Salatsauce, Salatsoße in großen Mengen

04.06.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimi-maus

Mitglied seit 29.02.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)

Für ein Gemeindefest brauche ich eine Salatsoße für 50-60 Personen. Bestandteile Essig-Öl, Wer hat ein Rezept für solche Mengen? Vielen Dank im voraus.
Lachen

04.06.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimalkitchen

Mitglied seit 28.05.2007
189 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!

Für sechzig Personen würd ich mal eineinhalb bis zwei Liter bereitstellen.

3 dl Kräuteressig mit einem halben Liter kräftiger Gemüsebrühe aufkochen.
Zwei Zwiebeln halbieren (wenn sie frisch und ohne Schimmel an der Schale sind, die Schale drannlassen), eine halbe Knoblauchknolle am Stück und je nach dem auch noch Kräuter dazu.
Das Ganze wird gekocht bis die Zwiebeln und der Knoblauch weich sind und die Flüssigkeit auf gut die Hälfte reduziert ist. Alles durch ein Passiersieb drücken (nicht Mixen!) ein wenig auskühlen lassen.
Dann zwei Suppenlöffel Senf dazu, gut vermischen und mit Oel auf zwei Liter aufrühren.
In Flaschen abfüllen. Vor Gebrauch gut schütteln!

04.06.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q

Mitglied seit 03.11.2003
1.865 Beiträge (ø0,53/Tag)

hi guys

@ Mimi-maus: ich habe mal einen thread eröffnet (im 2006) mit dem Titel

süchtig machende Salatsosse

die ist in solchen Mengen und findet bei allen, die damit von mir beschenkt werden, grossen Anklang

c u

Mike

PS: war damals noch im Forum \"Sonstige Kochrezepte\"

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an....

04.06.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.817 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo beisammen,

hier ist Mikes süchtig machende Sauce: Klick Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

06.06.2007 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972

Mitglied seit 12.11.2005
1.603 Beiträge (ø0,58/Tag)

Oha,

die süchtig machende Salatsauce entdecke ich erst jetzt, muss ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder viiiiieeel Besuch erwarte...aber mal ernsthaft: Überlebenszeit im Kühler 10 Tage mit rohen Eigelben...wenn ihr das schon ausgetestet habt und immer noch gesund und munter, dann sollte ich keine Bedenken haben *ups ... *rotwerd*

LG
kuschel1972

06.06.2007 07:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q

Mitglied seit 03.11.2003
1.865 Beiträge (ø0,53/Tag)

hi guys

@ kuschel1972: ich habe die Sosse schon mehrmals zubereitet und an Bekannte, Verwandte und Nachbarn verteilt:

alle weilen noch unter den Lebenden Na!

und keine Angst, sobald Du danach süchtig bist, hält die Sosse eh nicht 10 Tage

viel Spass und feedback würde mich freuen

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an....

06.06.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972

Mitglied seit 12.11.2005
1.603 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hi Mike,

alles klar, sobald die nächste Grillfete ansteht, wird das Dressing serviert Lächeln

Feedback folgt!

LG
kuschel1972

12.06.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juhunger

Mitglied seit 03.02.2006
339 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Mimimaus,

kannst du mir vielleicht die Mengen für 4 Personen geben?

Wäre super.

LG
juhunger

Salatsauce Salatsoße großen Mengen 1875358039
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich mir nie sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin. miau, ruuuuuup!
(Michel de Montaigne)

18.06.2007 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimi-maus

Mitglied seit 29.02.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Juhunger,
ich hasse im Normalfall abzuwiegen, deshalb habe ich die \"süchtig machende Soße\" nur nach Geschmack zusammengerührt, es kam etwas leckeres dabei raus.
Gruß Mimi-Maus

18.06.2007 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimi-maus

Mitglied seit 29.02.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo minimalkitchen, ich habe deine Idee Knoblauch und Zwiebel mit zu kochen aufgegriffen ansonsten finde ich die Soßen meiner Bekannten für Feste ganz gut und sie sind schnell zubereitet. Ich habe 2 Liter gebraucht.
Danke für eure Bemühungen
Mimi-maus

Vinaigrette ( ca. 1/),
0,25 I Essig ( Hengstenberg \"Altmeister\" oder ein weißer Balsamico von Mazetti
0,2 I warme Gemüsebrühe z. B. Cenovis (Reformhaus)
1 EßI. Salz
1 EßI. Zucker
1 Teel. Salatkräutermischung (besser sind natürlich frische Kräuter)
1 Zwiebel oder 1 Stange Lauch
etwas Flüssigwürze
1/2 Teel. Pfeffer oder ein paar Spritzer Tabasco
evtl. etwas geriebene Karotten bzw. abgezogene Tomate oder frische Paprikastücke oder etwas Fenchelknolle zugeben
mixe n
danach auf kleine Stufe stellen und auf ca. 11 (Skala am Mixer) mit einem guten Speiseöl auffüllen abschmecken
am Schluß noch frischen Schnittlauch zugeben.

Joghurtsoße(ca.1/)
0,2 I Zitronensaft oder Obstessig oder eine Mischung aus beidem
1 EßI. Salz
1 EßI. Zucker
ein paar Spritzer Tabasco
1 EßI. Meerrettich

mixe n

800 gr. Joghurt und frischen Dill dazugeben kurz im Mixer vermengen abschmecken

Sahne Soße (ca. 1 /)
0,2 I Essig
1 EßI. Salz
1 EßI. Zucker
1 EßI. Senf
evtl. etwas klein geraspelte Karotten
1 Teel. Pfeffer
1 EßI. Kräutermischung etwas Flüssigwürze

mixe n

danach auf schwacher Stufe 0,3 I Speiseöl
0,5 I Sahne ( süß oder sauer oder gemischt) zugeben abschmecken
frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Dill untermengen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de