Dressing für Spargelsalat?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
wer von euch hat ein leckeres Dressing, das gut zu Spargel passt? Evtl. mit Kürbiskernöl?? Würde das passen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! lg Melilein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Melilein!
Mit Kürbiskernöl habe ich wenig Erfahrung, das ist hier \"exotisch\". Aber vielleicht könnte Dein Dressing so aussehen? HIER LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2007 |
Hallo Melilein!
Mein Rezept für die Sauce zum Spargelsalat sieht wie folgt aus: ca. 6 EL Wasser 4 EL Sonnenblumenöl 4 EL Essig 2-4 EL gehackte Küchenkräuter (Schnittlauch, Petersilie...) 2 hartgekochte und kleingeschnittene Eier 1-2 fein gehackte Schalotten (je nach Geschmack) Pfeffer und Salz Senf Essig und Öl in eine Schüssel geben, Zwiebel, Kräuter, Senf, Pfeffer und Salz dazu und alles gut verrühren. Das Wasser hinzugeben und evtl nochmals nachwürzen. Jetzt erst den Spargel einmischen und dann die kleingeschnittenen Eier, sonst zerbröseln die vollständig. Wenn Du magst, kannst Du noch einen \"Spritzer\" Zitrone dran machen! LG, Miss_Maple Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Meli,
versuch mal -->das Rezept von mir; und nehm nur ganz wenig neutrales Öl zum braten, und geb dann zum Schluss noch etwas Kürbiskernöl drüber liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Melilein,
wie wärs damit: gekochten, in Stücke geschnittenen Spargel, gekochten in ganz kleine Würfelchen geschnittenen Schinken, 1/2 Zwiebel fein gehackt, Schnittlauch fein gehackt, Dressing: Olivenöl, weißer Balsamicoessig, etwas Zucker (ganz wenig), Salz, weißer Pfeffer, und Weißwein. Alles mischen und fertig. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Wow Danke an alle.
Zum Glück beginnt die Spargel-Zeit erst. Glaube ich werde zuerst das Rezept von Miss_Maple ausprobieren. Da kann ich gleich noch Ostereier verwerten ...Aber die anderen hören sich auch verlockend an!!! LG Melilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo Mellilein, es kommt darauf an, was Du zu dem Spargelsalat noch dazu tust, vielleicht eine leicht süß/scharfe Version:
Orangen-Vinaigrette ZUTATEN: Saft und Schale von 1 unbehandelten Orange • 6 EL Olivenöl • 3 EL Zitronensaft • 1 TL Orangenblütenhonig • Salz • rosa Pfefferkörner, zerdrückt• 1 TL frische Thymianblätter ZUBEREITUNG: Den Orangensaft mit der Schale, Öl, Saft und Honig cremig rühren. Mit Salz würzen und einige zerdrückte Pfefferkörner und Thymianblättchen einrühren. Sicher geeignet, wenn Du zum Spargel noch Feldsalat, Rucola und Serano-Schinken und z. B. halbierte Kirschtomaten zufügst. Schnittlauch-Vinaigrette für Spargel 3 EL Essig (Balsamico), 1 TL Zitronensaft, 80 ml heißen Spargelsud, 2-3 EL Fleischbrühe, 100 ml Öl, 2-3 Bund frischen Schnittlauch, Salz, Pfeffer. Essig, Zitronensaft, Spargelsud, Fleischbrühe und Öl mit einem Schneebesen verquirlen. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in Röllchen schneiden. Anschließend unter die Vinaigrette ziehen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu passt: Schinken, Kartoffeln, Rührei oder in Viertel geschnittene hartgekochte Eier. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mellilein noch mal, jetzt zum Thema mit Kürbiskernöl und Spargel.
Einen Tipp, den ich mal von einer Spargelbäuerin bekam: den frisch gekochten warmen! Spargel gleich in einer Vinaigrette aus Olivenöl, Spargelsud, weißem Balsamico, etwas Pfeffer, kaum Salz und gehackten Kräutern ( bunt gemischt, was Du so da hast) einlegen. In den Kühlschrank stellen und einige Zeit marinieren. Einen Spargelsalat mit Rucola, Feldsalat, evtl. Radicchio, Schinken, gehobeltem Parmesan, Kirschtomaten, oder Streifen von gelber Paprika oder auch mal Kakifrucht in dünnen Streifen herstellen. Das heißt, ich habe die Zutaten nicht gemischt, sondern jeden Teller einzeln dekoriert. Beim Servieren dazu gestellt Olivenöl, Walnußöl und Kürbiskernöl, weißen und roten Balsamico, Salz und Pfeffer. Jeder Gast hat nach seinen Vorlieben seinen Teller \"gewürzt\". Der Nachteil von Kürbiskernöl oder rotem Balsamisco ist die Farbe zusammen mit dem weißenSpargel - aber sehr delikat. Manchmal habe ich auch weißen und dazu etwas grünen Spargel genommen. Dazu frisches Ciabatta. Eigentlich wollte ich mmeine Spagelsinfonie ( besonders auch mit der Kakifrucht ) als Rezept eingeben, aber die Spargelzeit fängt jetzt an. So das ist nun mein absolutes Geheimrezept - und wer Spargel mag sollte es probieren. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Guten Abend, Eicki, danke für Deine Spargelrezepte. Bei uns in NRW wird gerade damit begonnen, Spargel zu stechen. Nächste Woche ist er hoffentlich bezahlbar, dann probieren wir Deine Zubereitungsart.
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus, es freut mich, daß Du es ausprobieren willst, bei uns dauert es noch etwas länger im \"kühlen Norden\".
Und der Spargel, den ich für den Salatteller seit drei Jahren nehme wird ohne Folien angebaut, dadurch dauert es noch länger, bis es so weit ist. Außerdem ist es ein ganz spezieller Spargel ( es geht natürlich auch der \"normale\", ich habe nicht immer Gelegenheit dort Spargelzu kaufen. Der Spargel ist nur fingerdick ca. 5cm lang wächst über der Erde und ist sehr aromatisch - er braucht nicht geschält zu werden und nur 4 Minuten gekocht! Ich weiß nicht, ob es den Spargel noch anderswo gibt, der Spargelbauer wollte auch nicht mehr verraten, denn er hat sich die Rechte an dieser Art/Sorte wohl schützen lassen - oder wollte es jedenfalls. Übrigens habe ich auch manchmal dünneScheiben von braunen Champignons zugefügt - eben was noch zur Verfügung stand, manchmal gab es in der kurzen Erntezeit das Gericht bis zu drei mal in der Woche, daher die vielen Variationen. Serano-Schinken war am besten dazu. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Guten Morgen, Eicki. DEINE \'Spargelvariation\' ist hier bei uns nirgends zu erhalten. Aber sogar griechischer Spargel könnte so zubereitet werden. Bund € 1,79, immer noch teuer genug! Danke f. den Tipp mit den Champignons, könnte dazu beitragen, daß man nicht immer eine halbe Schale in dem Müll werfen muß, weil sie Schimmel bilden.
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine