Alternative zu Sauce Hollandaise
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Es kann ja wohl kaum sein, daß es für Spargel nur diese eine Sauce gibt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Hallo Kleiner Vogel!
Da ich eine Milchallergie habe, hat man mir vor einiger Zeit im Restaurant als Alternative eine Balsamico-Vinaigrette dazu angeboten, das war der Hammer. Seitdem gibt es die bei uns häufig dazu, allerdings ist sie kalt, aber das stört hier keinen! 1 mittelgroße Tomate 1 Stück Salatgurke (geschält) 1 mittelgroße Zwiebel Salz Pfeffer (frisch gemahlen) Zucker Balsamico etwas Olivenöl etwas Senf Das \"Weiche\" aus der Tomate entfernen, diese, die Gurke und die Zwiebel grob zerkleinern und dann mit dem Pürierstab fein hacken. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, einen kleinen Schuss Olivenöl dazu und Balsamico in der Menge, dass die Sauce angenehm süß-sauer schmeckt. Mit dem Pürierstab ordentlich pürieren. Ganz vorsichtig mit Senf abschmecken (darf nicht durchschmecken).
Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo kleiner Vogel,
ich geb Dir völlig und ganz recht: ich hasse die auch, die Soße Hollondaise! Die macht aus dem Spargel, der einmalig kalorienarm und sehr vitaminreich ist, einfach nur noch ne fette Pampe! Wenn ich Spargel zu Rinderfilet mache, bzw zu Fleisch, nehm ich etwas Natursoße( die Brühe, in dem ich den Spargel gegart habe), z.B. neue Kartoffeln und es schmeckt uns allen immer wunderbar! Ich gare den Spargel immer mit etwas Weißwein, unbedingt Zucker, da er dann ja nicht bitter wird, und mit gekörnter Brühe- das schmeckt wirklich ganz lecker! LG rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo kleiner Vogel,
man könnte auch eine Avocadosauce machen, mit etwas Zitronensaft pürierte Avocado + Salz + Pfeffer + etwas Tomatensaft + Sahne und zum Schluß mit Zucker abschmecken. Weitere Alternative : 100 ml Spargelkochwasser, 100 ml trockener Weißwein etwas erwärmen, 4 Eigelb unterrühren, weiterschlagen mit dem Schneebesen bis es etwas dicklich ist, schließlich gehackten frischen Kerbel + Sahnequark hineingeben. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo kleiner Vogel
Du kannst auch etwas von dem Spargelkochwasser abnehmen , dieses aufkochen und mit ein wenig Speisestärke abbinden, für die Farbe kannst du noch einen Schluck Milch dazugeben. Ich schmecke die Soße dann mit Muskatnuss, frische Kräutern(ganz viele) und Zitronensaft ab. >Salz und Pfeffer nach Geschmack Lg Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
@Com.S_DAX: Danke für das Rezept der Vinaigrette, das werd ich mal versuchen, hört sich sehr lecker an
Lg Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo kleiner_Vogel
zu grünem Spargel mache ich gerne eine Tomatensauce aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Käutern. Ich mag nämlich diese Hollandaise auch nicht, sie schmeckt einfach nach nix. Ich denke, dass man das auch zu weißem Spargel machen kann. Man kann dann den weißen Spargel nach dem Kochen noch kurz in Olivenöl schwenken. Guten Apettit Gruß Evchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
@ Melly:
Das ist echt der Hammer mit der Vinaigrette! Als mir das im Restaurant als einzige milchproduktfreie Alternative angeboten wurde, war ich erstmal skeptisch, aber das ist soooo lecker, dass ich das jetzt zu Hause ständig machen muss. Mittlerweile möchte Herr Dax nichtmal mehr Schinken dazu (früher war das Standard: Spargel mit zerlassener Butter, Kartoffeln und Schinken), dafür lieber mehr Kartoffeln, die man mit der Vinaigrette essen kann Als ich das in dem Restaurant bekommen habe, wollten alle probieren, ich musste die Vinaigrette echt verteidigen
Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Com.S_DAX: Das glaube ich dir gern, ich muss nun schnellstens sehen das ich Spargel besorge, hab richtig Lust darauf bekommen *g*
Ich mag ja auch lieber die leichte Küche, deshalb passt das genau. Lg Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich esse den Spargel auch am liebsten mit Vinaigrette, allerdings in der Form, dass diese mit Spargelbrühe so weit verlängert wird, dass der Spargel bedeckt ist. Darin darf er dann über Nacht ziehen.
Ansonsten finde ich ein gute Hollandaise aber auch ideal. Wenn sie gut und frisch gemacht ist ist die auch nicht fettig oder pampig sondern lecker-locker. Alternativ geht die Hollandaise auch mit halb Spargelfond und halb Butter. Dazu erst auf Eiern und Fond eine Zabaione zubereiten und dann langsam die flüssige Butter einrühren. Oder Eier wachsweich kochen, fein würfeln, rohen Schinken fein würfeln, mischen, mit Salz, Pfeffer, wenig Essig und Öl abschmecken und zum Spargel servieren. Oder die klassische grüne Sosse Oder Orangensaft mit Orangenzesten erhitzen und mit eiskalter Butter binden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Es gibt wahrscheinlich tausend und eine Variante für Spargelsaucen - aber wir mögen ihn aber am allerallerliebsten mit (wenig) geschmolzener Butter und grob geriebenem Parmesan!!! Dazu kleine Kartöffelchen und verschiedene Schinkensorten oder Schweinefiletschnitzelchen .... Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Vielen lieben Dank für eure tollen Vorschläge, jetzt gibts bei uns auch mal was anderes als Spargel pur oder in Garwasser.
Auf die Vinaigrette bin ich echt gespannt, da sie auch vegetarisch ist Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine