neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Balsamico ...wer klärt mich auf...

Vom 15.03.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.603 Beiträge (ø1,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben

Also: Ich habe auch Balsamico Essig, Balsamico Bianco mit Orange von Hengstenberg
Aceto di Vino da Chianti aus Griechenland
Monari Federzoni Aceti Di Mondena......

den ersten hab ich mir selbst gekauft.... die anderen 2 von meinen Eltern aus Urlaubsreisen geschekt bekommen.

finde ich ja richtig toll- ABER......

wie gehe ich damit um das es schmeckt? ich traue mich ja gar nicht diese teuren Flaschen aufzumachen......

was mache ich damit - für welchen Salat nehme ich die? und wieviel nehme ich davon, so das es noch schmeckt.....
so manch Balsamico-Dressing (bei Freunden oder Essen gehen) finde ich ganz furchtbar - bäh

könnt ihr mir helfen? z. b. mal die Unterschiede zu erklären???

Ich danke Euch

Dolly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Dolly,

Aceto di Vino da Chianti aus Griechenland. Na wenn das mal stimmt!? Wo ist da der Bezug zum Balsamico?

Etwas irritiert: Hinnerk

Vom 15.03.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
ÖÖÖhhhm hab nur von den Flaschen abgeschrieben....??????

evtl war es umgekert???

Großes Sorry!!!!

Dolly

Vom 15.03.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007

hups? oder was meinst du sonst????

LG Dolly

Vom 15.03.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2006
708 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi, Dolly!

Der \"Aceto di Vino da Chianti\" aus Griechenland (nicht aus Italien???) ist ein wohl ein Weinessig aus Chianti, kein Balsamico.

Der \"Monari Federzoni Aceti Di Mondena\" kostet um die 5 € pro 250 ml, also denke ich Du kannst Ihn ruhig für alle Rezepte verwenden, die Balsamico verlangen. In der Datenbank findest Du viele Rezepte mit einem Dressing, das Balsamico enthält, z.B. das hier:

LG Ingrid

Vom 16.03.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2006
177 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Dolly,

auch ich denke, daß der Aceto- Chianti- abgekürzt nur ein Rotweinessig ist.
Steht eine Säure angabe drauf?
Um die 3% sind die Essige sehr mild und auch gut für Nachtischgreichte geeignet, für Salate sowieso, aber ich denke er wird so um die 6% liegen.
Dann verwende ihn wie einen roten Balsamico, Tunfischsalat schmackt auch damit lecker oder für Sossen.
Es gibt aber auch welche mit 8-9% die sind richtig sauer, also Vorsicht damit, aber Kartoffelsalat damit ist eine Wucht.

Bei dem Balsamico gibt es dann aber auch noch unterschiedliche Altersstufen.
Wie die genau heißen weiß ich nicht mehr, aber je älter umso dickflüssiger.
Um die 12 Jahre hat er schon eine sehr zähe Konsistenz und ist fantastisch für Tomate mit Büffelmorzerella, z.B. oder Rinderfilet einige Tropfen in die Soße oder später frische Erdbeeren, damit übergießen.
Diese Art der Essige schmecken sehr konzentriert und fast süßlich.
Leider enthalten die meisten Konservierungsstoffe oder sind mit Zucker angemacht. Da mußt Du nach schauen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. hechel...
Viel Spaß beim Ausprobieren Herbs

Vom 16.03.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
der Weinessig hat 7,1% und der Balsamico hat 6%

ich danke Euch schon mal - jetzt bin ich doch schon etwas schlauer Lachen

LG Dolly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: