neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mayonaise ist bitter

Vom 05.04.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mum Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo...

kann mir mal jemand erklären warum meine selbstgemachte Mayonaise bitter geworden ist???
Ich habe Senf, Eigelb,Olivenoel genommen.Ich hab das oel in verdacht,mit Sonnenblumenoel ist mir das nicht passiert.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicmaya  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2005
734 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Mum,

ich würde auch sagen Olivenöl... Je nachdem, welches du benutzt hast, kommt der (manchmal etwas bittere) Geschmack sehr durchkommt.. Ich nehme für Mayonaise eigetnlich nur noch Rapsöl oder Sonnenblumenöl, also auf jeden Fall geschmacksneutrales Öl..

Liebe Grüße, Maya
\"\"

Vom 08.04.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo Mum,

für Mayonnaise sollte man immer ein geschmacksneutrales Öl nehmen. Ich nehme Rapsöl.

Es geht aber auch Sonnenblumenöl u.a.

Olivenöl hat einen sehr großen Eigengeschmack und dies wird schon daran Schuld sein. traurig traurig

VG die Kräuter-

\"\"

Vom 08.04.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mum Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke, ich versuche es mal mit Rapsoel.Mum

Vom 09.04.2007 06:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo,

ich habe neulich eine Mayo aus drei verschiedenen Ölsorten hergestellt. Livio, Rapsöl und Olivenöl. Hinzu kam Senf und Knoblauch.

Ein supi-leckeres Aioli!

LG

Konny

Vom 29.04.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

es liegt auch meiner Meinung nach am (vermutlich hochwertigen und sehr intensiven) Olivenöl. Versuche, mal, ein milderes Olivenöl zu nehmen, oder, wie schon gesagt, reines Sonnenblumenöl. Vielleicht lohnt sich auch das Mischen von Oliven- mit Sonnenblumenöl. Ich habe auch mal eine selbst gemachte Mayonnaise gegessen, in der ein sehr fruchtiges Olivenöl war, und das schmeckt sehr ungewöhnlich und auch etwas bitter, ich weiß also, was du meinst... war nämlich auch nicht so mein Geschmack, daran musste ich mich erstmal gewöhnen!
Ein solch intensives Olivenöl kann man besser zu Salaten nehmen, die das vertragen oder zum \"würzen\" von Fleisch, oder über Pasta mit Parmesankäse!

Liebe Grüße, Fee

Vom 17.05.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Ich nehme immer ein bisschen Olivenöl für den guten Geschmack und damit der auch gut bleibt hauptsächlich ein neutrales Öl.
Außer den bereits genannten Sonneblumen und Raps auch schon mal Distelöl, jenachdem, was halt so im Schrank steht und weg muss ^-^

LG
Anij

Vom 17.05.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo,

frisch geerntete Oliven haben die größte Bitterkeit. Die \" Entbitterung \" findet bei loser Ware duch das Einlegen in Salz bzw. auch Essigsäure statt. Beim Öl trägt die Lagerung zum \" Milderwerden \" bei. Leider geben eher teurere
Olivenöle auf Ihrem Etikett den Erntezeitpunkt preis: Also entweder Olivenöl der \" vorletzten Ernte \" nehmen ( was zumindest eher weniger bitter ist ) oder wie schon empfohlen neutrales Maiskeim-, Sonnenblumen, Distelöl.

Liebe Grüße

Oliver

Vom 15.10.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irish_pogo Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.02.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallihallo..
das thema ist zwar schon ein bisschen älter aber wenn ich schonmal da bin schreib ich die erklärung trotzdem mal..
man sollte für mayonaise keine kalt gepressten öle verwenden weil diese mehr bitterstoffe enthalten.. das ist schon das ganze geheimnis :)

lg jenni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: