vorher noch mit Knoblauch einreiben, wenn man mag.

2. Sahne-Mayonaise

1EL Zitronensaft
2 El Mayonaise
75 ml Sahne ----- gut miteinander verrühren

2 EL Zucker
Pfeffer
Salz

Essig
evtl. Kräuter

alles gut miteinander verrühren..

Tipp: Dieses Dressing mache ich auch für Krautsalat ( halt nur etwas mehr)

lg Tanja

\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\"

Vom 05.02.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eja0788 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Mein Bestes Salatdrssing: Lächeln

2 Tl Zucker
1 Tl Salz

Vom 05.02.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eja0788 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Sorry, ...

2 Tl Zucker
1 Tl Salz
1 Pr Pfeffer
2 El Essig alles mischen

1 El Öl zugeben
aufgießen entweder mit Wasser oder Apfelsaft

Vom 04.03.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MHorch Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
1.417 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

hier noch ein Dressing:

\" Caesar - Dressing \"

Ergibt knapp 160 ml.

1 kleine Knoblauchzehe, 1/4 TL grobes Salz, 1 1/2 TL Dijon - Senf, 2 EL frisch gepresster Zitronensaft, 3 EL extra natives Olivenöl, 3 EL einfaches Olivenöl, 1 TL Zucker, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

Die Knoblauchzehe zusammen mit dem Salz fein zerdrücken, dann mit Senf und Zitronensaft in einer Schüssel gut verrühren.

Die Ölsorten langsam zugießen, dabei mit einem Schneebesen ständig weiterschlagen, bis die Sauce cremig wird. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing kann zugedeckt bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

MHorch

Vom 04.03.2006 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini-manson Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Meine Salatsauce beinhaltet folgende Zutaten:

- Balsamico (1 EL, beste Qualität)
- Weinessig (1 EL)
- Haselnussöl (1TL) (oder 1/2 TL Olivenöl, 1/2 TL Haselnussöl)
- Pfeffer
- Salz
- Streuwürze (je nach Geschmack)
- frischer Basilikum (im Sommer)

Liebe Grüsse

Sandra

Vom 15.03.2006 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Hallo!

Ich habe ein neues Lieblingsdressing das ich Euch nicht vorenthalten möchte!

Und zwar ist es so, daß mir immer die Salatdressings in der Schweiz so gut geschmeckt haben. Ich habe es dann versucht nachzumachen - und dabei viele verschiedene Versionen getestet - bis ich dann bei unserem letzten Besuch in der Schweiz meine Schwägerin gefragt habe. Zu Hause habe ich das dann ausprobiert- und tatsächlich: DAS ist es.

Genaue Mengenangaben habe ich allerdings nicht - das geht mehr so nach Gefühl.

Senf (mittelscharf) (eigentlich verwenden die Schweizer milden Senf, aber den habe ich hier noch nicht gefunden, deswegen habe ich einfach weniger davon genommen - ca. 1/2 TL)

Mayonnaise (davon schon deutlich mehr - bestimmt so 3 EL)

Salz und Pfeffer

einen Spritzer Essig

Öl (normales Sonnenblumenöl - ca. 3 EL)

1 TL Zucker

Das ganze miteinander gut verrühren und dann soviel Wasser dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Ich mache jetzt meine Blattsalate nur noch so - ich könnte mich reinlegen!

Übrigens kann man das Dressing auch ganz toll zu Nudelsalaten verwenden!

LG
\"\"

Vom 16.03.2006 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
2 EL Traubenkernöl, 2 EL Walnussöl, 3 EL Sherryessig, eine hauch Zucker
LG Andreas

Vom 16.03.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Andreas,

wenn Du so stark bist wie Mohammed Ali, dann ist Dein Dressing sicher eine Wucht.

Ich vermisse Salz......

LG Elisabeth

Vom 16.03.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,59/Tag)
hihi guys

@ Kochmaus1000/Elisabeth

ich hätte da noch 1 Vorschlag von Vorkosters thread \"Spätsommersalat mit Pilzen und Rinderfiletstreifen\" : ich nehme die Sosse auch \"nur\" zu Feldsalat:

für das dressing:

2 teile sonnenblumenöl
1 teil balsamico bianco
1 messerspitze sehr scharfer senf
1 spritzer zitronensaft
1 knoblauchzehe
salz und pfeffer
und
1 kräftiger spritzer ahornsirup
ich nehme jeweils einen GROSSEN Spritzer Ahornsirup, der Geschmack soll m.E. dominieren

\"meine\" Salatsosse (habe mal einen thread geöffnet) habe ich von einem 17-Punkte-Gault-Millau Koch in der Schweiz, hat zwar viele Zutaten und ist halt eine grosse Menge, jeweils in 3-4 Flaschen abfüllen und verschenken:

5 Eigelb
8,5 dl Erdnussöl
1,5 dl Olivenöl
0,5 dl Walnussöl
220 gr Mayonnaise
300 gr Senf
30 gr Salz
75 gr Feinkristallzucker
25 gr Pfeffer
5 mittelgrosse Zwiebeln
30 gr Knoblauch
1,6 dl Balsamicoessig
1,75 dl Rotweinessig
1 dl Estragonessig
9 dl Hühnerbrühe
je 2 Bund Liebstöckel, Basilikum, gehackt

gemischter Blattsalat

kleine Blätter oder Zweige von frischen Kräutern (Estragon, Fenchelkraut, Basilikum, Melisse, Kerbel etc)

Eigelb crèmig schlagen, Oele und Essige, Senf, Mayo, klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch,
Pfeffer, Salz, Zucker und den gehackten Liebstöckel und Basilikum beifügen.
Die nicht zu kalte Hühnerbrühe unterrühren. Dann die Sauce einen Tag im Kühlschrank kalt
stellen.
Durch ein Sieb passieren und abschmecken.
Blattsalat mit Kräutern waschen und auf dem Teller anrichten.
Mit Sauce beträufeln oder in einer Karaffe extra dazureichen.

im Kühlschrank ist die Sauce ca 10 Tage haltbar

Mike

PS: die Sauce macht süchtig und kann auch direkt pur getrunken werden oder mit Brot statt Salat gegessen
werden.....

viele Grüsse aus der Schweiz

Mike

Vom 16.03.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Elisabeth mir reicht der Sherryessig, aber jeder nach seinen gusto.
LG Andreas (Alis bezwinger) Na!

Vom 17.03.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Andreas,

steht schon in meinen Dressing-Kochbuch.

LG Elisabeth

Vom 17.03.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
hab wieder mal vergessen,

@hey Mike, das ist sicher ein Hammer, Dein Dressing.

Habe es gespeichert, werde es machen, aber ohne Zwiebel, sonst fängt es zu gären an. Den Zwiebel gebe ich erst zum Salat.

Aber werde beide jetzt probieren.

LG Elisabeth aus Kärnten

Vom 17.03.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

in-destille Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Also was sehr gut schmeckt ist:

1) Tomaten Balsam Essig, Olivenöl mit Basilikum und Traubenkrnöl. (Nicht nur zum Tomatensalat lecker!) Und dann halt noch beliebig mit Salz und Pfeffer würzen.

2) Eine weitere Lieblingskombination ist Feigen Balsam essig und Olivenöl mit Limone. Und beliebig würzen.

3) Für Kartoffelsalat der absolute Renner ist Sherry Balsam Essig mit Traubenkernöl. Das schmeckt soooo lecker.

Hoffe es ist was für Dich dabei!

Liebe Grüße Tanja

Vom 17.03.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hihi guys

@ Kochmaus1000/Elisabeth

servus nach Kärnten (meine Frau bzw deren Mutter ist eine \"Gölbfiasslerin\" Welt zusammengebrochen )

auch mit den Zwiebeln ist die Sosse ca 10 Tage im Kühlschrank haltbar; bin aber auf jeden Fall für Dein feedback dankbar

schönes Wochenende

Mike

Vom 14.04.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo mike,

Bitte keine Zwiebel hinein. Habe es ohne Zwiebel gemacht....Lecker
5 Hauben geb ich Dir für dieses Dressing..hmhmh

@Tanja, Du bist aber auch eine Feinschmeckerin, wenn ich die Zutaten lese

Schöne Ostern
LG Elisabeth

Vom 14.04.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo könnt Ihr mir weiter Dressing-Rezepte schicken.

Aber bitte genaue Angaben, die werden getestet und dann in einem Buch verewigt.

Danke
Elisabeth

Vom 29.06.2006 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Elisabeth,

wie weit bist Du mit dem Buch?

Liebe Grüße

Konny

Es kann nur einen geben!

\"\"

Vom 01.07.2006 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeastOfBerry Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!
Ich hätte da auch noch einsLachen.
Man nehme:
1 reife Avocado
2TL Toscana Kräuter (ist son Glas sowas wie Pesto)
1 guter Schuss Balsamicoessig (schwarzer)
1 Schuss Olivenöl
Salz, Pfeffer
Avocadofleisch in einem Becher zermanschen, Kräuterpaste dazu, Essig und Öl dazu, verrühren. Dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig Lachen.
MfG Sandra

Vom 01.07.2006 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Kochmaus

ich verrate die mein Blitzrezept für französische Salatsauce

400 gr Oel
200 gr Kräuteressig
180 gr Joghurt ( 1 Becher )
100 gr Eier ( 2 Stück )
Salz wenig
Pfeffer frisch aus der Mühle
Paprika scharf
Knoblauchpulver
Streuwürze
Tabaso
Chilipulver
Provençalkräuter

Alles zusammen 2 min in den Mixer, in Flasche abfüllen und ab in den Kühlschrank. Hält ca 1 Woche im Kühlschrank. Vor Gebrauch schütteln.

Viel Spass beim Sammeln und Ausprobieren

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 02.07.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.925 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo Kochmaus,

bei uns gibt es dieses Dressing des öfteren.....

1 1/2 Becher Sahne oder Cremefine von Ra**
1 kl. Becher Creme fraiche
etwas Ketchup
ein Spritzer Zitronensaft (gepresst oder a. d. Fl.)
ein Spritzer Orangensaft (gepresst)
etwas Zucker
etwas Curry
Salz, Pfeffer
1-2 cl Weinbrand

alles nochmals nach Geschmack abschmecken und fertig.

Schmeckt übrigens auch super auf überbackenen Croissants mit Salami, Kochschinken und Käse! Dazu dann einfach Mais mit diesem Dressing.

VG
Coco

Vom 02.07.2006 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Dressing etwas edel Na!))

25 ml milder Essig, z.B. Sherry-Essig
25 ml alter Balsamico-Essig
125-150 ml Öl, z.B. Mazola oder Erdnussöl
1 Schalotte
Salz, am besten Fleur de Sel
Pfeffer, frisch gemahlen
einige Essl. Portwein

à Verhältnis Essig zu Öl ungefähr 1 : 2,5
à richtet sich aber auch nach den verwendeten Essig-Sorten, also immer
abschmecken, ob nicht zu sauer
à Portwein in einem kleinen Topf reduzieren, bis er fast sirupartig eingekocht ist
à Schalotte schälen und in winzige Würfel schneiden
à in eine Glasschüssel geben, salzen, pfeffern
à Essige zugeben und mit einem Schneebesen vermengen
à danach das Öl unterschlagen
à Portwein-Sirup einrühren
à abschmecken mit Salz und Pfeffer
à zum Sofortgebrauch fertig, lässt sich aber auch einige Tage in einer dicht
schließenden Dressing-Flasche aufbewahren
à Tipp: zu sauer geratenes Dressing lässt sich nicht nur mit Öl mildern, sondern auch mit dem Saft einer geschälten, pürierten und durch ein feines Sieb
passierten Tomate

Vom 02.07.2006 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Essig-Öl-Dressing mit Senf und Schalotte

50 ml milder Essig, z.B. Sherry-Essig
150 ml Öl, z.B. Mazola oder Sonnenblumenöl
1 Schalotte
1 Teel. Senf, auch scharfer
Salz
Pfeffer

à Verhältnis Essig zu Öl ungefähr 1 : 3, sonst wird es oft zu sauer
à richtet sich aber auch nach der verwendeten Essig-Sorte, also immer
abschmecken
à Essig zugeben und mit einem Schneebesen vermengen
à danach Senf unterrühren, zuletzt das Öl unterschlagen
à Tipp: zu sauer geratenes Dressing lässt sich nicht nur mit Öl mildern, sondern auch mit dem Saft einer geschälten, pürierten und durch ein feines Sieb
passierten Tomate

Vom 02.07.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Grapefruit-Schalotten-Dressing

6 Essl. Grapefruitsaft, Frisch gepresst, möglichst rot
1 gehäufter Essl. Schalotten, sehr fein gewürfelt
1 Teel. Senf (feiner, z.B. Dijon)
1 Teel. Zucker
1/2 gestr. Teel. Salz
1 große Prise Pfeffer, weiß (10 Umdrehungen)
100 ml Olivenöl

à alle Zutaten verrühren, Öl zum Schluss mit einem Schneebesen unterschlagen oder in einem Mixbecher stark schütteln
à kann auch schon am Vortag zubereitet werden und bedeckt im Kühlschrank gelagert werden

Vom 02.07.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Himbeerdressing

150 g Himbeeren
1 sehr kleine Schalotte, feinst gewürfelt
1 Essl. Himbeeressig
10 g Zucker
80 ml Öl (Mazola-Keimöl)
Salz
Pfeffer

à Himbeeren durch ein Sieb streichen
à mit den übrigen Zutaten mit einem Schneebesen verschlagen
à mit Salz und Pfeffer abschmecken

Vom 02.07.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Kräuter-Dressing

50 ml milder Essig, z.B. Sherry-Essig
150 ml Öl, z.B. Mazola oder Sonnenblumenöl
1 Schalotte
1/2 Teel. Senf
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
2 Essl. Blattpetersilie, gehackt
1-2 Essl. Kerbel, wenn vorhanden
1 Essl. Schnittlauchröllchen, frisch
1 Essl. Dill-Fähnchen, gehackt
alternativ (nicht beides)
1-2 Essl. Basilikumblätter, frisch, in dünne Streifen geschnitten,auch gefroren (nur getrocknet verliert Aroma)

à Verhältnis Essig zu Öl ungefähr 1 : 3, sonst wird es oft zu sauer
à richtet sich aber auch nach der verwendeten Essig-Sorte, also immer
abschmecken
à Essig zugeben und mit einem Schneebesen vermengen
à danach Senf unterrühren, zuletzt das Öl unterschlagen
à mit Petersilie, Kerbel und ggf. Schnittlauch verrühren
à von Estragon, Dill oder Basilikum nur je eine Kräuterart zugeben, übertönen sich sonst
à man kann auch andere Kräuterarten, die zueinander passen (z.B. Dill und
Borretsch) verwenden

Vom 02.07.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Preiselbeer-Wein-Dressing

3 geh. Essl. Preiselbeeren (Konserve, auch geleeartig)oder frische Ware
100 ml Rotwein
1 Essl. Zitronensaft
2 Essl. Aceto Balsamico
1 Teel. Zucker
7 Essl. Olivenöl

à Preiselbeeren im Wein dünsten (frische: weich dünsten)
à fein pürieren (Zauberstab)
à auskühlen lassen
à mit Zitrone, Essig und Zucker vermixen
à danach Öl einmixen
à abschmecken
à passt besonders gut zu Feldsalat

Vom 02.07.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Püriertes Kräuter-Knoblauch-Dressing

40 ml Weißwein- oder Sherry-Essig
150 ml Olivenöl
1 kleine Schalotte
1 Teel. Senf (Dijon, fein)
1/2 Teel. Salz
1 Prise Pfeffer
1 Teel. Zucker
15 g Blattpetersilie, gehackt
15 g Dill-Fähnchen, gehackt
15 g Basilikumblätter

à Knoblauch schälen, innere Keime entfernen
à Kräuter hacken
à man kann ersatzweise auch tiefgefrorene Kräuter verwenden, nur keine aromaarmen getrockneten
à Kräuter, Knoblauch, Send, Salz, Pfeffer, Zucker und Essig in den Mixer geben oder mit dem Zauberstab aufmischen
à Öl nach und nach zulaufen lassen, bis eine homogene Masse entstanden ist
à hält sich einige Tage verschlossen im Kühlschrank

Vom 02.07.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Vanille-Honig-Grapefruit-Dressing

1 Bourbon-Vanillezucker
100 ml Läuterzucker (Zuckersirup aus 50 g Wasser und 50 g Zucker)
50 g Honig
150 ml Grapefruitsaft, rot oder gelb, möglichst frisch gepresst

à Honig und Vanillezucker in den Läuterzucker einrühren, bis zum Kochen erhitzen
à dabei gut durchrühren
à vom Herd nehmen und sofort den Grapefruitsaft unterrühren
à passt gut zu Obstsalaten

Vom 02.07.2006 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
z. B. Bunter Obstsalat mit Zitronen-Honig-Dressing

einige Essl. Akazienhonig (hell und dickflüssig)
frischer Zitronensaft

à Honig mit einigen Löffeln unverdünntem Zitronensaft verrühren, bis er eine leicht flüssige Konsistenz hat
à passt gut zu gemischtem Obstsalat aus sehr vielen Früchten
à Menge richtet sich nach Masse und Säurepotential der Früchte

Vom 02.07.2006 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
z. B. Bunter Obstsalat mit Zitronenlikördressing

1 Zitronensaft + Wasser, insgesamt 100ml
40 g Puderzucker
50 cl Zitronenlikör

à Sirup aufkochen aus Zitronensaft, Wasser und Puderzucker
à vom Herd nehmen und Zitronenlikör unterrühren
à passt gut zu gemischtem Obstsalat aus sehr vielen Früchten

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Zitrus-Dressing

1 Teel. Rotisseur-Senf (mit Körnern)
60 ml Orangensaft, frisch gepresst
1 Essl. Zitronensaft, frisch gepresst
1 Essl. Weißweinessig
2 Essl. Honig
1 Teel. Abrieb einer unbehandelten Orange (kein Ersatz-Granulat)
1 Teel. Abrieb einer unbehandelten Zitrone (keinen Ersatz verwenden)
1-2 Essl. Schnittlauchröllchen
6 Essl. mildes Olivenöl
Salz
Pfeffer

à alle Zutaten, außer dem Öl, mischen
à langsam das Olivenöl unterschlagen
à passt u.a. sehr gut dem leicht bitteren Batavia-Salat, was mit diesem Dressing nicht mehr zu spüren ist

Vom 02.07.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Hallo, vielleicht kannst du ja die eine oder andere Anregung aus unseren Versuchen entnehmen.

Doch mit einem Buch, vergiss es, das ist meist nur viel heiße Luft bzw. sinnlose Energie um letztenendes Nichts.
Verlage mögen keine schon irgendwo jemals veröffentlichten Dinge und stellen auch sonst meist unerfüllbare Forderungen.
Anfangs haben sie die große Lippe, dann kommen die 1000 Einschränkungen.
Habe jahrelang mal mit Verlagen beruflich zu tun gehabt, wenn auch nicht im Kochbuch-Bereich, und so einiges erlebt.

Viele Grüße, Mauti

Vom 03.07.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melissande Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.06.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hab da eine leckeres Dressingrezept:

Zwiebel und Knoblauch hacken,
einen Schuss Olivenöl und Kräuteressig drüber
einen Klecks Senf drauf
Salz (ich nehm gern Kräutersalz) und Schnittlauch dazugeben.

Das ganze gut verrühren und am besten ein paar Stunden ziehen lassen (kann ruhig auch über Nacht stehen).

Die Mengenangaben sind ziemlich variabel. Am besten einfach ausprobieren! Sollte es zu dickflüssig/sauer/intensiv sein, einfach ein bisserl Wasser dazugeben.

LG Melissa

Vom 05.07.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalinka0815  Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2005
367 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

gerade jetzt im sommer zu Kopfsalat muss ich immer diesen Kefir-Dressing machen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/542241151580811/Kefir-Dressing.html

schmeckt besonders erfrischend.

LG kalinka

Vom 05.07.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

@Mauti, da kannst sicher sein, daß ich Deine Dressing auch ausprobieren. Ich liebe Edle Essige und Öl. Die Dressing mit Vanille..mal ganz was anderes.

Aber auch alle Dressing werden ausprobiert und gesammelt. Wenn es mal fertig sein sollte, werde ich es verlautbaren.

Da die Zutat bei Dressing meistens das gleiche ist, kommt es eben auf die verschiedenen Öl und Essige an und natürlich die Menge.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich euch mein Kokosmilch-Honig Dressing hier reinschreiben.

Danke, für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Alles Liebe und bis bald aus Kärnten
Elisabeth

Vom 05.07.2006 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo,

unser \"Hausdressing\" ist: Majo, etwas Senf, Kräutersalz, Pfeffer, Essig oder Zitronensaft, Tabassco, etwas Muskat und Paprika.....

wer mag kann auch noch etwas Joghurt dazu tun, dann ist es einfach ein leichteres Dressing...

LG

c-aeffchen

Vom 05.07.2006 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hier auch noch ein cremiges und natürlich würziges von mir:

Honigsenf
Balsamico-Essig bianco
Prise Zucker oder Süsstoff
geschroteter Pfeffer
Salz

Damit die Sammlung größer und größer wird......... Lachen

Sonnigen Gruß Anja

Vom 11.07.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Anja,

wo bleibt das Öl.....ohne Öl ist es kein Salat

LG Elisabeth

Vom 25.07.2006 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

Habe gestern einen Mozzarella-Salat beim Italiener gegessen. Konnte aber beim Dressing nicht viel eruieren.
Es waren Paprika, Zwiebel auch Thunfisch war dabei.

Wie würdet Ihr diesen Salat abmachen.??????? hechel... hechel... hechel...

Liebe Grüße
Elisabeth

Vom 01.09.2006 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Was ist den los.... Lachen ..es ist Salatzeit Küsschen Küsschen

Vom 01.09.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo!

Ich habe dieses auf Lager.

LG Simone

Vom 12.06.2007 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochlaie1 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen, mal ein paar ganz dumme fragen von nem Jungmann, der zum Chefkoch werden möchte Na!

wie tut ihr brühe in eure Dressings ???
vorher abkochen ?? geht dass mit 1-2 Esslöffel ???
oder einfach nur dass pulver kalt einrühren ??

dann klumpts aber oft bei mir, ebenso mit dem Senf, dass ist schwer sowohl mit Gabel oder Schneebesen richtig cremig zu rühren!

und so kleine Mengen sind bei mir auch irgendwie schwer mit dem Pürierstab.

Vielen Dank für Tipps.

Micha

Vom 13.06.2007 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

diese schöne Sammlung verschiebe ich ins entsprechende Unterforum, das es mittlerweile gibt. Da wird sie doch leichter wieder gefunden!

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 26.06.2007 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

federfee76 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2006
303 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

dies ist unsere Lieblingsdressing aus dem Ck....ich geb aber immer noch einen \"Schuß\" Olivenöl dazu

Ahornsirup - Vinaigrette
Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Zwei Std. in den Kühlschrank stellen und mit Salat oder Rohkost servieren

Zutaten für 4 Portionen:
2 EL Sirup (Ahornsirup)
1 EL Senf, Meerettich-, scharf
4 EL Essig, Rotwein-
½ TL Zucker
1 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt

Gruß
Nic

Vom 04.07.2007 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathidubach Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Thread ist zwar schon uralt, aber er scheint immer noch aktiv zu sein. Also gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu:

@ Elisabeth: Wenn ich einen etwas exotischeren Salat machen will, kommt in letzter Zeit immer öfter folgendes Dressing zum Einsatz:

2-3 EL Joghurt
Saft einer halben Zitrone
2 EL Öl
evt. etwas Essig
1-2 EL Honig
Salz, Pfeffer (oder Szechuanpfeffer)

Gibt eine Art Süss-saures Dressing, das sich hervorragend für orientalische Salate eignet, passt aber auch zu Karotten.

@Micha: Ich mache meine Dressings immer in einem Schüttelbecher (lies: Marmeladenglas): Alle Zutaten rein, zuschrauben und kräftig durchschütteln. So schön cremig kriegst Du\'s mit dem Schneebesen kaum je hin. So kannst Du auch Salat und Dressing separat halten bis zum Servieren (z. B. wenn Du den Salat zu einer Party mitbringst), oder Du hast direkt ein Gefäss, falls Du mal etwas Dressing übrig hast.

Liebe Grüsse

Kathi

Vom 04.07.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

danke Kathi und auch den anderen. Jedes Rezept wird niedergeschrieben und auch nachgekocht. Jedes Dressing schmeckt anders.

Wenn jemand hier ein Rezept reingibt, bitte genaue Mengenangabe (Kaffeelöffel ....etc.) damit ich das Rezept auch als Rezept in das Buch schreiben kann.

Danke Allen und bitte weiter so

Eure CK-Kollegin Lisl

Vom 05.07.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Hallo!

Hier hast du noch ein lauwarmes Kartoffeldressing und die genauen Angaben zu dem Salatdressing Schweizer Art

LG
\"\"

Vom 11.07.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlemmerschnitte Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Micha,

wenn ich ein wenig Brühe für ein Dressing brauche, mache ich einfach eine Tasse Wasser in der Mikrowelle kochend heiß und rühre dann etwas gekörnte Brühe ein, meistens Gemüsebrühe.

Und die ganzen Zutaten dann ausdauernd mit einem möglichst engmaschigen Schneebesen aufschlagen oder, einfacher, in einem Schüttelbecher.

Lieben Gruß, schlemmerschnitte

Vom 13.07.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

bin mit jeden Rezept zufrieden. Probiere auch alle aus. Die Ergebnisse sind verblüffend. Jedes schmeckt ander.
Darum ist die genaue Menge wichtig.

Nur weiter so. Danke jeden für seinen Eintrag.

Eure CK Lisl

Vom 30.08.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleineFlamme Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lisl

ich liebe folgende süsse Fastfood-Mischung (1-2 Personen):

3 EL Olivenöl
3 EL Aceto Balsamico
Schuss Worcestersauce
Schuss Kürbiskernöl
Agavensirup nach Belieben
1-2 EL milden Senf
gute Prise Salz

Kräuter (aus dem Streuer):
bissle Zitronenpfeffer-Mischung
Prise süsse Paprika
Dill
Estragon
Knoblauch
Bärlauch-Mix

Sofort mit rein oder später drüber als Dekomaterial:
Kokosraspeln
Sonnenblumenkerne
Sultaninen

Alles mit dem Schneebesen mischen und wenn's dann zu dick wurde, mit Wasser verdünnen ...

Guten Appetit Lächeln

Vom 04.09.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo zusammen,

Zu besonderen Gelegenheiten mache ich mein Salatdressing so:

1 Zwiebel und 1 Knobizehe mit dem Mixstab atomarisieren
1 El scharfen Senf dazu
6 El Sonnenblumenöl
3 El Melfor
3 El Weinessig
( andere Essige gehen natülich auch )
Salz un Pfeffer

Alles aufmixen ,mit Oranensaft auffüllen und nochmals mixen und abschmecken.

Superlecker zu gem. Salat mit gebratenen Garnelen, in Speck gew. Ziegenkäse oder Putenbrust

Liebe Grüße Alex

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX ( Nr.25 im CdbS )

Vom 18.09.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2007
1.078 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

sehe gerade die Salatsoßenfrage. Ist zwar schon einen älter Anfrage, dennoch ein Tipp, ganz toll in Dressings ist Feigenessig, leider nicht ganz billtig. und Orangensenf!

Grüße
von Kasper3

Vom 30.09.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuerbisfee Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
690 Beiträge (ø0,34/Tag)
dressing für gurken-apfel salat:

2 El kretisches Olivenöl
1 El balsamikoessig
1tl zucker
1 tl senf
1 tl ahornsirup
1 el fettreduzierte majo oder saure sahne
zwei spritzer soyasauce
zitronensaft, salz, pfeffer
ein paar zweige frische pimpernelle

klingt exotisch, schmeckt auch so aber zum "hineinlegengut"

Vom 13.10.2007 02:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milly07 Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2007
5.639 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo...

Roquefort-Dressing passt wunderbar zu Endiviensalat:

In Streifen geschnittener Endivien und 6 gehackte Walnusskernein einer Schüssel mischen. Roquefort zerdrücken, und mit Schneebesen e EL Walnussöl und 2 EL Sahne hinzufügen, mit 1 TLspitze Senf, 1 EL Sherryessig, Salz und Pfeffer abschmecken., über Salat gießen und drunterheben.

LG Milly

Vom 11.04.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

zwar ein alter thread, aber ich habe letzte Woche die beiden Saucen von Mauti (Grapefruit-Schalotten und Vanille-Honig-Grapefruit-Dressing) zubereitet: vor allem die zweite ist in unserer Familie sehr gut angekommen.

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...

Vom 14.04.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Kochmaus,

ich habe ein Buttermilch -Dressing. Man schlägt 1/4 l Buttermilch mit dem Saft einer halben Orange schaumig und würzt sie mit Salz, Pfefer und etwas Koriander.

LG Pralinchen

Vom 17.04.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

Danke für die vielen Rezepte. Nur bitte weiter so. Ich sammle weiter.

Liebe Grüße aus Klagenfurt
Lisl

Vom 17.04.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bummi68 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.10.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dieses hier ist bei mir grad der Renner:

4 Essl. Balsamico
4 Essl. Öl
4 Essl. Wasser
2 Essl. Honig
Pfeffer, Salz, Salatkräuter getrocknete aus dem Glas

Grüße aus dem Schwarzwald
bummi68

Vom 27.04.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmen Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
2 EL Steirisches Kürbiskernöl
2 EL Zirbenessig
2 EL Wasser
1 Prise Salz
und sonst gar nix

Vom 30.04.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi!

ich finde den thrad interessant, aber habe ein kleines problem:

zu selten steht dran zu welchem typ salat die soße passt.
da kann man sich bös verhaun.

für meinen leckeren T&T krautsalat mit orangen nüssen und rosinen reicht schon joghurt mit etwas majo und salz. zu nem grünen salat ist genau diese soße schrecklich fad.

grüssli anita

Vom 30.04.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Anita,

Du hast ja recht, die Salatsorten könnte man schon dazuschreiben.

Ich probiere beim Salat sehr viel aus, da paßt wirklich nicht jedes Dressing zu jeden Salat.

Ich hoffe es schreiben noch viele Ihre Rezepte hinein.

Ich mache ein Kochbuch daraus.

LG Lisl

Vom 02.06.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ui ui ui... Bei euren tollen Dressings trau ich mich gar nicht raus mit meiner Alltags-Variante...

Ich nehme einfach fettarmen Joghurt, vermenge ihn mit etwas Milch, sodass er schön sämig ist und dann kommt da Salatgewürz "Paprika" oder alternativ Zucker mit einem Schuss Zitrone rein...

Vom 02.06.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

ich hab in meinem Profil ein Senf-Honig-Balsamico-Dressing das bei uns schon viele Jahre der Renner ist.

Aber was ist denn Zirbenessig? Ich hab mal gegoogelt und bin nicht schlauer als vorher Lala In der oben genannten Verbindung mit Kürbiskernöl ... kommt wohl aus der Steiermark, oder? Bitte klärt mich auf!

Saludos chica \"\"

\"\"

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Vom 03.06.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

danke für dieses tolle Dressing-Rezept.

LG Lisl

Vom 05.06.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wenke85 Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
180 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

ich nehme zu blattsalaten immer folgendes:
200 ml hochwertiges olivenöl
100 ml rotweinessig
1 TL mittelscharfer senf
1 tl honig (aber bitte vom imker, keine lang..se aus der flasche oder sowas, da kann man genauso gut zucker nehmen)
salz und pfeffer frisch aus der mühle
einen spritzer zitonensaft

lecker!

LG Wenke

Vom 19.06.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honigbiene76 Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo! Lachen

Mein absolutes Lieblingssalatsauce ist Joghurt-Limettensauce!

Für 4 Pers. 300g Vollmilch Joghurt,abgeriebene Schale und Saft von einer Limette,1/2 TL Zucker,2 EL Öl,Salz und Pfeffer

Alles verrühren und fertig!

Mache sie meistens zu Blattsalaten.

LG Honigbiene76

Vom 22.06.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani12345 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen,

ich mache immer dieses simple salatdressing, paßt auch immer zu nudelsalat.

Olivenöl
Balsamicocreme hell
ganz viel Schnittlauch
Knofizehe
Salz
Pfeffer
evt. etwas Wasser , falls es zu dick ist

ODER:

Yoghurt
Olivenöl
Spritzer Zitronensaft
etwas Milch zum cremig rühren
Salz Pfeffer
bei Bedarf etwas Knofi

Grüsse Dani

Vom 23.06.2008 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

Danke für die Super-Dressings. Alle sind gespeichert und werde Sie in mein zukünftiges Buch eintragen.

Nur bitte immer genaue Mengenangabe. Essig, Öl schreiben ist zuwenig.

Liebe Grüße

Lisl

Vom 09.01.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

warte weiter auf Dressing-Rezepte, da ich ein großes Salat-Dressingbuch mal schreiben möchte.
Ich sammle alle Rezepte und probiere sie aus, ob es interessant ist.
Ich muß sagen, habe wirklich jedes Rezept von hier ausprobiert. Es war jedes auf seine Art interessant.
Nur finde ich ist eben nicht jedes Dressing für jeden Salat geeignet. Dadurch muß ich eben alles sortieren und nochmals ausprobieren.......

Aber bitte ich warte weiterhin auf Rezepte von Dressing. Wenn geht bitte genau, weil ich alles niederschreiben muß.
Danke

Liebe Grüße
Lisl

Vom 10.01.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Lisl,

hier mein Orangendressing:

200ml Orangensaft bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist. Etwas Sahne, Salz und Pfeffer dazu und gut verrühren. Nach Belieben etwas abgeriebene Orangenschale dazugeben.
Manchmal ist noch etwas mehr Säure nötig, dann einfach mit weißem Balsamico oder Zitronensaft nachhelfen.

Schmeckt sehr lecker zu Feldsalat, ich mache dann z.B. Orangenfilets und geröstete Walnüsse dazu und hoble grobe Parmesanspäne darüber. Dazu schönes frisch gebackenes Brot! Hhmmm.....

LG,
Sandra

Vom 12.01.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Sandra,

das ist aber ein Dressing, das ich noch nicht kenne. Es klingst fantastico.
Ich werde es gleich heute ausprobieren, da ich frischen BIO-Feldsalat gekauft habe.Auch BIO-Orangen habe ich zu Hause. Freu mich.

Danke
LG Lisl

Vom 12.01.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
Kräuteressig, sonnenblumenöl, salz und ein wenig knoblauchgranulat... und dann über dem salat ein wenig kürbiskernöl Küsschen

Vom 12.01.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Kochmaus1000,

hier noch unser neustes Dressing zu Feldsalat

2 EL Walnussöl
1 EL Balsamico-Essig
1/4 - 1/2 TL Senf
1/4 - 1/2 TL Honig
Salz, Pfeffer, Paprika

Alles ordentlich cremig rühren und über den Feldsalat geben. Am besten schmecken noch ein paar geröstete pinienkerne dazu *jamjam*, da läuft mir gerade das Wasser zusamemn Lächeln

Viel Spass beim Testen der zahlreichen Dressings.

Gruss Eckez2410

Vom 15.01.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Eckez,

habe gestern wieder Dressing getestet auch Deines......super, nur was meintest Du mir Paprika, soll das der rote Paprika-Pulver sein??????

Ich habe es weggelassen, weil ich nicht wüßte und auch wieviel????
LG Lisl

Vom 15.01.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,
hier mein absolutes Lieblingsrezept,und dazu noch Fettarm! Na!
www.chefkoch.de/rezepte/1120181218276096/American-Dressing.html

Lg Sarah Lächeln

Vom 16.01.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Sarah,

werde es heute gleich ausprobieren Dein Dressing......
Danke und lb.Grüße
Lisl

Vom 28.01.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,

habe gestern wieder 2 Dressing-Rezepte hier aus dem CK ausprobiert. Eines war mit Priselbeermarm. die war sehr lecker. Habe ein ganzes Fläschchen gemacht, auf Vorrat.

Eines war mit Johannisbeermarm. die war nicht so mein Fall, war zu süss.

LG Lisl

Vom 07.02.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moppeldiefischin Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2009
64 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,
also ich verwende meistens einen total einfachen, aber leckeren Dressing:
100g Hüttenkäse
1TL Öl (kann man auch weglassen)
eine Prise Chilipulver
etwas Salz und Pfeffer
... fertig Lächeln
lg, moppeldiefischin

Vom 02.05.2009 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apicius91 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2009
519 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!
Essig, Senf, saure Sahne, gehackte Kräuter, Salz, Pfeffer, Wasser und evt. Knblauchpulver!

Vom 02.05.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
ich habe letztens einen super leckeren Spargelerdbeer salat gemacht.

dazu gab es folgendes Dressing:
Balsamiko roosado
ein schuss Rharbarbersaft (nektar)
mit etwas salz und pfeffer
Koriander
Etwas Honig
Öl
alles gut verrühren

LG
Dm

Vom 02.05.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glasklar Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hier eines meiner liebsten Dressings zu grünem Salat:

1 El Senf mittelscharf
2 El Honig
2 EL Öl
2 EL weisser Balsamico-Essig
3 EL Creme Fraiche
frischer Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
Salz Pfeffer

Das letzte Mal hatte ich das Dressing zu Feldsalat, mit Walnüssen und Zwiebelwürfeln. War wirklich sehr lecker !

Liebe Grüße, Danny

Vom 02.06.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
@Lisl...

Und bekomme ich dann Prozente vom Gewinn, wenn du mein Rezept in dein Buch schreibst? ...

Vom 22.06.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.041 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Kochmaus,

ich mag zu Kopfsalat am liebsten folgendes Dressing:

frischgepreßter Zitronensaft von 1 (saftigen) Zitrone
1 EL Zucker
1/2 Becher Sahne

Zucker mit Saft gut verrühren, dann die kalte Sahne dazugeben. Den gut geschleuderten Kopfsalat unterheben und fertig ist.

Am liebsten esse ich dazu :
knuspriges Hähnchen aus dem Backofen. Aus dem Bratenfond leckere Sahnesoße bereiten und dazu Salzkartoffeln.

Hmmmm

Grüße von
Ginger

Vom 22.06.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
Hallo Kochmaus,

hier mal was Fremdländisches - ich glaube aus Peru:

folgendes in den Mixer geben:

2 entkernte rote Peperoncini Schoten
1 Knobi (kann auch weggelassen werden)
1 P. Fetakäse
75g salzige Cracker (TUC)
kurz anmixen, dann
ca. 500 ml Milch mitmixen lassen.

Das paßt zu EISBERGSALAT.
Dazu hartgekochte Eier und Salzkartoffeln reichen

oder

statt der Eier Hähnchenbrüstchen braten.

LG

Ginger

Vom 22.06.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
uuups, da fehlte noch was im peruanischen Rezept :

Salz und frischgemahlener schwarzer Pfeffer müssen noch dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Ginger

Vom 22.06.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
Hallo Kochmaus,

an Chicoree mag ich folgendes:

1 Becher Sauerrrahm mit 1 TL Salz verrühren,
Salz und schwarzen frischgemahlenen Pfeffer nach Geschmack dazugeben,
1 kl. Schuß roten Balsamico einrühren,
2 kleingeschnittene, hartgekochte Eier unterrühren.

Den feingeschnittenen Chiccoree gut schleudern und mit der Soße vermengen. SOFORT servieren !

LG

Ginger

Vom 22.06.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
Hallo Kochmaus,

zu Eisbergsalat ist auch folgendes lecker:

etwas Essig und Öl vermischen,
Salz und Pfeffer nach Geschmack dazugeben,
etwas Senf einrühren,
mit Kondensmilch "auffüllen"
ein paar Mandarinenspalten dazugeben.

LG

Ginger

Vom 22.06.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deadmidnight Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
176 Beiträge (ø0,16/Tag)
also mein lieblingsdressing ist eine abgeänderte form eines rezepts meines papas und geht so:

einen guten schuss essig mit nem halben TL salz und einem gestrichenen EL zucker mischen. Kräftig Pfeffern und chili zugeben. 1 becher schmand dazu und ein schuss milch, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist und dann noch ein bisschen akazien-honig dazu, ggf auch noch essig, je nach geschmack und am ende petersilie, dill usw dazu : )

Lg deadmidnight

Vom 22.06.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
oh, war gestern wohl unterzuckert... *ups ... *rotwerd* ... bei der Soße zum Chicoree-Salat (siehe oben) muß es richtig heißen:

1 Becher Sauerrrahm mit 1 TL SENF verrühren,
Salz und schwarzen frischgemahlenen Pfeffer nach Geschmack dazugeben,
1 kl. Schuß roten Balsamico einrühren,
2 kleingeschnittene, hartgekochte Eier unterrühren.

Den feingeschnittenen Chiccoree gut schleudern und mit der Soße vermengen. SOFORT servieren !

LG

Ginger

Vom 26.06.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesoro22 Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2008
355 Beiträge (ø0,25/Tag)
so ich habe gestern ein wunderbares Frei-Schnauze-Dressing probiert, das ich hier hinterlassen möchte.

gemacht für 1 kleine Kopf grünen Salat oder gemischte Salat braucht man:

2 EL weiße Balsamico (sollte ein sehr milder sein)
6 EL Rapsöl
1/3 TL Salz
ein Prise Pfeffer
1 kleine feingehackte Salatzwiebel
1 Hauch Senf (kann auch weg gelassen werden)
und Salatkräuter (fertige Mischung oder frisch)
evtl ein Prise Zucker, muss aber nicht sein.

einfache Rezept aber super super lecker

Vom 12.08.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.680 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

also wir lieben derzeit die "Sylter Salatfrische". Nicht zu Hause selbst gemacht, aber trotzdem oberlecker.

LG
sschlumpfine

Vom 17.08.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
Hallo Kochmaus

ich hätte noch ein paar rezepte für Dich!
Dressing mit Chili und Ingwer
3 EL Reiessig
2 EL Limettensaft
1 TL Sojasauce
5 EL Öl
Chilipulver, Ingerpulver, getrockneter Rosmarin
Essig, Limettesaft, Sojasauce und etwas Rosmarin verrühren.Mit Chli und Ingwer abschmecken.Öl darunterschlagen.

Walnußölsauce
3 EL Essig
& EL Walnußöl
Salz, Pfeffer
6 Walnüsse
2 EL Salatkräuter
1 Knoblauchzehe
Essig, Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Walnüsse und Knoblauch hacken und dazugeben. Kräuter unterrühren.

Buttermilch- Dressing
1/4 l Buttermilch
1/2 Orange
Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander
Orange auspressen. Buttermilch mit Orangensaft schaumig rühren. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken.

Sauerrahmsauce
2 Eigelbe von hartgekochten Eiern
3 EL Sauerrahm
3 EL Essig oder Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Eigelbe mit der Gabel zerdrücken, mit dem Sauerrahm verrühren, Essig oder Zitronensaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

LG
Pralinchen

Vom 18.08.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cateyegirl Smutje

Mitglied seit 09.01.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Diese Salatsauce mache ich sehr oft Daheim, meine Familie liebt sie:

1/2 Zwiebel, in eine Tasse geben und mit Balsamicoessig bedecken,
5 - 10. min einwirken lassen, dann (nur die Zwiebeln Achtung / Wichtig ) auf den Salat geben.
Dazu 2 EL Olivenöl,
Salatkräuter (frische)
2 Prisen Salz,
2 Prisen Zucker,
und Pfeffer geben, dann
alles gründlich vermengen.

Dann eine
1/2 Packung Kräuterfrischkäse
nach und nach unterrühren.

Am besten Direkt servieren Lächeln

Vom 01.09.2009 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danib82 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hab auch noch ein gutes Dressing:

1 l Wasser
1 l Weißwein
2 Zwiebeln (gewürfelt)
2 Zehen Knoblauch
80 gr Zucker
50 gr Salz

Alles aufkochen und mit ca. 70 gr Mondamin abbinden

7 Eigelb mit
100gr Senf verrühren,
dann unter ständigem schlagen
5 l Öl einrühren (alle Zutaten sollten gut gekühlt sein und müssen unbedingt die selbe Temperatur haben, sonst gerrint alles)
Danach den bereits abgekühlten Sud einrühren und
1/2 l Weinessig
1/4 l Estragonessig
1/4 l Himbeeressig.

Schließlich noch mit Salz, Zucker, Pfeffer und Knoblauch abscmecken.

Ist trotz des rohen Eigelbs etwa eine Woche haltbar und schmeckt vor allem im Sommer einfach klasse und erfrischend!

Vom 17.10.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ Lolipop

Leider ist Biene Majas Homepage ein Flopp.

LG Kochschlumpfine

Vom 17.10.2009 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntjeNendel Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2009
949 Beiträge (ø0,82/Tag)

Vom 17.10.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaggei  Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu

einfach Karotten, Zwiebeln, Knofi, Zucker, Salz, Senf, guten Rotweinessig, Öl und nach belieben frische Kräuter rein, mit dem Zauberstab durch und fertig.... Lecker wo bleibt das ... (Passen auch noch frische Paprikas mit rein)

LG

gaggei

....Mit sooooo dick Butter drauf......

Vom 27.10.2009 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
[ Hallo Kochmaus,

ich hätte noch ein paar Rezepte.

Dressing mit Chili und Ingwer , Buttermilchdressing , Cheese-Dressing u. Walnußsauce .

LG
Pralinchen

Vom 04.11.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwerwurzel Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.10.2009
102 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo
Olivenöl,Aceto-Balsamico,Salz,Pfeffer,Agavendicksaft ,ein Spritzer Arganöl und frische Kräuter aus dem Garten
das ist unser Hit
LG
Ingwerwurzel

Vom 10.11.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellis32 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2009
296 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich habe da eine Schnittlauchsauce:

5 Eier
100g Weißbrot ohne Rinde
1 El Essig
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Zucker
1/8 l Öl
1 Bund Schnittlauch
1 Prise Pfeffer

4 Eier hart kochen, Weißbrot in Wasser einweichen.

Das gut ausgedrückte Weißbrot,die 4 ausgelösten Eigelb,1 rohes Eigelb,Essig,Salz und Zucker und Öl in den Mixer geben und cremig schlagen.

Schnittlauchröllchen unter die Sauce rühren.
Mit Essig,Salz,Zucker und 1 Prise Pfeffer abschmecken.

LG
mellis32

Vom 11.11.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellis32 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2009
296 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

hier habe ich noch ein Roquefort-Dressing.

50g Roquefort
1/2 El Weinessig
3 El Wasser
2 El Salat Öl
1 Knoblauchzehe,gepresst
2 El gehackte Petersilie
1 kleiner Apfel
Salz, Pfeffer

Roquefort mit der Gabel zerdrücken.
Mit Essig,Wasser und Öl sämig rühren,Knoblauch und Petersilie zugeben.
Nach Geschmack vorsichtig salzen und pfeffern(Roquefort schmeckt sehr kräftig !)

Apfel schälen, und entkernen und fein reiben.
Sofort unter den Roquefort mischen,damit der Apfel nicht braun wird.

Die Angaben sind für 4 Personen.

LG
mellis32

Vom 15.11.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellifliegelli Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
also, meine liebste Salatsauce (besonders für Gurken- und Kopfsalat) ist die von meiner Mutter:
3TL Zucker
3EL Sahne
1EL Essig
1EL ÖL
Salz, Pfeffer nach Belieben
Zusammenrühren, fertig.

Schmeckt besonders meinen Kindern gut, weil sie recht mild ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: