Ich sammle SALAT-Dressings....Könnt Ihr mir eure Dressings verraten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Ich bin einer. Ich könnte von Salat leben in jeder Form. Aber auf die Dressing kommt es an. Die macht den Salat erst zum Salat. Ich habe oft in einer großen Schüssel 15 verschiedene Blattsalate. Das liebe ich feine Dressing, gekoches Ei, knusprige Brotwürfelchen....hmmmm......Für jeden Salat ein Dressing. Ich möchte eure Dresssings in mein Buch schreiben Bitte zahlreich LgKochmaus1000 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Hallo Kochmaus,
ich nehme für mein Salatdressing statt Zucker öfter Marmelade, einfach nur noch Balsamico, Olivenöl, Peffer und Salz. Evtl. noch gehackte Nüsse oder wer´s scharf mag, Chilli drunter. So kann man auch ganz super fast leere Marmeladengläser \"ausspülen\" LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Halli Hallo,
ich nehme für mein dressing immer Wasser, Essig, bisi Salz und Pfeffer und flüssigen Süßstoff, nichts besonderes aber es schmeckt nicht so bitter. oder Rindssuppe, Essig, Zucker, evt. Salz und Pfeffer je nach geschmack, schmeckt lecker bei Kartoffelsalat lg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ich nochmal,
wie wäre es wenn man so einen Sammelthread macht, und es dann zum downloaden freigibt, so haben alle freude an den leckeren Dressing, weil ich nämlich (muss ich ehrlich gestehen) sehr gerne Rezepte sammle und gerne neues ausprobiere. War nur so eine idee. lg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo Kochmaus
Auch Lecker: Senf, Sahne und Ahornsirup oder Honig gut verrühren. Mit dem Sammelthread die Idee finde ich auch gut. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Hallo Kochmaus,
Anfang letzten Jahres hab ich schon mal eine Sammlung aus dem CK hier eingestellt. Hier ist sie nochmal zum runterladen. Gruß Lollipop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
... ich nochmal.
Hier geht´s zu Biene Mayas Homepage . Sie hat ja auch viele Sammlungen im CK zusammengetragen. Hier findest Du noch mehr Saucen als in meiner Sammlung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
mein lieblingsdressing:
balsamico tafelessig+wasser Viel Zucker, Salz, Pfeffer Sauerrahm Viel Zwiebel die Zwiebel mit dem Mixstab im Dressing mixen sodass sie ganz klein werden erst dann schmeckts richtig gut! probierts aus! mein italienisches dressing: 2 l Rotwein 2 l Rotweinessig 600 gr feingehackte Schalotten 12 gr Senf 100 gr feingehackter Knoblauch 60 gr Aromat 6 l Öl 30 gr Pfeffer weiss gemahlen Worchestersauce Verschiedene Kräuter mein french dressing: 175 gr Salz 2 l Wasser 400 gr geschnittene Zwiebeln 10 gr Knoblauch 90 gr Senf 60 gr Aromat 4 gr Pfeffer weiss gemahlen 2 lt Weissweinessig 8 Stk. Eier 7 l Sonnenblumenöl Alles ausser Eier und Öl aufkochen und eine viertelstunde ziehen lassen. Eier und Öl zu einer Mayonnaise aufmontieren, den abpassierten Essigsud zufügen. Eventuell benötigt es nicht den ganzen Fond. Rezept ergibt 10 Liter Sauce |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
danke für die Sammlung, lieb von dir. lg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Salatiers,
toll diese Rezepte, bitte weiter so. Werde alle ausprobieren in einer geselligen Runde verkosten. Die liebe ja Salate über alles. Bitte weiter damit meine Sammlung riesig wird..... Danke und lb.Grüße Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mapi,
hast du ein gasthaus. Warum so riesen mengen....Hört sich zwar sehr fein an -aber ich werde sie in kleineren mengen machen. Wie verbrauchst du das. Kommt das in flaschen und in den kühlschrank. Wie machst du das. LG Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochfee,
wie ist dein verhältnis sahne, senf, honig od. ahornsirup....Möchte es probieren. Sehr interessant LGKochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
hi kochmaus!
ne bin aber koch in nem hotel und da macht man solche mengen. Komm ca. 2-3 tage damit aus aber grundsätzlich kannst du alles lange aufbehalten wenn keine zwiebel drin sind. aber 3-4 tage hält son dressing schon wenn die zwiebel frisch sind. und so sachen wie joghurtdressing halten sowieso noch länger. aber du kannst die mengen ja leich zurückrechnen oder? sag mir dann wie du die dressings findest ;) machs gut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mapi,
ich werde mir natürlich das in kleinen mengen ausrechnen. Es klingt so verlockend deine dressing. Das m,an keine zwiebel bei der aufbewarung hineintun soll, das weiß ich. Das fängt auch zum gären an und schmeckt bitter....graus.... auch keinen knoblauch, das geb ich immer frisch dazu. In welchen Hotel arbeitest du????? Als was????? Danke und Liebe Kochgrüße von der Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo Kochmaus
Vor einiger Zeit habe ich dieses Rezept hier gefunden. Bei uns wird es gerne gegessen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, Kochmaus,
ich mache gerne Folgendes: 1 Becher Joghurt, 3,5 %, 150 g 2 TL Honig-Senf 2 TL Honig 1 TL Dill, frisch oder gefroren 1 TL Schnittlauch, frisch oder gefroren 1 - 1 1/2 Zitrone Salz, Pfeffer Das sind natürlich alles so ca.-Mengenangaben. Für Feldsalat kommt bei uns nur noch das Rezept von fine infrage. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß Du das nicht kennst, aber hier die Zutaten: 2 Birnen ( oder Äpfel ) mit 100 g Walnüssen in Butter anbraten und auf dem Salat verteilen, 4 EL Balsamico in der Pfanne aufschäumen und soviel Honig hinzugeben, daß eine cremige Konsistenz entsteht. Auf den Salat träufeln und noch warm genießen. Seit ich diesen Salat zubereitet habe, hat meine Tochter einen absoluten Lieblingssalat. Jaja, ich weiß, habe ich schon `zig Mal gesagt. Und, ich traue mich kaum, es aufzuschreiben: Zu Fischfilet mit grünem Salat wird der Salat bei uns oft nur mit ganz viel Zitrone, ganz viel Dill und ganz viel Zucker angemacht. Gab es erst heute wieder. Lecker frisch! LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
Merrettich Senf Katchup Salz Pfeffer Chilli Zucker Knoblauch Zwiebeln erstmal alles verrühren und dann sehr gutes Olivenöl oder Chilliöl und die Hautpsache sehr guten Balsamicoessig Ich weiß ist eine wilde Mischung aber schmeckt uns am besten, wenns schnell gehen soll dann eben nur Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl und Balsamico, statt Zucker manchmal auch ein Spritzer Apfelessig. @Kochmaus: Wie schauts eigentlich mit Dir und dem Ruccola aus LG und schönen Tag eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
dieses dressing von fine klingt ja sehr gut! wie klein schneidest du die birnen/äpfel???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eflip,
Ruccola bin noch nicht überzeugt. Ich glaub den lasse ich in Ruh. Aber Deine Mischung ist wild -- aber ich probiere Sie. Ich hab mir jetzt das geistig alles zusammengemischt. Ja warum nicht. Nur die Mengen -- wie kann ich das verstehen überall von den Wützmittel wie Meerrettich, Senf.... nur eine kleine Menge???? Ich warte auf Deine Nachricht. LGKochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Kochmaus,
finde folgendes Tahin-Dressing sehr lecker: 75 g Tahin (Sesammus) Saft einer Zitrone ein Spritzer Tamari (Sojasauce) 125 ml Wasser 1 EL gehackte Kräuter Alles cremig rühren, notfalls mehr Wasser zugeben. Statt Zitronensaft ist auch Orangensaft bestens geeignet, oder das Wasser kann durch Apfelsaft ersetzt werden. Lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Halo Kochmaus,
hier mein Lieblingsdressing für Blattsalate, auch zusammen mit geriebenen Karotten, Champignons, Radieschen u.ä.: 1 Schalotte fein hacken, in einen Schüttelbecher oder Schüsselchen mit Deckel geben, mit Salz bestreuen und etwas ziehen lassen. Dann dazu geben: 1 EL Senf 2 EL Balsamico- oder Sherryessig 2 EL süßer Sherry 3 EL Olivenöl Pfeffer alles gut schütteln, bis eine Emulsion entsteht. Für Salate mit Nüssen verwende ich stattdessen Walnussöl. Soll der Salat asiatisch angehaucht sein Sonnenblumenöl und zusätzlich 1 EL Sojasauce. Passende Kräuter erst beim Untermengen dazugeben. LG SteffyPeter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monddrache,
was ist Sesammus????? Das hab ich noch nie gehört. Deine Dressing klinkt sehr nach Asien. Kein Essiggggg. Ich bin ein Essigfan. Tschüß Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lollipop,
habe alle Dressings gespeichert auch von BieneMaya Jetzt gehts los ans Salat machen. Danke Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hallo, Kochmaus,
im Herbst und Winter lieben wir zu Feld- und Endiviensalat folgendes Dressing: 3 EL Wasser erhitzen und mit Bouillonwürfel zu einer sehr kräftigen Brühe zubereiten. In die noch heiße Brühe eine halbe oder ganze kleingehackte Zwiebel geben (die heiße Brühe nimmt den bissigen Geschmack weg) 2 EL Balsamico-Essig, etwas Zucker oder flüssigen Süßstoff, Pfeffer und einen TL Knoblauch-Öl zugeben. Wenn dieses Gemisch kalt ist, einen oder zwei EL Schmand zugeben. Knoblauch-Öl mache ich selbst, und zwar so: vier oder fünf Knoblauchzehen schälen und in grobe Stücke schneiden, in ein leeres, ausgewaschenes Mayo-Glas legen und das Glas bis zur Hälfte mit Öl auffüllen. Mehrere Tage im Kühlschrank stehen lassen, das Öl dann ,wenn es Geschmack angenommen hat, in ein kleines Fläschchen umfüllen. Das Öl kann man nur für Salat oder gekochte Gerichte verwenden, nicht zum Braten! Es schmeckt nämlich, wenn es stark erhitzt wird, nach schrecklich verbranntem Knoblauch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Barbara,
du hast mich wieder auf eine Idee gebracht. Knoblauch-Öl........ Da ich viel Öl für die kalte Küche brauche, kommt mir das sehr gelegen. Werde ich Wochenende mit Soja - und Olivenöl machen. Ein Super- Weihnachtsgeschenk aus der eigenen Küche. Ich habe sehr viele kleine Fläschchen. Danke Auch Dein Dressing wird sofort probiert. LG aus Klagenfurt Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Ein leichtes Dressing:
2 Esslöffel Sojasauce 1/2 Zitrone ausgepresst Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben 1 Esslöffel Joghurt (ich mache da auch Tahini rein, das Sesammus) und etwas Milch zum Verdünnen oder Wasser alles gut mischen Dia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo,
hier ein Roquefort-Dressing: 1 Essl. Roquefort (oder vergleichbarer Blauschimmelkäse) 1 Essl. Apfelessig 4 Essl. Sahne frischgemahlener Pfeffer, wenig Salz Alle Zutaten mit dem Pürierstab gut durchmixen. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christina,
dieses Dressing werde ich heute zum grüner Salat probieren. Ich habe zwar Ital. Dolce Latte, aber müßte auch gehen. LG Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Erstmal danke an Lollipop für den Hinweis... Wenn genügend Rezepte zusammenkommen, bin ich gerne bereit die bestehende Salatsoßensammlung zu erweitern und sie Euch zum Download anzubieten - kein Problem! Hätte hier noch ein leckeres Senfdressing - das Rezept habe ich von meiner Arbeit - ist also ein Profirezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/331951115990695/Senfdressing.html?k=33 LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
hier ist noch ein Dressing Salatsauce mit Tessiner Feigensenf 1 EL Feigensenf 1 EL milder Senf 1 EL Mayonnaise miteinander verrühren 1 EL Rotweinessig 2 EL Sonnenblumenöl mit dem Schneebesen kräftig dazurühren, mit Salz und Pfeffer würzen. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
@ Kochmaus1000
Eine unserer Lieblingssalatsaucen: 2 Eßl. Olivenöl 1 Eßl. frischen Zitronensaft 1-2 Eßl. Mayo 1 TL. Honig 1/2 TL. Curry 2 TL. gehackte frische Basilikumblätter oder 1/2 TL. getrocknet 1TL. fein gehackte Schalotten 1/4 TL. Meersalz (nach Wunsch) Pfeffer aus der Mühle Alle Zutaten werden mit der Gabel schön cremig geschlagen. LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Hallo Kochmaus,
hier ein typisches Salatdressing aus dem Münsterland: 1 Becher Sahne (250 g) ca. 2 Essl. Zucker Saft einer halben Zitrone (evtl. mehr) --- alles miteinander verrühren und süßsauer abschmecken 1 sehr fein gewürfelte Zwiebel Salz, weißer Pfeffer 1 dicker Bund Schnittlauch, in kleinen Röllchen --- unterrühren Wird in dieser Region mit grünem Salat angerichtet. Lieben Gruß Soko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Kochmaus!
Ich habe auch noch einen tollen Wintersalat anzubieten: Vogerlsalat (Feldsalat) waschen, putzen und gut abtropfen lassen. Aus Kürbisöl, Balsamicoessig, Ahornsirup, Pfeffer, Salz und etwas scharfem Senf eine Marinade herstellen Austernpilze in etwas Olivenöl von beiden Seiten knusprig braten, dann pfeffern und salzen. Vogerlsalat mit der Salatsauce anmachen und mit den noch warmen Pilzen bestreuen. L.G. Eva K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Kochmaus 4 Eßl Mirakelwip etwas Vollmich 1/2 teel. Meerrettich 1/2 Teel. Senf Salz, Pfeffer, Curry, Zucker und nicht zuvergessen 1 Zehe Knoblauch (oder auch etwas mehr) oder Knoblauchpulver. Kann man auch in großen Mengen zubereiten Gruß Mariejana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Servus Mariejana!
Darf ich fragen was MIRAKELWIP ist? Welche Salate marinierst Du damit? L.G. Eva K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Miracelwhip (leider in der oberen mit Schreibfehler) ist eine Salatcreme mit 32% Fett. Ich mach immer einen Salatteller mit Blattsalat,Gurke, Tomate,Mais,Paprika und Zwiebelringe. oder auch mal alles Hauptmahlzeit noch extra mit Kochschinken,Thunfisch,Käsestreifen. Etwas Sosse auf den Teller geben dann alle Salatsorten,wieder die Sosse und zum Schluss Thunfisch ,Käse und Schinken. Dazu noch Baguettbrot. ABER ICH HATTE VERGESSEN ZU SCHREIBEN DAS IN DIE SALATSOSSE NACHHER NOCH VOLLMILCH GEGEBEN WERDEN MUSS SONST IST SIE ZU DICK;SOLLTE ABER NICHT ZU DÜNN WERDEN: Gruss Mariejana Frohes Weihnachtsfest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Mariejana!
für die Aufklärung L.G. Eva K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und natürlich auch A L L E N ein frohes Weihnachtsfest!
L.G. Eva K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Salat-Freunde,
da könnte sich auch wieder mal was tun. Es gibt ja noch so viele Dressings...???*GRRRR* Schickt noch welche.......Danke Liebe Grüße aus Klagenfurt Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
ich mache 2 verschiedene Standartdressings: 1. Essig - Öl Balsamico bianco Salz Pfeffer etwas Zucker und Olivenöl evtl. 6-8 Oliven Die Schüssel vorher noch mit Knoblauch einreiben, wenn man mag. 2. Sahne-Mayonaise 1EL Zitronensaft 2 El Mayonaise 75 ml Sahne ----- gut miteinander verrühren 2 EL Zucker Pfeffer Salz Essig evtl. Kräuter alles gut miteinander verrühren.. Tipp: Dieses Dressing mache ich auch für Krautsalat ( halt nur etwas mehr) lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo
Mein Bestes Salatdrssing: 2 Tl Zucker 1 Tl Salz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Sorry,
2 Tl Zucker 1 Tl Salz 1 Pr Pfeffer 2 El Essig alles mischen 1 El Öl zugeben aufgießen entweder mit Wasser oder Apfelsaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo,
hier noch ein Dressing: \" Caesar - Dressing \" Ergibt knapp 160 ml. 1 kleine Knoblauchzehe, 1/4 TL grobes Salz, 1 1/2 TL Dijon - Senf, 2 EL frisch gepresster Zitronensaft, 3 EL extra natives Olivenöl, 3 EL einfaches Olivenöl, 1 TL Zucker, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Die Knoblauchzehe zusammen mit dem Salz fein zerdrücken, dann mit Senf und Zitronensaft in einer Schüssel gut verrühren. Die Ölsorten langsam zugießen, dabei mit einem Schneebesen ständig weiterschlagen, bis die Sauce cremig wird. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing kann zugedeckt bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. MHorch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo
Meine Salatsauce beinhaltet folgende Zutaten: - Balsamico (1 EL, beste Qualität) - Weinessig (1 EL) - Haselnussöl (1TL) (oder 1/2 TL Olivenöl, 1/2 TL Haselnussöl) - Pfeffer - Salz - Streuwürze (je nach Geschmack) - frischer Basilikum (im Sommer) Liebe Grüsse Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe ein neues Lieblingsdressing das ich Euch nicht vorenthalten möchte! Und zwar ist es so, daß mir immer die Salatdressings in der Schweiz so gut geschmeckt haben. Ich habe es dann versucht nachzumachen - und dabei viele verschiedene Versionen getestet - bis ich dann bei unserem letzten Besuch in der Schweiz meine Schwägerin gefragt habe. Zu Hause habe ich das dann ausprobiert- und tatsächlich: DAS ist es. Genaue Mengenangaben habe ich allerdings nicht - das geht mehr so nach Gefühl. Senf (mittelscharf) (eigentlich verwenden die Schweizer milden Senf, aber den habe ich hier noch nicht gefunden, deswegen habe ich einfach weniger davon genommen - ca. 1/2 TL) Mayonnaise (davon schon deutlich mehr - bestimmt so 3 EL) Salz und Pfeffer einen Spritzer Essig Öl (normales Sonnenblumenöl - ca. 3 EL) 1 TL Zucker Das ganze miteinander gut verrühren und dann soviel Wasser dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich mache jetzt meine Blattsalate nur noch so - ich könnte mich reinlegen! Übrigens kann man das Dressing auch ganz toll zu Nudelsalaten verwenden! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
2 EL Traubenkernöl, 2 EL Walnussöl, 3 EL Sherryessig, eine hauch Zucker LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andreas,
wenn Du so stark bist wie Mohammed Ali, dann ist Dein Dressing sicher eine Wucht. Ich vermisse Salz...... LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
@ Kochmaus1000/Elisabeth ich hätte da noch 1 Vorschlag von Vorkosters thread \"Spätsommersalat mit Pilzen und Rinderfiletstreifen\" : ich nehme die Sosse auch \"nur\" zu Feldsalat: für das dressing: 2 teile sonnenblumenöl 1 teil balsamico bianco 1 messerspitze sehr scharfer senf 1 spritzer zitronensaft 1 knoblauchzehe salz und pfeffer und 1 kräftiger spritzer ahornsirup ich nehme jeweils einen GROSSEN Spritzer Ahornsirup, der Geschmack soll m.E. dominieren \"meine\" Salatsosse (habe mal einen thread geöffnet) habe ich von einem 17-Punkte-Gault-Millau Koch in der Schweiz, hat zwar viele Zutaten und ist halt eine grosse Menge, jeweils in 3-4 Flaschen abfüllen und verschenken: 5 Eigelb 8,5 dl Erdnussöl 1,5 dl Olivenöl 0,5 dl Walnussöl 220 gr Mayonnaise 300 gr Senf 30 gr Salz 75 gr Feinkristallzucker 25 gr Pfeffer 5 mittelgrosse Zwiebeln 30 gr Knoblauch 1,6 dl Balsamicoessig 1,75 dl Rotweinessig 1 dl Estragonessig 9 dl Hühnerbrühe je 2 Bund Liebstöckel, Basilikum, gehackt gemischter Blattsalat kleine Blätter oder Zweige von frischen Kräutern (Estragon, Fenchelkraut, Basilikum, Melisse, Kerbel etc) Eigelb crèmig schlagen, Oele und Essige, Senf, Mayo, klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch, Pfeffer, Salz, Zucker und den gehackten Liebstöckel und Basilikum beifügen. Die nicht zu kalte Hühnerbrühe unterrühren. Dann die Sauce einen Tag im Kühlschrank kalt stellen. Durch ein Sieb passieren und abschmecken. Blattsalat mit Kräutern waschen und auf dem Teller anrichten. Mit Sauce beträufeln oder in einer Karaffe extra dazureichen. im Kühlschrank ist die Sauce ca 10 Tage haltbar Mike PS: die Sauce macht süchtig und kann auch direkt pur getrunken werden oder mit Brot statt Salat gegessen werden..... viele Grüsse aus der Schweiz Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo Elisabeth mir reicht der Sherryessig, aber jeder nach seinen gusto.
LG Andreas (Alis bezwinger) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andreas,
steht schon in meinen Dressing-Kochbuch. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab wieder mal vergessen,
@hey Mike, das ist sicher ein Hammer, Dein Dressing. Habe es gespeichert, werde es machen, aber ohne Zwiebel, sonst fängt es zu gären an. Den Zwiebel gebe ich erst zum Salat. Aber werde beide jetzt probieren. LG Elisabeth aus Kärnten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hallo!
Also was sehr gut schmeckt ist: 1) Tomaten Balsam Essig, Olivenöl mit Basilikum und Traubenkrnöl. (Nicht nur zum Tomatensalat lecker!) Und dann halt noch beliebig mit Salz und Pfeffer würzen. 2) Eine weitere Lieblingskombination ist Feigen Balsam essig und Olivenöl mit Limone. Und beliebig würzen. 3) Für Kartoffelsalat der absolute Renner ist Sherry Balsam Essig mit Traubenkernöl. Das schmeckt soooo lecker. Hoffe es ist was für Dich dabei! Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi guys
@ Kochmaus1000/Elisabeth servus nach Kärnten (meine Frau bzw deren Mutter ist eine \"Gölbfiasslerin\" auch mit den Zwiebeln ist die Sosse ca 10 Tage im Kühlschrank haltbar; bin aber auf jeden Fall für Dein feedback dankbar schönes Wochenende Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mike,
Bitte keine Zwiebel hinein. Habe es ohne Zwiebel gemacht....Lecker 5 Hauben geb ich Dir für dieses Dressing..hmhmh @Tanja, Du bist aber auch eine Feinschmeckerin, wenn ich die Zutaten lese Schöne Ostern LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo könnt Ihr mir weiter Dressing-Rezepte schicken.
Aber bitte genaue Angaben, die werden getestet und dann in einem Buch verewigt. Danke Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Elisabeth,
wie weit bist Du mit dem Buch? Liebe Grüße Konny Es kann nur einen geben!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Hi!
Ich hätte da auch noch eins Man nehme: 1 reife Avocado 2TL Toscana Kräuter (ist son Glas sowas wie Pesto) 1 guter Schuss Balsamicoessig (schwarzer) 1 Schuss Olivenöl Salz, Pfeffer Avocadofleisch in einem Becher zermanschen, Kräuterpaste dazu, Essig und Öl dazu, verrühren. Dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig MfG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Kochmaus
ich verrate die mein Blitzrezept für französische Salatsauce 400 gr Oel 200 gr Kräuteressig 180 gr Joghurt ( 1 Becher ) 100 gr Eier ( 2 Stück ) Salz wenig Pfeffer frisch aus der Mühle Paprika scharf Knoblauchpulver Streuwürze Tabaso Chilipulver Provençalkräuter Alles zusammen 2 min in den Mixer, in Flasche abfüllen und ab in den Kühlschrank. Hält ca 1 Woche im Kühlschrank. Vor Gebrauch schütteln. Viel Spass beim Sammeln und Ausprobieren LG aus der Schweiz Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Kochmaus,
bei uns gibt es dieses Dressing des öfteren..... 1 1/2 Becher Sahne oder Cremefine von Ra** 1 kl. Becher Creme fraiche etwas Ketchup ein Spritzer Zitronensaft (gepresst oder a. d. Fl.) ein Spritzer Orangensaft (gepresst) etwas Zucker etwas Curry Salz, Pfeffer 1-2 cl Weinbrand alles nochmals nach Geschmack abschmecken und fertig. Schmeckt übrigens auch super auf überbackenen Croissants mit Salami, Kochschinken und Käse! Dazu dann einfach Mais mit diesem Dressing. VG Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Dressing etwas edel
25 ml milder Essig, z.B. Sherry-Essig 25 ml alter Balsamico-Essig 125-150 ml Öl, z.B. Mazola oder Erdnussöl 1 Schalotte Salz, am besten Fleur de Sel Pfeffer, frisch gemahlen einige Essl. Portwein à Verhältnis Essig zu Öl ungefähr 1 : 2,5 à richtet sich aber auch nach den verwendeten Essig-Sorten, also immer abschmecken, ob nicht zu sauer à Portwein in einem kleinen Topf reduzieren, bis er fast sirupartig eingekocht ist à Schalotte schälen und in winzige Würfel schneiden à in eine Glasschüssel geben, salzen, pfeffern à Essige zugeben und mit einem Schneebesen vermengen à danach das Öl unterschlagen à Portwein-Sirup einrühren à abschmecken mit Salz und Pfeffer à zum Sofortgebrauch fertig, lässt sich aber auch einige Tage in einer dicht schließenden Dressing-Flasche aufbewahren à Tipp: zu sauer geratenes Dressing lässt sich nicht nur mit Öl mildern, sondern auch mit dem Saft einer geschälten, pürierten und durch ein feines Sieb passierten Tomate |
||||
|
|||||
|
|||||
Essig-Öl-Dressing mit Senf und Schalotte
50 ml milder Essig, z.B. Sherry-Essig 150 ml Öl, z.B. Mazola oder Sonnenblumenöl 1 Schalotte 1 Teel. Senf, auch scharfer Salz Pfeffer à Verhältnis Essig zu Öl ungefähr 1 : 3, sonst wird es oft zu sauer à richtet sich aber auch nach der verwendeten Essig-Sorte, also immer abschmecken à Schalotte schälen und in winzige Würfel schneiden à in eine Glasschüssel geben, salzen, pfeffern à Essig zugeben und mit einem Schneebesen vermengen à danach Senf unterrühren, zuletzt das Öl unterschlagen à zum Sofortgebrauch fertig, lässt sich aber auch einige Tage in einer dicht schließenden Dressing-Flasche aufbewahren à Tipp: zu sauer geratenes Dressing lässt sich nicht nur mit Öl mildern, sondern auch mit dem Saft einer geschälten, pürierten und durch ein feines Sieb passierten Tomate |
||||
|
|||||
|
|||||
Grapefruit-Schalotten-Dressing
6 Essl. Grapefruitsaft, Frisch gepresst, möglichst rot 1 gehäufter Essl. Schalotten, sehr fein gewürfelt 1 Teel. Senf (feiner, z.B. Dijon) 1 Teel. Zucker 1/2 gestr. Teel. Salz 1 große Prise Pfeffer, weiß (10 Umdrehungen) 100 ml Olivenöl à alle Zutaten verrühren, Öl zum Schluss mit einem Schneebesen unterschlagen oder in einem Mixbecher stark schütteln à kann auch schon am Vortag zubereitet werden und bedeckt im Kühlschrank gelagert werden |
||||
|
|||||
|
|||||
Himbeerdressing
150 g Himbeeren 1 sehr kleine Schalotte, feinst gewürfelt 1 Essl. Himbeeressig 10 g Zucker 80 ml Öl (Mazola-Keimöl) Salz Pfeffer à Himbeeren durch ein Sieb streichen à mit den übrigen Zutaten mit einem Schneebesen verschlagen à mit Salz und Pfeffer abschmecken |
||||
|
|||||
|
|||||
Kräuter-Dressing
50 ml milder Essig, z.B. Sherry-Essig 150 ml Öl, z.B. Mazola oder Sonnenblumenöl 1 Schalotte 1/2 Teel. Senf Salz Pfeffer 1 Prise Zucker 2 Essl. Blattpetersilie, gehackt 1-2 Essl. Kerbel, wenn vorhanden 1 Essl. Schnittlauchröllchen, frisch 1 Essl. Dill-Fähnchen, gehackt alternativ (nicht beides) 1-2 Essl. Basilikumblätter, frisch, in dünne Streifen geschnitten,auch gefroren (nur getrocknet verliert Aroma) à Verhältnis Essig zu Öl ungefähr 1 : 3, sonst wird es oft zu sauer à richtet sich aber auch nach der verwendeten Essig-Sorte, also immer abschmecken à Schalotte schälen und in winzige Würfel schneiden à in eine Glasschüssel geben, salzen, pfeffern à Essig zugeben und mit einem Schneebesen vermengen à danach Senf unterrühren, zuletzt das Öl unterschlagen à mit Petersilie, Kerbel und ggf. Schnittlauch verrühren à von Estragon, Dill oder Basilikum nur je eine Kräuterart zugeben, übertönen sich sonst à man kann auch andere Kräuterarten, die zueinander passen (z.B. Dill und Borretsch) verwenden à zum Sofortgebrauch fertig, lässt sich aber auch einige Tage in einer dicht schließenden Dressing-Flasche aufbewahren |
||||
|
|||||
|
|||||
Preiselbeer-Wein-Dressing
3 geh. Essl. Preiselbeeren (Konserve, auch geleeartig)oder frische Ware 100 ml Rotwein 1 Essl. Zitronensaft 2 Essl. Aceto Balsamico 1 Teel. Zucker 7 Essl. Olivenöl à Preiselbeeren im Wein dünsten (frische: weich dünsten) à fein pürieren (Zauberstab) à auskühlen lassen à mit Zitrone, Essig und Zucker vermixen à danach Öl einmixen à abschmecken à passt besonders gut zu Feldsalat |
||||
|
|||||
|
|||||
Püriertes Kräuter-Knoblauch-Dressing
40 ml Weißwein- oder Sherry-Essig 150 ml Olivenöl 1 kleine Schalotte 1 Teel. Senf (Dijon, fein) 1/2 Teel. Salz 1 Prise Pfeffer 1 Teel. Zucker 15 g Blattpetersilie, gehackt 15 g Dill-Fähnchen, gehackt 15 g Basilikumblätter à Knoblauch schälen, innere Keime entfernen à Kräuter hacken à man kann ersatzweise auch tiefgefrorene Kräuter verwenden, nur keine aromaarmen getrockneten à Kräuter, Knoblauch, Send, Salz, Pfeffer, Zucker und Essig in den Mixer geben oder mit dem Zauberstab aufmischen à Öl nach und nach zulaufen lassen, bis eine homogene Masse entstanden ist à hält sich einige Tage verschlossen im Kühlschrank |
||||
|
|||||
|
|||||
Vanille-Honig-Grapefruit-Dressing
1 Bourbon-Vanillezucker 100 ml Läuterzucker (Zuckersirup aus 50 g Wasser und 50 g Zucker) 50 g Honig 150 ml Grapefruitsaft, rot oder gelb, möglichst frisch gepresst à Honig und Vanillezucker in den Läuterzucker einrühren, bis zum Kochen erhitzen à dabei gut durchrühren à vom Herd nehmen und sofort den Grapefruitsaft unterrühren à passt gut zu Obstsalaten |
||||
|
|||||
|
|||||
z. B. Bunter Obstsalat mit Zitronen-Honig-Dressing
einige Essl. Akazienhonig (hell und dickflüssig) frischer Zitronensaft à Honig mit einigen Löffeln unverdünntem Zitronensaft verrühren, bis er eine leicht flüssige Konsistenz hat à passt gut zu gemischtem Obstsalat aus sehr vielen Früchten à Menge richtet sich nach Masse und Säurepotential der Früchte |
||||
|
|||||
|
|||||
z. B. Bunter Obstsalat mit Zitronenlikördressing
1 Zitronensaft + Wasser, insgesamt 100ml 40 g Puderzucker 50 cl Zitronenlikör à Sirup aufkochen aus Zitronensaft, Wasser und Puderzucker à vom Herd nehmen und Zitronenlikör unterrühren à passt gut zu gemischtem Obstsalat aus sehr vielen Früchten |
||||
|
|||||
|
|||||
Zitrus-Dressing
1 Teel. Rotisseur-Senf (mit Körnern) 60 ml Orangensaft, frisch gepresst 1 Essl. Zitronensaft, frisch gepresst 1 Essl. Weißweinessig 2 Essl. Honig 1 Teel. Abrieb einer unbehandelten Orange (kein Ersatz-Granulat) 1 Teel. Abrieb einer unbehandelten Zitrone (keinen Ersatz verwenden) 1-2 Essl. Schnittlauchröllchen 6 Essl. mildes Olivenöl Salz Pfeffer à alle Zutaten, außer dem Öl, mischen à langsam das Olivenöl unterschlagen à passt u.a. sehr gut dem leicht bitteren Batavia-Salat, was mit diesem Dressing nicht mehr zu spüren ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, vielleicht kannst du ja die eine oder andere Anregung aus unseren Versuchen entnehmen.
Doch mit einem Buch, vergiss es, das ist meist nur viel heiße Luft bzw. sinnlose Energie um letztenendes Nichts. Verlage mögen keine schon irgendwo jemals veröffentlichten Dinge und stellen auch sonst meist unerfüllbare Forderungen. Anfangs haben sie die große Lippe, dann kommen die 1000 Einschränkungen. Habe jahrelang mal mit Verlagen beruflich zu tun gehabt, wenn auch nicht im Kochbuch-Bereich, und so einiges erlebt. Viele Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2006 |
Hab da eine leckeres Dressingrezept:
Zwiebel und Knoblauch hacken, einen Schuss Olivenöl und Kräuteressig drüber einen Klecks Senf drauf Salz (ich nehm gern Kräutersalz) und Schnittlauch dazugeben. Das ganze gut verrühren und am besten ein paar Stunden ziehen lassen (kann ruhig auch über Nacht stehen). Die Mengenangaben sind ziemlich variabel. Am besten einfach ausprobieren! Sollte es zu dickflüssig/sauer/intensiv sein, einfach ein bisserl Wasser dazugeben. LG Melissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo,
gerade jetzt im sommer zu Kopfsalat muss ich immer diesen Kefir-Dressing machen. http://www.chefkoch.de/rezepte/542241151580811/Kefir-Dressing.html schmeckt besonders erfrischend. LG kalinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Mauti, da kannst sicher sein, daß ich Deine Dressing auch ausprobieren. Ich liebe Edle Essige und Öl. Die Dressing mit Vanille..mal ganz was anderes. Aber auch alle Dressing werden ausprobiert und gesammelt. Wenn es mal fertig sein sollte, werde ich es verlautbaren. Da die Zutat bei Dressing meistens das gleiche ist, kommt es eben auf die verschiedenen Öl und Essige an und natürlich die Menge. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich euch mein Kokosmilch-Honig Dressing hier reinschreiben. Danke, für weitere Anregungen bin ich dankbar. Alles Liebe und bis bald aus Kärnten Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo,
unser \"Hausdressing\" ist: Majo, etwas Senf, Kräutersalz, Pfeffer, Essig oder Zitronensaft, Tabassco, etwas Muskat und Paprika..... wer mag kann auch noch etwas Joghurt dazu tun, dann ist es einfach ein leichteres Dressing... LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Hier auch noch ein cremiges und natürlich würziges von mir:
Honigsenf Balsamico-Essig bianco Prise Zucker oder Süsstoff geschroteter Pfeffer Salz Damit die Sammlung größer und größer wird......... Sonnigen Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja,
wo bleibt das Öl.....ohne Öl ist es kein Salat LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Habe gestern einen Mozzarella-Salat beim Italiener gegessen. Konnte aber beim Dressing nicht viel eruieren. Es waren Paprika, Zwiebel auch Thunfisch war dabei. Wie würdet Ihr diesen Salat abmachen.??????? Liebe Grüße Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ist den los....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo!
Ich habe dieses auf Lager. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
Hallöchen, mal ein paar ganz dumme fragen von nem Jungmann, der zum Chefkoch werden möchte
wie tut ihr brühe in eure Dressings ??? vorher abkochen ?? geht dass mit 1-2 Esslöffel ??? oder einfach nur dass pulver kalt einrühren ?? dann klumpts aber oft bei mir, ebenso mit dem Senf, dass ist schwer sowohl mit Gabel oder Schneebesen richtig cremig zu rühren! und so kleine Mengen sind bei mir auch irgendwie schwer mit dem Pürierstab. Vielen Dank für Tipps. Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
diese schöne Sammlung verschiebe ich ins entsprechende Unterforum, das es mittlerweile gibt. Da wird sie doch leichter wieder gefunden! Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
dies ist unsere Lieblingsdressing aus dem Ck....ich geb aber immer noch einen \"Schuß\" Olivenöl dazu Ahornsirup - Vinaigrette Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Zwei Std. in den Kühlschrank stellen und mit Salat oder Rohkost servieren Zutaten für 4 Portionen: 2 EL Sirup (Ahornsirup) 1 EL Senf, Meerettich-, scharf 4 EL Essig, Rotwein- ½ TL Zucker 1 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt Gruß Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Thread ist zwar schon uralt, aber er scheint immer noch aktiv zu sein. Also gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu:
@ Elisabeth: Wenn ich einen etwas exotischeren Salat machen will, kommt in letzter Zeit immer öfter folgendes Dressing zum Einsatz: 2-3 EL Joghurt Saft einer halben Zitrone 2 EL Öl evt. etwas Essig 1-2 EL Honig Salz, Pfeffer (oder Szechuanpfeffer) Gibt eine Art Süss-saures Dressing, das sich hervorragend für orientalische Salate eignet, passt aber auch zu Karotten. @Micha: Ich mache meine Dressings immer in einem Schüttelbecher (lies: Marmeladenglas): Alle Zutaten rein, zuschrauben und kräftig durchschütteln. So schön cremig kriegst Du\'s mit dem Schneebesen kaum je hin. So kannst Du auch Salat und Dressing separat halten bis zum Servieren (z. B. wenn Du den Salat zu einer Party mitbringst), oder Du hast direkt ein Gefäss, falls Du mal etwas Dressing übrig hast. Liebe Grüsse Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke Kathi und auch den anderen. Jedes Rezept wird niedergeschrieben und auch nachgekocht. Jedes Dressing schmeckt anders. Wenn jemand hier ein Rezept reingibt, bitte genaue Mengenangabe (Kaffeelöffel ....etc.) damit ich das Rezept auch als Rezept in das Buch schreiben kann. Danke Allen und bitte weiter so Eure CK-Kollegin Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier hast du noch ein lauwarmes Kartoffeldressing und die genauen Angaben zu dem Salatdressing Schweizer Art LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2006 |
@ Micha,
wenn ich ein wenig Brühe für ein Dressing brauche, mache ich einfach eine Tasse Wasser in der Mikrowelle kochend heiß und rühre dann etwas gekörnte Brühe ein, meistens Gemüsebrühe. Und die ganzen Zutaten dann ausdauernd mit einem möglichst engmaschigen Schneebesen aufschlagen oder, einfacher, in einem Schüttelbecher. Lieben Gruß, schlemmerschnitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bin mit jeden Rezept zufrieden. Probiere auch alle aus. Die Ergebnisse sind verblüffend. Jedes schmeckt ander. Darum ist die genaue Menge wichtig. Nur weiter so. Danke jeden für seinen Eintrag. Eure CK Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo Lisl
ich liebe folgende süsse Fastfood-Mischung (1-2 Personen): 3 EL Olivenöl 3 EL Aceto Balsamico Schuss Worcestersauce Schuss Kürbiskernöl Agavensirup nach Belieben 1-2 EL milden Senf gute Prise Salz Kräuter (aus dem Streuer): bissle Zitronenpfeffer-Mischung Prise süsse Paprika Dill Estragon Knoblauch Bärlauch-Mix Sofort mit rein oder später drüber als Dekomaterial: Kokosraspeln Sonnenblumenkerne Sultaninen Alles mit dem Schneebesen mischen und wenn's dann zu dick wurde, mit Wasser verdünnen ... Guten Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo zusammen,
Zu besonderen Gelegenheiten mache ich mein Salatdressing so: 1 Zwiebel und 1 Knobizehe mit dem Mixstab atomarisieren 1 El scharfen Senf dazu 6 El Sonnenblumenöl 3 El Melfor 3 El Weinessig ( andere Essige gehen natülich auch ) Salz un Pfeffer Alles aufmixen ,mit Oranensaft auffüllen und nochmals mixen und abschmecken. Superlecker zu gem. Salat mit gebratenen Garnelen, in Speck gew. Ziegenkäse oder Putenbrust Liebe Grüße Alex Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo,
sehe gerade die Salatsoßenfrage. Ist zwar schon einen älter Anfrage, dennoch ein Tipp, ganz toll in Dressings ist Feigenessig, leider nicht ganz billtig. und Orangensenf! Grüße von Kasper3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
dressing für gurken-apfel salat:
2 El kretisches Olivenöl 1 El balsamikoessig 1tl zucker 1 tl senf 1 tl ahornsirup 1 el fettreduzierte majo oder saure sahne zwei spritzer soyasauce zitronensaft, salz, pfeffer ein paar zweige frische pimpernelle klingt exotisch, schmeckt auch so aber zum "hineinlegengut" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo...
Roquefort-Dressing passt wunderbar zu Endiviensalat: In Streifen geschnittener Endivien und 6 gehackte Walnusskernein einer Schüssel mischen. Roquefort zerdrücken, und mit Schneebesen e EL Walnussöl und 2 EL Sahne hinzufügen, mit 1 TLspitze Senf, 1 EL Sherryessig, Salz und Pfeffer abschmecken., über Salat gießen und drunterheben. LG Milly |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
zwar ein alter thread, aber ich habe letzte Woche die beiden Saucen von Mauti (Grapefruit-Schalotten und Vanille-Honig-Grapefruit-Dressing) zubereitet: vor allem die zweite ist in unserer Familie sehr gut angekommen. c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo Kochmaus,
ich habe ein Buttermilch -Dressing. Man schlägt 1/4 l Buttermilch mit dem Saft einer halben Orange schaumig und würzt sie mit Salz, Pfefer und etwas Koriander. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke für die vielen Rezepte. Nur bitte weiter so. Ich sammle weiter. Liebe Grüße aus Klagenfurt Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Dieses hier ist bei mir grad der Renner:
4 Essl. Balsamico 4 Essl. Öl 4 Essl. Wasser 2 Essl. Honig Pfeffer, Salz, Salatkräuter getrocknete aus dem Glas Grüße aus dem Schwarzwald bummi68 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
2 EL Steirisches Kürbiskernöl
2 EL Zirbenessig 2 EL Wasser 1 Prise Salz und sonst gar nix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
hi!
ich finde den thrad interessant, aber habe ein kleines problem: zu selten steht dran zu welchem typ salat die soße passt. da kann man sich bös verhaun. für meinen leckeren T&T krautsalat mit orangen nüssen und rosinen reicht schon joghurt mit etwas majo und salz. zu nem grünen salat ist genau diese soße schrecklich fad. grüssli anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anita,
Du hast ja recht, die Salatsorten könnte man schon dazuschreiben. Ich probiere beim Salat sehr viel aus, da paßt wirklich nicht jedes Dressing zu jeden Salat. Ich hoffe es schreiben noch viele Ihre Rezepte hinein. Ich mache ein Kochbuch daraus. LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Ui ui ui... Bei euren tollen Dressings trau ich mich gar nicht raus mit meiner Alltags-Variante...
Ich nehme einfach fettarmen Joghurt, vermenge ihn mit etwas Milch, sodass er schön sämig ist und dann kommt da Salatgewürz "Paprika" oder alternativ Zucker mit einem Schuss Zitrone rein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo,
ich hab in meinem Profil ein Senf-Honig-Balsamico-Dressing das bei uns schon viele Jahre der Renner ist. Aber was ist denn Zirbenessig? Ich hab mal gegoogelt und bin nicht schlauer als vorher Saludos chica
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für dieses tolle Dressing-Rezept. LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo!
ich nehme zu blattsalaten immer folgendes: 200 ml hochwertiges olivenöl 100 ml rotweinessig 1 TL mittelscharfer senf 1 tl honig (aber bitte vom imker, keine lang..se aus der flasche oder sowas, da kann man genauso gut zucker nehmen) salz und pfeffer frisch aus der mühle einen spritzer zitonensaft lecker! LG Wenke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Hallo!
Mein absolutes Lieblingssalatsauce ist Joghurt-Limettensauce! Für 4 Pers. 300g Vollmilch Joghurt,abgeriebene Schale und Saft von einer Limette,1/2 TL Zucker,2 EL Öl,Salz und Pfeffer Alles verrühren und fertig! Mache sie meistens zu Blattsalaten. LG Honigbiene76 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Hallöchen,
ich mache immer dieses simple salatdressing, paßt auch immer zu nudelsalat. Olivenöl Balsamicocreme hell ganz viel Schnittlauch Knofizehe Salz Pfeffer evt. etwas Wasser , falls es zu dick ist ODER: Yoghurt Olivenöl Spritzer Zitronensaft etwas Milch zum cremig rühren Salz Pfeffer bei Bedarf etwas Knofi Grüsse Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke für die Super-Dressings. Alle sind gespeichert und werde Sie in mein zukünftiges Buch eintragen. Nur bitte immer genaue Mengenangabe. Essig, Öl schreiben ist zuwenig. Liebe Grüße Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
warte weiter auf Dressing-Rezepte, da ich ein großes Salat-Dressingbuch mal schreiben möchte. Ich sammle alle Rezepte und probiere sie aus, ob es interessant ist. Ich muß sagen, habe wirklich jedes Rezept von hier ausprobiert. Es war jedes auf seine Art interessant. Nur finde ich ist eben nicht jedes Dressing für jeden Salat geeignet. Dadurch muß ich eben alles sortieren und nochmals ausprobieren....... Aber bitte ich warte weiterhin auf Rezepte von Dressing. Wenn geht bitte genau, weil ich alles niederschreiben muß. Danke Liebe Grüße Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Hallo Lisl,
hier mein Orangendressing: 200ml Orangensaft bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist. Etwas Sahne, Salz und Pfeffer dazu und gut verrühren. Nach Belieben etwas abgeriebene Orangenschale dazugeben. Manchmal ist noch etwas mehr Säure nötig, dann einfach mit weißem Balsamico oder Zitronensaft nachhelfen. Schmeckt sehr lecker zu Feldsalat, ich mache dann z.B. Orangenfilets und geröstete Walnüsse dazu und hoble grobe Parmesanspäne darüber. Dazu schönes frisch gebackenes Brot! Hhmmm..... LG, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra,
das ist aber ein Dressing, das ich noch nicht kenne. Es klingst fantastico. Ich werde es gleich heute ausprobieren, da ich frischen BIO-Feldsalat gekauft habe.Auch BIO-Orangen habe ich zu Hause. Freu mich. Danke LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Kräuteressig, sonnenblumenöl, salz und ein wenig knoblauchgranulat... und dann über dem salat ein wenig kürbiskernöl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Kochmaus1000,
hier noch unser neustes Dressing zu Feldsalat 2 EL Walnussöl 1 EL Balsamico-Essig 1/4 - 1/2 TL Senf 1/4 - 1/2 TL Honig Salz, Pfeffer, Paprika Alles ordentlich cremig rühren und über den Feldsalat geben. Am besten schmecken noch ein paar geröstete pinienkerne dazu *jamjam*, da läuft mir gerade das Wasser zusamemn Viel Spass beim Testen der zahlreichen Dressings. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eckez,
habe gestern wieder Dressing getestet auch Deines......super, nur was meintest Du mir Paprika, soll das der rote Paprika-Pulver sein?????? Ich habe es weggelassen, weil ich nicht wüßte und auch wieviel???? LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo,
hier mein absolutes Lieblingsrezept,und dazu noch Fettarm! www.chefkoch.de/rezepte/1120181218276096/American-Dressing.html Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sarah,
werde es heute gleich ausprobieren Dein Dressing...... Danke und lb.Grüße Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe gestern wieder 2 Dressing-Rezepte hier aus dem CK ausprobiert. Eines war mit Priselbeermarm. die war sehr lecker. Habe ein ganzes Fläschchen gemacht, auf Vorrat. Eines war mit Johannisbeermarm. die war nicht so mein Fall, war zu süss. LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Hi,
also ich verwende meistens einen total einfachen, aber leckeren Dressing: 100g Hüttenkäse 1TL Öl (kann man auch weglassen) eine Prise Chilipulver etwas Salz und Pfeffer ... fertig lg, moppeldiefischin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Hallo!
Essig, Senf, saure Sahne, gehackte Kräuter, Salz, Pfeffer, Wasser und evt. Knblauchpulver! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
ich habe letztens einen super leckeren Spargelerdbeer salat gemacht. dazu gab es folgendes Dressing: Balsamiko roosado ein schuss Rharbarbersaft (nektar) mit etwas salz und pfeffer Koriander Etwas Honig Öl alles gut verrühren LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2009 |
Hier eines meiner liebsten Dressings zu grünem Salat:
1 El Senf mittelscharf 2 El Honig 2 EL Öl 2 EL weisser Balsamico-Essig 3 EL Creme Fraiche frischer Schnittlauch 1 Knoblauchzehe Salz Pfeffer Das letzte Mal hatte ich das Dressing zu Feldsalat, mit Walnüssen und Zwiebelwürfeln. War wirklich sehr lecker ! Liebe Grüße, Danny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
@Lisl...
Und bekomme ich dann Prozente vom Gewinn, wenn du mein Rezept in dein Buch schreibst? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Kochmaus,
ich mag zu Kopfsalat am liebsten folgendes Dressing: frischgepreßter Zitronensaft von 1 (saftigen) Zitrone 1 EL Zucker 1/2 Becher Sahne Zucker mit Saft gut verrühren, dann die kalte Sahne dazugeben. Den gut geschleuderten Kopfsalat unterheben und fertig ist. Am liebsten esse ich dazu : knuspriges Hähnchen aus dem Backofen. Aus dem Bratenfond leckere Sahnesoße bereiten und dazu Salzkartoffeln. Hmmmm Grüße von Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochmaus,
hier mal was Fremdländisches - ich glaube aus Peru: folgendes in den Mixer geben: 2 entkernte rote Peperoncini Schoten 1 Knobi (kann auch weggelassen werden) 1 P. Fetakäse 75g salzige Cracker (TUC) kurz anmixen, dann ca. 500 ml Milch mitmixen lassen. Das paßt zu EISBERGSALAT. Dazu hartgekochte Eier und Salzkartoffeln reichen oder statt der Eier Hähnchenbrüstchen braten. LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
uuups, da fehlte noch was im peruanischen Rezept :
Salz und frischgemahlener schwarzer Pfeffer müssen noch dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochmaus,
an Chicoree mag ich folgendes: 1 Becher Sauerrrahm mit 1 TL Salz verrühren, Salz und schwarzen frischgemahlenen Pfeffer nach Geschmack dazugeben, 1 kl. Schuß roten Balsamico einrühren, 2 kleingeschnittene, hartgekochte Eier unterrühren. Den feingeschnittenen Chiccoree gut schleudern und mit der Soße vermengen. SOFORT servieren ! LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochmaus,
zu Eisbergsalat ist auch folgendes lecker: etwas Essig und Öl vermischen, Salz und Pfeffer nach Geschmack dazugeben, etwas Senf einrühren, mit Kondensmilch "auffüllen" ein paar Mandarinenspalten dazugeben. LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
also mein lieblingsdressing ist eine abgeänderte form eines rezepts meines papas und geht so:
einen guten schuss essig mit nem halben TL salz und einem gestrichenen EL zucker mischen. Kräftig Pfeffern und chili zugeben. 1 becher schmand dazu und ein schuss milch, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist und dann noch ein bisschen akazien-honig dazu, ggf auch noch essig, je nach geschmack und am ende petersilie, dill usw dazu : ) Lg deadmidnight |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, war gestern wohl unterzuckert...
1 Becher Sauerrrahm mit 1 TL SENF verrühren, Salz und schwarzen frischgemahlenen Pfeffer nach Geschmack dazugeben, 1 kl. Schuß roten Balsamico einrühren, 2 kleingeschnittene, hartgekochte Eier unterrühren. Den feingeschnittenen Chiccoree gut schleudern und mit der Soße vermengen. SOFORT servieren ! LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
so ich habe gestern ein wunderbares Frei-Schnauze-Dressing probiert, das ich hier hinterlassen möchte.
gemacht für 1 kleine Kopf grünen Salat oder gemischte Salat braucht man: 2 EL weiße Balsamico (sollte ein sehr milder sein) 6 EL Rapsöl 1/3 TL Salz ein Prise Pfeffer 1 kleine feingehackte Salatzwiebel 1 Hauch Senf (kann auch weg gelassen werden) und Salatkräuter (fertige Mischung oder frisch) evtl ein Prise Zucker, muss aber nicht sein. einfache Rezept aber super super lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo,
also wir lieben derzeit die "Sylter Salatfrische". Nicht zu Hause selbst gemacht, aber trotzdem oberlecker. LG sschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochmaus
ich hätte noch ein paar rezepte für Dich! Dressing mit Chili und Ingwer 3 EL Reiessig 2 EL Limettensaft 1 TL Sojasauce 5 EL Öl Chilipulver, Ingerpulver, getrockneter Rosmarin Essig, Limettesaft, Sojasauce und etwas Rosmarin verrühren.Mit Chli und Ingwer abschmecken.Öl darunterschlagen. Walnußölsauce 3 EL Essig & EL Walnußöl Salz, Pfeffer 6 Walnüsse 2 EL Salatkräuter 1 Knoblauchzehe Essig, Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Walnüsse und Knoblauch hacken und dazugeben. Kräuter unterrühren. Buttermilch- Dressing 1/4 l Buttermilch 1/2 Orange Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander Orange auspressen. Buttermilch mit Orangensaft schaumig rühren. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken. Sauerrahmsauce 2 Eigelbe von hartgekochten Eiern 3 EL Sauerrahm 3 EL Essig oder Zitronensaft Salz, Pfeffer Eigelbe mit der Gabel zerdrücken, mit dem Sauerrahm verrühren, Essig oder Zitronensaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Diese Salatsauce mache ich sehr oft Daheim, meine Familie liebt sie:
1/2 Zwiebel, in eine Tasse geben und mit Balsamicoessig bedecken, 5 - 10. min einwirken lassen, dann (nur die Zwiebeln Dazu 2 EL Olivenöl, Salatkräuter (frische) 2 Prisen Salz, 2 Prisen Zucker, und Pfeffer geben, dann alles gründlich vermengen. Dann eine 1/2 Packung Kräuterfrischkäse nach und nach unterrühren. Am besten Direkt servieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hab auch noch ein gutes Dressing:
1 l Wasser 1 l Weißwein 2 Zwiebeln (gewürfelt) 2 Zehen Knoblauch 80 gr Zucker 50 gr Salz Alles aufkochen und mit ca. 70 gr Mondamin abbinden 7 Eigelb mit 100gr Senf verrühren, dann unter ständigem schlagen 5 l Öl einrühren (alle Zutaten sollten gut gekühlt sein und müssen unbedingt die selbe Temperatur haben, sonst gerrint alles) Danach den bereits abgekühlten Sud einrühren und 1/2 l Weinessig 1/4 l Estragonessig 1/4 l Himbeeressig. Schließlich noch mit Salz, Zucker, Pfeffer und Knoblauch abscmecken. Ist trotz des rohen Eigelbs etwa eine Woche haltbar und schmeckt vor allem im Sommer einfach klasse und erfrischend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
@ Lolipop
Leider ist Biene Majas Homepage ein Flopp. LG Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2009 |
hi,
ich würde das machen: www.chefkoch.de/rezepte/606621160465435/Joghurt-Senf-Dressing.html Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2009 |
Huhu
einfach Karotten, Zwiebeln, Knofi, Zucker, Salz, Senf, guten Rotweinessig, Öl und nach belieben frische Kräuter rein, mit dem Zauberstab durch und fertig.... Lecker LG gaggei ....Mit sooooo dick Butter drauf...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
[ Hallo Kochmaus,
ich hätte noch ein paar Rezepte. Dressing mit Chili und Ingwer , Buttermilchdressing , Cheese-Dressing u. Walnußsauce . LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
hallo
Olivenöl,Aceto-Balsamico,Salz,Pfeffer,Agavendicksaft ,ein Spritzer Arganöl und frische Kräuter aus dem Garten das ist unser Hit LG Ingwerwurzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Hallo,
ich habe da eine Schnittlauchsauce: 5 Eier 100g Weißbrot ohne Rinde 1 El Essig 1/2 Tl Salz 1/2 Tl Zucker 1/8 l Öl 1 Bund Schnittlauch 1 Prise Pfeffer 4 Eier hart kochen, Weißbrot in Wasser einweichen. Das gut ausgedrückte Weißbrot,die 4 ausgelösten Eigelb,1 rohes Eigelb,Essig,Salz und Zucker und Öl in den Mixer geben und cremig schlagen. Schnittlauchröllchen unter die Sauce rühren. Mit Essig,Salz,Zucker und 1 Prise Pfeffer abschmecken. LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Hallo,
hier habe ich noch ein Roquefort-Dressing. 50g Roquefort 1/2 El Weinessig 3 El Wasser 2 El Salat Öl 1 Knoblauchzehe,gepresst 2 El gehackte Petersilie 1 kleiner Apfel Salz, Pfeffer Roquefort mit der Gabel zerdrücken. Mit Essig,Wasser und Öl sämig rühren,Knoblauch und Petersilie zugeben. Nach Geschmack vorsichtig salzen und pfeffern(Roquefort schmeckt sehr kräftig !) Apfel schälen, und entkernen und fein reiben. Sofort unter den Roquefort mischen,damit der Apfel nicht braun wird. Die Angaben sind für 4 Personen. LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Hallo,
also, meine liebste Salatsauce (besonders für Gurken- und Kopfsalat) ist die von meiner Mutter: 3TL Zucker 3EL Sahne 1EL Essig 1EL ÖL Salz, Pfeffer nach Belieben Zusammenrühren, fertig. Schmeckt besonders meinen Kindern gut, weil sie recht mild ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine