neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatsosse/Salatsauce

Vom 07.05.2007 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinne_a Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2003
876 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo liebe CKler

ich bin eigentlich eine «sehr» (ist natürlich immer Ansichtssache) gute Köchin, aber was ich einfach nie hinkriege ist eine anständige Salatsauce. zum Heulen Bin schon soweit, dass ich nur noch Salatkrönung verwende, weil die viel besser schmeckt als meine eigene... *ups ... *rotwerd*
habt ihr mir vielleicht ein paar eurer Erfolgsrezepte? Gerne nehme ich auch Ratschläge für kalorienarme Rezepte entgegen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Corinne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
Moin,

da Du ja explizit nach Soßen für Salat fragst, schiebe ich Dich mal in das enstprechende Forum.
Da solltest Du fündig werden.

Gruß Sabine

Vom 09.05.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Corinne,

ich kann Dir zwar leider nicht helfen, Du sprichst mir aber aus dem Herzen. Ich hab genau dasselbe Problem.
Ich weiss auch nicht an was das liegt, ich kann kochen, backen, einmachen, eigentlich alles in der Küche außer SALATSAUCEN die schmecken einfach nicht bei mir. Ich nimm genau wie Du öfter mal die Päckchen *ups ... *rotwerd* *schäm*. Aber was soll man machen?
Ich hoff auf Vorschläge Eurerseits.

LG Ölsardine

Vom 09.05.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hallo zusammen,

für eine wohlschmeckende Salatssauce brauche ich eigentlich nur ein gutes Olivenöl, einen feinen Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und nach Geschmack auch feingehackte Zwiebeln und/oder Kräuter. Als streng geheime Zutat Na! kommt auch noch gern eine Prise Zucker oder ein Schuß Maggi dran.
Zuerst Salz (und Maggi) in ca. 1 El Balsamico auflösen, wenn man Zwiebeln verwendet, diese auch zuerst mal mit dem Essig verrühren und ein paar Minuten stehen lassen, die werden so etwas milder und an die Sauce kommt mehr Aroma. Dann etwa 3-4 El Olivenöl zugeben und nach Geschmack pfeffern, Kräuter und gewaschenen, geputzten Salat drauf und gründlich mischen. Grünen Salat sollte man übrigens sehr gründlich abtropfen lassen oder in der Salatschleuder trocknen, weil sonst jede Sauce verwässert wird und fad schmeckt.

Grüße,
IF

Vom 14.05.2007 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pipifax2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Corinne, also ein super tolles und echt watscheneinfaches Rezept hbe ich von meinem Sohnemann \"gelernt\" *ups ... *rotwerd* . Also zum Mitschreiben: 1 cl Balsamico oder anderer Essig (den muss man vielleicht etwas verdünnen), 1/2 TL Salz , 1TL Senf ( am besten Dijon), ca. 20 cl Olivenöl (geht aber auch mit jedem anderen Öl), Zubereitung: Den Essig mit dem Salz und dem Senf verrühren ( am besten in einem hohen schmalen Gefäß) Dann mit dem Stabmixer verquirlen und immer ganz leicht das Öl dazugießen ( wie bei einer Mayo) die Soße wird dann richtig sämig. Abschmecken und drübergießen. Liebe Grüße und gutes Gelingen pipifax2

Vom 15.05.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

kleine Zwiebelwürfel, etwas Meerrettich, etwas scharfen Senf, ein Spritzer Katchup, Balsamicoessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer - fertig, einmal durchgemixt mit dem Milchaufschäumer.

LG eflip

Vom 15.05.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Pipifax!

Hast Du Dich verschrieben oder nimmst Du tatsächlich nur 1 cl Balsamico und 20 cl Öl (Verhältnis 1:20) ??
Ich verwende Essig : Öl im Verhältnis 1:2 . Nehme ich Aceto Balsamico ist das Verhältnis bei mir 1:1 ..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 15.05.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Also meine Salatsauce zu meinem griechischen Bauernsalat oder auch eine Art Nizza- Salat mache ich fast nur noch so:
Olivenöl ( so 5-6 EL, nach Gefühl), Saft von 2 unbehandelten Zitronen ( für 2 Personen, den Rest Sauce schlürfe ich am Schluß gern genüßlich YES MAN Lächeln ). Beides verrühre ich zu einer Emulsion. Dadurch, daß ich keinen Balsamico nehme,
bleibt die Sauce erstens hell und zweitens bekommt sie dadurch eine fruchtige Leichtigkeit, die beim Balsamico nicht
entsteht Sicher nicht! ( und beim herkömmlichen Estragon-/ Kräuter- und welchen- auch- immer- Essig erst recht nicht Sicher nicht! Sicher nicht! !!!).

Dann gebe ich zur \" Abpufferung \" der Zitronensäure 2 EL Zucker ( pro Zitrone etwa 1 EL, muß man abschmecken ), Salz und gemahlenen schwarzen Pfeffer. Dann gebe ich je nach Geschmack mehr oder weniger frischen gepreßten Knoblauch dazu. Zum Schluß schneide ich eine mittelgroße Zwiebel von \" Pol \" zu \" Pol \" in 2 Hälften, dann in dünne Halbringe. Die ganze Chose vermenge ich dann, dann gibt´s noch Schafskäse mit Ziegenmilchanteil dazu YES MAN , ferner Tomaten, schwarze Oliven mit Kern ( die ohne haben weniger Eigengeschmack bzw. recht bitter ) und halt Blattsalat ( im Sommer meist Kopf-, im Winter meist Endiviensalat ).

Müßt Ihr mal ausprobieren, ich find´der Salat schmeckt so immer wunderbar, und ich laß´mich da nur noch wenig zu Experimenten hinreißen Sicher nicht! !!!

Liebe Grüße + einen schönen Restabend wünscht

Oliver

Vom 16.05.2007 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo corinne_a,

Wenn du eine gute Salatsosse machen willst ... Versuchs mal mit etwas Brühe, im Dressing!

Brühe erhälst du wenn du Suppe kochst. Hühnerbrühe, Festtagssuppe, Gemüsebrühe für Minestrone ... Das kommt gut an! Na!

Wenn Du z.B. Hühnerbrühe kochst, hast du doch viel zuviel Fleisch. Nimm etwas von dem Fleisch für den Salat und auch etwas von der Brühe für den Salat.

Wenn du zB. Karotten oder Sellerie mit in den Salat geben willst dann muß das Gemüse sowiso vorher weich geckocht werden. Koche es am besten in Brühe und nimm etwas von diese Brühe für die Salatsoße.

Psst, *flüster* Wenn die schwarze Katze in deinem Avatar deine ist ... Gib ihm was von dem gekochtem Fleisch ab. Katzen mögen gekochtes Fleisch.

mfg Bazong

Vom 17.05.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Schau mal in mein Profil. Da findest du ein paar leckere Salatdressings, die ganz einfach zu machen sind und prima schmecken.

LG
\"\"

Vom 22.05.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoschana Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.04.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo mein Name ist Schoschana und ich möcht hier paar Worte über Salatsaucen verlieren...
Also fangen wir mit dem Salatsorte an: nicht für jeder Salat passen alle Saucen.
Karottensalat (dass nur aus Karotten gemacht wird) bekommt eine Sauce aus Orangensaft, Zitronensaft und Zucker nach Geschmack und menge der karotten.

Gemischte Salat aus Tomaten, Gurken und Zwiebel bekommt eine Mischung aus Zitronensaft, helles Essig (keine Wein Essig am besten Essig Essenz) Öl man kann auch Sojaöl oder Sonnenblumenöl benutzen es muß nicht immer Ölivenöl sein) Salz Pfeffer und gehackte Glatte Petersilie (man kann auch gehackte Münze und frische Koriander dazu geben).

Für Kopfsalat kann man eine Mayo Sauce machen: Mayo mit Öl - nur Sonnenblumenöl, Zitronensaft, Essig, Zucker, Dillsitzen und gehackte Knoblauch, Salz und Pfeffer zusammemn mische, dazu ein wenig Wasser geben und weiter mischen und ge nenau vom Essen auf dem Salat geben und gut mischen

Für Tomatensalat mit Zwiebel: eine Senfsauce: Senf mit Honig, Essig (Hell), Zitronensaft, Salz, Knoblauch, Schlotten - fein geschnitten, gehackte petersilie und ganz wenig Wasser zusammen mischen und über den Tomatensalat geben

Also das reicht für den Anfang
viel Erfols
Schoschana

Vom 22.05.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Schoschana!

Stimmt, nicht jedes Dressing passt zu jedem Salat. Ich finde z.B., dass Mayo-Sauce und Kopfsalat so gar nicht geht. Diese doch sehr feine Salat wird von solch schweren Saucen regelrecht erschlagen und liegt nach nur 2 Minuten wie \"tot\" auf dem Teller. Da bietet sich m.E. eine leichte Viangrette besser an. Oder meinetwegen auch ein Buttermilchdressing oder ein stark verlängertes Joghurtdressing.

Essig-Essenz geht bei uns auch nicht. Haben wir zwar zuhause, wird aber nur zum Badreinigen und zum Entkalken verwendet.
Tipp: Benutze für deinen Tomatensalat doch mal Himbeeressig oder Himbeer-Rotwein-Essig - passt super!

Lächeln

Grüße
Rainer

PS: \"Gehackte Münze\" - verwendest Du Euro - oder Cent-Münzen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 31.05.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

bei uns immer wieder gerne gegessen:

2 Essl. Olivenöl oder Traubenkernöl
1 Essl. frischer Zitronensaft
1-2 Essl. Mayo
1 Teel. Honig
1/4 Teel. Currypulver
3 Teel. frisches Basilikum, in feine Streifen geschnitten oder 1/2 Teel. getrocknet
1 Teel. feinst gehackte Schalotten
Kräutersalz
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Die ersten 4 Zutaten in einer Schüssel mit einer Gabel oder Stabmixer cremig rühren. Die anderen Zutaten dazugeben und erneut kurz rühren.

LG
kuschel1972

Vom 02.06.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo kuschel1972 !

Zu welchen Salaten machst Du dieses Dressing? Ist sicherlich nicht für alle Salate geeignet!?
Kann es mir im moment gut zu Eissalat, Chinakohl oder zu Chicorre´ vorstellen. Zu zarteren Blättern wie Kopfsalat oder Lollo Rosso etc. wäre dies Dressing m.E. weniger gut geeignet..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.06.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja_J Smutje

Mitglied seit 26.09.2006
350 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo und guten Morgen,

@Bazong...
... was die Brühe angeht, stimme ich dir zu ... ich mache auch oft n bissel abgekühlte Brühe an die Salatsauce ... aber Möhren weichkochen, bevor sie sich zum Grünen gesellen????

Ansonsten schwöre ich auch auf Balsamico ( wenn möglich, den weissen )und Öl im Verhältnis 1:1, Kräuter nach belieben, Salf, Pfeffer, Zucker und bei Bedarf noch einen Spritzer Zitronensaft und/oder etwas Senf. Auch ein Teelöffelchen Sahnemeeretich untergerührt hat meinem Salat noch nie geschadet...

@Rainer...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen stimmt! Ich kann auch nichts in meinen Salat giessen, was ich ansonsten zum Badputz verwende Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sonnige Grüsse
Anja

Vom 12.06.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jochen1962 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2007
277 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Corinne,

ooooder das Öl mal durch ein paar Tropfen Kürbiskernöl ersetzen (aber wirklich nur ein paar Tropfen, schmeckt total intensiv, für den Rest der benötigten Ölmenge ein möglichst neutral schmeckendes Pflanzenöl nehmen.

Auch lecker in Salatsoßen: körniger Dijon Senf....

Und Kräuter gehen natürlich auch immer....Dill zu Gurkensalat, Schnittlauch zu Blattsalaten find ich ziemlich ok, klar, Basilikum für Tomaten....

Und die Blattsalate wirklich immer sehr gründlich trockenschleudern, nasser Salat wird schnell pampfig und nimmt auch die Marinade nicht so wirklich an. Die Marinade auch immer erst unmittelbar vor dem Servieren mit dem Salat vermischen.

Probier einfach mal ein bisserl rum, Du kriegst das schon hin, daß die Marinade nach was schmeckt... Lächeln))

Lieben Gruß,

Jochen

Vom 12.06.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wigg Smutje

Mitglied seit 11.02.2007
267 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Corinne,
ich stimme auf jeden Fall Bazong zu, die besten Salatsaucen gelingen mit einer guten Brühe, für mich persönlich immer eine Prise Zucker in (fast) jede Salatsosse-sauce.

Gruß wigg

Vom 03.08.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexejewitsch Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Probier die mal:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1510391256367520/Salatsosse-fuer-groessere-Mengen.html

Vom 14.08.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andi_handi Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
... alles nette Ideen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Blattsalat immer mit einer Vinaigrette angemacht gehört. Je nach Salat und Jahreszeit soll man mit seinen Zutaten etwas spielen.

Die Sauce sollte auch immer etwas intensiver schmecken, da im Salat der Geschmack abflacht (Gemüse und Blattsalat zieht immer etwas Wasser).

LG Andi

Vom 14.08.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Andi,

nun, immer??? Ich denke doch, dass man ebenso ein wundervolles Dressing fuer Blattsalate nehmen kann, also Thousand Island Dressing oder auch Ranch oder was auch immer, nur selbstgestrickt sollte es schon sein, also nicht einfach Flasche mit Dressing kaufen...

Ceasars Salad, z.B. hat ein Dressing....

Liebe Gruesse,

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: